Beiträge von fish

Hallo ihr alle!

Danke erst mal für euer Feedback, ist mir total wichtig!
    Jenny und Eric , kann eure Meinung echt total verstehen, musste ich ja auch mit rechnen!
    Eine gute Freundin hat mir eben so ziemlich das Gleiche gesagt: "er kann dich echt gut um den Finger wickeln!"

Ja, vielleicht habt ihr ja alle Recht, aber ich weiß auch für mich, dass ich jetzt auf jeden Fall ein Stückchen weiter bin, wenn es das nächste Mal passieren sollte!
    Vielleicht brauchte ich diesen einen Schritt zurück jetzt auch noch...
    Aber so weit wie dieses Mal bin ich noch nie gegangen, es fehlte wirklich nur noch ein Millimeter!
    Und wie lola schon schreibt: auch für ihn war das diesmal eine klare Ansage, das habe ich gemerkt!
    Und es ist jetzt auch noch lange nicht wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen... nix Küsschen und Schatzi, ich liebe dich... nee, damit halte ich mich schön zurück!
    Da muss er schon durch...

Naja, er sitzt jetzt jedenfalls (hoffentlich) in der SHG...

Ich bin momentan auch dabei, mir Stückchen für Stückchen so kleine "Freiheiten" zurück zu erobern...
    Hört sich vielleicht blöd an, sind auch wirklich nur Kleinigkeiten, aber mir echt wichtig!
    Zum Beispiel fragte er mich vorhin, bevor er losfuhr, ob er anrufen soll, wann er zurück ist. Ich sagte nur: "Nö, brauchste nicht, vielleicht bin ich dann auch schon im Bett..." :shock:
    (Wie, ohne ihm Essen zu kochen und darauf zu brennen, wie es ihm ergangen ist...?! JA!!!)
    Ich will endlich wieder selbst bestimmen, wie mein Tag abläuft, statt mich total in Allem seinem Rhythmus anzupassen!

Ganz liebe Grüße an euch alle

fish

Hallo!

Habs nicht geschafft... :?
    Wir haben gestern noch geredet (und geheult), ich weiß auch nicht, ob ich das Richtige tue!
    Ich war soooo kurz davor! Hab ein paar mal gesagt, dass da nix mehr zu machen ist!
    Auf meine Frage, warum er am Freitag wieder getrunken habe, meinte er, das sei wohl ein Spiel gewesen! Ich sagte ihm, dass er doch den Einsatz für dieses Spiel kannte und dass nicht mehr er die Spielregeln bestimme, sondern der Alk!!! "Ja, das Spiel habe ich wohl verloren..."
    Er hat eingestanden, dass er "gar nix mehr im Griff" hat und will heute abend bei der SHG fragen, was er jetzt tun sollte!
    Hab ihm schon ein paar mal gesagt, dass er sich wegen einer Therapie z.B. ans Lukas-Werk wenden könne, naja, er will trotzdem heute abend erst mal fragen, weil er da ja schon mal "alles" erzählt habe!
    Kurzum, ich hab mich breitschlagen lassen, ihm noch eine letzte Chance zu geben, jetzt etwas zu unternehmen...
    Hab ihm auch gesagt, dass ich bis zum 16.6. (seinem Arzttermin) ganz sicher nicht warte, dass was passiert!
    Er meinte, er hätte am Freitag wohl selber gemerkt, dass es sch**** war, wieder zu trinken, weil er dann gar keine Lust mehr zu irgendwas hatte und der ganze Abend auch irgendwie im Ar*** war!

Zitat

wohnt Ihr noch zusammen? Und sag mal was machst Du mit seinem Geburtstag...hab da nämlich auch ein Problem...also meiner hat auch morgen Geburtstag (sieht kein Problem im Alkohol) und wir hatten grad nen tierischen Streit und ich glaub es is aus....

Hi, karotte!
    ja, wir wohnen noch zusammen! Ist ja auch nicht ganz so einfach mit den Kids und Wohnung finden u.s.w.
    Sein Geburtstag ist eigentlich ziemlich ruhig abgelaufen, da wir eh nicht groß gefeiert hätten. Halt der obligatorische Familien-Kaffe :wink: , den hatte er aber schon vorher bei seiner Mutter abgesagt, mit der Begründung, dass er vielleicht arbeiten müsste...
    Wie läufts denn bei dir? Hast du es wenigstens durchgezogen?

Hey lola, drück dir die Daumen, dass sich was tut!!!

Zitat

Nur eins weiß ich- nie mehr so wie es bisher war.

Das hab ich ihm auch gesagt!

So, jetzt könnt ihr mich steinigen :wink:

fish

Hallo ihr!

Zitat

Geht den Kindern das ewige Gestreite wegen dem Alk eigentlich nicht auf die Nerven? Haben die sich schonmal dazu geäußert? Wie sehen deine Töchter das denn?

Naja, klar bekommen die beiden mit, dass wir uns ständig streiten...
    Die Große verkrümelt sich dann immer in ihr Zimmer und Tür zu!
    Die Kleinere lässt schon eher mal Sprüche ab (z.B. sagte sie letztens vor dem Schlafen gehen: "Aber nicht wieder streiten, ja!")
    Vor ein paar Tagen hat sie mich auch gefragt, ob ihr Vater eigentlich "alkoholsüchtig" wär *schluckdoppelschluck*!!!
    Wusste darauf gar nicht so richtig, was ich sagen sollte in dem Moment.. :(
    Sie hat es dann gleich wieder runtergespielt (wahrscheinlich aus Selbstschutz) und gesagt: "na egal, hauptsache er hört mal auf zu rauchen, damit gefährdet er schließlich auch meine Gesundheit!"

Zitat

Man bekommt beim Hausarzt übrigens immer einen Termin, wenn man es denn wirklich will.

Naja, das ist kein Hausarzt, sondern ein Neurologe. Aber wie gesagt, ich bin da schon länger in Behandlung und er hat mir schon öfter gesagt, wenn es mir nicht gut ginge, könnte ich auch so reinkommen (und das weiß mein Mann)!
    Klar, dann muss man halt warten... und?!
    Jedenfalls wollte er heute nochmal mit mir reden..
    Klar müssen wir reden, ich hoffe nur wirklich, dass ich standhaft bleiben kann!
    Boah, das ist alles so hart...!
    Und dann hat er ja auch noch Geburtstag heute...

Bis dann und danke euch fürs zuhören/lesen!

fish

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank erst mal für eure vielen Antworten!
    Ja, jetzt wirds echt ernst!
    Habe ihm gestern, nachdem er nach vier Tagen wieder getrunken hat und dementsprechend streitlustig war, meine Entscheidung, auszuziehen, mitgeteilt!
    Oh Mann, war das fies!
    Immer wieder hat er mich gefragt, ob das wirklich mein Ernst sei, ob ich mir über die Folgen im Klaren wäre, dass ich doch auch mal an die Kinder denken solle (klar, da ist der wunde Punkt!) und so weiter... Psychoterror pur!
    Okay, sicherlich für uns beide!
    Ich solle ihm doch "wenigstens eine Chance geben"... EINE Chance?! Tausende davon hat er gehabt und alle verspielt, ja, das sei ihm jetzt auch bewusst, aber ich solle ihn doch "auch mal verstehen"...
    Schließlich habe er doch jetzt alles getan, "was ich wollte": SHG, ein paar Tage mal nix getrunken, Termin beim Arzt ("was kann ich denn dafür, dass der erst in 2 Monaten ist?")... aber das reiche mir ja wohl immer noch nicht!
    Ich weiß, dass man bei diesem Arzt lange auf einen Termin warten muss, aber ich weiß auch, dass ein dringender Fall immer auch dazwischen geschoben werden kann (bin da selbst in Behandlung), nur das müsste man dann schon auch sagen (dass es dringend ist)!!!

Ja, der nächste Kraftakt werden die Kinder sein (werde in den nächsten Tagen in einer ruhigen Minute/Stunde mit ihnen sprechen) und dann das restliche Umfeld (z.B. seine Mutter)...
    Dummerweise kommt auch noch dazu, dass er morgen Geburtstag hat! Tut mir ja auch echt leid, aber was soll ich machen?!

LG fish

Halli lola,

bin momentan einfach ziemlich unten... :?
    Er hat heute einen Termin beim Arzt gemach... am 16.06.!!!
    Na, das ist ja bald... :(
    Hab ihm gesagt, dass ich ihm momentan gar nix mehr glauben kann!
    Auch nicht, dass er wirklich trocken werden will!
    Hab ihn auch gefragt, warum ICH mich sonst erkundige, wo er hin gehen kann, was er machen, an wen er sich wenden kann, und nicht ER???!
    Wenn er das wirklich wollte, würde er doch mal aktiv werden...
    Zwei Monate halte ich das nicht mehr aus!
    Ich will ganz konkrete Schritte sehen!
    Er könnte sich jederzeit um einen Therapieplatz bemühen!
    Mal sehen...

LG fish

Hallo lola,

hab gerade deine Geschichte gelesen!
    Ja, außer, dass es bei uns noch nicht so lange geht und wir nicht in Bayern leben, stecken wir wohl in ziemlich ähnlichen Situationen (finds sowieso erschreckend, aber auch irgendwie beruhigend, wie sich die Geschichten hier alle ähneln)...!
    Man muss aber nicht in Bayern leben, um Bier gesellschaftsfähig (ja fast schon Pflichtprogramm) werden zu lassen... :wink:
    "Echte Männer trinken nun mal Bier!" :roll:
    Überhaupt ko*** es mich in letzter Zeit echt an, dass man sich überall rechtfertigen muss, wenn man NICHTS trinkt! Ob das die Weihnachtsfeier ist, das Dorffest, die Familienfeier... ohne Alk geht gar nix! Was ist das nur für eine Gesellschaft :?:
    Ups, ich glaub, ich werde gerade ganz schön gesamtnegativ...*michselbstohrfeigen*...sorry!

Auch ich wollte so gerne den Traum von glücklicher Ehe und Familie leben, nachdem ich vorher viele Jahre (nicht immer die schlechtesten) alleine mit meinen Kindern war.
    Aber mittlerweile bin auch ich bereit, auf Ehe und Eigenheim, wie du so schön schreibst, zu sch***** und von vorne anzufangen!
    So, wie es jetzt ist will ich auf keinen Fall weitermachen!!!

Aber seit vorgestern bin ich so hin und her gerissen!!!
    Mein Kopf sagt ganz klar: der meint das sowieso nicht ernst, will dich nur besänftigen, spätens in ein paar Wochen ist alles beim Alten, wenn du bleibst...!
    Aber dann guckt er mich wieder mit tieftraurigen Augen an (oscarverdächtig) und schon kommen wieder die Zweifel:
    naja, er hat ja seit Montag nix mehr getrunken (Montag war er krank - Magen-Darm, Dienstag hab ich ihm gesagt, dass ich ausziehen werde), was ist, wenn er wirklich was unternimmt...? Hab ich ihm dann nicht Unrecht getan...?

Soll ich noch abwarten, bis er beim Arzt war (das kann dauern, Termin gibts bestimmt erst in zwei Monaten)?
    Oder bis er mithilfe der SHG herausgefunden hat, wo er steht...?
    Irgendwie weigert sich mein Verstand, zu glauben, dass er WIRKLICH und FÜR SICH trocken werden WILL!
    Und was bringts, wenn er für mich trocken wird... wenn ich dann mal nicht so "funktioniere", müsste er dann ja wieder trinken, oder?!

Gesten wollte er sich ja einen Termin beim Arzt holen... hat aber ganz vergessen, dass Mittwoch ist und er wohl nachmittags keinen erreichen wird... :evil:

Ich weiß, dass das, was ich hier schreibe, schon fast schizophren klingen muss...:oops: Aber so fühle ich mich auch langsam!

LG Schizofish :(

Hallo, ich mal wieder...

HILFE, WAS SOLL ICH BLOß MACHEN???!!!

Ich habe es tatsächlich gestern fertig gebracht, meinem Mann zu sagen, dass ich jetzt definitiv ausziehen werde (nachdem er all meine Warnungen und Drohungen scheinbar nicht ernst genommen hat)!
    Da ist er aus allen Wolken gefallen, war völlig fertig... Das war ihm "so nicht klar"...?!
    Ich habe mich erst mal auf keine Diskussion eingelassen und bin rausgegangen, um mich an der frischen Luft abzureagieren!
    Als ich wiederkam, fragte er mich, zu welchem Schluss ich denn jetzt gekommen wäre...?!
    HÄÄ?! Schluss?!
    Ich sagte, dass ich ihm meinen Entschluss schon mitgeteilt hätte und wann er das endlich ernst nehmen würde!
    Er hätte ja gar keine Chance, schließlich sei er ja schon zur SHG gegangen (und hat nichts geändert), hat auch an ein paar Tagen mal nix getrunken (und an anderen wieder mehr), ich solle ihm doch wenigstens mal die Zeit geben, zu schauen, "wo er denn überhaupt steht"!
    Sonst hätte er ja dort gar nicht hingehen brauchen, wenn ich sowieso gehe... warum kapiert er das nicht?!
    Ich sagte ihm, dass es mir ziemlich egal sei, auf welcher Stufe des Alkoholikers er stünde, die Richtung, in die jede Stufe im Endeffekt führt, kenne ich und das reicht mir!
    Er kann den Weg ja weitergehen - aber OHNE MICH!
    Er bat mich darum, ihm dabei zu helfen...
    Hab ihm gesagt, dass ich ihm nicht mehr helfen kann, weil er solange ich bleibe ja doch nichts unternimmt (warum auch?)... und ich gehe dabei vor die Hunde!
    Auf einmal konnte er sich "vielleicht sogar vorstellen", gar nichts mehr zu trinken - er sagt mir doch nur, was ich hören will, oder?!
    Hab ihm noch einen guten Arzt empfohlen (habe mit dem auch schon über ihn gesprochen und er hat seine Unterstützung zugesichert), da will er angeblich heute einen Termin vereinbaren.
    Ich habe mir Bedenkzeit erbeten, ob ich bereit bin, ihm diese Chance noch zu geben...!
    Aber wie lange noch???
    Ich kann langsam nicht mehr...
    Ach ja, und falls ich ausziehe, wäre unsere Ehe auch vorbei, sagte er, da kenne er sich ja!

LG fish

Hi Lilly!

Ja, du hast Recht! Es reicht!!!
    Ich glaube, es ist soweit!
    Mal wieder 3 Tage eisiges Schweigen (von beiden Seiten), kein vernünftiges (=nüchternes) Gespräch möglich...
    Vorgestern sagte er mir, ich müsse doch auch endlich mal was durchziehen...!!!
    Na, wenn das nicht deutlich war?!
    Ja, ich hab mich lange genug unglaubwürdig gemacht!
    Gestern scheint er dann auch mitbekommen zu haben, dass die Ka*** mächtig am Dampfen ist... hat mit uns gegessen (kann mich gar nicht erinnern, wann er das das letzte Mal getan hat), Schatzi hier und Schatzi da...
    Bin aber nicht drauf eingegangen (was bin ich gefühlskalt...)!
    "Was ist denn los?! Was hab ich denn jetzt schon wieder gemacht?!"
    HÄÄÄÄ?!
    Hab auch schon mal die aufgeschlagene Zeitung mit den Wohnungsanzeigen liegen lassen...
    Einer von uns beiden muss jetzt gehen, der Alk oder ich...!

Ach ja, jedes Mal, wenn wir versucht haben, zu reden und ich irgendetwas zu dem Thema Alk gesagt habe, kam das jetzt auch nicht mehr von mir, sondern von "Dritten"! Leute, die ihn nicht mal kennen (richtig, die aber seinen besten Freund kennen und denen er somit auch nix vormachen kann)...
    Tja, dann brauchen wir ja auch gar nicht weiterreden, wenn das eh alles nicht meine Aussagen sind...
    Habe am Wochenende ein Buch von Dr. Helmut Kolitzus gelesen (Ich befreie mich von deiner Sucht). Wenn ich ihm entgegen kommen wollte, würde ich "aufhören, dieses Buch zu lesen"... Is klar!
    Ich hab ihm gesagt, dass ich ein Problem habe und deshalb dieses Buch für mich lese... hat er nicht kapiert!
    Na, dann weiß ich auch nicht mehr!

LG fish

Hallo vergissmeinnicht!

Das ist es ja (mein schlechtes Gewissen):
    Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob ich den Alk überhaupt noch als "Konkurrenten" ansehen... sprich, ob ich ihn überhaupt noch will - auch ohne Alkohol!
    Momentan fällt es mir echt schwer, mir diese Frage zu beantworten...ich ekel mich die meiste Zeit einfach vor ihm (dazu kommt ja noch, dass er mittlerweile Kettenraucher ist - selbstgedrehte - und stinkt, wie eine muffige Kneipenecke!!!)!

Ihm die "richtigen" Flaschen mal alle vor die Nase zu stellen, mit diesem Gedanken habe ich schon oft gespielt... weiß aber nicht mal, ob das überhaupt der Mühe wert ist... es sind wirklich SEHR viele! Und die sind auch nicht mal versteckt, sondern stehen überall in seiner Werkstatt rum (so dass ein, zwei mehr dann gar nicht auffallen)!
    Außerdem kann ich mir seine Reaktion schon genau vorstellen: "Jaja, die sind ja schließlich nicht alle von letzter Woche...!" (nun reg dich mal nicht schon wieder so auf...) :roll:

Gestern abend hatte ich mal wieder keine Lust mehr mit ihm zu diskutieren, weil er besoffen war (hab ihm das auch so gesagt) und bin ins Bett gegangen (jaja, es ist Wochende...)
    Prompt kam natürlich wieder der Vorwurf, er müsse jetzt allein essen!
    Vorher hatte ihm aber auch schon wieder so einiges nicht gepasst (die Kinder haben zu lange telefoniert, gesurft, ihm "seine" Chips weggefressen...)
    Ich glaube, der wahre Grund für seine sch... Laune war, dass er mitbekommen hatte, dass ich hier war (angeblich will er das nie wieder lesen, weil er darunter so gelitten hätte (klar, die Wahrheit, so ungeschmückt, ist bitter)...

Zitat

Bis bei mir das Fass übergelaufen ist.

Unser Fass läuft ständig über...
    Aber ich kann dich schon verstehen, irgendwann geht da gar nix mehr!
    Und lange kann das nicht mehr dauern...

Ein schönes Wochenende dir und euch allen!

fish

Hallihallo!

Mein Mann hat jetzt eine ganz "clevere" Methode entwickelt, um "unentdeckt" trinken zu können:
    Er trinkt jetzt nicht nur "kontrolliert", er hat auch noch Gefallen an alkoholfreiem Bier gefunden...
    Dann hat er nämlich immer eine Rechtfertigung für seine Fahne!
    Ich sehe natürlich nur das alkoholfreie... meint er (die alkfreie Flasche steht in der Küche, die anderen in seiner "Höhle")! :roll:
    Für wie blöd halt der mich eigentlich...?!

Vergissmeinnicht, zu deinen Fragen:

Zitat

Frag dich doch mal was du willst für deine Zukunft und vor allem für deine Kinder.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben. Warum?

Für meine Zukunft und die meiner Kinder wollte ich eigentlich ein Familienleben, an dem ALLE teilhaben und wo aufeinander Rücksicht genommen wird, man sich gegenseitig Halt gibt... okay, momentan wohl eher nicht der Fall!

Ein schlechtes Gewissen...? Naja, ich weiß, dass es unlogisch klingt, aber ich lass mir wohl zum Einen immer noch Zweifel einreden, ob nicht doch alles nicht so schlimm ist und zum Anderen gibt er sich ja - bis auf den Alkohol - auch Mühe, sagt mir immer wieder, wie sehr er mich liebt, u.s.w.!
    Aber allein diese Worte reichen mir halt nicht mehr! Daher das schlechte Gewissen (mein Kopf sagt mir auch, dass das Quatsch ist... aber mein Gewissen sitzt eben nicht im Kopf - blöd irgendwie... :wink: )

Liebe Grüße

fish

Hallo ihr Lieben!

Danke, eure Beiträge bedeuten mir sehr viel!
    Besonders auch Lilly und andreas, weil ihr eben auch "die andere Seite kennt"! Mir fällt es nämlich echt schwer, mich in einen Alkoholiker hineinzuversetzen und genau deshalb denke ich, gehen auch so viele Co's (auch ich) ihren Alkis immer wieder auf den Leim...

Zitat

Eines ist natürlich Grundvoraussetzung: dein Mann muss sich auch selbst als Alkoholiker verstehen und gewillt sein entsprechende Schritte in Angriff zu nehmen. Nur das Hingehen in eine SHG und vielleicht dort auch nicht die Wahrheit sagen oder zu beschönigen bringt ihn nicht weiter.

Genau, das ist es eben: ich glaube nicht, dass er dort die ganze Wahrheit erzählt (genauso wenig, wie er sie mir erzählt), weil er es wahrscheinlich selbst nicht wahr haben will! So wie du auch schon schreibst, Lilly!

Zitat

Es geht hier aber nicht darum, ob er sich das nun eingesteht oder nicht, es geht hier ja um DICH !!
    Du kommst mit seinem Alkoholverhalten nicht klar und das reicht ja wohl.

Das ist es ja, ihm reicht das nicht! Schließlich macht er ja "fast alles" für mich (kenne ich auch gar nicht von ihm, dass er was für sich tut - leider! - zumindest stellt er es immer so dar)... nur sein "Entspannungsbier" will er, und das gönne ich ihm dann nicht mal! :roll:
    Ich binn immer diejenige, die als Egoistin dasteht... :(
    Für mich ist dieses Forum unheimlich wichtig geworden, weil ihr mir immer wieder "auf die Spur" :wink: helft, um nicht in meinen Zweifeln zu ersaufen!
    Außerdem ist es schön zu wissen, dass da Leute sind, die das mitfühlen können!

In letzter Zeit frage ich mich immer wieder, in wieweit ich denn überhaupt noch bereit bin, für diese Beziehung zu kämpfen (vorausgesetzt, mein Mann würde trocken werden wollen), ob das wirklich noch Liebe ist...
    Bin mir da gar nicht mehr so sicher... und diese Zweifel erschrecken mich ganz schön (und machen mir auch ein bisschen Angst!)!
    ...und wieder das schlechte Gewissen!!!

Liebe Grüße

fish

Hallo Oiseau,

danke für deine Antwort!

[/quote]Auch Zeichen setzen, wie: aus dem Zimmer gehen, wenn er gesoffen hat, im anderen Raum übernachten, nicht weiter mit ihm reden usw. Er muss es fühlen, wie es ist!

Zitat

Das alles würde ich so oft gerne tun, aber unsere räumliche Situation lässt das momentan leider nicht zu...
    Wir sind am Bauen und haben deshalb noch kein Wohnzimmer! Das heißt im Klartext: ich gehe ins Bett, wenn's mir zu dumm wird, er kommt nach, ich sage ihm, dass ich nicht reden will, er tut es trotztdem...

Die Frage, die mich momentan quält, ist die: ist er denn wirklich krank???
    Oder tue ich ihm vielleicht doch Unrecht?

Hallo ihr!

Gestern war mein Mann zum zweiten Mal zur SHG.
    Wir hatten letztens darüber gesprochen, dass er dort fragen solle, was jetzt für ihn der nächste Schritt sei.
    Denn mich lacht er ja doch bloß aus, wenn ich von Entgiftung, Therapie oder Arzt spreche. Ich sagte ihm er solle doch die Fachleute fragen, die sollten's wissen!
    Er hat es vergessen!!! :P
    Sie sind wohl jetzt dabei, herauszufinden, wo er steht (anhand eines elendig langen Fragebogens, den sie gestern zu einem drittel geschafft haben)...
    Auf die Frage, was er denkt, wie es jetzt für ihn weitergehen soll, meinte er: "aufpassen und weniger trinken, bevor "man" es gar nicht mehr im Griff hat"...ach ja, kontrolliert trinken...
    Er ist überzeugt, dass es bei ihm noch nicht so schlimm ist, dass er "es" noch im Griff hat!
    Und ich muss sagen, ich selbst komme mit jedem nüchternen Tag (den er ja jetzt schon ab und zu mal hat) auch immer mehr ins Zweifeln, ob er wirklich krank ist...
    Ich habe ihm gesagt, dass es für mich nur entweder/oder gibt! Ganz oder gar nicht!
    "Also auch nicht mal ein Bier???"
    Nein, das glaubt er nicht!
    Bin ich vielleicht doch falsch gewickelt?
    Ist es nur mein Problem, wenn er 'ne Fahne hat?
    Nach allem, was ich gelesen habe, denke ich, dass er über kurz oder lang wieder bei seinem bisherigen Konsum landen würde... Oder???

Vergissmeinnicht, zu deiner Frage:

Zitat

Wie sieht denn seine Mutter das Problem?
    Kommst du mit ihr zurecht, oder bist du ein Eindringling? Ist ja bei den Söhnen immer so eine Sache.

Du sagst es... er ist nicht nur ihr Sohn, er ist auch noch ihr einziges Kind!
    Sie bekommt mit, dass wir uns oft streiten, sagt aber nichts.
    Ich glaube auch nicht, dass sie verstehen würde (oder verstehen wollen würde), dass er krank ist, dass das nicht "normal" ist!
    Ich glaube, sie ist tierisch eifersüchtig auf mich, weil ich ihr ihr einziges Kind weggenommen habe (vor 11 Jahren ist sein Vater gestorben)...
    Das würde sie zwar nie zugeben, aber es kommen doch immer mal so kleine Anmerkungen, die das deutlich genug machen!

Liebe Grüße

fish

Hallo!

Habe gerade deinen Thread gelesen... ja stimmt, viele Ähnlichkeiten, ist doch immer wieder verblüffend, nicht! :wink:

Ich bin auch, allerdings schon mit "fertigen Kindern", vor vier Jahren von der Großstadt zu meinem Mann aufs Dorf gezogen. Da sind wir beide auch sehr unterschiedlich, muss ich sagen!
    Ich war mit zwei Kids alleinerziehend, bin auch schon früh zu hause ausgezogen und hab auf eigenen Beinen gestanden - und er hat immer im Haus seiner Eltern gelebt (wie gesagt, wir wohnen mit seiner Mom unter einem Dach, ist auch nicht immer spaßig! :roll: )...
    Wenn ich das jetzt so schreibe, fällt mir auf, dass er eigentlich nie in seinem Leben viel Veranrwortung zu tragen hatte! Auch interessant... :idea:

Also momentan bin ich wirklich einfach nur ständig hin und her gerissen!
    Manchmal bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob er wirklich abhängig ist... klar, das will er mir so verkaufen!
    Aber seit er mitbekommen hat, dass ich was unternehme gibt er sich - zumindest zeitweise - ja schon Mühe...
    Ich merke aber auch, dass meine Toleranzgrenze ziemlich gesunken ist.
    Gestern hat er wieder so nach Bier gestunken, dass ich mich auf gar keine Diskussion eingelassen habe und auch für keinen Versöhnungsversuch seinerseits mehr zugänglich war!
    Vergissmeinnicht, du hast geschrieben, dass ihr jeden Tag gestritten habt... ist bei uns ähnlich! Da reicht mittlerweile ein falscher Blick, und der Abend ist gelaufen - das ist so ätzend und kostet so viel Kraft!

Naja, heute abend ist wieder SHG für ihn...

Zitat

Dein Mann braucht glaube ich noch ein bisschen, ist ja noch nicht alles verloren. Sein Tiefpunkt ist noch nicht erreicht, erst wenn er dort angekommen ist wird er für sich was tun wollen.

Ja, diesen Punkt hat er wirklich noch nicht erreicht!
    Er sagt zwar, dass er es für sich tut, aber das sieht gar nicht so aus!
    Klar weiß er auch, dass ich hören will, dass er das für sich tut, aber warum sollte er das tun, wenn er meint alles im Griff zu haben :?:
    Ja und wie du schon sagst, es noch nicht alles verloren! Er weiß zwar, dass ich kurz davor bin, zu gehen, wenn nix passiert, aber ansonsten kann ihm doch keiner was vorwerfen: er geht arbeiten (ist also Ernährer), baut an unserem Haus, fällt nirgendwo negativ auf (zumindest sagts ihm keiner - oder er mir nicht)...

Liebe Grüße

fish

Hi Lilly!

Zitat

Das geht evtl. mal ein paar Tage gut, aber dann geben wir uns wieder die Breitseite. Von daher steht Dir wohl ein alkoholgetränktes WE bevor, weil is doch Wochenende... und da trinken doch alle was... zur Entspannung und so... man kann ja ausschlafen... blablabla. Traurig

Er hat sich nicht die Breitseite gegeben! Hat sogar das Bier abgelehnt, das ihm gestern nach dem Umzug (also "verdient") angeboten wurde!
    Er sieht sich aber wirklich auch nicht als Alkoholiker! Er meint, er kann kontrolliert trinken, muss nicht völlig drauf verzichten!
    Er hat wohl auf der Homepage vom BlauenKreuz einen Test gemacht, Ergebnis: aufpassen und bei der Gruppe beraten lassen... Jaja, macht er ja!
    Über das Thema Entgiftung hat er bloß gelacht! Schließlich wäre er ja "entgiftet", wenn er abends trinkt und dann erst wieder am nächsten Feierabend! Therapie fand er auch ziemlich lächerlich!
    Ich haben ihm gesagt, er soll in der Gruppe fragen, was jetzt zu tun wäre, ich hab keinen Bock mehr, diejenige zu sein, die ihm irgendwas nehmen oder irgendwas aufdrücken will!

Ansonsten haben wir uns seit seinem ersten Gruppen-Treffen weniger gestritten (ist sogar meiner Tochter aufgefallen) und konnten endlich mal relativ neutral über das Thema Alkohol reden! Ist ja auch schon was wert!

Zitat

Mir fällt hier im Forum oft auf, das Frauen besonders ungeduldig sind, da könnten wir uns wohl bei Männern mal ne Scheibe abschneiden, die sind da irgendwie anders gestrickt Winken aber is vielleicht auch nur n Gendefekt und wir können gar nix dafür ? Lachen

Ich glaub auch, wir können nix dafür... :D !!!

Schönen Sonntag dir und euch allen noch!

fish

Hallo!

Jenny, du treue Seele, danke für deine Antwort!
    Hast ja Recht... er hat es jetzt in seiner Hand!
    Aber diese kleinen Schritte... das ist so schwer! :?
    Gestern hat er erst ein alkoholfreies und dann ein richtiges Bier getrunken (bewusst)... heute weht mir schon wieder eine lecker Fahne entgegen... Schade, hab gerade angefangen, mich an einen nüchternen Mann zu gewöhnen :(
    Ja, zur Gruppe will er wohl weiter gehen, mal schauen!
    Jetzt kann ich wohl erst mal nur abwarten... wie ich das hasse!

Zitat

Mir selbst hat es damals unheimlich gut getan zu einer realen SHG zu gehen und ich hab mir auch einen eigenen Freundeskreis gesucht mit dem ich etwas unternommen hatte.

Naja, einen Freundeskreis hab ich ja und zu einer realen "Gruppe" (beim ersten Mal waren wir zu dritt letztes Mal zu zweit) gehe ich auch alle 14 Tage...aber diese ganzen Gedanken lassen mich momentan einfach nicht los!
    Meine Gefühle fahren ständig Achterbahn, ich weiß gar nicht mehr, in welche Richtung ich denken soll, wie es weiter geht, ob vielleich wirklich alles gar nicht so schlimm ist, dann wieder will ich das nicht glauben...
    Naja, morgen fahren wir erst mal weg, meiner Freundin beim Umziehen helfen, da freu ich mich drauf!

Viele Liebe Grüße und ein schönes WE euch allen

fish

Hallo,

will auch mal wieder was von mir hören lassen.
    Gestern hat mein Mann mir endlich von seinen ersten Erfahrungen mit der SHG am Montag erzahlt!
    Natürlich erst auf meine Nachfrage hin, er hatte es einfach "vergessen"... :roll:
    Er hätte wohl fast die ganze Stunde nur geredet :!: (Mein Mann verbraucht in der Woche etwa so viele Wörter, wie ich an einem Vormittag... :wink: )
    Hätte ihm auch "gar nix ausgemacht"...
    Warum er trinkt, wann, was, wieviel,...
    So wie er es mir erzählte, hat er das natürlich alles voll im Griff 8)
    Er wurde gefragt, ob er schon mal durch den Alk seine Arbeit oder seinen Führerschein verloren hätte, ob er schon mal in einer fremden Stadt aufgewacht wäre und nicht wusste, wie er nach hause kommen sollte, ob er morgens schon daran denken würde, wie er am Besten an seinen Stoff kommt... NEIN, NEIN, NEIN!!!
    Trifft alles nicht zu! Arbeit, Führerschein, Auto, Haus und Familie, noch alles da! Na dann ist doch alles in Ordnung! Und ich sehe wohl doch Gespenster...
    Er findet das mit der Gruppe wohl auch ganz vernünftig, um die Sache mal etwas genauer zu betrachten, "bevor man es dann icht mehr unter Kontrolle hätte"...

Was mich aber ehrlich irritiert: er hat seitdem nicht getrunken!
    Den ersten Abend wusste ich damit gar nicht umzugehen! So kannte ich ihn gar nicht mehr!
    Er war (meines Erachtens) zwar völlig verkrampft, aber nüchtern!
    Hab ihn dann gestern abend gefragt, wie das kommt und ob er das auch "vergessen" hätte (zu trinken)...
    Man hätte ihm geraten, einfach mal bewusster zu trinken! Sich zu überlegen, wie es ihm dabei geht, wenn er sich ein Bier aufmacht und ob er nach einem auch aufhören könnte...
    Oder wie es ihm geht, wenn eben nichts trinkt...
    Gestern hätte er wohl noch keinen Bock gehabt, "bewusst" ein Bier zu trinken... deswegen halt keins!
    Ich weiß jetzt gar nicht, was ich davon halten soll...
    Einerseits würde ich mich gerne darüber freuen, aber andererseits habe ich irgendwie das Gefühl, als wollte er gerade sich selbst und der ganzen Welt beweisen, dass er das unter Kontrolle hat... Hat er das wirklich?
    Wie seht ihr das?

Viele Grüße

eine verwirrte
    :?: fish :?:

Hi Lilly, hi Jenny!

Zitat

Und da kommt dann schon manchmal das erste Problem der Angehörigen, sich „außen vor“ zu fühlen. Natürlich ist man gespannt, was dort gesagt und erzählt wurde, wie es der Partner denn nun so empfand, ob er jetzt sein Problem sieht oder nicht ? Tja, da heißt es dann aber mal, Geduld zu haben, dem anderen etwas Zeit zur Verarbeitung zu geben, er wird dann darüber sprechen, wenn ER es will. Der Zeitpunkt wird schon kommen.

Klar, kann ich ja verstehen, wenn er gestern noch nicht darüber reden wollte, deshalb hab ich ja auch gar nicht nachgefragt (ist mir echt schwer gefallen!)!
    Und kleine Schritte, Geduld... naja, "Geduld" ist mein zweiter Vorname :wink: , nee, eben nicht!
    Aber mir ist natürlich auch klar, dass ich da auch an mir arbeiten muss!

Zitat

Darum bitte ich darum, es auch nicht als zu negativ zu bewerten und gleich zu sagen: Bringt ja eh nix.

Das will ich auch nicht, aber wie gesagt, ich will halt auch nicht mehr allzu blauäugig an die Sache rangehen, ist reiner Selbstschutz!
    Ich bin gerne bereit, ihn bei jedem weiteren Schritt zu unterstützen! Aber GEHEN muss er ihn selbst!!!

fish