Hier geht es nur um mich!!!

• Hallo Pitato,

Zitat

Und von mir auch an alle anderen Co´s. Kim und ich sind ein gutes Beispiel, daß es ohne unsere Alkis besser ist als diese elende Belastung wenn wir bei Ihnen bleiben!! Es fällt einem eine riesen Last von den Schultern und es geht wieder bergauf!!

Das hast du vorhin bei mir geschrieben, du weißt also schon was gut für dich ist. Jetzt bleib am Ball!!!

Liebe Grüße
    Kim

• Hallo Pitato,

ich finde es sehr schade das Du das was Du weißt immer noch nicht umsetzen kannst. Das Du nach wie vor Dir selbst etwas vormachst, denn Du hattest inzwischen mehr als einmal geschrieben das er Dich nicht mehr interessiert. Beginne doch endlich mal an Dich zu denken! Das ist doch gar nicht so schwer, fange einfach mit kleinen Schritten an.
    Du denkst er liebt Dich und deswegen lässt er Dich nicht in Ruhe und Du glaubst ihm nur zu gern wenn er sich bei Dir entschuldigt. Natürlich kann es in jeder Beziehung mal Stress geben und man trennt sich, aber bei einer (Ex)Beziehung mit einem Alkoholiker ist das anders! Und natürlich tut eine Trennung weh und natürlich vermisst Du ihn, das ist bei Dir alles völlig normal. Aber bei ihm nicht! Da ist der entscheidende Unterschied! Du musst daran arbeiten das Du ihn loslassen kannst und zwar gefühlsmäßig! Das er Dich nicht in Ruhe lässt ist kein Zeichen dafür wie sehr er Dich liebt, sondern das er nicht "normal" handelt! Jeder normale Mann hätte das verstanden und akzeptiert das Schluss ist, aber er kann das nicht verstehen weil er ein Alkoholiker ist, der nach wie vor säuft! Also spielt er weiterhin Spielchen mit Dir. Und Du bist nicht "normal" weil Du nach wie vor rumeierst.

Mich verwundert in den meisten Eurer Threads immer wieder wie sicher ihr Euch darüber seit wie viel der Betroffene trinkt. Der eine fährt nie betrunken mit dem Auto, der andere trinkt nie wenn er gerade von der Arbeit kommt............
    Pitato, diese Sicherheit musst Du ganz schnell vergessen!! Ein nasser Alkoholiker steht ständig mehr oder weniger unter "Strom", wirklich nüchtern kann er erst dann wieder werden wenn er in einer stationären Entgiftung gewesen ist. Oder war das Dein Ex inzwischen????

Mein Mann hatte sofort wenn er Feierabend hatte was trinken müssen, während der Arbeit hat er schon sein Geld gezählt! Wenn er zuhause bei uns eintraf, dann hatte er bereits wieder getrunken!! Meinst Du denn das ich das gemerkt habe?? Das ich das wusste?? Nein, ich habe es nicht gemerkt, eben weil er immer so war, so war wie ich ihn kannte!!

Liebe Grüße von
    Ingane

• Guten Morgen pitato,

was bringt es dir, wenn du dir Gedanken darum machst, ob er getrunken oder nicht, wenn er dir schreibt? Auch wenn er nüchtern schreibt, ist er noch nicht gesund. Ich glaube, wir vergessen immer wieder, dass Alkoholiker eine ganz Weile der Weiterentwicklung, quasi der "Nachreifung" brauchen, wenn sie aufhören zu trinken. Ich habe zu oft übersehen, dass einige nüchterne Tage noch nichts verändern. Schließlich schien er dann so "normal", dass ich übersah, dass die Sucht nicht nur in dem Moment des betrunken seins da ist. Das zu ignorieren, war Teil meiner Sucht, meiner Abhängigkeit. Meine und seine Abhängigkeit anzunehmen, war im Grunde erst der Schritt, mich daraus zu lösen.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Ihr habt recht!!
    Ich bin inkonsequent ohne Ende!!
    Mach mir selbst was vor!!
    Wobei ich sagen muß, heute morgen trifft mich das mit dem Schreiben gestern überhaupt nicht mehr!!

Danke für eure Antworten

lg Pitato

• Hallo Pitato,

hier kannst Du es aus der Sicht eines Betroffenen nachlesen:

Zitat von lumho

Ich bin ja selbst Alkoholiker, zwar seit zwei Jahren trocken, weiß aber noch ganz gut, wie wir Alki´s so ticken. Deswegen beantworte ich Deine Frage aus meiner Erfahrung so: Ich habe immer sehr wohl verstanden, wenn mir meine Frau oder meine Freundin gesagt hat, dass Schluss sei und dass ich sie in Ruhe lassen solle - aber genau so klar war, dass ich immer wieder versucht habe, sie zurück zu gewinnen, weil ich mich unheimlich einsam gefühlt habe, wenn ich nüchtern und klar im Kopf war, und natürlich alles schön haben wollte.
    Dabei habe ich alle meine Möglichkeiten ausprobiert:
    Wenn das Weinen und die Liebesbeteuerungen nicht geholfen haben, dann habe ich es halt mit Logigk und Diskussionen probiert - und manchmal war es so schlimm, dass ich sogar mit Drohungen gearbeitet habe, weil ich nicht akzeptieren wollte, dass mich die Menschen nicht mehr in ihrer Nähe haben wollten.
    Ich habe dabei eine Menge Energie aufgebracht - und oft mein Ziel damit erreicht. Sobald die Partnerin auch nur zu einem klitzekleinen Zugeständnis bereit war, hatte sie praktisch verloren und ich meinen Willen.

Du musst also damit rechnen, dass Du noch einige Zeit durchhalten musst, bis die mails, SMS oder Anrufe aufhören.

In der nassen Phase sind wir Alkis manchmal nur noch brutale Egoisten!!

Viel Glück
    Michael

Liebe Grüße von
    Ingane

• Zitat von ingane

Mich verwundert in den meisten Eurer Threads immer wieder wie sicher ihr Euch darüber seit wie viel der Betroffene trinkt. Der eine fährt nie betrunken mit dem Auto, der andere trinkt nie wenn er gerade von der Arbeit kommt............
    Pitato, diese Sicherheit musst Du ganz schnell vergessen!! Ein nasser Alkoholiker steht ständig mehr oder weniger unter "Strom", wirklich nüchtern kann er erst dann wieder werden wenn er in einer stationären Entgiftung gewesen ist. Oder war das Dein Ex inzwischen????

Hallo Pitato,

Da hat ingane vollkommen recht ! In fast allen Fällen weiß niemand wirklich, wieviel wir als nasse Alkies trinken. Das sollten alle CO`s mal ganz schnell vergessen. Wir schütten meist auch heimlich was nach, wann immer es geht. Autofahrten mit Restalkohol sind wohl leider, so ungern ich das auch schreibe, an der Tagesordnung :( Denn das ist etwas, wofür ich mich am meisten schäme, ich hätte einen anderen verletzen oder noch schlimmeres können :cry: denn ich hatte morgens mit Sicherheit noch zu viel intus. Und ein paar Tage trinken hat mit Nüchternheit nix zu tun. Das Gift ist erst nach ca. 7 Tagen aus dem Körper, aus dem Gehirn dauert es sogar viele Wochen.
    Und es ist richtig, wir sind als nasse Alkies Egoisten, uns interessiert nämlich in Wirklichkeit nur eins: Unsere Droge, wann können wir endlich wieder trinken ??
    Manche werfen uns allerdings auch vor, als trockene Alkies Egoisten zu sein, weil wir dann immer gut auf uns achten und viele Dinge ändern müssen, da bekommt ein Partner oft Schwierigkeiten mit. Erstmal keine Feiern, Partys, gewisse Veranstaltungen meiden, ein alkoholfreies Umfeld aufbauen, eine SHG oder Thera, wo der Partner sich evtl. ausgeschlossen fühlt.
    Du siehst also, auch wenn ein Alkoholiker trocken wird, ist das KEINE Garantie auf den Fortbestand einer Partnerschaft. Sie kann trotzdem zerbrechen, denn es stehen sich im Grunde danach 2 fremde Menschen gegenüber, denn der trockene Alkie wird sich sehr verändern.
    Vielleicht verliebt man sich wieder ineinander oder die Liebe war/ ist stark genug, vielleicht aber auch nicht…

LG an Dich
    Lilly

• Zitat

Und ein paar Tage trinken hat mit Nüchternheit nix zu tun.

Sorry, meine natürlich, ein par Tage NICHTS zu trinken hat mit Nüchternheit nix zu tun :oops: Ein paar Tage trinken allerdings auch nich :lol::lol::lol:

LG Lilly

• Hallo Ingane,

das hatte ich bereits gelesen, aber danke, es ist gut es nochmal zu lesen!
    Ich denke halt nur, daß nach so langer Zeit (3Monate) ihn das doch zum Nachdenken gebracht hat.
    Er hat sich ja in seinen sms bei mir entschuldigt, für das was er mir angetan hat, hat sich dafür entschuldigt, daß er immer nur an sich gedacht hat! Und das hat mich nun mal etwas verwundert, weil er daß das letzte mal getan hat, als wir noch zusammen waren. Und das er immer nur an sich gedacht hat, daß hat er mir noch nie gesagt!!
    Aber die Tatsache, daß er mir dann erzählt hat, daß er nicht mehr so viel trinkt, aber noch trinken würde hat mich dann auch stutzig gemacht!!
    Ich bin da auch nicht näher drauf eingegangen, habe ihm immer und immer wieder gesagt, daß es kein zurück gibt, daß ich das nicht will und meine Kids auch nicht!! Und ich habe ihm dann geschrieben, daß er wenigstens dieses eine mal an mich denken soll und mich einfach in Ruhe lassen soll.
    Naja er meinte dann auch er würde es tun, auch wenn es ihm schwer fallen würde!! Ich weiß, daß hat er mittlerweile auch xmal gesagt!!
    Aber ich hoffe, daß er mir den Gefallen dann auch tut, denn solange er sich nicht meldet, ist bei mir alles in Ordnung. Und ich komme mit der Situation sehr gut klar!

Und Lilly, natürlich weiß ich mittlerweile nicht mehr was er trinkt aber zu meiner Zeit hat er nix auf und unmittelbar nach der Arbeit getrunken, daß hätte ich gerochen, da er sich meist auf Bier beschränkt!
    Aber is ja eigentlich auch egal, solange er überhaupt trinkt ist das schon schlimm genug, da ist auch egal wann wo und wieviel.

lg Pitato

• Hallo Pitato,

um es nochmal ganz deutlich zu sagen, als nasse Alkies wissen nur wir ganz allein, was wir wirklich trinken. Und selbst, wenn man mit dem Partner das ganze WE oder die ganze Woche zusammen ist und denkt, man wüßte, was der andere trinkt, ist es nicht so. Wir haben da ne recht lebhafte Fantasie, um an Alk zu kommen... eben tanken müssen... noch schnell was besorgen... zur Freundin fahren etc. Oder wir verstecken halt zuhause was.
    Ob man das als Partner immer unbedingt riecht, weiß ich nicht ? Vielleicht möchte man es manches Mal auch gar nicht mehr ? Weils dann wieder Ärger und Stress gibt, weiß ich jetzt nicht so genau...

LG
    Lilly

• Glaub mir, er war immer selbst sehr erstaunt, daß ich es gerochen habe, wenn er nur an nem Bier genipt hat!!
    Wie auch immer, ist ja jetzt auch nicht mehr wichtig!! Ich denke aber trotzdem, daß sich sein extrem Trinken aufs Wochenende beschränkt und unter der Woche es pro Tag nicht mehr als 3 vielleicht 4 Bier sind. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß man nach 4 Bier schon in Schuldgefühle und Depressionen verfallen kann. Ich laße mich natürlich gerne eines besseren belehren, wenn ich falsch liege!
    Ich versteh ihn halt nicht, daß er nach so langer Zeit es immer und immer wieder probiert! Vorallem in den letzten Tagen so oft!! Freitag, Samstag, gestern. Normal beschränkt sich das auf einen Tag, oder höchstens noch den Tag danach!! Was will er nur!!??

lg Pitato

• Zitat von Pitato

das hatte ich bereits gelesen, aber danke, es ist gut es nochmal zu lesen!
    Ich denke halt nur, daß nach so langer Zeit (3Monate) ihn das doch zum Nachdenken gebracht hat.

Das Du das bereits gelesen hattest, das habe ich mir gedacht. Du hast es zwar gelesen, aber nicht darüber nachgedacht, nicht auf Deinen Ex bezogen!

Hat Dein Ex eine Entgiftung gemacht?? War er irgendwo um für sich Hilfe zu suchen und anzunehmen??
    Er hat inzwischen nichts unternommen, also was soll sich bei ihm geändert haben?????

Zitat von Pitato

Aber ich hoffe, daß er mir den Gefallen dann auch tut, denn solange er sich nicht meldet, ist bei mir alles in Ordnung. Und ich komme mit der Situation sehr gut klar!

Das er Dir diesen Gefallen nicht tun wird muss Dir klar sein. Du musst was ändern, Du musst Dein Verhalten ändern!!!!!!! Du musst lernen ihn zu durchschauen!!

Wenn Du irgendwann hier mal schreiben wirst das er Dich in Ruhe lässt, das Du nichts mehr von ihm gehört hast, erst dann hast Du Dich ihm gegenüber glaubhaft verhalten, so das er weiß das Du es wirklich ernst meinst. Und das hängt nun mal von Dir ab. Das Du ihn nicht ändern kannst, das weißt Du!

Liebe Grüße von
    Ingane

• Ingane, ich nehme mir ja immer fest vor ihm nicht zu antworten und ehrlich gesagt, nach jedem mal denke ich auch, daß er nicht mehr schreiben wird. Aber um so öfter er sich meldet, um so mehr hab ich irgendwie wieder die Hoffnung, daß er doch was ändert, denn ich denke schon, daß er weiß, daß er mit Alkohol bei mir keine Chance mehr hat!
    Und daher denke ich, muß ich ihm irgendwie immer wieder schreiben, wobei ich ja nur auf seine sms antworte und ihm von mir aus ja gar net schreib.
    Naja, ich bin momentan auf jeden Fall dabei Kraft zu tanken, um das nächste mal es zu schaffen ihm nicht zu antworten!

lg Pitato

• Ach und das sich bei ihm nix geändert hat, ist mir schon klar! Hab ich ihm gestern ja auch gesagt. Er denkt glaub ich, daß bloß weil er jetzt vielleicht etwas mehr an mich denken will, ich sein Alkoholproblem außer acht lasse!! Aber das werd ich gewiß nicht!!

• Zitat von Pitato

Ich denke aber trotzdem, daß sich sein extrem Trinken aufs Wochenende beschränkt und unter der Woche es pro Tag nicht mehr als 3 vielleicht 4 Bier sind. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß man nach 4 Bier schon in Schuldgefühle und Depressionen verfallen kann. Ich laße mich natürlich gerne eines besseren belehren, wenn ich falsch liege!

Was, wenn es statt Deinen geschätzten 3-4 Bieren, 20 oder noch mehr waren/sind??
    Du kannst wohl die Fahne riechen, aber nicht anhand der Fahne feststellen wie viele Biere es wirklich waren und er wird Dir bestimmt nicht sagen wie viel er getrunken hat!! Weil ihm nämlich durchaus klar ist das er zu viel trinkt und er alkoholabhängig ist!! Kein nasser Alkoholiker wird zugeben wie viel und was er wirklich tagtäglich braucht um zu funktionieren.........

Liebe Grüße von
    Ingane

• So, liebe Pitato

Jetzt kommt ma wieder son echt fieser und krasser Lilly-Beitrag. :oops:

Er spielt mit Dir ein Spiel, spielen kann man aber immer nur mit dem, der mitspielt.
    Weil er mitspielen WILL !!
    Ansonsten geht der nämlich einfach weg und macht sich unerreichbar für den anderen.
    Du aber willst gar nicht unerreichbar sein für ihn, Du trägst immer noch Hoffnung in Dir, das es wieder gut werden könnte !! Die Hoffnung stirbt bekanntlicherweise zuletzt…
    Warum schreibst Du ihm immer wieder zurück, warum hältst Du nich einfach mal die Klappe ?? Warum immer wieder Reaktionen ? WEIL DU ES SO WILLST !! Würde er sich nämlich nicht mehr melden, wäre auch wieder was nich okay, gelle ? So geht dat also immer weiter so... und warum ??

WEIL DU IHN GAR NICHT LOSLASSEN WILLST !!

Vielleicht fühlst Du Dich geschmeichelt ?
    Vielleicht brauchst Du das Gefühl, gebraucht zu werden ?
    Vielleicht brauchst Du das Gefühl, geliebt zu werden ?
    Vielleicht brauchst Du das Gefühl, das jemand von Dir abhängig ist ?

Alle Menschen haben es gern, geliebt, gebraucht und sich geschmeichelt zu fühlen, weil es ein schönes Gefühl ist. Aber bei manchen Menschen geht es halt darüber hinaus, dann wird es zur Abhängigkeit, wenn man diese Gefühle beinah zum überleben BRAUCHT. DANN IST MAN CO !!

Pitato, manchmal mag es sich von mir so anhören, als verstehe ich CO`s nicht, als verachte ich dieses Verhalten. Das ist aber nicht so, aber eins stimmt, ich bin keine, darum kann ich nicht alles nachvollziehen. Aber ich habe hier viel gelesen, mir auch Fachliteratur angeeignet und habe eine relativ gute Menschenkenntnis, weil ich mich damit intensiv beschäftige.

Und ich bin AUCH eine Frau. Wir gehen mit Liebe anders um als Männer, für uns ist sie wichtiger, es ist unser Metier, manchmal sogar Lebensinhalt. Das alles ist keine Schwäche, sondern sichert am Ende das Überleben der Menschheit. Viele Verhaltensweisen sind bei uns immer noch Steinzeitverhalten, daran hat sich erwiesenermaßen nix in den lezten 1000 Jahren geändert. Wir funktionieren nun mal auf eine bestimmte Art und Weise, allein schon genbedingt. Das mag der eine oder andere weit von sich weisen, is aber trotzdem so.

Ich weiß, was man alles tut, um einen Partner behalten zu können, den man sehr liebt. Man macht dafür einiges, was man sonst nicht tun würde. Erträgt sogar Dinge, die erniedrigend sind. Weil man halt LIEBT. Aber manchmal hat alles keinen Sinn, besonders wenn ein Partner suchterkrankt ist.
    Dann hilft wirklich nur noch komplettes loslassen, um sich am Ende damit auch selbst zu retten. Das tut so sauweh, man könnte nur noch heulen, ist verzweifelt, alles erscheint keinen Sinn mehr zu haben.
    Und doch überleben wir das, liegt auch so in unserer Natur, wir sind in der Lage, schlimme Dinge irgendwann verblassen zu lassen und zu vergessen. Wäre es anders, gäbe es die Menscheit schon lange nich mehr. Ist unser Überlebensinstinkt.

LG an Dich
    Lilly

• Nein, wieviel kann ich natürlich nicht riechen, sonder nur die Tatsache, daß er getrunken hat!! Das er über die Menge gelogen hat oder auch immer wieder lügt, ist mir durchaus bewußt!!
    Aber ist ja sein Sache nicht meine. Von daher interessiert mich die Menge absolut nicht mehr!! Ein Bier ist für ihn schon zu viel!!!

lg Pitato

• Mir ist es in den letzten Monaten erst so richtig aufgefallen wie viel Geld mein Mann versoffen hat! Er hatte überwiegend nur Billigbier getrunken!! Es sind Unmengen gewesen!! Das kann man sich nicht vorstellen!!

Liebe Grüße von
    Ingane

• Ingane, ich hab anhand meines Geldbeutels gesehen, was mein Ex versoffen hat, denn seit er weg ist, habe ich mehr Geld über als vorher.

Uih lilly hat ja auch geschrieben, hab ich voll übersehen.

• Ja Lilly, du hast recht. So ganz habe ich die Hoffnung nie aufgegeben!! Und ich glaub irgendwie werd ich das auch nie!!
    Aber ich versuche nicht mehr zu antworten, zumal ich ja auch weiß, daß es nix bringt.
    Wie du bestimmt gemerkt hast, brauche ich imer ein wenig länger für alles. Schau wie lange hab ich gebraucht, ihn nicht mehr rein zu lassen. Und jetzt ist es schon 3 Monate her das ich ihn das letzte mal gesehen habe!! Dafür bin ich stolz auf mich!!!
    Und das mit dem Antworten bekomm ich auch noch hin!! Denn wie gesagt, ich weiß ja das es nix bringt!!!

lg Pitato

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!