MeaCulpa

  • Mitglied seit 6. September 2021
Beiträge
18
Erhaltene Reaktionen
3
Profil-Aufrufe
26
Willkommen in unserem Forum : Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unter Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • MeaCulpa

    Hat eine Antwort im Thema MeaCulpa Es läßt mich einfach nicht los.. verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hanseat)

    Das denke ich auch, das das total wichtig ist. Gerade, wenn man das Nüchtern-Sein in so einer Gesellschaft neu erlernen muss, ist es eine Stütze, sollte ich mich unwohl fühlen.

    Ich glaube, das gesellschaftliche Hauptproblem liegt vor…
  • MeaCulpa

    Hat eine Antwort im Thema MeaCulpa Es läßt mich einfach nicht los.. verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hanseat)

    Hey Hanseat,

    leider ja ! Es ist dieser kurze Adrenalin Kick, dieses kurze Gefühl von Belohnung und dem "ich hab mir was Gutes getan". Ich bin mir sicher, das da genau die gleichen Zentren angesprochen werden, wie beim Saufen oder BTM…
  • MeaCulpa

    Hat eine Antwort im Thema MeaCulpa Es läßt mich einfach nicht los.. verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Cadda)

    Hey Cadda,

    dazu habe ich heute Abend Gelegenheit ;) Eine befreundete Familie zieht 2 Häuser neben mir ein, und ich habe meine Hilfe beim Umzug angeboten. Bei diesem Umzug hilft auch fast die ganze "Crew", mit denen ich früher am saufen…
  • MeaCulpa

    Hat eine Antwort im Thema MeaCulpa Es läßt mich einfach nicht los.. verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen, liebe early Birds ;)

    danke für Eure Antworten, guten Gedanken und Anregungen. Die Situation entwickelt sich natürlich stetig weiter, und fast täglich passieren neue Dinge.

    Allen Voran : Ich bin seit über 22 Tagen trocken :)

    Mein besagter Freund…
  • MeaCulpa

    Hat eine Antwort im Thema MeaCulpa Es läßt mich einfach nicht los.. verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Cadda)

    Hey Cadda,

    genau das denke ich mir auch. Es geht nicht darum, das ich ein gesundes Leben führe, sondern das er in Zukunft auf mich mich als Saufkumpel verzichten muss.
    Wir haben für den 02.10. eine kleine Tour geplant, da ich mir ein…
  • MeaCulpa

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    Hey Hanseat,

    Deine Zeilen klingen frisch und voller positiver "Vibrations" :) Das ist gut, und soll Dich auch weiterhin begleiten. Du beschreibst den Suchtdruck ziemlich treffend, denn er lauert Dir manchmal an ganz unmöglichen Ecken auf.
    Doch bleibst Du…
  • MeaCulpa

    Hat eine Antwort im Thema MeaCulpa Es läßt mich einfach nicht los.. verfasst.
    Beitrag
    Du bist auf jeden Fall schon ein ganzes Stück weiter wie ich, denn ich habe mich noch nicht wirklich "ge-outet". Das möchte ich aber in den nächsten Tagen und Wochen nachholen, und mit den Menschen sprechen, die mir nahe stehen, und irgendwas bedeuten.
  • MeaCulpa

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Cadda im Thema Mimose Vorstellung reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Guten Morgen,

    im ersten Moment mag das „rücksichtsvoll“ wirken, aber genau das ist eigentlich die Co.-Abhängigkeit. Man traut sich nichts zu sagen, weil man (absichtlich) missverstanden wird, damit der Alki seinen angeblichen Grund hat,…
  • MeaCulpa

    Hat eine Antwort im Thema MeaCulpa Es läßt mich einfach nicht los.. verfasst.
    Beitrag
    Hey Cadda und alle anderen,

    ich habe heute Abend hoffentlich die Gelegenheit mit meinem besten Freund zu sprechen. Und ihm zu sagen, dass ich eine Entscheidung für mein Leben getroffen habe. Und das ich mir sehr wünschen würde, wenn unsere Freundschaft…
  • MeaCulpa

    Hat eine Antwort im Thema MeaCulpa Es läßt mich einfach nicht los.. verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hanseat)

    Ausgezeichnet ! Der Grundstein für ein hoffentlich längeres, erfülltes Leben !

    Meine ärztliche Untersuchung findet nächste Woche statt, und ich gehe stark davon aus, dass bei mir ebenfalls alles gut ist. Vom Trinktyp geht es mir 100%…
  • MeaCulpa

    Hat eine Antwort im Thema MeaCulpa Es läßt mich einfach nicht los.. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hanseat,


    Deine Story hat mich sehr berührt. Du hast einen wirklich eloquenten, sehr lebendigen Schreib-Stil, und dementsprechend schätze ich Dich auch als Mensch so ein. Beim Lesen habe ich mich dann immer wieder gefragt, wie konnte Dir das
  • MeaCulpa

    Hat eine Antwort im Thema Suchtverlagerung verfasst.
    Beitrag
    Ich finde Suchtverlagerung ein spannendes Thema. Denn das möchte ich behaupten, begleitet jeden von uns in irgendeiner Form. Denn alles, was irgendwie pusht, und triggert, nehmen wir auch als solches wahr, und genießen den Kick.
    Wir haben uns zwar dem…
  • MeaCulpa

    Hat eine Antwort im Thema MeaCulpa Es läßt mich einfach nicht los.. verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank nochmals für die Freischaltung.

    Mein Nickname bezieht sich auf meinen letzten Absturz, für den ich mich wahnsinnig schuldig fühle. Ich habe nicht nur mein Leben, sondern auch das Leben meiner kleinen Tochter, sowie das Leben anderer aufs…
  • MeaCulpa

    Hat eine Antwort im Thema MeaCulpa Es läßt mich einfach nicht los.. verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank, Hartmut. Das ist sehr super :)
  • MeaCulpa

    Hat eine Antwort im Thema MeaCulpa Es läßt mich einfach nicht los.. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ihr lieben Menschen da draussen,


    Heute ist Tag Nr. 13 an dem ich nüchtern bin, und ich spüre eine unglaubliche Verwandlung. Selten, das ich mich so kraftvoll, energiegeladen und voller Positivität gefühlt habe. Ich habe das Gefühl, ich könnte Bäume
  • MeaCulpa

    Hat eine Antwort im Thema MeaCulpa Es läßt mich einfach nicht los.. verfasst.
    Beitrag
    Ok, das kann ich nachvollziehen. Ich habe in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag das Letzte mal getrunken. Also 4 Tage nüchtern.

    Nein, mit (m)einem Arzt habe ich noch nicht gesprochen. Jedoch ist meine Krankenakte kein unbeschriebenes Blatt. Auch war…
  • MeaCulpa

    Hat eine Antwort im Thema MeaCulpa Es läßt mich einfach nicht los.. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Aurora,

    danke Dir für Deine Antwort. Das ist nicht böse gemeint, aber wozu benötige ich eine Entgiftung ? Für mein Verständnis, benötigt man eine Entgiftung bei entsprechenden Symptomen. Sprich Körperlicher Entzug, Kälte-/Hitzewelle etc.
    Damals hatte…
  • MeaCulpa

    Thema
    Hallo zusammen,

    ich bin 44 Jahre alt, männlich und habe schon über ganz viele Jahre ein Suchtproblem. Aufgewachsen in der Großstadt spielte Anfang der 90er Alkohol keine Rolle. Wir belächelten die "Alten" die sich auf Volksfesten betrunken und sich…