Jetzt passt der Name schon ganz gut.
Meinen herzlichen Glückwunsch 🍀
Jetzt passt der Name schon ganz gut.
Meinen herzlichen Glückwunsch 🍀
Von der Jammerei mal abgesehen.
Du hast eine sehr große Menge an Erfahrungen und Ratschlägen hier erhalten.
Diese werden von dir abgeblockt, nichts davon umgesetzt. Ich lese nur Rechtfertigungen. Aus dem Grund schreibe ich hier nicht mehr. Das stresst dich ja nur.
Aber eine Frage habe ich jetzt doch. Was erwartest du dir hier von diesem Forum? Was nur?
Aus welchem Grund bist du hier?
Ich habe angefangen zu verzeihen.
Da bist du mir dann wohl voraus.
Mit der Trockenheit hängt das bei mir aber nicht zusammen. Gegebenenfalls war die Chance, Alkoholiker zu werden, auf diese Weise größer.
Aber das Kind ist ja sowieso schon in den Brunnen gefallen.
Glückwunsch zu acht Wochen.
Nicht trinken wird ganz sicher irgendwann so Normalität. Bei mir ist es schon so.
Ich habe gerade Nika s
Ich glaube du Musst NIKA. groß und mit Punkt schreiben. Dann passt auch die Farbe.
Erste Stunde Dopaminflut und gute Laune
Das ist das Suchthirn.
Danach Hölle x100
Und das dein Verstand der hinterher gehumpelt kommt.
Emotionen sind schneller. Amygdala vor Neocortex.
Da ist Abstand (der erst überbrückt werden müsste) sehr wichtig.
Und dann war es einfach zu spät dafür.
Mein leiblicher Vater ist auch tot. Am Alkohol gestorben. Väter allgemein sind eine längere, besch...eidene Geschichte bei mir. Pauschal kann ich sagen, ich hatte zwei und doch keinen.
Meine Mutter ist nass und hat uns Kinder nicht geschützt. Wäre ich nicht Alkoholiker, könnte ich im EKA-Bereich einziehen.
Ich hätte mir das anders gewünscht. Aber jetzt ist es so. Und es wird sich nicht mehr verändern. Dennoch kam als sich abstinent wurde alles hoch. Ich kann dir nur raten, es nicht unnötig fest zu halten. Dann geht es irgendwann weitgehend wieder.
Kann gut damit leben. Ein bisschen Bedauern bleibt eben. Eigentlich schade drum. Denn es ist vorbei.
Mit der Zeit habe ich besser gelernt mein Hirn einzubremsen. Das ist anfangs ungewohnt und braucht Zeit. Daran, dass eben mehr im Oberstübchen los ist, konnte ich mich gewöhnen. Tatsächlich möchte ich es nicht mehr anders haben.
schon sehr speziell.
Sage ich ja. Aber verstehen wollte ich es dennoch. Jetzt gab es logische Erklärungen. Das finde ich gut.
Mir gehen natürlich noch viele Sachen durch den Kopf
Der hat bei mir anfangs auch kräftig gerattert. Der „Alkohol“sand im Getriebe war ja jetzt weg.
Gehen dir Dinge in Bezug auf Alkohol durch den Kopf?
Vergangenheit, oder Zukunft?
Hoffentlich auch viel „jetzt“. 👍🏼
Ex-Rauschtrinker anders ausfallen als bei einem Ex-Pegeltrinker
Ah. Das ist auch eine gute Erklärung.
den unterbewusst wahrgenommenen Spass von vorher dazu addieren
Danke für den Versuch es zu erklären. Also wird sozusagen das sich Übergeben als Auslöser genommen und dann anstatt zu sehen, was gerade ist, der Faden zurück zum Saufen davor gesponnen?
Wie: "Da liegt er jetzt überfahren, aber vorher ist er glücklich bei rot über die Ampel gelaufen. Das will ich auch."
OK, damit ist eine Erklärung gefunden. Auch wenn mein eigenes Hirn so nicht funktioniert. Da bin ich gerade froh drum. Ich sehe den K...enden und das will ich nicht haben.
Ich bekam zufällig mit das neben ihr einer gekotzt hat.
Saufhirn ist krass angesprungen, in etwa so: Sie können und saufen dort, du nicht!!
Wie unlogisch. Aber das war ja bei dir schön öfters. War da nicht mal der mit den blutunterlaufenen Augen, der dich zum Saufen getriggert hat?
Das ist echt außergewöhnlich. Ich verstehe es nicht. Aber ich muss ja nicht alles verstehen. Vielleicht hast du ja die zündende Erklärung für mich.
Hallo Dalia,
ich sehe, du bist gerade im Forum unterwegs. Wie läuft es denn so?
Du wärst jetzt bereits im dritten Monat, wenn ich das richtig sehe. ![]()
Freibrause für alle
Ich hätte gerne lieber etwas gescheites zum Essen. ![]()
Glückwunsch zum zweiten Monat.
Wie laufen deine Tage derzeit? Hat sich irgend etwas verändert? Außer der Kaffee, was schon echt gut ist.
In einem Monat melden ist ein bisschen dürftig. Also, wäre es für mich und meine Abstinenz. Liest du passiv hier mit? Oder was treibst du so?
Unter "Forum" und dann "Abonnierte Themen" müsste er auch gleich kommen. Der eigene Thread ist von Anfang an abonniert.
Alles Gute zum halben Jahr. Neudeutsch würde ich sagen, läuft bei Dir ![]()
Guten Abend Mexnet Marinero,
wie geht es dir denn jetzt so? Deine Überschrift lässt vermuten, dass es dir (noch) ordentlich schwer fällt.
DAS MACHT MIR MUT !!!
Dann macht es dir vielleicht gleich noch viel mehr Mut zu erfahren, dass sehr viele hier nicht leiden. Zumindest nicht, weil sie nicht trinken müssen.
Aber es ist immer besser für sich zu sprechen. Ich bin sehr glücklich, dass ich nicht mehr trinken muss. Es wird irgendwann sehr einfach. Dann ist die Kunst dran zu bleiben und nicht zu vergessen.
Also. Du musst nicht dauerhaft leiden.
Was mich zurück zu meiner Frage bringt. Wie geht es dir gerade?
Hier kannst du mal rein schauen. Ob du davon schon etwas umgesetzt hast.
Artikel
Grundbausteine für ein nüchternes Leben
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.
Das Forenteam
Herzlicher Glückwunsch zum Geburtstag 🍀
Das halbe Jahrhundert voll gemacht? Bzw. das nächste nüchtern gestartet.
Willkommen hier.
habe ich zu Hause das NEIN schon mal geübt.
Das kann ich gut nachvollziehen. Als ich das erste mal beim Griechen war und er mit dem Ouzo ankam habe ich anscheinend mein "Nein" etwas zu, ich würde mal sagen enthusiastisch, ausgerufen.
Jedenfalls haben alle große Augen bekommen.
Mein Kleiner erzählt mir heute noch gerne die Geschichte.
Das nächste Mal habe ich direkt schon vorher abgeklärt, dass ich stattdessen gerne einen Espresso möchte. Das funktioniert sehr gut.
Es ist so, dass es für Menschen die kein Problem mit Alkohol haben, nicht wirklich interessant ist, was ich trinke. Das Trinken an sich hat da keinen hohen Stellenwert. Aus dem Grund reicht auch ein ganz einfaches "Nein".
Du kannst ja gleich hintenan fragen, was es denn sonst noch so gibt. Das bringt die Gedanken gleich auf etwas anderes.
Wünsche dir einen guten Start. 🍀
ps. Wie ist es denn beim Grillen gelaufen?
Herzlichen Glückwunsch zum halben Jahr. 🍀
Dein schöner Text ist ein Leuchtfeuer für alle die am Anfang stehen.
(In meiner Suppe finde ich manchmal auch ein Schnitzel 😁)
Dann hatte ich einen Rückfall,
Guten Morgen Melk. Schön, dass du da bist und es weiter angehst.
Wann hattest du denn den Rückfall?