SoberMum

  • Mitglied seit 18. Oktober 2022
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
6
Profil-Aufrufe
65
Willkommen in unserem Forum: Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unserer Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Die Freischaltung für den geschützten Bereich kann nach frühstens 4 Wochen erfolgen. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität, mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • SoberMum

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo SoberMom,


    einen Tip habe ich nicht, aber einen Gedankengang:


    Eigentlich ist es ganz einfach: einfach nicht trinken, einfach aufhören mit dem, was man sich die letzten Jahre angewöhnte.
    Wenn der Körper entgiftet ist, so nach 10 … 20 Tagen, dürfte…
  • SoberMum

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Die Macht der Gewohnheit, gegen diese kämpfte ich auch in der ersten Zeit, ich war es gewohnt, jeden Abend etwas zu trinken … das dauert, sich wieder etwas abzugewöhnen, etwas, was man jahrelang tat, das benötigt Zeit.

    Was mir Anfangs sehr schwer fiel,…
  • SoberMum

    Reaktion (Beitrag)
    Irgendwo gibt es hier eine Bücherliste. Da kann sicher jemand weiterhelfen.

    "Vom unerwarteten Vergnügen nüchtern zu sein" war sehr unterhaltend. Auch wenn die definitiv keine Vollzeitmami ist.
  • SoberMum

    Hat eine Antwort im Thema simsala - Aufnahme verfasst.
    Beitrag
    Hallo Simsala,

    auch von mir mein herzliches Beileid. Deine Geschichte klingt wirklich furchtbar traurig. Ich habe auch zwei kleine Kinder und kann nur erahnen, was du gerade durchmachen musst, bzw. was ihr schon durchgemacht habt. Ich kenne dich und deine…
  • SoberMum

    Hat eine Antwort im Thema SoberMum - Real life Trigger verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für all den lieben Zuspruch. Ihr habt alle vollkommen recht und in der Theorie, weiß ich das ja auch. Es ist einfach die Macht der Gewohnheit. Und tatsächlich hat ist es ja auch schwierig sich mit den "Nichttrinkenden" zu identifizieren.…
  • SoberMum

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo SoberMom,

    willkommen in der online-SHG und Glückwunsch zu deinen ersten nüchternen Wochen.

    Mir erging es auch so, dass ich am Anfang traurig war, keinen Wein mehr trinken zu dürfen, ausgeschlossen zu sein. Aber das hat sich komplett geändert. Den…
  • SoberMum

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo SoberMum,

    wenn sich alle ein Zellgift reinschütten und Du nicht, kannst Du eher mächtig stolz auf Dich sein.

    Den anderen Menschen (wenn sie nicht selbst ein Problem damit haben) ist es recht egal, ob Du was trinkst oder nicht.

    Gleich mal ein Tipp.…
  • SoberMum

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Das dachte ich auch mal, bis mir auffiel, daß ich mich gedanklich entfernte, den anderen war es völlig egal.

    Wenn ich als Autofahrer oder weil`s mir einfach nicht gut ging, höflich ablehnte, hatte ich nie dieses Gefühl der Ausgrenzung.…
  • SoberMum

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Elly im Thema SoberMum - Real life Trigger reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo SoberMum,

    willkommen in unserer Selbsthilfegruppe!

    Hier kannst Du rund um die Uhr Deine Gedanken und Fragen loswerden.

    So gesehen bist Du hier völlig richtig und gut aufgehoben!

    87 Tage ohne Alkohol, das ist super.

    Wie hast Du die Anfangszeit geschafft,…
  • SoberMum

    Hat eine Antwort im Thema SoberMum - Real life Trigger verfasst.
    Beitrag
    Ganz lieben Dank. Das habe ich gemacht.

    Ich werde mir Zeit nehmen und mich hier ein bisschen umsehen.

    Vielen Dank für deine nette Aufnahme.
  • SoberMum

    Hat eine Antwort im Thema SoberMum - Real life Trigger verfasst.
    Beitrag
    Hallo Elly,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Mir ging es eigentlich ganz gut. Ich habe keine körperliche Abhängigkeit gehabt. Ich habe mir viel Literatur besorgt und Podcasts gehört und mich ein wenig mit den 12 Schritten (in Eigenregie)…
  • SoberMum

    Hat das Thema SoberMum - Real life Trigger gestartet.
    Thema
    Liebe Mitglieder,

    ich bin 34 Jahre alt und wohne in Berlin. Ich habe zwei kleine Kinder und bin verheiratet. Problematischer Umgang mit Alkohol zieht sich durch mein Leben, wie ein roter Faden. Ich habe als Kind sehr unter meiner alkoholkranken Mutter…