Stern 67

  • Mitglied seit 7. Mai 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
47
Erhaltene Reaktionen
5
Punkte
250
Profil-Aufrufe
51
Willkommen in unserem Forum : Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unter Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Für beide Gruppenbereiche kannst du hier Vorstellen und hier bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • Stern 67

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Ste55 im Thema Hallo ich bin neu hier reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    zu
    (Zitat von Sunshine_33)

    es stellt sich die Frage, geschieht die Begleitung aus
    1. Mitleid: Beide "wollen" LEIDEN und man kann dadurch auch keine Hilfe sein, - dies die Quintessenz - jegliche Distanz fehlt
    2. Mitgefühl: Mit dem Kranken "mit-fühlen", das Leiden
  • Stern 67

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Florian73 im Thema Hallo ich bin neu hier reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Liebe Kia

    Das was ich jetzt schreibe ist einfach nur meine MEINUNG, und ich bin jetzt nur begrenzt nett.

    Ich lese da... "abhauen"..."weglaufen".... das sind Deine Worte, die schon - für einen Menschen mit Gewissen, und das bist Du wohl - ein…
  • Stern 67

    Hat eine Antwort im Thema Hallo ich bin neu hier verfasst.
    Beitrag
    hallo Kia,
    Dieser Forum ist dafür auch da, dass die Menschen, die durch Alkohol Leid erfahren, ob als selbst betroffene oder als Angehörige, sich austauschen können, über ihre Erfahrungen reden und über ihre Wege daraus.
    Die Situationen und Umstände sind…
  • Stern 67

    Hat eine Antwort im Thema Ehefrau eines Quartalstrinkers sucht Hilfe verfasst.
    Beitrag
    ich mache manchmal Grammatik/Artikel Fehler, da ich Fremdspachlerin bin.
    Die Bilder haben *ihre Berechtigung* da zu sein....
    Bitte um Nachsicht, ich hoffe, ich konnte jedoch vermitteln, was ich meine....
    LG
    Stern
  • Stern 67

    Hat eine Antwort im Thema Ehefrau eines Quartalstrinkers sucht Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Liebe Blume, alles ist besser als jahrelang nur hoffen, nur warten, nur zweifeln, die ganze Energie an diese Emotionen verwenden, was man hat.... und dabei sein Kind in dieser Atmosphäre aufwachsen sehen.
    Es ist traurig, es tut weh, man füllt sich…
  • Stern 67

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat)

    Zweiteres.

    Ich habe bestimmte Vorfälle und die Folgen schon realisiert, aber auch schnell wieder beiseite geschoben.
    Oder es hat mich ganz einfach nicht interessiert.
    Ein Co oder sonstiger Angehöriger ist außerdem leicht zu täuschen oder in…
  • Stern 67

    Hat eine Antwort im Thema Gehirnwäsche - ich will da raus verfasst.
    Beitrag
    Liebe Kiwi, das dauert bei jedem seine Zeit. Unterschiedlich. Wie wir alle und die Umstände.
    Eins ändert sich nicht. Egal wie lange es dauert , es wird besser.

    Bei mir hat es etwa nach drei Jahren nicht mehr so weh getan und ich konnte endlich !!!! immer…
  • Stern 67

    Reaktion (Beitrag)
    Liebe Kiwi,

    ja, das Herz... es dauert halt schon, bis das Herz und der Kopf auf dem gleichen Standpunkt gelandet sind. Das ist einfach so.

    Sei einfach geduldig und liebevoll mit dir selbst. Eine Trennung ist halt immer mit Schmerz verbunden. Es ist ja doch…
  • Stern 67

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Kiwi
    (Zitat von Kiwi76)

    Oh ja, dass kenne ich auch zur Genüge. Die schönen Erinnerungen und die Vorstellung, wie schön alles geworden wäre, wäre nur dieser blöde Alkohol nicht gewesen. Und wie toll er war, wenn ich dachte, er hätte nichts…
  • Stern 67

    Reaktion (Beitrag)
    Liebe Solea,
    liebe Selene und
    liebe Stern,

    ich kann Euch gar nicht beschreiben, wie dankbar ich für Eure Zeilen bin!! Ich fühle mich so verstanden und jedes einzelne Wort hilft mir, weiter bei meinem Weg zu bleiben. Tausend Dank! Denn das ist das, was…
  • Stern 67

    Hat eine Antwort im Thema Gehirnwäsche - ich will da raus verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Kiwi76)

    Liebe Kiwi, das ist so verständlich und auch sehr traurig.
    Aber glaube mir, das wird mit der Zeit besser.
    Ich habe nach dreißig
    Jahren Ehe mit vier gemeinsamen Kindern und schließlich nach seiner Entscheidung für das Trinken und für…
  • Stern 67

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Lia)


    Das ist ja eben die Coabhängigkeit, aus der man sich wie aus der Alkoholsucht befreien muss. Es ist nicht einfach.
  • Stern 67

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Cadda im Thema Teufelskreis reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Becky und auch Kiwi,

    letztendlich ist es gut, wenn es einem durch den gewonnenen Abstand schon mal besser geht. Was ich aber auf keinen Fall machen würde ist, auf den berühmten persönlichen Tiefpunkt zu warten. Es stimmt, dass trockene…
  • Stern 67

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Cadda,

    danke für diesen offenen und ausführlichen Bericht. Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen. Der Co-Abhängige leidet mindestens genauso, wenn nicht noch mehr, wie der Alkoholiker. Es ist schon schlimm, wie zerstörerisch die Sucht ist.

    LG
  • Stern 67

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo,

    Zum hü-und hott eines Alkoholikers würde ich gern was anmerken.
    Zu diesem ambivalenten Verhalten neigen Alkoholiker sehr stark.
    Hat auch immer was mit dem Alk-Pegel zu tun.
    Die Laune wird meist immer schlechter, je mehr der Pegel sinkt.
    Bekommt es ein…
  • Stern 67

    Hat eine Antwort im Thema Gehirnwäsche - ich will da raus verfasst.
    Beitrag
    @Sunshine, Einfach nur jedes Wort goldwert und richtig.

    Ich habe mich (gefühlt ewig) nicht gemeldet, aber regelmäßig hier gelesen.
    Bei mir ist es über drei Jahre her...das hat weh getan, sehr sogar, das Gefühl "ausgetauscht" zu sein. Die Frust über sein…