Eismann

  • Mitglied seit 21. Juni 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
28
Erhaltene Reaktionen
11
Punkte
156
Profil-Aufrufe
60
Willkommen in unserem Forum : Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unter Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später hier dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • Eismann

    Beitrag
    Eine ambulante Therapie wäre wohl das Mittel der Wahl für alle die nicht mal eben drei Monate zu Hause auschecken können. Gibt ja einige Gründe. Stellt bestimmt höhere Ansprüche an die Stabilität des Alkoholikers und die seines Umfeldes.
  • Eismann

    Beitrag
    Aus Bequemlichkeit wollte ich eine ambulante Langzeittherapie quasi so nebenbei machen. Nachdem mir von mehreren Seiten die stationäre LZT empfohlen wurde habe ich mich dann aber für diese entschieden. Hat viele Vorteile in meinen Augen. Man ist aus…
  • Eismann

    Hat eine Antwort im Thema Eismann, 46, Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    Hallo und eine schöne Woche allen.

    Hab am Sonntag mit meiner Frau Verwandte besucht und musste daran denken, wie es mir früher bei solchen Fahrten ging. Auf der Hintour übernächtigt und verkatert und im Hinterkopf die Frage: Na, wirklich ohne…
  • Eismann

    Hat eine Antwort im Thema Persönlicher Tiefpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ich bin noch ziemlich frisch hier. An meinem Wendepunkt wäre es für mich noch viel tiefer gegangen. Gesundheitliche Probleme noch beherrschbar, in Job und Straßenverkehr noch nicht aufgefallen. Gut, die Beziehung hat gekriselt. Das hab ich aber durch…
  • Eismann

    Hat eine Antwort im Thema Suchtverlagerung verfasst.
    Beitrag
    Ja der inoffizielle Vereinszweck, der sich in keiner Satzung findet. Für Nichtalkoholiker ja eigentlich auch in Ordnung. Schlecht nur, wenn Kinder/ Jugendliche da hinein wachsen.

    Btt. Koffein soll ja auch eine beliebte Ersatzdroge sein, ob nun Kaffee oder…
  • Eismann

    Hat eine Antwort im Thema Suchtverlagerung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,
    Tarnung war zwar nicht das Ziel hat aber als Nebeneffekt funktioniert. Mein Motto war und ist um mit Heinz Strunk zu sprechen: 'Ich möchte mit freiem Oberkörper Holz hacken können ohne daß es Sch...e aussieht.' ;) Das Schöne ist, ohne Suff…
  • Eismann

    Hat eine Antwort im Thema Suchtverlagerung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Forum,
    parallel zum Alkoholismus habe ich viele Jahre Sport in einer süchtigen Ausprägung betrieben. Sechs Trainingstage die Woche und wehe, es kam was dazwischen. Sport und Alk haben sich lange ausbalanciert. Wurde eines weniger, stieg die Dosis…
  • Eismann

    Hat eine Antwort im Thema Eismann, 46, Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Seeblick)

    Ging ja bei mir noch weiter. Da ich heimlich getrunken hab musste ich immer auf die Gläser der anderen schielen, ob ich mir schon ein neues Getränk holen kann oder ob ich aus der Rolle falle. Zwischendurch immer mal wieder in den…
  • Eismann

    Hat eine Antwort im Thema Eismann, 46, Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hartmut
    Alles gut. Hatten Wochenendbesuch und das Telefon ist in der Ecke verstaubt. Gestern hatte ich mein erstes Grillen mit Limonade. Komisch, dass man plötzlich mit drei Getränken über den Abend kommt. Ich hatte viel mehr von der Zeit mit…
  • Eismann

    Hat eine Antwort im Thema Eismann, 46, Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hartmut,
    hab gelernt, das eine unausgewogene Lebenssituation am Anfang der Rückfallkette steht. Also u. U. auch negative Gefühle. Ich hätte meinen Einkauf im Sinne einer Risikominimierung durchaus verschieben können. Darüber habe ich aber gar…
  • Eismann

    Hat eine Antwort im Thema Eismann, 46, Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    hatte für einen geplanten Reifenwechsel mein Auto in der Werkstatt. Erhebliche Mehrkosten sind ungeplant dazu gekommen. Als ich danach die ersten Kilometer gefahren bin, leuchtete die Motorkontrolllampe. Ich habe mich sehr geärgert und hatte…
  • Eismann

    Hat eine Antwort im Thema Eismann, 46, Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    Hallo und vielen Dank,
    die ersten Tage im echten Leben haben ein straffes Programm mit sich gebracht. Es ist ja in der letzten Zeit einiges liegen geblieben. Ich bin es ruhig und entschlossen angegangen und konnte einiges abarbeiten ohne mich zu…
  • Eismann

    Hat eine Antwort im Thema Eismann, 46, Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    So, das Leben hat mich wieder. Meine Therapie ist beendet und ich bin seit zwei Tagen wieder zu Hause. Nach dem Schongang in der Klinik mit Seeblick war ich nach dem ersten Tag ganzschön geplättet, stand zeitweise etwas neben mir. Langsam komme ich…
  • Eismann

    Hat eine Antwort im Thema Eismann, 46, Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    Passend dazu war ein Computertraining Teil meiner Therapie. Dadurch soll die Empfänglichkeit für visuelle Reize durch alkoholische Getränke herabgesetzt werden. Durch Studien belegt ist wohl eine Minderung des Rückfallrisikos um etwa sieben Prozent…
  • Eismann

    Hat eine Antwort im Thema Eismann, 46, Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    Hey Hana,
    schon klar, Augen auf bei der Programmwahl. Ich schau eh kaum fern.

    Mich hat nur meine aggressive Reaktion gewundert, bin sonst eigentlich nicht so. Ist wohl ähnlich wie bei militanten Ex- Rauchern. Bin neu in Sachen Abstinenz und kannte das so…
  • Eismann

    Hat eine Antwort im Thema Eismann, 46, Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    gestern habe ich gelesen und weil mein Mitbewohner vergessen hatte auszuschalten lief nebenbei TV. Bedeutende Erfindungen. Irgendwann ging es um Bier. Nach kurzer Zeit, in der gefühlt in jedem zweiten Satz der Begriff 'Bier' fiel war ich derart…
  • Eismann

    Hat eine Antwort im Thema Eismann, 46, Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    Was ich dir noch sagen wollte,
    es ist eigentlich nicht meine Art per Brief Schluss zu machen aber für mich ist es einfach besser, wenn wir beide Abstand halten.

    Wir haben uns früh kennengelernt und wir hatten ne Menge Spaß miteinander. Die schönen…
  • Eismann

    Hat eine Antwort im Thema Seeblick Weiter geht's verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Speranza)

    Da hast du vermutlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Alles Neue muss erstmal zur Normalität werden.
  • Eismann

    Hat eine Antwort im Thema Seeblick Weiter geht's verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hartmut,
    vielen Dank für diese Perspektive. Von der Seite hab ich das noch gar nicht gedacht. Es bestärkt mich auf jeden Fall. Meine Freunde haben schon signalisiert, das sie von sich aus in meiner Gegenwart auf Alkohol verzichten.
  • Eismann

    Hat eine Antwort im Thema Seeblick Weiter geht's verfasst.
    Beitrag
    Hey,
    hatte in der Zeit zwischen Entgiftung und LZT auch Gäste, für die ich unmittelbar vorher Bier besorgt habe. Was nicht alle wurde, hab ich ihnen mitgegeben. Dachte mir, warum sollen die sich wg. meiner Krankheit einschränken?

    Abgesehen vom vermeidbaren…