Matsu

  • Mitglied seit 1. Oktober 2021
Beiträge
13
Profil-Aufrufe
32
Willkommen in unserem Forum : Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unter Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • Matsu

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Lea,

    Deine Kinder haben ja gefragt, wann sie Oma und Opa mal wieder sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie weniger Probleme mit der Art des Opas haben, also Du.

    Ich kann ein bisschen nachvollziehen, weshalb Dein Mann mit Versuchen, die Oma zu…
  • Matsu

    Hat eine Antwort im Thema Matsu. Eine Angehörige stellt sich vor verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Sunny)

    Klingt schon mal beruhigend.
  • Matsu

    Hat eine Antwort im Thema Matsu. Eine Angehörige stellt sich vor verfasst.
    Beitrag
    Liebe Lea,

    erst einmal herzlichen Dank für deine „Anteilnahme“ und deine ausführlichen Zeilen. Du hast mit deiner Einschätzung den Nagel auf den Kopf getroffen und unsere Situation exakt erfasst.


    Bislang war mein Bruder durch die elterliche Unterstützung
  • Matsu

    Hat eine Antwort im Thema Matsu. Eine Angehörige stellt sich vor verfasst.
    Beitrag
    Alles klar so weit :wink:
  • Matsu

    Hat eine Antwort im Thema Link zur Literaturliste verfasst.
    Beitrag
    Super, danke euch. Die angesprochene Literaturliste habe ich gestern schon rauf und runter gesucht. Und jetzt ist sie da.:thumbup:  :*
  • Matsu

    Reaktion (Beitrag)
    Simon Borowiak, „Alk - fast ein medizinisches Sachbuch“
  • Matsu

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Thalia,
    danke für das Thema!
    Ich habe gerade mal nachgeschaut. Das Thema ruht uralt und verstaubt bei uns im Moderatorenbereich. Der Thread wurde jahrelang nicht mehr aktualisiert.


    Daher fangen wir jetzt einfach eine neue Bücherliste an. :idea:

    Ich ändere…
  • Matsu

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo und guten Morgen,

    wir hatten doch mal in offenen Bereich einen thread, in dem Bücher zu unseren Forumsthemen genannt wurden, oder habe ich das nicht richtig in Erinnerung?
    Ich habe einer Userin im Vorstellungsbereich vorgeschlagen, da mal zu gucken,…
  • Matsu

    Reaktion (Beitrag)
    Ein Betreuer wird nur dann gestellt, wenn einige Voraussetzungen gegeben sind.
    Sind sie gegeben, wie z. B. , der Betroffene ist selbst nicht mehr und in der Lage voll geschäftsfähig zu agieren, wird ein Betreuer gestellt. Das entscheidet der Richter.
  • Matsu

    Hat eine Antwort im Thema Matsu. Eine Angehörige stellt sich vor verfasst.
    Beitrag
    Hallo Morgenrot,

    das wäre natürlich gut, wenn das ginge. Danke für diese Information!

    LG Matsu
  • Matsu

    Reaktion (Beitrag)
    hallo Matsu,

    eine Betreuung kann gesplittet werden. So kann z. bsp ein Betreuer nur für Teilbereiche bestellt werden. Bei dem Bereich Gesundheit wird dies oft vom Krankenhaus angeregt oder in die Wege geleitet.
    Dann entscheidet ein Richter darüber.


    lg…
  • Matsu

    Reaktion (Beitrag)
    liebe Matsu,
    Es gibt zu mindestens hab ich das von einem Kunden, der heut trocken ist, auch die Möglichkeit, eine Therapie , wo er nur von entsprechenden ausgebildeten Fachleuten usw., machen kann.
    Bei dem war es so, daß ersteinmal, kein Kontakt zur…
  • Matsu

    Hat eine Antwort im Thema Matsu. Eine Angehörige stellt sich vor verfasst.
    Beitrag
    Hallo Lea und Sunny,

    das Problem ist, dass ein Betreuer sehr weitreichende Rechte auch in Geldangelegenheiten hat. Ich kenne einen Fall, in dem ein Betreuer das Haus der von ihm betreuten dementen Frau weit unter Wert verkauft hat, als diese ins…
  • Matsu

    Hat eine Antwort im Thema Matsu. Eine Angehörige stellt sich vor verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sunny,

    herzlichen Dank für deine Infos. Die geben mir schon einmal einen Überblick bezüglich der Zuständigkeiten und auch der Möglichkeiten.
    Der Erbfall ist ja zum Glück noch nicht eingetreten. Bei ihm steht jetzt wieder eine Therapie an, und das…
  • Matsu

    Reaktion (Beitrag)
    das finde ich sehr gut, informationen zu sammeln ist immer von Vorteil, und erleichtert ein wenig
    Jetzt hab ich es auch verstanden, wo du bist :*.
    Schlechtes Gewissen sollte dich nun wirklich nicht plagen! Du bist nicht verantwortlich dafür!
    Fühl dich…
  • Matsu

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Petter im Thema Der "Drei-Jahres-Faden" reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Liebe Freunde,

    ich danke Euch wieder sehr für das gute Feedback. Auch das hier noch andere Betroffene wie Marie schreiben, berührt mich.

    Wir alle in diesem Forum haben schlimme Dinge im Leben durchgemacht. Niemand hat Anspruch auf das Schlimmste oder…
  • Matsu

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Petter im Thema Der "Drei-Jahres-Faden" reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Danke euch allen sehr, mir fehlen echt die Worte für so lieben Zuspruch!

    Angst, Abstand, Annäherung, Heimat - was für große Dinge das doch sind. Ich bin nun in der dritten Woche krank geschrieben und merke, wie gut mir langsam die Auszeit tut. Die…
  • Matsu

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Linde66 im Thema Der "Drei-Jahres-Faden" reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Lieber Peter,
    ich hatte Tränen in den Augen, als ich deinen Bericht gelesen habe.
    Du hast dich zunächst für Abstand entschieden und jetzt für Annäherung. Und genauso kannst du das weiter entscheiden. Deine Antennen sagen dir genau, was nicht geht, was…
  • Matsu

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Petter im Thema Der "Drei-Jahres-Faden" reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Liebe Freunde,

    das ist so lieb und tut so unglaublich gut, daß ich weiß: im Forum ist immer jemand da und antwortet! Wie wunderbar, vielen, vielen Dank!

    Nun hat sich doch alles wieder geändert, wie schon seit der Flut-Nacht sich jeden Tag immer wieder was…
  • Matsu

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Cadda im Thema Der "Drei-Jahres-Faden" reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Peter,

    ich kann Deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen. Du schützt Dich damit ja auch und es ist gut, dass Du auf Dich achtest. Mir tut es sehr leid, das wollte ich gern einmal loswerden. Ich finde es beruhigend zu lesen, dass auch in solchen…