Alkoholmenge im Körper Alkoholrechner

  • hi,
    über diese frage diskutieren viele noch, aber als faustregel gilt:

    Männer
    Alkoholmenge in Gramm
    -------------------------------------------- = ‰
    Körpergewicht in kg x 0,68

    Frauen:
    Alkoholmenge in Gramm
    --------------------------------------- = ‰
    Körpergewicht in kg x 0,55

    ein bier 0,3l enthällt ca 15g reinen Alkohol.

    man sollte aber diese Berechnung nicht 100% genau, nehmen, da jeder körper anders reagiert und nur die anzahl der promille werte ist nicht ausschlaggebend.

    ansonsten schliesse ich mich abafazi an, im internet steh viel darüber

    so long
    silver

  • kein problem, wenn du weitere fragen zu dem thema hast, kannst du sie gerne stellen.


    gruss silver

  • Hallo Moeseph

    Kleiner Nachtrag von mir

    Ich hatte die Werte 0,6 für Frauen und 0,7 für Männer gefunden. Da es sich nur um eine Faustformel handelt, dürften die Werte von Silver etwas genauer sein. Der Unterschied 0,6 bei Frauen und 0,7 bei Männern besteht deshalb, weil der Flüssigkeitsanteil bei Männern höher ist als bei Frauen. Dann ist noch die Dichte von Alkohol(0,79) zu berücksichtigen, sodass dann folgende Rechnung entsteht.

    Vorraussetzung: 500 ml Bier mit 5% Vol. Alkohol, Mann 80 kg schwer

    500 * 5% * 0,79 = 19,75 g Alkohol
    19,75 / 80 / 0,68 = 0,36 ‰
    4 Bier = 1,44 ‰

    Zwei Liter Bier, danach wird man sicher schon etwas anders sprechen als nüchtern. Ich denke, dass die Rechnung in etwa stimmen kann. Aber wie schon in den anderen Beiträgen erwähnt wurde, ist das von Person zu Person unterschiedlich.

    Jedenfalls, zwei Liter Bier täglich getrunken, wird dazu führen, dass du irgendwann abhängig wirst und dann aus diesem Grunde hier postest.

    Das wünsche ich dir natürlich nicht

    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!