Beiträge von Alex_aufdemweg

    Eine Theraeutin meinte mal, Kinder nehmen die Trunkenheit erst war, wenn diese bereits massiv ist.

    Da muss ich gerade mal mein dickes EKA-Veto einlegen. Sonst bekomme ich einen Kropf.

    Ich habe sofort an der Körpersprache erkannt, was Sache war. Auch an seinem Blick. Und sehr bald auch meine Mutter darauf hingewiesen. Damit sie weiß, dass sie "aufpassen" muss.

    Wenn jemand Antennen hat, dann die Kinder. So eine schlechte Therapeutin. Phu. Gibt's ja gar nicht.

    sysiphos. er musste ununterbrochen einen schweren stein einen berg hinaufrollen (in diesem falle suchtdruck)

    Ich würde mal sagen, Sysiphos hat sich nicht weiter entwickelt. Kämpft ständig gegen den Suchtdruck an.

    Anstatt sich zu befreien und diesen blöden Stein einfach mal den Berg runter zu kicken.

    Ich brauche diesen Stein (Alkohol) nicht vor mir herschieben. Mich damit zu belasten. Ich schmeiße ihn einfach weg.

    Und dann bin ich achtsam. Damit mir nicht wieder irgendwer so einen Stein andreht. (z.B. trink doch mal einen) ;)

    Vieles habe ich gemacht, auch wenn ich es nicht wollte, um instinktiv zu zeigen, dass ich gut funktioniere. Zu zeigen, dass alles ok mit mir ist. Trotz Alkohol.

    Das fällt ja jetzt weg. Also, kann ich auch mal fünf gerade sein lassen.

    Denn jetzt ist es nicht, weil ich vielleicht nicht kann (wegen Alkohol). Sondern weil ich nicht will (Pause muss auch mal sein).

    Es fiel und fällt mir immer noch oft schwer, mich darauf einzulassen. Einfach immer dran bleiben.

    Alles braucht seine Zeit. Wenn es sich dann aber geändert hat. Dann hat es sich geändert. :)

    Ob da jetzt immer von "Entscheidung" gesprochen werden kann?

    Es gibt Rückfälle, die scheinbar ohne Nachdenken passieren. Ziemlich sicher wurde vorher schon die Trockenarbeit vernachlässigt. Aber von einer "Entscheidung" zu sprechen?

    So weitreichend wird da nicht unbedingt gedacht. Eher: Ich habe jetzt Druck und saufe. Ende

    dass die abstinenz peu à peu der normalzustand wird

    Das kannst Du gut erreichen. Es heißt ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

    Die "neuen" Gewohnheiten, werden zur Gewohnheit ;)

    es egal ist, dass es weinabteilungen in supermärkten gibt

    Pauschal, ist mir das egal. Nur da durch gehen muss ich dennoch nicht. Es fühlt sich nicht gut an. Nicht "richtig". Das wird sich auch nicht ändern.

    Ich kenne z. B. auch jemanden sehr gut, die seit 11 Jahren trocken ist. Und da sie das auch nicht macht, weiß ich, dass das wohl so bleibt. Und muss ich ja auch nicht. Bin aber durchaus auch schon im Discounter durch den Gang geflitzt, weil ich noch schnell was holen wollte und habe es gar nicht gemerkt. Weil es da ja nichts für mich gibt. Wie z. B. im Windelregal. Da weiß ich auch nicht, ob es da gerade ein Angebot gibt.

    alkohol nur noch die erinnerung an einen bösen traum

    Mein vorheriges Leben erinnert mich tatsächlich manchmal wirklich daran. Es ist jetzt schon eine Weile her und es kommt mir vor, als wären es die Erinnerungen eines anderen Menschen. War ich ja auch.

    Da geht es aber um das Leben mit Alkohol. Alkohol selbst wird es wohl immer geben. Ich trinke ihn nur nicht und umgebe mich nicht mit Menschen, die das tun und dann komisch werden.

    Wenn Du auf Dich aufpasst, wird das Ufer bald kommen. :thumbup: Einfach ruhig weiter schwimmen.

    Ich habe derzeit sogar oft große Kopfschmerzen. Immer, wenn das Wetter so herunterkühlt. Das hat mit der Sauferei gar nichts zu tun.

    Es ist nur so, dass mir - und jetzt wahrscheinlich auch Dir - das jetzt erst richtig auffällt. Vorher bin ich meistens davon ausgegangen, dass das vom Alk kommt und habe es eben erduldet.

    Alles, was vom Trinken gekommen ist, ist recht bald vergangen. Ein paar Äderchen sind leider geblieben. Aber wer es nicht weiß, bemerkt es (hoffentlich) nicht.

    In der einen trinkt 1 Person immer Wein, wenn sie uns besucht,

    Jetzt nicht mehr. ;) Weil ja nichts mehr da ist. Wenn die Person damit ein Problem hat, hat sie ein Problem damit. 8)

    Es ist halt nichts mehr im Haus.

    Den Alkoholiker könnte man vorwarnen. Sonst kommt er noch bei Dir in den kalten Entzug. Oder ist er auch nüchtern?

    habs dann alleine später aufgeholt.

    Das kenne ich sehr gut. Und das, obwohl ich dort schon nicht so wenig getrunken habe.

    Hast Du noch eine Frage, die Dir gerade einfällt?

    Nüsse sind aber eine tolle Alternative. Echt gut. Da bekomme ich ja gleich ein schlechtes Gewissen. ^^

    Das sind sehr gute Voraussetzungen, die Du Dir da schon geschaffen hast.

    Hoffe, die Frisur passt. :) Hast Du schon weitere Pläne? Schon durch die Grundbausteine geschaut?

    Wie sieht es mit Deinem Freundeskreis aus?

    Gern geschehen. Hat schon mal geklappt. :thumbup:

    Schön, von Dir zu hören. Die Idee mit den Nüssen ist echt gut. Dass ich da noch nicht drauf gekommen bin. So eine Schokoladentafel ist einfach viel zu leicht zu "knacken". ^^

    Jetzt kannst Du Dein Leben neu gestalten. Nüchtern und ohne "Belastung". Wenn ich das so schreiben darf.

    Denn eine Belastung war es auf alle Fälle. Auch wenn es schön ist, dass Du Deine Mutter so lange unterstützt hast.

    Herzliches Beileid für Deinen Verlust.

    abe nur ein starkes Bedürfnis nach zuckerhaltigen Sachen.

    Das habe ich morgens sogar gebraucht, weil mein Zuckerspiegel in den Keller ist. Das hat sich dann mit der Zeit wieder eingespielt. Jetzt habe ich da keine Probleme mehr.

    Was nicht heißt, dass ich nicht gerne was Süßes esse :)

    Sehr gut, dass Du mit Deinem Mann darüber gesprochen hast. Anders geht es auch gar nicht. Und unterstützt er Dich jetzt? Indem er z. B. auch nicht mehr trinkt.

    Freundschaften und Menschen, die uns lieben und uns gut tun vor Menschen mit denen wir eine biologische Verwandtschaft haben...

    Das kann ich unterschreiben. Und nur so macht das für mich Sinn.

    Mein Stiefvater hat alle Grenzen überschritten und ich habe 0 % Kontakt. Und das ist auch gut so. Bei mir ist da kein Zweifel. Auch wenn er dann irgendwann stirbt. Es geht mir sehr gut damit.

    Außerdem, wenn ich ihm etwas von dem gebe, was ich ihm "schuldig" bin, käme ich mit dem Gesetz in Konflikt ^^

    Tut mir leid wenn ich das so offen anspreche

    Das braucht Dir nicht leid tun. Das kann jeder für sich entscheiden.

    Ich bin z. B so viel hier, dass ich derzeit meine reale SHG nicht brauche.

    Aber irgend einen Austausch brauche ich.

    meinem besten Kumpel

    Da klingelt es bei mir. Mein bester Kumpel, ist nicht mehr mein bester Kumpel. Natürlich hatte ich mir automatisch Leute rausgesucht, die auch zu viel trinken.

    Musste leider feststellen, dass das nicht mehr passt. Auch war es nicht mehr so prall, wenn ich mich mit ihm ohne Alk getroffen habe. Das Bindeglied Alk ist halt weg.