achelias

  • Mitglied seit 12. Oktober 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
68
Erhaltene Reaktionen
32
Profil-Aufrufe
117
Willkommen in unserem Forum: Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unserer Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität, mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • achelias

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    Ich wollte mal wieder ein Update geben.
    Zunächst mal habe ich mir beide empfohlenen Bücher (Borowiak & Gray) bestellt. Müssten im Laufe der Woche kommen.

    Ansonsten ist heute Tag 27.

    Ich muss sagen, dass ich nicht dachte, dass es einfach sein…
  • achelias

    Reaktion (Beitrag)
    Lieber Raucher, Ex-Raucher und Nichtraucher,

    das ist ein gutes Thema. Es gibt so einige Verhaltensähnlichkeiten beim Rauchen im Vergleich zu anderen Abhängigkeiten, wie Alkohol oder Cannabis. Die Suchtverlagerung lasse ich mal etwas beiseite - die liegt…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema Lebensmittel & Getränke: "Fallen" für Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    Moin, moin Thomas,

    ich besuchte ein Mal eine psychiatrische Klinik, da wurden den Probanden vom ersten Tag an, Psychopharmaka (Antidepressiva u.ä. ) verabreicht, zuvor gab es ein kurzes Gespräch.
    → man wird (soll) medikamentös eingestellt. Diese Stoffe…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema Jas . Mein erster Versuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jas,

    das kenne ich nur zu gut – nicht einschlafen können … ein Gedanke wechselt den anderen ab und man kommt vom hundertsten ins tausendstel über Stunden hinweg.
    So kam ich zum Bier, … prima Einschlafmittel, anfangs genügten 2...3, später waren…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema Lebensmittel & Getränke: "Fallen" für Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hartmut)

    Hallo Hartmut,
    war in deiner Schiegermutter auch Alkohol drin?
    Es ist doch erstaunlich, was alles "triggert". Da frage ich mich, was ist aus uns (dem angeblich intelligentesten Lebewesen) geworden, wir haben mittlerweile Angst vor der…
  • achelias

    Reaktion (Beitrag)
    Guten Morgen in die Runde,

    nach einem Rückfall bzw. der trügerischen Selbstsicherheit, nach 10 Jahren Abstinenz kann mir nichts mehr passieren, gehe ich diese Trigger- Dinge Gebetsmühlenartig noch einmal neu und so präzise wie nie zuvor an.
    Vermeintliche…
  • achelias

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Hartmut)

    Genau so funktioniert es. Wir sind alle recht verschieden. Feste Lebensmittel triggern mich zumeist nicht, wenn man mal von den Klassikern wie Schwazwälder Torte, Herrentorte... absieht, bei denen ja schon der Name Programm ist.

    Ich…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Cadda)

    ... ja man kann`s auch auf die Spitze treiben. :o)
  • achelias

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    also manchmal denke ich, bei mir stimmt was nicht, aber diese ganze Triggerei kann und konnte ich in 13 Jahren nicht empfinden. Mein Körper warnt mich mit Ekelempfinden, z.Bsp. vor überreifen Bananen, Alkohol sowieso, auch Aromen. Da geh ich nicht…
  • achelias

    Reaktion (Beitrag)
    .. hm.. also ich weiss nicht.. .ich habe mittlerweile gegenüber den sogenannten Triggern ein etwas ambivalentes Verhältnis.
    Klar, Trigger existieren. Sie sind wohl einer der Hauptgründe für einen Rückfall.

    Aber Trigger können sich verändern:

    Oben das…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema Jas . Mein erster Versuch verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Jas)

    Bei mir waren es ca. 8 ... 10 Wochen, dann kam der Schlaf wieder. Es ging recht langsam, irgendwann bemerkte ich, daß ich wieder normal Schlafen konnte/ kann. Am besten nicht daran denken, das hilft. Auch wenn`s schwer fällt, einfach…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    Moin Hanseat,
    danke, das Du dieses kontroverse Malzbier-Thema angeschnitten hast. Ich sehe es eher mir einem zwinkernden Auge und lese gern mit.
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema Lebensmittel & Getränke: "Fallen" für Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hartmut)

    Trifft das nicht den Nagel auf den Kopf?
    Jeder weiß, was Alkohol ist (nehme ich Mal an) und was er in uns verursachen kann. Jeder weiß was einen triggert, bei einem ist es Leberwurst, beim anderen dämliches Malzbier oder kluges…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema Jas . Mein erster Versuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jas,

    die Schlafprobleme werden vergehen! Bei mir war es ebenfalls so, die ersten Wochen hatte ich arg zu tun, gerade mit dem Einschlafen (ohne Tabletten). Ich war viel draußen, viel Bewegung, Radfahren u.ä. , nicht zu früh ins Bett gehen, Es war…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema Lebensmittel & Getränke: "Fallen" für Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Barfuss)

    Hallo Christian,
    das kann ich sehr gut verstehen, ist es doch ein sehr guter Beweis, wie kopfgesteuert wir (meist) sind. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, nähmen wir Lebensmittel mit Alkohol zu uns, von denen wir es nicht wissen,…
  • achelias

    Reaktion (Beitrag)
    Meines Wissens war in dieser sog. "Milchschnitte" früher deutlich mehr Alkohol enthalten, genauso wie in den "YES-Törtchen". Damals gab es langsam steigende Proteste gegen diese Produkte, die vor allem von Kindern gegessen wurde. Ich glaube, die hiess…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema Lebensmittel & Getränke: "Fallen" für Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von NIKA76)

    Stimmt halb ... der Alkohol entsteht erst im Magen.
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema Lebensmittel & Getränke: "Fallen" für Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Stern)

    Ich glaube NEIN. Drum erwähnte ich ja auch den pawlowschen Reflex ... jeder weiß, was Alkohol ist ... Bier, Schnaps, Wein & Co.
    Wenn jemand mit anderen Lebensmitteln nicht klar kommt, nimmt er sie eben nicht - das Leben kann so einfach…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Topema)

    Hallo Thomas,
    wir (DDR) lernten u.a. den Pawlowschen Effekt in der Schule im Biologieunterricht kennen. Ich bin ja mal gespannt, was die anderen dazu sagen (Erkenntnis).
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema Für die Eltern schämen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von AufderSuche)

    ... dem schließe ich mich 100% an, mir erging es ähnlich. Ich spielte herunter, beschönigte, trank heimlich, belog mein Umfeld und tat alles, um unentdeckt zu bleiben. Dann mit 57 Jahren, kam die Erkenntnis: ein Säufer bleibt…