Woher nehmt Ihr alle die Kraft???

  • :?: wo nehmt Ihr alle die Kraft her? Wo? Bin ich schon soweit in die Co-Abhängikeit rein geschlittert, das ich da allein gar nimmer raus komm? Ich will auch wieder Lachen können. Ich WILL mit meinen 3 Jungs wieder alleine sein und das machen was ich will!!! Wie geht das? :oops::?:

  • Hallo Tine,

    also ich kann dir nur sagen wie ich da raus gekommen bin!!
    Ein starker Wille da raus zukommen, sehr viel Selbstdisziplin, ein Versprechen meinen Kindern gegenüber, daß es alles wieder besser wird und ein Ziel vor Augen!!
    Anfangs war es auch sehr schwer, aber ich hab mit jedem Tag mehr gemerkt, daß es leichter wird!! Klar gibt es Rückschläge, aber ich hab mir dann immer vorgestellt, nicht so zu sein wie mein Ex, der mir tausend mal versprochen hat aufzuhören zu trinken, hat es aber nie!! Und ich möchte mich nicht mit ihm auf die selbe Stufe stellen und mir und meinen Kindern gegenüber falschen Versprechen machen!! Denn dann wäre ich ja kein Stück besser als er!! Das klappt natürlich nur, wenn du dir selbst sicher bist, daß du das alles nicht mehr willst und da raus willst!!

    Also das war mein Weg los zu kommen!! Es war sehr sehr schwer, aber es hat geklappt!!

    lg Pitato

  • hi tine35!

    bei mir waren es drei dinge, bei denen es "klick" gemacht hat:
    erstens, seine aussage, dass ich ihm seinen einzigen "genuss" nicht gönne und er sich nicht erpressen lässt
    zweitens, als er im suff mit unsrem kind umgedonnert ist und ihn beinahe unter sich begraben hat.
    drittens, der alkoholiker, der jeden tag in der früh mit mir im bus fährt- ein sehr lieber mensch mit hund und zwei dosen bier, und wird seit monaten dünner und dünner und gelber und gelber...das muss ich mir nicht "live" geben, mir reichen die 10 minuten im bus....
    und natürlich: das vertrauen darauf, dass ich auf eigenen beinen stehen kann und im notfall immer jemanden habe, auf den ich zurückgreifen kann. seien es meine freunde, die elternkindberatungsstelle oder meine familie.
    achja - dass momentan "guter wind" herrscht und eine trennung in frieden möglich ist....

    liebe grüsse reva

  • Hi Tine35!
    Ich denke mir, dass du noch mit deinem Mann/Freund zusammen lebst? Das ist der Knackpunkt an der Sache - denn DA bleibt deine komplette Energie! Die Kraft kommt dann, wenn du wieder alleine bist! Denn zur Zeit vergeudest du sie in die falschen Dinge! ICh war auch völlig am Ende mit meinen zwei kleinen Kindern (3 und 5) und habe täglich geheult. Jetzt lebe ich seit Ende 2006 alleine mit meinen Kindern und es geht mir besser. Zwar hab ich hier und da auch noch mal zwischendurch ein paar Tiefpunkte, aber die gehören einfach zum Leben dazu! Nimm dein Leben selbst in die Hand und denk nur an dich und an deine Kinder!

  • Hallo Tine35,

    ja die Kraft hast du auch in dir du musst sie nur in die richtige Richtung lenken.

    Du musst wissen was du willst. Wenn du wieder leben möchtest hast du ein Ziel und kannst die Kraft dorthin lenken.

    Das Forum hier gibt Kraft und eine reale SHG aber auch Offenheit und Ehrlichkeit allen gegenüber. Sowie schon geschrieben andere Institutionen die dir Unterstützung geben.

    Liebe Grüsse
    Elocin

    P.S.
    Wenn DU es willst klappt es auch!!!

  • Hallo Tine,

    also ich finds jetzt extrem gut, dass Du nun weiter überlegst und ein neues Thema hierzu aufgemacht hast. :wink: Für mich hört sich das so an, als wärst Du einen Schritt weiter gekommen. Es geht nun nicht mehr nur ums Beklagen der Situatioen (was natürlich momentan dazu gehört), sondern Du möchtest hören, wie es die Anderen geschafft haben und willst wissen, woher sie Kraft schöpfen. Echt klasse! Mach weiter so, ich glaube, Du bist auf einem guten Weg nach Vorne. :idea:
    Alles liebe Angelina

  • Hallo Tine,

    muss mal wieder nachfragen, wie's Dir geht, melde Dich doch mal wieder, wie stehts um Dich und Deinen Partner? Wie gehts Deinen Jungs? :?::?::?:
    viele Grüße

  • Ich hatte keine Lust zum Schreiben. Meine Jungs und ich haben die Grippe. Langsam geht es wieder bergauf.... Bei Ihm? Alles beim alten. Saufen, Kotzen in die Hosen sch....

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!