Auf einmal an Allem Schuld
Ja, das kenne ich. Bzw. kannte ich. Es ist ja so, dass ich mich natürlich durch mein Eingeständnis Alkoholiker zu sein, angreifbar gemacht habe.
In diese Bresche wurde dann gleich mal, ggfs. auch versuchsweise, rein geschlagen.
In der Hoffnung, dass alle Vorwürfe (ich nenne es auch gerne die angesammelte Munition) jetzt treffen möge.
Es gab ja eine Machtverlagerung in der Beziehung. Ich fing an mich bei Dingen durchzusetzen. Z. B. kein Alkohol vor meiner Nase, usw. Und ich diskutierte länger. Nicht mehr der Gedanke, lass mich in Ruhe ich trinke mal ein Bier. Sondern ich hatte "Zeit" zu diskutieren. Und da mich Gedanken nicht mehr los ließen wollte ich das auch.
Da kam diese offene Stelle gerade recht.
Allerdings war meine Beziehung schon sehr lange keine mehr. Das durfte ich dann auch noch gleich begreifen. Das war dann die zweite Erkenntnis, nach der Alkoholiker zu sein.
Ich sehe das so. Sicher habe ich Dinge falsch gemacht. Ich mache sogar Dinge ohne Alkohol falsch. Das passiert zwangsläufig wenn man lebt. Aber ich versuche immer das Beste. Und das war damals auch so. Und ohne Alkohol wird mein Bestes noch viel besser werden.
Es tut mir leid, was ich falsch gemacht habe. Aber "habe" ist nicht jetzt. Ich jetzt geht es voran.
Irgendwann habe ich auch gesagt, ich habe mich jetzt mehrmals entschuldigt. Wenn es dir Spaß macht kannst du noch etwas darauf herum reiten. Viel Spaß dabei.
Ui. Da scheinst Du einen Nerv bei mir getroffen zu haben.