Vielleicht finden wir im "Reallife" was passendes für ihn.
hier darf aus dem " wir" gerne auch ein "er" werden.
Vielleicht finden wir im "Reallife" was passendes für ihn.
hier darf aus dem " wir" gerne auch ein "er" werden.
hallo buntes Leben,
wenn Dein Mann ein offener Typ ist, sich hier austauschen, selber ein paar Threads zu lesen,
davon rate ich dir dringend ab. Diese ist deine Selbsthilfegruppe und du solltest den Raum für dich nutzen.
lg Morgenrot
Hallo buntesleben,
herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.
Der Übergang zur Sucht ist oft schleichend, aber heimliches Trinken und all seine Ausreden sind schon Symptome der Sucht.
Du kannst aber deinem Partner nicht helfen, so lange er sein Problem nicht sieht.
Bei Gesprächen wird er dir immer neue Lügen auftischen, dir deine Wahrnehmungen immer wieder absprechen. Der Vertrauensverlust wird größer und größer. Alkohol zerstört vieles an Gemeinsamkeiten. Das wirst du hier sehr oft lesen.
Er ist absolut zuverlässig, hat einen guten Job, macht moderat Karriere, wir haben ein Haus gekauft und leben eigentlich ein tolles Leben.
Viele nasse Alkoholiker sind in guten Berufen, die Betroffenen ziehen sich durch alle Kreise.
aber ehrlicherweise: ich tue mir auch Leid!
das kann ich gut verstehen, ging mir anfangs ähnlich, aber damit begibst du dich in den Opferstatus und der lähmt. Was könntest du für dich tun, damit es dir besser geht?
Wenn du dich hier austauschen möchtest, ich lasse dir den Link dazu da. Dann nur noch mal mit einem kurzen Satz bewerben.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
lg Morgenrot
hallo,
Ich möchte, wie Schratte, eigentlich nur unser altes Leben zurück
so habe ich auch einmal gedacht, aber du bekommst dein altes Leben nicht zurück, nur weil dein Mann nichts mehr trinkt.
Ihr startet nicht da, wo ihr vor der Trinkerei aufgehört habt.
Sollte sich dein Mann ernsthaft um Trockenheit bemühen und daran arbeiten, wird auch er sich verändern, und dann solltet ihr gemeinsam arbeiten.Er an der Trockenheit und du an deiner COabhängigkeit.
lg Morgenrot
komm erst einmal in Ruhe hier an. Dann geht es Schritt für Schritt weiter.
hallo Siri,
du bist jetzt für den Austausch im offenen Bereich freigeschaltet und kannst dort schreiben.
Bitte schreibe aber die erst 4 Wochen nicht bei den neuen Usern im Vorstellungsbereich.
Ich wünsche dir einen guten Austausch
lg Morgenrot
Hallo Siri,
herzlich willkommen bei uns, in unserer Onlineselbsthilfegruppe.
Es ist gut, das du dir Hilfe suchst, das finde ich sehr wichtig für dich.
Wenn deine Mutter eine Betreuung benötigen sollte, würde ich mir sehr gut überlegen, ob du das wirklich leisten kannst.
Das hat nichts mit drücken vor Verantwortung zu tun.
Magst du dich hier austauschen? Ich lasse dir mal den Link zur Bewerbung für den offenen Bereich da.
Einfach draufklicken und kurz ein paar Worte schreiben.
lg Morgenrot
Hallo
Hat jemand Erfahrungen mit Suchtberatung für Angehörige? Bin mir immer nicht sicher, ob man da effektiv Hilfe oder brauchbare Ratschläge bekommt
ich war lange in der Beratung für Angehörige, und mir ist da wirklich gut geholfen worden. Das waren fast schon Therapiegespräche.
Mit deren Hilfe konnte ich mich aus einer unguten Therapie lösen.
Ich würde sie jederzeit wieder in Anspruch nehmen, wenn ich sie brauchen würde.
lg Morgenrot
Hallo Rosi,
Er beschimpft mich wenn er besoffen ist und vergöttert mich wenn er nüchtern ist.
das hat mich immer sehr zermürbt, dieses nicht Wissen, was ich heute bin. ich habe mich gefühlt, wie auf rohen Eiern.
Wichtig war für mich, als ich verstanden habe, dass er trinkt, egal was ich mache, und wie ich mich verhalte. Du hast keinen Einfluß.
Wenn es nur Bier wäre, leider greift er zu Rum und anderen hochprozentigen Getränken
Das macht keinen Unterschied, wenn er die passende Menge Bier trinken würde, wäre er auch bei der Promillezahl des hochprozentigen.
Wenn du dich weiter austauschen möchtest gebe ich dir den Bewerbungslink für den offenen Bereich.
lg Morgenrot
ich hab noch etwas vergessen.
Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den
neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.
lg Morgenrot
Hallo Sahnehaube,
herzlich willkommen bei uns.
Ich habe dich für den offenen Bereich freigeschaltet und wünsche dir einen guten Austausch.
lg Morgenrot
Hallo Alexa,
Du kannst auch in deinem Alter noch etwas für dich verändern.
Hilfe habe ich bekommen, als ich endlich aufgegeben habe anderen etwas vorzuspielen und die Tatsachen auf den Tisch gelegt habe.
Dein Mann hat sich wohl gegen das Leben entschieden und das darf er.
Was müßte passieren, das du dich für dein Leben entscheidest?
Wenn du dich hier austauschen möchtest, kannst du dich für die offenen Bereiche bewerben. Ich lasse dir den Link da.
Nur nochmal kurz 1 oder2 Sätze schreiben.
lg Morgenrot
Solche Entscheidungen werden mit schönen Urlauben belohnt, auch wenn vielleicht mal sentimentale Momente kommen.
Ich spreche da aus Erfahrung. ![]()
Genieße die Zeit. ![]()
Hallo Nuria,
herzlich willkommen auch noch von mir.
Er hat gesagt das ich so unzufrieden geworden wäre und nicht mehr so liebevoll wie da als wir zusammen kamen..
Du bist ihm vielleicht unbequem geworden, denn nasse Alkoholiker mögen es gar nicht, wenn sie auf ihren Konsum angesprochen werden.
Mit der Aussage, will er dir ein schlechtes Gewissen einreden. Dann bist du wieder am nachdenken, und es kommen eben die Gedanken, ob du übertreibst usw. Damit kann er erst einmal wieder ruhiger trinken, denn du bist ja am grübeln.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du übertreibst. Vertrau deinen Wahrnehmungen.
lg Morgenrot
liebe Teresa,,
herzlichen Glückwunsch zum kleinen Sohn. ![]()
lg Morgenrot
Wie kannst du ein Versager sein, wenn du beginnst etwas für dich zu tun.
Auf dem Weg zur endgültigen Entscheidung wie es weitergehen kann und wird, sind sicher auch bei dir viele Hoffnungen und Ideale gestorben.
Es fühlt sich an, als wäre ein ganzer Lebensentwurf gescheitert.
Dazu kommt das schlechte Gefühle, nicht alles getan zu haben. Sei dir sicher, du hast garantiert alles getan was dir möglich war, aber vor totaler Selbstaufgabe sollte die eigene Rettung stehen.
Du hast weder vesagt, noch hast du ihn verraten.
herzlichen Glückwunsch zu 3 Jahren Trockenheit. Bleib auf deinem Weg.
ich wünsche dir alles Gute für dich, und den Mut, dich auf deine Therapien einzulassen.
lg Morgenrot
hallo Ninschi,
ich habe dich in den offenen Bereich verschoben, und wünsche dir einen guten Austausch.
lg Morgenrot
Hallo Volka,
ja es geht Schritt für Schritt.
dazu gehört aber in meinen Augen auch, nur das anzukündigen, was du auch verwirklichen kannst. Wenn du etwas ankündigst mußt du für dich wissen, ob du es auch konsequent umsetzen kannst.
ich fühlte mich allerdings noch nicht bereit dazu.
sie spürt sie ganz deutlich, dass du "nur" ankündigst, und dann startet sie diese Umkehrversuche. Damit lenkt sie von sich ab, und du überlegst ob sie nicht vielleicht doch recht haben könnte.
Das sind bekannte Spielchen der nassen Alkoholiker um von sich abzulenken und dem gegenüber erstmal wieder etwas zum nachdenken mitzugeben.
Das ist Manipulation, und die geht gleich weiter.
Jetzt wird wieder eine Phase beginnen, in der sie so gut wie nichts trinken wird.
das weißt du schon, also gehört es genauso dazu. Damit will sie dir zeigen, dass sie ja keine Alkoholikerin sein kann.
Ich habe damals versucht mich erst einmal unaghängig von den Gefühlschwankungen meines xy zu machen.
Dazu habe ich mir bewußt gemacht, dass seine Versprechungen wertlos sind, weil sie nicht mit klarem Kopf getätigt wurden.
Es ist ein Kreislauf, mit dem sie dich im Griff hat, und der sollte auf jeden Fall irgendwie unterbrochen werden.
lg Morgenrot