Beiträge von Morgenrot

hallo Juse,

Herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe, und gleichzeitig auch mein herzliches Beileid zum Tode deines Mannes.

Ich weiss ich darf mir keine Schuld geben aber ich denke pausenlos daran was ich noch tun hätte können damit er es nicht macht.

ich glaube, dass du nichts hättest tun können. Leider ist dies sehr schwer zu akzeptieren, und vielleicht fallen dir auch jetzt Begebenheiten ein, wo du vielleicht heute anders reagieren würdest. Das alles hat aber nichts mit Schuld zu tun.

Wir hätten ein so wunderbares Leben haben können.

er ist vielleicht irgendwann an einen Punkt gekommen, wo er es nicht mehr so sehen konnte, aus welchen Gründen auch immer. Wenn ein Mensch einen solchen Punkt erreicht hat, ist seine Entscheidung gefallen. Du hättest nichts für ihn tun können, dafür hätte er seine Gedanken offenbaren müssen.

Magst du hier regelmäßig austauschen? Dann klicke auf den Link und schreib noch einen kurzen Satz in die Bewerbung, wir schalten dich dann frei.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

PS: du hast oben deinen realen Namen verwendet, kann der stehen bleiben oder durch deinen Nick ersetzt werden.

lg Morgenrot

Hallo Momo,

Und ja, ich habe Mitleid für ihn.

Könntest du dir vorstellen Mitleid durch Mitgefühl zu ersetzen? Mitleid wurde für mich irgendwann so schwer und niederdrückend.

Ich empfinde es immer noch als große Traurigkeit, dass es ihm so geht.

dass ist auch in Ordnung so, eine Trennung beinhaltet auch Trauer. Als ich das ganze Ausmaß begriffen hatte, war ich auch sehr traurig, es war wie Abschied nehmen, von allem was ich mir erhofft und/oder erträumt hatte.

lg Morgenrot

hallo Dobby,

als ich vor langer Zeit im Forum ankam, hatte ich Tabletten und Wasser neben mir stehen. Ich konnte nicht mehr.

Dann fing ich an hier zu lesen und der erste Gedanke war: Du bist ja gar nicht so alleine, wie du denkst. Ich fand mich in Geschichten wieder, ich traf auf Menschen, die mir klar gemacht haben, dass ich nichts tun kann, absolut nichts. Was auch sehr wichtig war, mir wurde gesagt, du hast keine Schuld.

Durch dauernde Schuldzuweisungen hatte ich solch verdrehte Wahrnehmungen, und natürlich traute ich ihnen nicht. Irgendwie fühlte es sich an, als ob ich schwimmen würde und kein Land mehr sah.

Ich wünsche dir, dass du durch das Forum ähnliches erfahren kannst.

lg Morgenrot

Hallo,

Ein Alkoholiker sollte alles meiden was aussieht oder schmeckt wie Alkohol. So kannst du nicht trocken werden.

trotzdem habe ich immer alkoholfreies Bier getrunken.

dann bist du auch nicht alkoholfrei, denn in auch im alkoholfreien Bier ist ein Restalkohol enthalten der nicht angegeben werden muß.

lg Morgenrot

du hälst ihn in seiner Sucht schon alleine dadurch, dass du ihm eine Wohnung gibst, ganz unabhängig von der Miete.

So nimmst du ihm eventuell die Chance auf seinen persönlichen Tiefpunkt. Er spürt ja keine Konsequenzen , wenn er wieder bequem eine Wohnung bekommt.

Ich weiß das klingt hart, aber so ist der Lauf der Sucht.

lg Morgenrot

hallo Jana,

ich kann mir dein Gedankendilemma sehr gut vorstellen. Da ist noch ganz viel Wut und gekränkt sein in dir. Bevor du diese Wut nicht überstehst, bleibst du in einem "unbeweglichen Status ". Wenn du die Wut und das Gekränktsein überwinden kannst, dann erst kannst du deine eigenen Anteile erkennen. Die mußt du dir eingestehen, um weiter zu gehen. Das ist verdammt schmerzhaft, aber nur so funktioniert es.

Es geht nicht um gut und böse, um Schuld oder Unschuld, sondern darum , ( so war es bei mir ) das ich erkenne, dass meine gut gemeinten Aktionen einen Anteil daran hatten den anderen in der Sucht zu halten.

lg Morgenrot

Hallo,

herzlich willkommen auch von mir. Es ist gut, dass du dich hier gemeldet hast.

Ich habe bei dir das Gefühl, dass du Schwierigkeiten hast, deinen Wahrnehmungen zu vertrauen, kann das sein?

Du brauchst ihn auf gar nichts hinzuweisen, es ist nicht deine Aufgabe ihm den Alkohol einzuteilen und STOPP zu sagen. Dafür ist er selbst verantwortlich. Du kannst ihn nicht vom trinken abhalten.

Möchtest du dich hier weiter austauschen, dann folge dem Link und schreib noch einen kurzen Satz dazu, wir werden dich dann freischalten.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

hallo wie weiter,

Er will dass ich bei ihm im Bett schlafe und er hat Angstzustände. Schlafe ich im Gästezimmer, kommt er dauernd rein und will dass ich ins Schlafzimmer komme. Er versteht einfach nicht, dass ich einfach nur schlafen will und wirft mir vor ich würde fremdgehen und dann knallt er die Tür zu.

Er ist übergriffig, läßt dir keinen Rückzugsraum. Er versucht dich zu nötigen ins Schlafzimmer zurückzukehren. Du bewegst dich in meinen Augen gerade auf einem sehr schmalem Grad. Es könnte durchaus sein, dass er die verbale Ebene bald komplett verläßt. Das Türknallen ist der Anfang. Die Vorwürfe des fremdgehens durfte ich mir auch anhören.

Wenn er solche Angstzustände hat, kann er sich Hilfe suchen, eine Therapie machen usw. Das funktioniert aber nicht, wenn er trinkt. In benebeltem Kopf ist er dafür nicht aufnahmefähig.

Wenn ich hier lese wie schlimm es für Frauen mit Kindern ist, geht es mir doch noch richtig gut.

wie siehst du deinen Wert? Bitte vergleiche dich nicht mit anderen, wo es vielleicht noch schlimmer sein könnte. Bei deinem Problem zählst nur du, und keine Vergleiche.

Die Spirale eines nassen Alkoholikers dreht sich nur in eine Richtung, nämlich bergab. Das wirst du nicht verhindern, auch wenn du direkt daneben stehst. Ein nasser Alkoholiker braucht seinen persönlichen Tiefpunkt, und den kann er nicht erreichen, wenn er von allen Seiten unterstützt wird. Er ist erwachsen, und für sich selbst verantwortlich.

lg Morgenrot

guten Morgen Maja,

herzlich willkommen bei uns.

Ich habe dich jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet. Jetzt kann der Austausch beginnen, dein Thema verschiebe ich. Du kannst darin einfach weiterschreiben.

Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich. Ich wünsche dir einen guten Austausch.

lg Morgenrot

Hallo Aruula,

fokussiere mich drauf Leuten zu helfen, denen man helfen kann. Also begleiten und unterstützen.

bitte pass da gut auf dich auf, damit du nicht Gefähr läufst, deine frei werdenden Helferanteile mit einzubringen. Damit hättest du leider nichts gewonnen.

War es zum Beispiel schon "falsch" sie am Wochenende mit RTW in die Klinik bringen?

Wenn ich der Meinung bin, dass ein Mensch einen Rettungswagen braucht, handele ich. Das hat dann in meinen Augen auch nichts mehr mit CO oder nicht CO zu tun.

lg Morgenrot

hallo Jana,

ich bin auch aus dem Gesundheitsbereich und bei uns hatte ein Arzt aus Berlin das Projekt vorgestellt, aber schon vor etlichen Jahren.

wie kann das sein, dass dieser Ansatz von Kliniken verfolgt wird, wenn man doch weiß, dass dies bei Alkoholikern eigentlich nicht funktioniert?

ein nasser Alkoholiker der oft aufgenommen wird, ist eine Lizenz zum Geld drucken. Nirgendwo gibt es soviele "Drehtürpatienten" wie im Suchtbereich, leider.

lg Morgenrot