Er will es immer noch nicht sehen...

• Hallihallo!

Mein Mann hat jetzt eine ganz "clevere" Methode entwickelt, um "unentdeckt" trinken zu können:
    Er trinkt jetzt nicht nur "kontrolliert", er hat auch noch Gefallen an alkoholfreiem Bier gefunden...
    Dann hat er nämlich immer eine Rechtfertigung für seine Fahne!
    Ich sehe natürlich nur das alkoholfreie... meint er (die alkfreie Flasche steht in der Küche, die anderen in seiner "Höhle")! :roll:
    Für wie blöd halt der mich eigentlich...?!

Vergissmeinnicht, zu deinen Fragen:

Zitat

Frag dich doch mal was du willst für deine Zukunft und vor allem für deine Kinder.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben. Warum?

Für meine Zukunft und die meiner Kinder wollte ich eigentlich ein Familienleben, an dem ALLE teilhaben und wo aufeinander Rücksicht genommen wird, man sich gegenseitig Halt gibt... okay, momentan wohl eher nicht der Fall!

Ein schlechtes Gewissen...? Naja, ich weiß, dass es unlogisch klingt, aber ich lass mir wohl zum Einen immer noch Zweifel einreden, ob nicht doch alles nicht so schlimm ist und zum Anderen gibt er sich ja - bis auf den Alkohol - auch Mühe, sagt mir immer wieder, wie sehr er mich liebt, u.s.w.!
    Aber allein diese Worte reichen mir halt nicht mehr! Daher das schlechte Gewissen (mein Kopf sagt mir auch, dass das Quatsch ist... aber mein Gewissen sitzt eben nicht im Kopf - blöd irgendwie... :wink: )

Liebe Grüße

fish

• Hallo Fish

Ganz genauso war es bei uns!!

Ich konnte den Konkurenten Akohol am Tisch und im Bett nicht mehr ertragen!

Der lullt dich doch bloß ein um dich milde zu stimmen damit er ungestört trinken kann.

Doch, es ist so schlimm! Lass dir das nicht einreden!
    Oder wann denkst du, ist es schlimm genug??Warum stellst du ihm die "richtigen" Flaschen die überall versteckt sind nicht einfach vor die Nase, dann weiß er,daß du Bescheid weißt.

Und trotzdem. Ich habe genauso gedacht. Verblüffend!
    Bis bei mir das Fass übergelaufen ist.

Ganz liebe Grüsse

vergissmeinnicht

• Hallo vergissmeinnicht!

Das ist es ja (mein schlechtes Gewissen):
    Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob ich den Alk überhaupt noch als "Konkurrenten" ansehen... sprich, ob ich ihn überhaupt noch will - auch ohne Alkohol!
    Momentan fällt es mir echt schwer, mir diese Frage zu beantworten...ich ekel mich die meiste Zeit einfach vor ihm (dazu kommt ja noch, dass er mittlerweile Kettenraucher ist - selbstgedrehte - und stinkt, wie eine muffige Kneipenecke!!!)!

Ihm die "richtigen" Flaschen mal alle vor die Nase zu stellen, mit diesem Gedanken habe ich schon oft gespielt... weiß aber nicht mal, ob das überhaupt der Mühe wert ist... es sind wirklich SEHR viele! Und die sind auch nicht mal versteckt, sondern stehen überall in seiner Werkstatt rum (so dass ein, zwei mehr dann gar nicht auffallen)!
    Außerdem kann ich mir seine Reaktion schon genau vorstellen: "Jaja, die sind ja schließlich nicht alle von letzter Woche...!" (nun reg dich mal nicht schon wieder so auf...) :roll:

Gestern abend hatte ich mal wieder keine Lust mehr mit ihm zu diskutieren, weil er besoffen war (hab ihm das auch so gesagt) und bin ins Bett gegangen (jaja, es ist Wochende...)
    Prompt kam natürlich wieder der Vorwurf, er müsse jetzt allein essen!
    Vorher hatte ihm aber auch schon wieder so einiges nicht gepasst (die Kinder haben zu lange telefoniert, gesurft, ihm "seine" Chips weggefressen...)
    Ich glaube, der wahre Grund für seine sch... Laune war, dass er mitbekommen hatte, dass ich hier war (angeblich will er das nie wieder lesen, weil er darunter so gelitten hätte (klar, die Wahrheit, so ungeschmückt, ist bitter)...

Zitat

Bis bei mir das Fass übergelaufen ist.

Unser Fass läuft ständig über...
    Aber ich kann dich schon verstehen, irgendwann geht da gar nix mehr!
    Und lange kann das nicht mehr dauern...

Ein schönes Wochenende dir und euch allen!

fish

• Hallo fishlein,

Zitat

Unser Fass läuft ständig über...
    Aber ich kann dich schon verstehen, irgendwann geht da gar nix mehr!
    Und lange kann das nicht mehr dauern...

Weißte was, eigentlich geht da jetzt schon nix mehr… Du hast nur noch zuviel Angst vor endgültigen Konsequenzen, is doch so, gelle :wink: ?
    Sorry, aber einen Mann zu Hause zu haben, vor dem man sich insgeheim ekelt, ist etwas ganz furchtbares. Ein Mann, der nach Alkohol stinkt, ist für mich heute die Hölle auf Erden, völlig undenkbar geworden. Aber nicht alle Männer trinken glücklicherweise.

Desweiteren nörgelt er dauernd an Dir rum, schikaniert Dich damit, glaub mal nicht, das das an Deiner Seele einfach so vorbeischrammt. Im Gegenteil, sowas hinterlässt schlimme Wunden, dat bleibt nich nur bei Abschürfungen. :(
    Ich habe das selbst so erlebt mit meinem damaligen Partner, da war allerdings nicht mal Alk im Spiel.
    Ich fühlte mich immer kleiner, dümmer, häßlicher und ungeliebt. Bis ich endgültig ging, nach mehreren Warnungen, die überhaupt nicht ernst genommen wurden. Als ich dann wirklich auszog, schaute dann aber jemand so: :shock:

Tja, ich hatte kein Bock mehr auf dieses ewige Kleinmachen, um seinen Frust abzubauen, hatte keine Lust mehr, sein Opfer dafür zu sein. Warum sollte ich ?
    Ich kann auch ohne ihn, mir geht’s soweit gut in meiner eigenen Bude, wo ich machen kann, was ich lustig bin, ohne mir blödes rumgemecker anhören zu müssen.
    Nööö, lass ma, dafür ist mir einfach mein Leben zu kurz, denn ich habe den ganz dummen Verdacht, das ich nur dieses eine habe. :?

Überlege Dir gut, wie lange Du das noch ertragen möchtest, denn niemand MUSS das.
    Eins kann ich Dir aber versprechen, Du wirst immer unzufriedener werden, Du weißt mittlerweile zuviel über unsere Krankheit und das es auch Wege daraus gibt. Das kannst Du nicht mehr löschen, wird immer wieder in Deine Gedanken reinspielen...
    Ich hoffe, das Du Dich nicht für endloses Ausharren für evtl. Bequemlichkeit entscheidest, denn Du bezahlst dafür SEHR TEUER !

LG an Dich
    Lilly

• Hi Lilly!

Ja, du hast Recht! Es reicht!!!
    Ich glaube, es ist soweit!
    Mal wieder 3 Tage eisiges Schweigen (von beiden Seiten), kein vernünftiges (=nüchternes) Gespräch möglich...
    Vorgestern sagte er mir, ich müsse doch auch endlich mal was durchziehen...!!!
    Na, wenn das nicht deutlich war?!
    Ja, ich hab mich lange genug unglaubwürdig gemacht!
    Gestern scheint er dann auch mitbekommen zu haben, dass die Ka*** mächtig am Dampfen ist... hat mit uns gegessen (kann mich gar nicht erinnern, wann er das das letzte Mal getan hat), Schatzi hier und Schatzi da...
    Bin aber nicht drauf eingegangen (was bin ich gefühlskalt...)!
    "Was ist denn los?! Was hab ich denn jetzt schon wieder gemacht?!"
    HÄÄÄÄ?!
    Hab auch schon mal die aufgeschlagene Zeitung mit den Wohnungsanzeigen liegen lassen...
    Einer von uns beiden muss jetzt gehen, der Alk oder ich...!

Ach ja, jedes Mal, wenn wir versucht haben, zu reden und ich irgendetwas zu dem Thema Alk gesagt habe, kam das jetzt auch nicht mehr von mir, sondern von "Dritten"! Leute, die ihn nicht mal kennen (richtig, die aber seinen besten Freund kennen und denen er somit auch nix vormachen kann)...
    Tja, dann brauchen wir ja auch gar nicht weiterreden, wenn das eh alles nicht meine Aussagen sind...
    Habe am Wochenende ein Buch von Dr. Helmut Kolitzus gelesen (Ich befreie mich von deiner Sucht). Wenn ich ihm entgegen kommen wollte, würde ich "aufhören, dieses Buch zu lesen"... Is klar!
    Ich hab ihm gesagt, dass ich ein Problem habe und deshalb dieses Buch für mich lese... hat er nicht kapiert!
    Na, dann weiß ich auch nicht mehr!

LG fish

• Hallo fish

Ich leide mit dir!
    Aberhalte dich nicht krampfhaft daran fest.
    Ich glaube, du brsuchst nur jemand der dich schubst!?
    Wenn du bleibst, wird sich nichts ändern!
    Befrei dich endlich!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!!!!!!!!!!!

LG

vergissmeinnicht

• Hallo, ich mal wieder...

HILFE, WAS SOLL ICH BLOß MACHEN???!!!

Ich habe es tatsächlich gestern fertig gebracht, meinem Mann zu sagen, dass ich jetzt definitiv ausziehen werde (nachdem er all meine Warnungen und Drohungen scheinbar nicht ernst genommen hat)!
    Da ist er aus allen Wolken gefallen, war völlig fertig... Das war ihm "so nicht klar"...?!
    Ich habe mich erst mal auf keine Diskussion eingelassen und bin rausgegangen, um mich an der frischen Luft abzureagieren!
    Als ich wiederkam, fragte er mich, zu welchem Schluss ich denn jetzt gekommen wäre...?!
    HÄÄ?! Schluss?!
    Ich sagte, dass ich ihm meinen Entschluss schon mitgeteilt hätte und wann er das endlich ernst nehmen würde!
    Er hätte ja gar keine Chance, schließlich sei er ja schon zur SHG gegangen (und hat nichts geändert), hat auch an ein paar Tagen mal nix getrunken (und an anderen wieder mehr), ich solle ihm doch wenigstens mal die Zeit geben, zu schauen, "wo er denn überhaupt steht"!
    Sonst hätte er ja dort gar nicht hingehen brauchen, wenn ich sowieso gehe... warum kapiert er das nicht?!
    Ich sagte ihm, dass es mir ziemlich egal sei, auf welcher Stufe des Alkoholikers er stünde, die Richtung, in die jede Stufe im Endeffekt führt, kenne ich und das reicht mir!
    Er kann den Weg ja weitergehen - aber OHNE MICH!
    Er bat mich darum, ihm dabei zu helfen...
    Hab ihm gesagt, dass ich ihm nicht mehr helfen kann, weil er solange ich bleibe ja doch nichts unternimmt (warum auch?)... und ich gehe dabei vor die Hunde!
    Auf einmal konnte er sich "vielleicht sogar vorstellen", gar nichts mehr zu trinken - er sagt mir doch nur, was ich hören will, oder?!
    Hab ihm noch einen guten Arzt empfohlen (habe mit dem auch schon über ihn gesprochen und er hat seine Unterstützung zugesichert), da will er angeblich heute einen Termin vereinbaren.
    Ich habe mir Bedenkzeit erbeten, ob ich bereit bin, ihm diese Chance noch zu geben...!
    Aber wie lange noch???
    Ich kann langsam nicht mehr...
    Ach ja, und falls ich ausziehe, wäre unsere Ehe auch vorbei, sagte er, da kenne er sich ja!

LG fish

• Hallo fish,

Zitat von fish

HILFE, WAS SOLL ICH BLOß MACHEN???!!!

Konsequent handeln!

In einem einzigen Posting von dir liest man schon, wie leicht man dich einwickeln kann. Der Anfang deines Beitrags klingt so:

Zitat von fish

Ich habe es tatsächlich gestern fertig gebracht, meinem Mann zu sagen, dass ich jetzt definitiv ausziehen werde (nachdem er all meine Warnungen und Drohungen scheinbar nicht ernst genommen hat)!

Und kurz darauf:

Zitat von fish

Ich habe mir Bedenkzeit erbeten, ob ich bereit bin, ihm diese Chance noch zu geben...!

Ich antworte dir mal als trockener Alkoholiker, der sich an seine nasse Zeit erinnert. Ich würde dich null ernstnehmen, dir die Sachen erzählen, die dir dein Freund erzählt hat in dem Wissen, dass Du dich sowieso wieder einlullen lässt und es nicht durchziehst.

Zitat von fish

Aber wie lange noch???

Solange, bis Du bereit bist zu handeln, denn er will nicht aufhören zu trinken und wird sich daher auch nicht ändern.

Dir alles Gute
    Eric

• Hallo lola,

hab gerade deine Geschichte gelesen!
    Ja, außer, dass es bei uns noch nicht so lange geht und wir nicht in Bayern leben, stecken wir wohl in ziemlich ähnlichen Situationen (finds sowieso erschreckend, aber auch irgendwie beruhigend, wie sich die Geschichten hier alle ähneln)...!
    Man muss aber nicht in Bayern leben, um Bier gesellschaftsfähig (ja fast schon Pflichtprogramm) werden zu lassen... :wink:
    "Echte Männer trinken nun mal Bier!" :roll:
    Überhaupt ko*** es mich in letzter Zeit echt an, dass man sich überall rechtfertigen muss, wenn man NICHTS trinkt! Ob das die Weihnachtsfeier ist, das Dorffest, die Familienfeier... ohne Alk geht gar nix! Was ist das nur für eine Gesellschaft :?:
    Ups, ich glaub, ich werde gerade ganz schön gesamtnegativ...*michselbstohrfeigen*...sorry!

Auch ich wollte so gerne den Traum von glücklicher Ehe und Familie leben, nachdem ich vorher viele Jahre (nicht immer die schlechtesten) alleine mit meinen Kindern war.
    Aber mittlerweile bin auch ich bereit, auf Ehe und Eigenheim, wie du so schön schreibst, zu sch***** und von vorne anzufangen!
    So, wie es jetzt ist will ich auf keinen Fall weitermachen!!!

Aber seit vorgestern bin ich so hin und her gerissen!!!
    Mein Kopf sagt ganz klar: der meint das sowieso nicht ernst, will dich nur besänftigen, spätens in ein paar Wochen ist alles beim Alten, wenn du bleibst...!
    Aber dann guckt er mich wieder mit tieftraurigen Augen an (oscarverdächtig) und schon kommen wieder die Zweifel:
    naja, er hat ja seit Montag nix mehr getrunken (Montag war er krank - Magen-Darm, Dienstag hab ich ihm gesagt, dass ich ausziehen werde), was ist, wenn er wirklich was unternimmt...? Hab ich ihm dann nicht Unrecht getan...?

Soll ich noch abwarten, bis er beim Arzt war (das kann dauern, Termin gibts bestimmt erst in zwei Monaten)?
    Oder bis er mithilfe der SHG herausgefunden hat, wo er steht...?
    Irgendwie weigert sich mein Verstand, zu glauben, dass er WIRKLICH und FÜR SICH trocken werden WILL!
    Und was bringts, wenn er für mich trocken wird... wenn ich dann mal nicht so "funktioniere", müsste er dann ja wieder trinken, oder?!

Gesten wollte er sich ja einen Termin beim Arzt holen... hat aber ganz vergessen, dass Mittwoch ist und er wohl nachmittags keinen erreichen wird... :evil:

Ich weiß, dass das, was ich hier schreibe, schon fast schizophren klingen muss...:oops: Aber so fühle ich mich auch langsam!

LG Schizofish :(

• Hi lola,

Zitat

Wir werden sehen, ich wart jetzt einfach mal ab. Zeit brauchts natürlich auch....

Ja, genau! Aber wie lange noch Zeit geben?
    Das frage ich mich die ganze Zeit...
    Irgendwann ist ja mit Zeit geben auch mal gut!

LG fish

• Halli lola,

bin momentan einfach ziemlich unten... :?
    Er hat heute einen Termin beim Arzt gemach... am 16.06.!!!
    Na, das ist ja bald... :(
    Hab ihm gesagt, dass ich ihm momentan gar nix mehr glauben kann!
    Auch nicht, dass er wirklich trocken werden will!
    Hab ihn auch gefragt, warum ICH mich sonst erkundige, wo er hin gehen kann, was er machen, an wen er sich wenden kann, und nicht ER???!
    Wenn er das wirklich wollte, würde er doch mal aktiv werden...
    Zwei Monate halte ich das nicht mehr aus!
    Ich will ganz konkrete Schritte sehen!
    Er könnte sich jederzeit um einen Therapieplatz bemühen!
    Mal sehen...

LG fish

• Hi Fish,

da kann ich mich nur wiederholen: Er will halt nicht trocken werden. Ein Arzttermin in 2 Monaten? Also bitte. Und wenn es dann soweit ist, wird er mit irgendeiner Ausrede nicht hingehen. Und wenn doch, dann wird der Arzt angeblich gesagt haben, dass es so schlimm ja gar nicht sei. Irgendsowas wird kommen, da bin ich mir leider sicher. Weil er eben weitertrinken will. Und keine Macht der Welt wird einen Alkoholiker davon abhalten zu trinken, wenn er trinken will.

Eric

• Hi Fish,

ich schliess mich da mal Eric an, zwei Monate, wow da faengt es ja schon wieder mit der Hinhalte-Taktik an. Mein Ex hatte das auch gut drauf, immer Termine herauszuschieben und nichts zu machen, bis zum Schluss, kurz bevor ich ausgezogen bin, hat er es noch versucht, wenn ich bleiben wuerde, dann wuerde er eine Therapie machen. Ich bin ausgezogen, weil ich mir dieses Luegen-Gelaber einfach nicht mehr antun wollte, fuer mich war Schluss egal was passiert waere.

Du musst konsequent sein :!::!::!: Wenn Du nicht konsequent handelst, dann wird da rein garnichts passieren, ausser, dass Du Dein Leiden noch mehr verlaengerst.

Klar Du hast keine Garantie, ob nach eine Trennung es bergauf geht, aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Alles Liebe,

Jenny

• Hallo fish

Ganz schön was los bei dir!

Eric hat 100% Recht!

Das mit der Konsquenz ist so eine Sache.
    Hört sich so einfach an, ist aber superschwer durchzuziehen.

Du musst dich befreien! Egal was er jetzt sagt.
    Nur wenn du weg bist kannst du sehen, ob er es ernst meint.
    Klar, er wird sich bestimmt erstmal zuschütten (kümmer dich dann bloß nicht), aber wenn er merkt das du standhaft bleibst, wird er sich entscheiden müssen.
    Aber du musst dich erstmal abgrenzen.
    Weißt du noch wer du bist?
    Was du wilst?
    Du lebst das Leben deines Partners.
    Du kannst nicht mit dem Alk leben. Dann lieber alleine.
    Du willst doch dein Leben oder euer Leben leben, oder?
    Dann zeige ihm das du den "Nebenbuhler" Alk nicht duldest. :evil:

Bin gespannt auf Neuigkeiten

LG

vergissmeinnicht :wink:

• Hallo fish,
    so traurig das jetzt klingt, aber ich sehe auch gar keine Chance mehr für euch. Dein Mann hält dich nur weiter hin. Einen normalen Arzttermin bekommt man doch schon früher?
    Hol dich da raus und dann seh weiter. In dein Leben. Für dich.
    Alles Liebe, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank erst mal für eure vielen Antworten!
    Ja, jetzt wirds echt ernst!
    Habe ihm gestern, nachdem er nach vier Tagen wieder getrunken hat und dementsprechend streitlustig war, meine Entscheidung, auszuziehen, mitgeteilt!
    Oh Mann, war das fies!
    Immer wieder hat er mich gefragt, ob das wirklich mein Ernst sei, ob ich mir über die Folgen im Klaren wäre, dass ich doch auch mal an die Kinder denken solle (klar, da ist der wunde Punkt!) und so weiter... Psychoterror pur!
    Okay, sicherlich für uns beide!
    Ich solle ihm doch "wenigstens eine Chance geben"... EINE Chance?! Tausende davon hat er gehabt und alle verspielt, ja, das sei ihm jetzt auch bewusst, aber ich solle ihn doch "auch mal verstehen"...
    Schließlich habe er doch jetzt alles getan, "was ich wollte": SHG, ein paar Tage mal nix getrunken, Termin beim Arzt ("was kann ich denn dafür, dass der erst in 2 Monaten ist?")... aber das reiche mir ja wohl immer noch nicht!
    Ich weiß, dass man bei diesem Arzt lange auf einen Termin warten muss, aber ich weiß auch, dass ein dringender Fall immer auch dazwischen geschoben werden kann (bin da selbst in Behandlung), nur das müsste man dann schon auch sagen (dass es dringend ist)!!!

Ja, der nächste Kraftakt werden die Kinder sein (werde in den nächsten Tagen in einer ruhigen Minute/Stunde mit ihnen sprechen) und dann das restliche Umfeld (z.B. seine Mutter)...
    Dummerweise kommt auch noch dazu, dass er morgen Geburtstag hat! Tut mir ja auch echt leid, aber was soll ich machen?!

LG fish

• Hej fish,

Dein Mann braucht nur zum Arzt zu gehen und sich ins Wartezimmer setzen!?
    "So, what!"

Zieh das jetzt bloß durch. Und sieh dich nicht um.
    Finde ertst mal zu dir, egal ob er trinkt oder nicht.
    Du brauchst erstmal Zeit für dich.

Und deine Kinder.
    Die brauchen so ein Zuhause nicht.
    Die brauchen "dich"!
    Die brauchen ein Miteinander und kein Gegeneinander. Besser nur mit dir als in so einer Beziehung. Das macht sie nur kaputt und das nachhaltig.
    Geht den Kindern das ewige Gestreite wegen dem Alk eigentlich nicht auf die Nerven? Haben die sich schonmal dazu geäußert? Wie sehen deine Töchter das denn?

Ich weiß das du das alles bestimmt schon weißt.
    Nur tun musst du es noch, Aber was soll schon schlimmer werden, als es jetzt schon ist????
    Nichts!

Ich wünsche dir alle erdenkliche Kraft,

LG

vergissmeinnicht

• Hallo fish,

auch mein Mann hat so rumgeeiert, wie Deiner.

Einmal hatte der Arzt Urlaub, ein andermal war kein Termin frei!

Als ich aber weg war, ging es sofort - komisch, nicht wahr!

Man bekommt beim Hausarzt übrigens immer einen Termin, wenn man es denn wirklich will.

Lass Dich auf diese Spielchen nicht ein, er versucht Dich hinzuhalten und das kennen wir doch alle zur Genüge!!!

Zieh Dein Ding durch - für Dich und für Deine Kinder!

Ich weiss genau, wie schwer das ist, trotzdem solltest DU Dir das wert sein!

Alles Liebe
    Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!