Dummchen

  • Mitglied seit 1. November 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
64
Erhaltene Reaktionen
10
Profil-Aufrufe
98
Willkommen in unserem Forum: Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unserer Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität, mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • Dummchen

    Reaktion (Beitrag)
    Guten Morgen Fabienne,

    im Grunde genommen hat Sunshine in ihrem Beitrag alles gesagt und auch Lea, Stern und Dummchen haben Dir ja gestern schon viele gute Gedanken geschrieben, die ich genau so unterschreiben würde.

    Den Vorschlag von Linde, einfach zu…
  • Dummchen

    Hat eine Antwort im Thema Carmen 1967 Möchte mein Mann helfen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Carmen1967 !

    Du fragst wie du helfen kannst und ich antworte dir als Angehörige, du kannst ihm nicht helfen.
    Er muss die Erkenntnis bekommen, die du schon hast. Ob und wann er sie bekommt, kann dir niemand sagen.

    Was sehr wichtig wäre ist ob du ihm…
  • Dummchen

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Harley,
    (Zitat von Harley_quinn)

    deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen, mir ging es ähnlich. Immer diese Dankbarkeits - und Schuldgefühle. :thumbdown:
    Das ist genau das Muster, was uns jahrelang gehalten hat. Bei mir war es ein Punkt der mich…
  • Dummchen

    Hat eine Antwort im Thema Neu hier und total verzweifelt verfasst.
    Beitrag
    >Deine Schwiegermutter wird Dich NIE (niemanden) für gut genug für ihren Sohn halten, in ihrer Verblendung.<
    Ich nehme einmal den Satz von dir Sunshine_33 auf und rege an, dass man in diesem Fall „Verblendung“ evtl. Co – Abhängigkeit ersetzen…
  • Dummchen

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Hanseat)


    Ich sag meistens mir gehts einfach nicht gut, keine Ahnung, ich hab dir gesagt was zwischen uns nicht stimmt, das ist nicht auf 2 Tage wieder alles super nur weil wir kurz drüber gesprochen haben..

    Ja ich hab Unterstützung, Meine Mama,…
  • Dummchen

    Reaktion (Beitrag)
    Liebe Fabienne,

    ich habe Deinen Thread hier auch von Anfang an mitverfolgt.
    Und mir gruselte bei der Beschreibung Deiner Beziehung zu Deinem Mann.
    Und die Übergriffigkeit der Schwiegermutter, mein Gott, das ist doch kein Leben so!
    Du stehst ja komplett unter…
  • Dummchen

    Reaktion (Beitrag)
    Ganz ehrlich… wäre es nicht bedenklicher, wenn es dir nichts bedeuten würde 🤔

    Du befindest dich mitten drin in einem sehr schweren Schritt, in eine bessere Zukunft. Die ist zwar zum Greifen nah, aber eben auch mit ordentlich Hindernissen in Form von…
  • Dummchen

    Hat eine Antwort im Thema Neu hier und total verzweifelt verfasst.
    Beitrag
    Liebe Fabienne_87 , es völlig normal das du dich in der Situation überfordert fühlst. Ich hoffe du hast genug Unterstützung für deinen Umzugstag und auch evtl. schon ein wenig vorab? - Denn je mehr helfende Hände zu deiner Verfügung stehen, je…
  • Dummchen

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Andi,
    Willkommen in diesem Forum.
    Wie zuvor schon geschrieben, steckst du in einer schwierigen Lage, weil du selbst, auch wenn du inzwischen 18 Jahre alt bist, kaum etwas entscheiden kannst, sondern von deinem Vater und deiner Mutter abhängig bist.
  • Dummchen

    Hat eine Antwort im Thema Warum Mami? Nichts für schwache Nerven verfasst.
    Beitrag
    @Carl Friedrich >Da hat sich -so hart es klingen mag- schlichtweg das allgemeine Lebensrisiko verwirklicht.<
    Allgemeines Lebensrisiko, nö!
    Deshalb weiß auch vorab jeder in meinem Umfeld, wenn er betrunken fährt, lasse ich ihn hoch gehen! - Ich bin auch…
  • Dummchen

    Reaktion (Beitrag)
    ANMERKUNG:
    Dieser Text in Gedichtform war an der Springfield High School (Springfield, VA, USA) in Umlauf, nachdem eine Woche zuvor zwei Studenten bei einem Autounfall getötet wurden. Unter dem Gedicht steht folgende Bitte:

    JEMAND HAT SICH DIE MÜHE…
  • Dummchen

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Fabienne,

    Ich sehe deine Beiträge auch wenn du mich nicht zitierst.
    Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Dieses langsame bewegen der Augen, von dem du schreibst. Ich bin innerlich geplatzt, wenn ich das bei meinem Mann gesehen habe, als wir…
  • Dummchen

    Hat eine Antwort im Thema Neu hier und total verzweifelt verfasst.
    Beitrag
    Versuch es mal mit etwas Humor zu nehmen... wie lange überhört er schon deine Worte? Da darf man auch einmal etwas überhören, selbst einen kleinen Sahnebonscher? Alleine schon aus reinem Selbstschutz.-
  • Dummchen

    Hat eine Antwort im Thema Mein Kollege ist Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    >Sieh zu, dass Du ja schön aus der Schusslinie bleibst.< ganz genau!
    So mache ich es auch seit einiger Zeit, immer schön erst an sich denken, nach dem Motto Ego sei mein!
  • Dummchen

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Petter)


    (Zitat von Petter)


    Hallo!

    Du hast Dir die Antwort doch selbst gegeben.

    Ich würde ihm nicht auf die Nase binden, dass Du clean bist. Sieh zu, dass Du ja schön aus der Schusslinie bleibst. Nicht, dass Du Dir vor lauter Hilfsbereitschaft…
  • Dummchen

    Hat eine Antwort im Thema Neu hier und total verzweifelt verfasst.
    Beitrag
    Fabienne_87 ich gehe davon aus das jeder hier ganz genau weiß was du meinst! -
    Und genau das ist die Karnkheit die sich, so lange der Betroffene nicht aufwacht und selber bei sich anpackt, immer weiterentwickeln wird.
    Sein Instikt wird ihn schon indirekt…
  • Dummchen

    Reaktion (Beitrag)
    Aus dem Interview: "
    Wenn Frauen täglich nicht mehr als 10 bis 12 Gramm Alkohol trinken, ist das nicht schädlich. Das entspricht etwa einem Achtelliter Wein oder einem Glas Bier à 0,3 Liter. Für Männer liegt die Grenze bei 20 bis 24 Gramm, das sind…
  • Dummchen

    Reaktion (Beitrag)
    hallo,
    ich habe gerade 2 Bücher über Sucht gelesen (nicht nur über Alkoholkrankheit), wo drin stand, dass man auf keinen Fall den Humor verlieren soll...mit Humor kommen klare Worte nicht immer mit so einer Wucht, die einen manchmal erschrecken kann…
  • Dummchen

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Peter,
    ich habe ganz ähnlich gedacht wie Florian, als ich deinen Beitrag las.

    So, wie du das schilderst, hast du einen uneinsichtigen Alkoholiker vor dir. Auf das Problem angesprochen wurde er offenbar nicht nur von dir, sondern auch von deiner Firma…
  • Dummchen

    Hat eine Antwort im Thema Mein Kollege ist Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    Deine Überlegungen sind meiner Erfahrung nach schon richtig, in die eine wie auch in die andere Richtung!
    Entschuldige, wenn ich nun obwohl es sehr traurig ist diesen Smiley setze ^^ ... kenne solche Situationen wie in deinem 2. Absatz schon seit meiner…