Vielen Dank an alle für die netten Worte.
Ja, wir werden uns weiterhin lesen.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unsere Selbsthilfegruppe für Alkoholiker und Co Abhängige, einem sicheren Hafen für Menschen, die mit Alkoholabhängigkeit und Co-Abhängigkeit zu kämpfen haben. Hier findest du Verständnis, Trost und praktische Ratschläge, um den Alltag zu bewältigen. Wir laden Dich ein, Teil unserer Gruppe zu werden. Deine Privatsphäre ist dabei von größter Bedeutung. Melde dich an, um mehr zu erfahren und den ersten Schritt in Richtung eines erfüllteren Lebens zu gehen. Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenVielen Dank an alle für die netten Worte.
Ja, wir werden uns weiterhin lesen.
ohne weiteren akut schlimmen Anlass.
Nein, kein schlimmer Anlass. Alles gut. Danke
Damit meine ich, dass ich gerne noch eine halbe Stunde warten kann. Wegen der Etappenbestellung Landliebe
Ich auch nicht. Normalerweise frühstücke ich ja gar nicht.
Aus Angst & Frust habe ich das Fest gestern gestrichen
Das war eine gute Entscheidung.
Genieße das klare Gefühl heute. Ich nehme an, es würde Dir heute nicht so anfühlen wie jetzt.
Am Anfang kann das noch schwer sein. Wenn ich heute auf ein Fest komme und die (irgendwann) stark angeheiterten Gäste sehe, stößt mich das ab. Wahrscheinlich, weil es mich an mich selbst erinnert. Ich fühle mich dann dort nicht mehr wohl. Es ist wichtig dann jederzeit gehen zu können. Also auch überlegen, ob man sich als Fahrer aufstellen lässt.
Gerade bei Frust besteht die Gefahr, dass das Suchthirn auf "altbewährte" Methode zurückgreifen will. Und die einzige ist bei ihm immer das Saufen.
Dann würde es Dir heute körperlich und psychisch nicht gut gehen.
Zu Meinungsverschiedenheiten kam es bei mir anfangs öfters. Denn das Selbstbewusstsein steigt und auf einmal wollte ich mitentscheiden. Bzw. ich wollte mich auch mal anders entscheiden.
Kurz gesagt, war ich, durch mein schlechtes Gewissen, vorher viel einfacher zu steuern.
So. Was ich Dir noch mitgeben könnte ist, dass Du, wenn Du nicht auf dieses Fest gehst, stattdessen etwas anderes, schönes machst.
Denn es gibt immer Alternativen. Dann fühlt es sich nicht mehr so sehr nach Verzicht an.
Guten Morgen Jamon,
mit "ich glaube" ist das so eine Sache. Ich habe auch geglaubt, ich könnte es in den Griff bekommen. Dem war aber knapp 30 Jahre nicht so. Bis ich abstinent geworden bin.
Aus diesem Grund ist eine klare Aussage wichtig. Entweder Du bist Alkoholiker. Oder nicht. Es gibt hier nur Alkoholiker die sich austauschen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
Also, bist Du Dir sicher, dass Du Alkoholiker bist und möchtest Du eine lebenslange Abstinenz anstreben?
Und wie sieht es mit Deinem Konsum im Augenblick aus?
Freut mich, dass Du schon so gut schläfst. Das hat bei mir viel länger gedauert. Ausgeruhter war ich dennoch gleich. Der Schlaf war ja von erster Minute an für mich und nicht nur für meine Leber.
Das mit dem Blutdruckmedikament war bei mir auch so. Nachdem ich es 25 Jahre genommen habe, konnte ich es einfach absetzen. Da ist also wirklich was dran.
Es ist schön, so viel Positives (besonders morgens) zu lesen.
dass bei einigen die Narkose nicht angeschlagen hat.
Ich habe das schon öfters beim Zahnarzt gemerkt. Wusste aber nicht, dass das vom Saufen kommt.
Und bei einer ambulanten OP habe ich vor Schmerzen geschrien.
Aus dem Grund würde ich Dir raten, es Deinem Arzt, bzw. dem Anästhesisten vor der OP zu erzählen. Es gibt ja auch einen Anamnesebogen. Da schreibe ich es jetzt auch immer rein.
Herzlichen Glückwunsch zum halben Jahr 🍀
dieser gewisse Geruch
Das hast Du aber sehr freundlich ausgedrückt.
sobald ich den ersten fotografiert hab wird er hier als Profilbild verwendet.
Cool. Sehr gute Idee. Am besten gleich noch eine Webcam anbringen.
habe mich manchmal wie ein Teenager ausgedrückt, war schnell auf die Palme zu bringen
Alkohol bremst die Entwicklung aus. Zumindest war das bei mir so. Gerade emotional habe ich einiges aufholen dürfen.
Um der zu werden, der ich eigentlich bin.
Ich würde sagen "Bei Dir läuft es"(lauf R/no lauf - passend zum Namen Deines Threads).
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, DTH77.
Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
Glückwunsch zum halben Jahr 🍀
auch mit dem Rauchen aufhören
Ich habe mit dem Dampfen erst nach über zwei Jahren aufgehört. Und das war gut so. Hat getriggert ohne Ende.
Es war gut, eines nach dem anderen gemacht zu haben.
Hallo Momo,
dieses Warten ist schlimm. Ich hatte gerade auch eine Weile zu warten. Heute gab es einen kleinen Eingriff und alles ist ok.
Die Chancen standen von Anfang an gut. Aber ich hatte sehr große Angst, weil es auch hätte anders kommen können.
Ich drücke Dir hier mit aller Kraft die Forumsdaumen. Die bringen es und haben bei mir auch geholfen. ✊🏽✊🏽
Ein Freund von meinem Sohn ist bleich wie Kreide,
Das nennt man Bildschirm-Bräune.
Stand 29. VI. 2025 um 15.35 Uhr
Ich ändere nix mehr, versprochen.
über Check 24
Habe ich auch genommen. Hatte sogar noch einen Gutschein.
von der Speisekarte so begeistert warst
Das "08 15 Frühstück", gibt es sonntags erst gar nicht
ich habe aber ein Einzelzimmer gebucht,
Ach deswegen.
Okay, aber kriegen wir das hin, dass nur einer die Liste korrigiert?
Ein extra Thread. Nur mit der Liste. Ggfs. sogar geschlossen. Und dann ändert nur einer, auf Zuruf von Dir.
Was hältst Du davon?