achelias

  • Mitglied seit 12. Oktober 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
464
Erhaltene Reaktionen
201
Profil-Aufrufe
618
Willkommen in unserem Forum: Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unserer Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität, mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema skywalker7 Vorstellung verfasst.
    Beitrag
    Alkohol ist ein gutes Bindeglied, ein guter Verbündeter … da fallen alle Hemmungen und man kann alles rauslassen, meckern, was das Zeug hält, ohne sich damit beschäftigen zu müssen – Dampf ablassen. Trinken mehrere zusammen, funktioniert das…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema skywalker7 Vorstellung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von skywalker7)

    Moin skywalker,

    das hat doch aber nichts mit Alkohol zu tun oder? Wir haben alle unsere Tiefs.
    Als ich nicht mehr trank, bemerkte ich, meine trinkenden Freunde waren nur Bekannte, ohne Alk gab es kaum noch etwas, was uns verband.
    Wenn…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    vertippt. :roll:
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema Rhododendron39 Vorstellung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rhododendron,

    zwei Wochen ohne Alkohol – toll!
    Auch ich machte ähnliche Erfahrungen auf Geburtstagen und war überrascht, daß mir dieses Verhalten vorher nie so extrem aufgefallen ist … klar, als Konsument war für mich alles normal und lustig.
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema achelias Alkohol verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Petter)

    Also machen wir es ähnlich, wenn nicht gar gleich. Nur, daß du Gewöhnung dazu sagst und ich es Training nannte.

    MfG
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema achelias Alkohol verfasst.
    Beitrag
    Hallo Fibonacci,

    ich denke auch oft an Alkohol, immer wenn ich Alkohol sehe und auch wenn ich keinen sehe, neulich hörte ich nur, wie einer ein Bier in ein Glas füllte, da war die Erinnerung hellwach!
    Ich registriere es, aber es kommt kein Verlangen auf,…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema Api. Ratlos verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Api)

    Kontrolliertes Trinken funktioniert nie! Diese Erfahrung durfte ich auch (bei mir) machen.
    Kurzzeitig gelang es mir, doch dieses ständige „Unterdrücken“ , Kontrollieren, setzte mich zusätzlich unter Druck, machte mir…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema achelias Alkohol verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Elly)

    Es ist egal wie man es nennt – richtig.

    Bewusst, das Alkohol nicht gut ist, alles nur verschlimmert ist sich wohl jeder, sogar vor der Entgiftung. Erst recht danach, trotzdem werden div. rückfällig oder werden ewig lang getriggert.
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema achelias Alkohol verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,

    dein Beispiel mit den Zwiebeln triggerte mich sehr, ich muße mir sofort ein Tomatenbrot machen mit viel Zwiebel. Ich verbinde mit der Zwiebel (in Verbindung mit Tomate) eben ein angenehmes Gefühl, eine Befriedigung.
    Ähnlich war es mit Alkohol…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema Pineapple - Neu hier verfasst.
    Beitrag
    Sorgen? - Nein! Ich war so verletzt ... daß ich nur noch weg wollte.

    (Intuitiv) wußte ich, es endet mit dem Tod. Ich war ehrlich erstaunt, daß sein Körper es noch so lange aushielt, bei täglich 1 ... 2 Flaschen Korn.
    Im Suff brannte er fast ab, nach…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema achelias Alkohol verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Elly)

    Natürlich habe ich keinen Alkohol im Haus, wo zu auch, wenn ich keinen trinke. Ähnlich verhält es sich auch mit bestimmten Lebensmitteln, welche ich nicht esse. :lol:

    Ich meide nicht bewußt bestimmte Veranstaltungen, das mag daran liegen, daß…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema Pineapple - Neu hier verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pineapple,

    ich war ungefähr in deinem Alter als es mit meinem Vater rapide bergab ging, er trank schon immer recht ordentlich, gab sich Anfangs Mühe, doch irgendwann war ihm alles egal und er soff ungeniert, offen, jeden Tag, den ganzen Tag (bis…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema achelias Alkohol verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Elly)

    Hallo Elly,

    stimmt, mittlerweile bin ich ein Jahr trocken und ich denke öfter an mich, als mir lieb ist.
    Viele mögen es verwunderlich finden, daß ich mit dem Nichttrinken kein Problem habe.

    ( Ich höre praktisch schon die Rufe: ja, aber ……
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema Nachtschicht - Vorstellung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Nachtschicht)

    Hallo Nachtschicht,

    ja! Ansprechen.

    Viele Alkoholiker verfallen dem Irrglauben, die anderen merken nichts.
    Ich kenne das, von mir, als ich noch trank, ich habe es schöngeredet, verharmlost, es sei ja nicht so viel, andere trinken ja…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema NIKA76. Ich will und kann aufhören zu trinken! verfasst.
    Beitrag
    Hallo NIKA76,

    ein halbes Jahr ist nun rum, ein halbes Jahr alkoholfrei – meine Hochachtung!

    Nur doof, das dein Mitbewohner (mir fiel kein anderes Wort für trinkenden „Partner“ ein) dir dein Leben nicht gerade erleichtert.
    Natürlich versucht er immer wieder…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema Abby - ich bin eine Angehörige verfasst.
    Beitrag
    Hallo Abby S. ,

    ich verstehe deinen Schmerz, es ist verdammt schwer loszulassen, sei es bei Korsakow oder Alzheimer. Doch ein „gesunder Egoismus“ ist erlaubt, will man nicht selbst zu Grunde gehen.
    Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, denn das muß jeder…
  • achelias

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Svenne86 im Thema Svenne86. Hallo ihr alle reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    Ich habe festgestellt, das es gut ist wenn ich einfach Schreibe was ich denke oder fühle. Heute hat mich Mal wieder die Vergangenheit einholt und zwar in Form meiner Ex-Frau. Meiner Meinung nach ist die selbst alkoholkrank, aber das muss…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hanseat,

    manchmal ergeht es mir wie dir … da müsste man doch toleranter sein …
    Doch dann, erinnere ich mich daran in welchem Forum ich mich befinde, auch fallen mir die ständigen Wiederholungen auf, Rechtfertigungsversuche – immer wieder das…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema skywalker7 Vorstellung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Skywalker,
    bei mir dauerte es mehrerer Wochen bevor mein Schlaf sich normalisierte. Ich führte kein Buch und kontrollierte mich auch nicht weiter. Ich gab meinem Körper, vor allem meinen Kopf die Chance von allein zu gesunden, auch ich bin kein…
  • achelias

    Hat eine Antwort im Thema Ehefrau eines Quartalstrinkers sucht Hilfe verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Blume52)

    Hallo Blume52,

    dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen. Danke!

    MfG ein Betroffener