Beiträge von reva

    HI Candy!


    deine geschichte hört sich ein wenig wie meine an, allerdings bin ich raus - ich hab auch ein kind, aber kein haus - eine neue wohnung und einen neuen partner, der DA ist und auch meinem kind ein vater ist. seinen vater sieht mein sohn ca 1x im monat - mehr schafft er nicht, wenn er nüchtern ist.
    ich hab ein paar praktische fragen für dich (da ich aus österreich komme kenn ich euer sozialsystem nicht so genau, aber hatz4 ist mir ein begriff):
    -wer zahlt den kredit fürs haus? - d.h. bist du mit angeschrieben bei der bank oder nicht - önnte es sein, dass man versucht, dich zur kassa zu bitten, bzw. gibts eine möglichkeit, wie du das haus halten könntest?
    -ab wann gehen deine kinder in dern kindergarten, ab wann kannst du arbeiten gehen?
    -hast du was gelernt - bzw. gibt irgendeine förderung für dich als überbrückung bis du was gelernt hast - in österreich werden v.a. soziale berufe ziemlich gefördert...
    -welche unterstützung würdest du vom staat als alleinerziehende Mutter erhalten - wohnbeihilfe, kinderbeihilfe, heizungszuschuss sozialhilfe etc.
    -hast du jemanden, der dich unterstützen kann familie, freunde, etc.

    wenn du wirklich raus willst, solltest du dir klar werden, welche möglichkleiten es gibt. informier dich doch einfach mal so rein interessehalber beim sozialamt oder familienfürsorge oder wie das heisst. du musst ja nicht gleich ausziehen.

    nur so wie du zur zeit klingst, sagst du nur, was alles "nicht geht". finde heraus "was geht".
    und glaube mir:"ES GEHT!"

    lg sandre

    achja....
    es waren halt meine konsequenzen, die ich durchgezogen habe, weil er weiter säuft. und kosequent bleiben ist ja der grundtenor aus der co, oder?
    lg reva
    ich kann ur entscheidungen für mich teffen, niemals für den anderen

    *g*
    mir gings am schluss hauptsächlich darum, dass er die wohnung freiwillig räumt, weil er dummerweise auch im mietvertrag drin war....
    von ihm aus hätte ich weiter kochen, putzen und die meisten ausgaben bestreiten können. er kam ja nur heim um zu essen zu schlafen und zu schauen ob nicht doch irgendwo eine wiskeyflasche oder ein bier rumsteht.
    sozusasgen ein bettgeher, hotel reva. und den hotelservice hab ich dann abgestellt, damit er sich überlegt, was ist mir wichtiger, ALK OHNE HOTEL ODER FAMILIENLEBEN: ICH HAB IHM AUCH GESAGT; SOBALD ER EINE THERAPIE MACHT KRIEGT ER NOCH EINE CHANCE VON MIR; WENN E DAS WILL; SONST MUSS ER ALLEINE ZURECHTKOMMEN: UND AM 1.1.2008 IST ER DANN OHNE VERABSCHIEDEN SAMT SEINEN DVDS AUSGEZOGEN:
    ups, hab die feststelltaste erwischt...

    hallo!
    bin eine frau- liebte meinen ex sehr, hasse ihn nicht.
    hab seinen auszug sehr rational geplannt, genauer gesagt:
    systematisch alles weggelassen, was ihm bequemlichkeit bot.
    und deutlich gesagt:
    wenn du säufst kaufe ich nicht, was du gern isst
    wenn du säufst, wasche ich deine wäsche nicht
    wenn du säufst, höre ich dir nicht zu

    ich streite nicht mal mehr mit dir.

    parallel dazu habe ich mir eine grössere wohnung angeschafft, meine arbeitsstunden aufgedoppelt, geschaut, bei welcher freundin kann ich meinen sohn unterbringen für nachtdienst und wochenenddienste....

    und ich sagte ihm. geh, wenn du dich nicht bemühen willst. ich schau dir nicht beim sterben zu und pfleg dich dann vielleicht noch (bin krankenschwester).
    das darfst du nämlich nicht vergessen, dass es einen alkoholiker meist nicht von jetzt auf leich erwischt- sondern dasszuerst irgendein organsystem eingeht - oder mehrre gleichzeitig. herz, hirn, niere, leber - samt zugehörigem geistigen und körperlichen und seelischen verfallerscheinungen.

    also wenn mein verlassen nicht rational war dann weiss ich nicht.
    ich bind mich ja auch nicht an das sprichwörtliche schiff, wenn es untergeht.

    ps: mein ex ist jetzt trocken, ich würd ihn trotzdem nicht wieder wollen, aber ich bin froh, dass ich mit ihm normal reden kann und er seinen sohn regelmässig sieht.

    und wenn dir da noch keine konkreten vorschläge genug drin waren, kann ich dir auch nicht helfen.

    überleg mal genau was du vom leben willst und dann setz es konsequent um... (und nicht: ich will dass meine frau aufhört zu trinken - das liegt nicht in deiner macht. )
    liebe grüsse und hör auf zu ertragen, mach was

    reva

    hi!

    kurze frage: wie lange trinkt er schon 4-10 bier?
    monate? jahre? täglich?
    hast du das mit dem kalten entzug, der bei langzeittrinkern tödlich enden kann überlesen?

    du möchtest nicht auch noch deinen partner begraben müssen, hast du gesagt, oder?

    reva, die zu ostern einen bruder und zu allerheiligen einen vater begraben hat und deren mutter jetzt grad mit einer magenblutung im krankenhaus liegt (alle keine alkoholiker) nur mein ex.

    und ich steh noch immer.

    hallo!
    hast du dich bzw. dein mann bei irgendjemandem geoutet? ich glaub, das ist unheimlich wichtig, damit man damit umgehen kan, also bei mir wars halt so, dass ich erst in dem moment, wo ich kipp und klar gesagt hab: mein mann ist gegangen (worden) weil ich seine trinkerei nicht mehr ausgehalten habe das ganze acuh vor mir eingestehen konnte. und gerade bei kindern kurz um/vor der pubertät halte ich es acuh für wichtig, ihnen die wahrheit zu sagen- jetzt, wo der gruppenzwang und die verführung gross wird.
    doch wenns bei euch gut läuft, solltet ihr es den kindern vielleicht gemeinsam eklären.
    ich finde die kinder lernen mehr von den eltern wenn sie sehen, dass diese sich bemühen, fehler wieder gut zu machen und was zu ändern, als dass die eltern das image "der ich bin unfehlbar ich weiss wos langgeht" götter zupflegen.
    mein mann und ich sind übrigens getrennt - allerdings scheint er seit einiger zeit trocken zu sein, was mich für ihn freut und für unsren sohn (der schon mit 4 begriffen hat, dass "du den papa weggeschickt hast weil er soviel alkohol trinkt und raucht und er vielleicht bald sterbt wenn er das macht" - obwohl ichs ihm mit der ständigen streiterei erklärt hab und vor ihm keinen pieps vom alkohol und seinen folgen gesagt hab, jedenfalls nicht bewusst)
    eine beziehung mit ihm kommt für mich nicht mehr in frage, weil einfach die liebe irgendwann im alkohol ersoffen ist. ich bin froh, dass wir uns höflich und respektvoll unterhalten können und er seinen sohn regelmässig besucht.

    ich halte auf jedenfall die daumen, weil ich weiss wie schwierig eine trennund nach so langer zeit ist. es tut manchmal noch immer weh, wenn ich mich an die guten tage erinnere, und dann bin ich traurig. doch das leben geht weiter, mein neuer freund ist sehr einfühlsam und lieb, und ich arbeite weiter an mir, weil ich begriffen habe, dass co eine lebenseinstellung ist und nicht an den alkohol gebunden....
    liebe grüsse reva

    hallo glocke!
    also wenn engel das tun, was wir tun, wenn mein sohn woanders übernachtet, dann gehts im himmel lustig zu....
    nein im ernst.
    ich hab noch nie einen mann wie rene kennengelernt.
    Naja, soeinen wie meinen ex eigentlich auch nicht....
    aber da ist mir renes besonderheit lieber: zuwendung, aufrichtigkeit, gesprächsbereitschaft, respekt, toleranz..... und das in einen MANN.
    ich MUSSTE doch gleich am dritten abend überprüfen, ob er eh keine verkleidete frau ist ;)
    sorry, männer! schäm mich eh schon für die sexistische bemerkung....
    wirklich, jetzt lerne ich was beziehung heisst.
    als ich vor einigen abenden so still da sass fragte rene, was mich bedrückt: und ich musste sagen.....dass es so EINFACH ist. zuerst verstand er nicht, was ich meinte, doch dann fiel er fast von der couch vor lachen, fing sich (nach einem blick auf meinen gesichtsausdruck) und meinte: das ist doch normal, dass zwei leute miteinander reden und nicht nur saufen....
    tjo....
    und meine rosen blühen ganz heftig auf dem frischen, krümmeligen Kompost

    lg reva

    ps: ich habe erst gemerkt, wieviel energie nur allein ins wegsehen, wegriechen, weghören, sorgen machen, vertuschen, verantwortung übernehmen, aufgaben übernehmen, fehler ausgleichen, gleichgültigkeit ertragen.... verschwendet habe, als ich ihn weggeschickt habe.
    und ich hatte das glück, dass er es einsah und freiwilig ging, ohne kampf.
    und wenn ich jetzt daran denke, dass ich um alles kämpfen musste (und nie erhielt), was mein neuer freund als selbstverständlich ansieht (nachfragen, wies mir geht, mithelfen, mitorganisieren, hilfe anbieten), kommen mir die tränen.....

    auch nach 23 jahren ist es nicht zu spät auszusteigen....


    lg reva

    hallo gertrud!

    hoffe dieser thread kann dir deine schuldgefühle ein wenig nehmen....

    du siehst ja!
    nur verlassen ist zu wenig...

    leb für dich selbst - und sei dankbar, wenn du nette gesellschaft für deinen weg findest und such hilfe, wenn der weg zu steil für dich alleine ist, hilf, wenn du kraftreserven hast und sich jemand andrer wirklich anstrengt - aber lass dich um gottes willen nicht vor den karren eines andren spannen, während er gemütlich auf dem kutschbock sitzt!

    gott hat uns dieses leben gegeben, damit wir es selber leben und nicht für jemand andren verschwenden.

    alles liebe
    reava

    hallöchen!

    wollte mich mal wieder melden.
    habe gute neuigkeiten....
    die letzen 6 monate vergingen wie im flug, trotz einiger schlimmer ereignisse beurteile ich die zeit "post- hubert" als positiv (was ja zeigt, wie schön meine zeit mit hubert war, wenn ich eine zeit, wo sich mein bruder umbringt und mein vater vom krebs zerfressen wird als positiv empfinde....)
    und jetzt kommt das "sahnehäubchen"
    ich bin verliebt - in einen mann, der, als er gehört hat, welche geschichte gabriel und ich hinter uns haben, sofort das bier zum gulasch wieder abbestellt hat. und gemeint hat: der kleine sol sehen, dass man auch ohne alk spass haben kann.
    in einem mann, der sich mit seinem Nicht-sohn hinsetzt und socken anziehen übt, weil er wieder mal frustriert drüber weint.
    der fragt, ob er mir beim Geschirrwegräumen helfen DARF!!! und jedes mal, wenn er kommt und sieht, dass im haushalt was zu tun ist, mitanpackt und meint. komm ich helf dir, dann können wir noch was unternehmen.
    mich verwöhnt, erfreut reagiert, wenn ich ihn mal in der arbeit "störe", weil ich wissen will wies ihm geht, beim vorbeikommen anruft und fragt ob noch was einzukaufen ist und alle meine "anforderungen" an eine beziehung als "Minimalstandard" bezeichnet, erfüllt und fragt, was ich mir jetzt denn wirklich wünsche..... und mich nach strich und faden verwöhnt, dass es mir schon fast peinlich ist....

    auch meinem ex geht es, soweit ich es sehe gut.
    fragt zwar bei telefonaten nicht nach gabe ( du rufst mich ja eh an, wnn was ist - ist das vertrauen oder bequemlichkeit? )
    aber mindestens einmal die woche angemeldet vor der tür steht, frisch gewaschen, rasiert, nüchtern und nicht nach alkoholstinkend, akzeptiert, dass er seinen sohn nur in meiner anwesenheit sieht bzw wenn er mit ihm zu den schwiegereltern rausfährt (zug!) und die alimente regelmässig zahlt.

    mein kind hat jetzt laut eigener aussage 2 papas. das findet er "gut, weil dann hab ich immer noch einen, wenn einer von den beiden sterbt."

    tja.... das wars dann schon - mein papa hat nur wenig abgenommen, mit 4 mg edit:xxxxx am tag kaum schmerzen, lebt nach wie vor selbständig und alleine, mein zweiter bruder meldet sich neuerdings regelmässig bei mir (1x monatl.) und fragt wies uns geht, meine mama nervt wie immer, allerdings verhaltener, seit andis tod, und liebt ihren enkel abgöttisch, meine chefin ist zur zeit gut drauf und tadelt mich nur auf der scherzebene (wobei mir klar ist, dass durchaus etwas ernstes dahinter steckt und ich mich bemühe, entsprechend zu handeln)....

    meine depression nach andis tod ist über eine seltsam euphorische stimmung zu leiser zufriedenheit über gegangen....

    tja...
    und damit möchte ich einfach allen hoffnung machen, deren leben momentan wie ein misthaufen riecht....
    mist ist der beste kompost den es gibt.. man muss ihn ein jahr ablagern, doch dann wachsen die schönsten rosen darauf!


    alles alles liebe und viel viel kraft


    reva

    edit:speedy53//bitte keine Medikamentennamen nennen - Danke!

    liebe gertrud....

    lies doch mal den thread "wenn er eine andere Krankheit hätte...." stell sie dir nach vorn, damit du nicht suchen musst...
    hab da vor ein paar monaten das ganze durchgehechelt....
    ich denk es ist ziemlich verständlich....

    alles liebe und viel kraft
    von reva

    die jetzt endlich ihren exmann und seinen unwillen zur veränderung akzeptieren kann und wirklich emotional fei von ihm ist.....
    Freiheit! :)
    und nach fünf monaten: ich bin ein grosses mädchen und komm mit meinem kind alleine durch - und das gut!
    am anfang eine alkoholfreien beziehung mit einem mann steht, der sie fragt: wie gehts dir? und nicht: hast bier gekauft? kann diese erfahrung echt empfehlen....

    halloechen...
    du schreibst - dein körper hätte komplett ausgelassen und du müsstest jetzt wieder auf die beine kommen... oft ist ein körperlicher zusammenbruch das zeichen dafür, dass es psychisch nicht mehr geht - nur wollen leute mit unsrer persönlichkeitsstruktur (- was hier als coabhängig bezeichnet wird - ich geb dir recht, das fängt schon viel früher an) nicht auf ihre psyche hören - und dann protesieren sie über ihren körper...
    mir gehts momentan auch nicht so gut (papa krank, bruder am karfreitag gestorben), abe ich bin froh, dass mein ex (alki) weg ist - nach seinem auszug gemerkt, wie schlecht mir im zusammenleben mit ihm ging, wo ich überall zurechtgesteckt habe und sinnlos gewartet, dass er heimkommt und wieviel energie ich vergeudet hab.
    du bist 32 und willst noch eine familie (ich auch 32 und hab fest vor, noch ein zweites kind zu kriegen), also dann schau bloss, dass du da raus kommst. und selbst wenn du nicht den idealen kindvater findest, ein kind kann man auch allein aufziehen ;)

    liebe grüsse und viel mut und offene augen

    reva

    hi!
    ich fühl mich zur zeit ziemlich mies, kann kaum schlafen und nicht mal heulen - allerdings nicht wegen meinem ex (obwohl er seit einigen wochen offiziell eine "neue" (dumme?) hat).
    ich würds ihm vergönnen, dass es klappt, sie hat einen ähnlichen lebensrhythmus wie er (nach dem trinkrhythmus hab ich nicht gefragt), ist in derselben Branche und redet nicht so viel wie ich. klingt doch toll, oder? ;)
    auf jedenfall muss ich wohl nicht mehr befürchten, dass er bald wieder vor der tür steht - seine beziehungen haben normalerweise eine halbwertszeit von 2 jahren, nur mit kind dauerte es länger. naja, auf jedenfall hat er ein dach über dem kopf und morgen bringt er mir brav seinen "obulus" wie er zu den alimenten sagt.
    klingt eigentlich nicht schlecht.
    das wirklich fürchterliche ist, dass mein jüngster bruder - geregeltes leben, wenn auch problematische freundin (anscheinend zunehmend alkoholisch), er selber weder geraucht noch getrunken - am karfreitag selbstmord begangen hat.
    ich glaubs noch immer nicht ganz. mache mir wegen geschichten aus unsrer kindheit vorwürfe (musste ihn nach der scheidung meiner eltern teilweise betreuen und war mit 14 wohl nicht wirklich die optimale ersatzmama).
    und mach mir natürlich sorgen um meine familie, vor allem meinen papa (herzkrank, magenkrebs). und seine freundin steht in lieber regelmässigkeit vor papas tür mitten in der nacht, sternhagelvoll und heult "ich hab ihn doch geliebt"(aber von seinen selbstmordabsichten, die mein bruder ihr gegenüber geäussert hat, hat sie niemandem erzählt).
    ich mach sie nicht (allein) verantwortlich für seinen tod - aber wenn mein papa einen herzinfarkt kriegt, könnte es sein, dass ich ihr beide knie breche - wir haben schon bei gericht eine wegweisung eingereicht, damit sie papa nicht mehr belästigt. wie kann sie von ihm hilfe erwarten?
    ich glaub das hier war jetzt der punkt, wo ich auch in die knie geh - ich werd mir am montag wohl mal eine rezept für ein nettes schlafanstossendes antidepressivum holen - reden kann ich noch nicht wirklich drüber, wies in mir ausschaut - über den tod meines bruders schon, nur, der dunkle wirrwarr der in mir tobt, den kann ich niemandem schildern, wenn ich damit anfang, ertrink ich womöglich darin.
    ich möcht am liebsten kotzen heulen und schreien und gegen die wand laufen und mach stattdessen einen verspäteten osterputz.
    am liebsten würde ich mir gabriel umbinden und ihn gar nicht mehr loslassen, er ist mein anker und ich hab angst, was als nächstes über uns hereinbrechen wird.... ich hab vor kurzem gebetet: "alles, nur meinen sohn nicht..." und dann nimmt er meinen bruder.
    glaubt einer von euch an gott? ich hoffe, es ist der verzeihende gott und nicht der rachsüchtige alttestamentarische....ich hab weiss gott viel blödsinn in meinem leben gebaut, und sollte er versuchen, dass über meine familie wieder "reinzubringen" können wir uns auf einiges gefasst machen... aber wenn er kein rachegott ist - wieso passiert das alles?
    die ganze zeit denke ich Hiob 2, weiss einer von euch, was da drin steht, ich hab es nicht mehr ganz im kopf...
    wies meinem papa gehen muss, wage ich mir gar nicht vorzustellen, um meinen zweiten bruder und meine mutter mach ich mir nicht ganz soviele sorgen, die haben ihre partner...papa hat nur die zwei hunde und den verfallenen alten bauernhof mit den vielen schönen erinnerungen und der gewissheit, dass das alles unwiderbringlich ist...
    am liebesten würde ich sofort wieder zu ihm fahren, ich an seiner stelle würde allein verrückt werden.
    ok, gute nacht, werd noch ein wenig beten vielleicht kann ich dann schlafen.

    reva

    *g* na daffi!
    dann lern mal schnell nein zu sagen, denn spätestens so ab dem 10. monat nach der geburt musst dus beim kind überzeugend durchsetzen....
    sonst tanzt er /sie dir bald auf der nase rum.....
    komisch, bei gabriel habe ich es ( mit blick auf meinen verwöhnten und niemal nein gehört habenden mann- und was aus ihm geworden ist) gekonnt....
    wehret den anfängen, ist meine devise- er soll auch lernen, damit umzugehen, wenns mal nicht nach seinem kopf geht...
    *g* da kann ich nur die xxx site empfehlen.... ;)

    lg reva

    edit summerdream: bitte keine fremden links - thx

    hallo daffi!
    danke für deine antwort, hab mir schon vorwürfe gemacht weil ich mich breitschlagen hab lassen....
    hoffe wohl noch immer, dass er, wenn schon nicht unsretwegen so wenigstens des kindes wegen was ändert - und genau so wie du ahnt ich schon während der schwangerschaft, dass seine versprechungen leeres geschwätz waren....
    sonst wäre er nicht bis kurz vor dem geburtstermin jeden abend saufen geganegen... und auf mein " was soll ich machen, wenn er früher kommt und du bist besoffen, dannn kannst nicht dabei sein" lachte er nur und meinte " wenn du mich anrufst und sagst die wehen kommen bin ich gleich wieder nüchtern..." toll, oder? empfängt sein kind mit einer atemwolke aus alk, damit es gleich weiss, was es von ihm erwarten kann.
    naja, ich wollte es unbedingt ausprobieren, jetzt weiss ich es sicher...


    liebe grüsse und geniess das baby-bauch gefühl, sie treten gegen ende zwar höllisch in die blase und die leber, aber sie zu spüren ist trotzdem das schönste was es gibt. wenn ich gabriel gestreichelt hab durch den bauch hat er immer seinen opf oder seinen po in meine hand gestreckt, das kannst richtig sehen :)

    hijo!
    weil mein letztes post im andren thread so überheblich klingt:
    ich hab mich heute breit schlagen lassen (weil er die letzten paar mal nüchtern und normal war beim gabriel besuch) dass er ihn mit zu den schwiegereltern nimmt....
    ging auch gut, nur erzählte mir sohnemann heute abend, dass papa den ganzen vormittag bis sie raus fuhren zu den schwiegereltern geschlafen hat und er (teilweise hungrig, weil mein ex ihm nicht mal ein frühstück vorbereitet hat bevr er wegschlief) durch die wohnung gezuckelt ist und darauf gewartet hat, dass er aufwacht.
    auf die frage warum er ihn nicht aufgeweckt hat, meinte er, er wollte papa ausschlafen lassen. ich : hast du angst gehabt, dass er mit dir schimpft, wenn du ihn aufweckst? er: nein, aber ich hab ihn doch so lieb und hab gedacht er muss sich ausschlafen...
    *seufz* und das obwohl er hunger hatte....hab ich da schon ein kleines "helfersyndrom" mit hang zur "selbstverleugnung" grossgezogen? ich mein, geduld, toleranz und rücksichtnahme auf andrere sind wichtig und halte gabriel auch dazu an malzurückzustecken, doch wenn grundbedürfnisse eines kindes nicht erfüllt werden hört für mich der spass auf.
    ganz abgesehen davon zeigt es wohl, wie wichtig ihm der kleine und seine bedürfnisse sind - wenn er ihn sowieso nur einmal pro woche zu sehen kriegt.- ab jetzt also wieder besuch nur unter aufsicht....
    ich finds echt sch**, dass der kleine das verhalten seines vaters "normal" findet. *grrr*
    lg reva

    nachtrag: wenn der alkoholiker jedoch einsicht zeigt, sich hilfe sucht und seine therapie einhaält - abstinenz, dann würde ich sagen: ich bleib bei ihm und helf ihm standhaft zu bleiben, mit den aus der krankheit resultierenden problemen/schäden zurechtzukommen. genau wie ich meinen mann nicht wegen diabetes und alln folgen verlassen würde - ausser er entwickelt sich zu einem generellen ars**loch - oder der briefträger ist hübscher..... ;)
    lg reva