Busseschubser

  • Mitglied seit 18. Dezember 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
17
Erhaltene Reaktionen
17
Profil-Aufrufe
41
Willkommen in unserem Forum: Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unserer Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität, mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • Busseschubser

    Hat eine Antwort im Thema Suchtverlagerung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hartmut,
    (Zitat von Hartmut)

    Interessanter Aspekt. Darüber muss ich wirklich mal nachdenken. Als "gerade erst Trockener" fühlt man sich natürlich in vielen Dingen, die einem neu sind, unsicher und ist vielleicht auch zu feinfühlig dafür. Wittert…
  • Busseschubser

    Hat eine Antwort im Thema Suchtverlagerung verfasst.
    Beitrag
    So geht es mir mit dem Kaffee. Auch wenn ich mir vornehme, weniger davon zu trinken, kann ich es nicht. Wie bei Dir so eine Art Zwang. Und es stört mich ebenfalls. Ich sehe das so, dass ich unbedingt etwas in der Hand halten muss. Vorher die Flasche,…
  • Busseschubser

    Hat eine Antwort im Thema Busseschubser Ein neues Leben ( Vorstellung ) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Seeblick,

    ich bin den Weg gegangen, dass ich aus meiner Krankheit kein Geheimnis gemacht habe. Weder in der Arbeit noch in meinem privaten Umfeld. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass mich dies eher schützt als schadet. Wenn ich eine…
  • Busseschubser

    Hat eine Antwort im Thema Suchtverlagerung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sunshine_33,

    also beim Thema "Reiswaffeln" musste ich auch erst mal lauthals lachen. Sorry dafür. Ich glaube, da kann keiner dagegen anstinken.

    Aber sehr interessant zu lesen, wie sich bei jedem die physischen und psychischen Veränderungen…
  • Busseschubser

    Hat eine Antwort im Thema Suchtverlagerung verfasst.
    Beitrag
    Erst mal Danke an Hartmut, dass Du diesen Thread nach oben geholt hast.

    Heute sind es bei mir 180 Tage, dass ich trocken bin. Und in der Zeit habe ich einige Veränderungen an mir festegestellt, über die ich mir so meine Gedanken mache. Vermutlich ist es…
  • Busseschubser

    Reaktion (Beitrag)
    Du bist ja krass vorausschauend. Ja, Herr Orakelhartmut. :mrgreen:
  • Busseschubser

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Lea im Thema Trennung oder Abwarten? reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Liebe Lolo, lieber Erik, es hängt ja immer von der eigenen Perspektive ab, was man so raus liest bei den anderen. Ich persönlich glaube nicht, dass hier irgendwas propagiert wird. Es wird von Erfahrungen berichtet und da gibt es leider unzählige, die…
  • Busseschubser

    Hat eine Antwort im Thema Busseschubser Ein neues Leben ( Vorstellung ) verfasst.
    Beitrag
    Ja, das habe ich gemerkt, dass es nicht ungefährlich ist/war. Aber das Visualisieren vorher und die Gemeinschaft mit meinem Sohn und meinen Freunden ( die, die soviel für mich gemacht haben und mich immer begleiten ) haben mir sehr geholfen. Es hat mir…
  • Busseschubser

    Hat eine Antwort im Thema Busseschubser Ein neues Leben ( Vorstellung ) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Cadda,
    lieb, dass Du nachfrägst. Ich habe bis Sylvester ganz normal gearbeitet. Alles gut. Den 1. und 2. Weihnachtsfeiertag habe ich relaxt. Okay, ich war faul ohne Ende....lach. Ich habe aber auch viel nachgedacht. Über mein Leben, Alkohohl, die…
  • Busseschubser

    Hat eine Antwort im Thema Welsh-Dragon Möchte mich gerne vorstellen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Sunshine_33)

    Meine Freunde ( ich kenn sie seit 30 Jahren ) vom Capri-Club haben während meiner Abwesenheit in der Suchtklinik meine komplette Wohnung ausgeräumt, alles weg geschmissen, neu gestrichen, neue Böden verlegt, neue Möbel gekauft,…
  • Busseschubser

    Hat eine Antwort im Thema Busseschubser Ein neues Leben ( Vorstellung ) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stern,
    erst mal natürlich meine Gratulation zu Deinen 203 Tagen Nüchternheit. Ich hoffe Du kannst, wie ich, Dein neues Leben so richtig genießen. Mit meiner Anmeldung hier bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Ich wurde in den letzten Stunden,…
  • Busseschubser

    Hat eine Antwort im Thema Busseschubser Ein neues Leben ( Vorstellung ) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hartmut,
    nein, ich versuche mich keineswegs im kontrollierten Trinken. Ich habe vorgestern den "Weinkäse" im Regal liegen lassen, nachdem ich auf der Verpackung gesehen habe, dass er mit Rotwein produziert wurde. Ich esse auch meine geliebte…
  • Busseschubser

    Hat eine Antwort im Thema Busseschubser Ein neues Leben ( Vorstellung ) verfasst.
    Beitrag
    Herzlichen Dank Hartmut. Du hast mir eine große Freude gemacht.
  • Busseschubser

    Hat eine Antwort im Thema Busseschubser Ein neues Leben ( Vorstellung ) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Seeblick,
    oh ja, ich bin unglaublich stolz auf ihn. Er hat mit ansehen, was der Alkohol aus mir machte. Die letzten 14 Tage vor der Klinik, musste er mich täglich mit Alkohol und Zigaretten versorgen, weil ich nicht mehr fähig dazu war, das Haus…
  • Busseschubser

    Hat eine Antwort im Thema Busseschubser Ein neues Leben ( Vorstellung ) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stern,
    Danke für Deine schönen Worte und Deinem Kompliment. Ich möchte es allen zurück geben, denn wir alle sind Helden und dürfen zurecht sehr stolz auf uns sein. Hinter jedem von uns steckt eine fürchterliche Geschichte, so viel Leid, Qual…
  • Busseschubser

    Hat eine Antwort im Thema Busseschubser Ein neues Leben ( Vorstellung ) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hanseat, ich lese mich hier gerade so durch die Artikel. Mein Gott, wie ich das alles widererkenne. Ich bin froh, diese Seite gefunden zu haben und sehe auch an den vielen Artikeln und Antworten, dass jeder versucht, dem Anderen zu helfen und zu…
  • Busseschubser

    Hat eine Antwort im Thema Busseschubser Ein neues Leben ( Vorstellung ) verfasst.
    Beitrag
    Herzlichen Dank Carl,
    ja, viele "Rückfällige" in der Klinik haben das Gleich berichtet. Sie kamen mit den analogen SHG nicht zurecht und hatten keine Wirkung, keinen Sinn, nervten, oder die Teilnehmer passten einfach nicht. Das befürchte ich auch bei…
  • Busseschubser

    Thema
    Guten Morgen vom Starnberger See,

    hmmm...wo fange ich an, wo höre ich auf mich vorzustellen. Nun, ich bin 59 Jahre alt und getrunken habe ich schon immer. Kontrolliertes Trinken wie ich inzwischen gelernt habe. Wobei ich schon immer ein sehr "durstiger"…