weiß nicht mehr weiter

  • Liebe Poldi,

    ja man will es nicht wahrhaben, man redet sich ein es ist normal, dass Maenner trinken bis zur Bewusstlosigkeit und man versucht sich einzureden, dass alles ja nicht so schlimm ist und die guten Seiten sind ja auch da.

    Wir Angehoerige sind zum Teil Meister im Verdraengen.

    Was hilft, setz Dich hin und hol Dir eine Situation wieder hervor in der Du traurig und veraergert warst, als er wieder betrunken war, hol Dir das Gefuehl wieder hoch, frag Dich dann, ob Du das wirklich wieder haben moechtest. Bleib bei diesem Gefuehl und verdraenge es nicht, erinnere Dich an die ganzen Vorfaelle an die ganzen Versprechen die er gebrochen hat und Du Dich verletzt gefuehlt hast. Mach das jedesmal, wenn das wieder in Deinen Kopf kommt, dass es ja nicht so schlimm ist.

    Das hat mir geholfen und mir bewusst gemacht was los ist, ich habe nicht mehr verdraengt.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Poldi,

    es ist schoen, dass es Dir besser geht, dass Du ueber das sprichst was Du fuehlst, mit Freunden mit Deiner Familie.

    Man fuehlt sich dann nicht mehr ganz so hilflos, oder?

    Schoen, dass Du uns hier auf dem laufenden haelst und Dich nicht verkriechst und Du wirst sehen andere Mutter haben auch noch schoene Soehne ohne Alkoholproblem.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Poldi,

    ich kann das schon verstehen, dass Du heulen musst. Ist ja auch nicht schoen. Man verliebt sich, versucht gluecklich zu sein und dann geht es alles den Bach runter.

    Es ist gut zu weinen, traurig zu sein und irgendwann lacht auch wieder die Sonne. So war es bei mir. :D

    Wie gesagt, andere Muetter haben auch noch schoene Soehne und es ist wichtig, dass Du erkennst, was fuer Dich gut ist, somit ist Dein Leben viel bunter, froehlicher und Du bist auf einer gewissen Art und Weise staerker.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Poldi,

    er versucht Dir anscheinend die Verantwortung aufzudruecken und Dir ein schlechtes Gewissen zu machen.

    Du liebst ihn noch, aber denke mal an die schlechten Zeiten, da wo Du ihm egal zu sein schienst.

    Die Beziehung ist zu Ende, Du hast den Schlussstrich gezogen, weil Du nicht mehr so behandelt werden moechtest und auch seine Trinkgewohnheiten nicht magst, dass ist Dein gutes Recht.

    Klar habt ihr beiden die Beziehung gefuehrt und auch gelenkt und Du hast Dich nun letztendlich entschieden, dass eine Beziehung nichts mehr bringt.

    Vertrau mal Dir selbst und den Entschluss den Du getroffen hast und wie gesagt, andere Muetter haben auch noch schoene Soehne, die sich wenigstens um Dich kuemmern und nicht ihre Sauftouren an erster Stelle stellen.

    Du hast fuer Dich eine Prioritaet gesetzt und zwar Deine Gefuehle und Dich vor dem Alkohol Deines Ex-Freundes.

    Halte durch.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hi Poldi,

    ich denke es ist schon alles gesagt, schicke ihm die Sachen zurueck, das reicht, dass hat schon Ausdruckskraft genug. Es ist wirklich gut, dass Du konsequent dort bist und auch wenn die Sachen endlich weg sind, wirst Du Dich irgendwann mal etwas freier fuehlen.

    Sie es mal so, Du bist vorwiegend wahrscheinlich traurig, dass Du es fuer Dich soweit hattest kommen lassen, dass Du so hintergangen wurdest, aber es hat auch was positives, Du selbst hast Dir gegenueber Selbstachtung gezeigt. Ein wichtiger Schritt zur Eigenliebe.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Poldi,

    vielleicht wird er sauer reagieren, vielleicht wird er sich nen Kopf machen und Dich nochmals bitten zurueckzukommen. Aber Du hast hier fuer Dich auch innerlich einen Schlussstrich gezogen.

    Wenn Du Angst vor bloeden SMS hast, dann lass Dir doch eine andere Nummer geben oder loesche sie, wenn Du sie bekommst.

    Glaub mir, bald wird wieder die Sonne scheinen und irgendwann wird es Dir nur noch wie ein Albtraum vorkommen, den Du mal gehabt hast.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Poldi,

    was soll passieren? Fuer Dich ist die Sache erledigt.

    Hast Du Angst vor irgendwelchen Anrufen oder das er ploetzlich vor Deiner Tuer steht?

    Es ist gut seine Grenzen zu setzen und fuer uns Angehoerige ist das gerade schwer, denn wir lassen uns gerne in unseren Grenzbereichen rumwueten. Nun hast Du Deine Grenzen verteidigt und bist jemandem der diese ueberschritten hat gewaltig auf die Fuesse getreten, damit derjenige endlich auch einmal Grenzen merkt. Damit gibst Du ihm die Chance zu erkennen, was eigentlich los ist, es ist nur eine Chance, aber Du zumindestens hast Deine Grenzen verteidigt.

    Versuch ihn loszulassen. Du kannst ihn nicht auffangen und momentan kannst Du auch nicht mit ihm und seinem Trinkverhalten gluecklich sein.

    Du willst doch sicherlich eine Beziehung, die Dich gluecklich macht, die Dich jeden Tag strahlen laesst, wo Vertrauen der Grundstein ist auf dem Du aufbaust.

    Glaub mir, es ist moeglich, ich hab das auch mal mitgemacht und habe jetzt eine Beziehung die ich mir immer ertraeumt habe. Geben und Nehmen sind im Einklang, 100 % Vertrauen.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Poldi,

    erst mal ruhig Blut, ich kann das verstehen. Aber ich denke nicht, dass er das machen wird, aber Du kennst ihn ja besser.

    Auch Du hast die Chance auf eine ehrliche und gute Beziehung, irgendwann wird bei Dir auch die volle Erkenntnis zuschlagen und Du wirst froh ueber diese Entscheidung sein, Du wirst merken, dass Du direkten Einfluss auf Dein Leben hast und nur das waehlst was Dir guttut.

    Ich musste auch erstmal lernen mich anzunehmen, zu verstehen, dass ich immer die Wahl habe, egal ob es der Partner, die Arbeit, die Wohnung, Freunde oder sonstwas ist, ich habe die Wahl und wenn ich falsch gewaehlt hab fuer mich, dann waehle ich halt nochmal.

    Lass das Koepfchen mal nicht haengen, tu etwas fuer Dich, lass Dir eine Massage geben, geh zum Friseur, etwas was Du Dir goennst fuer Dich, es wird uns Frauen doch immer nachgesagt, dass wir unsere Frisur veraendern, wenn wir eine Beziehung beendet haben :lol: .

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hi Poldi,

    ich weiss, dass es manchmal ziemlich schwer ist, es hoert sich leicht an, aber manchmal kriegen wir die Kurve nicht, weil wir irgendwie emotional uns verstricken und nicht loslassen koennen.

    Da stehen wir aber nicht alleine damit da, selbst Menschen die nicht in einer Beziehung stecken, die vom Alkoholkonsum des Partners gepraegt ist, haben Entscheidungsschwierigkeiten. Da gibt es Leute, die in einem Job festzustecken scheinen, in dem sie sich nicht wohlfuehlen und glauben, dass sie nie mehr einen anderen Job finden koennten etc. es gibt soviele Entscheidungen zu treffen im Leben und wir erkennen manchmal nicht, dass wir uns immer wieder entscheiden koennen, immer wieder waehlen koennen. Irgendwo in unserem Hirn scheint ein Programm abzulaufen, welches uns blockiert Entscheidungen zu treffen. Wenn wir uns aber erstmal umprogrammiert haben, dann wird es einfacher, manchmal schaltet sich noch das alte Programm dazwischen und wenn wir nicht aufpassen landen wir wieder auf der gleichen Schiene, aber wir haben wenn wir mal das neue Programm laufen lassen haben, ja schonmal die Erkenntnis gehabt, dass es auch anders geht und das ist wichtig.

    Ich wuensche Dir einfach mal eine gute Umprogrammierungsphase :wink: ,

    Jenny

  • Liebe Poldi, Du brauchst Dich nicht komisch fühlen...tu tust was für Dich und damit es Dir gut geht und das ist wichtiger als das es Ihm gut geht. Du solltest für Dich an erster Stelle stehn - das sag ich mir zumindest immer. Es ist Dein Leben und Du hast nur eins davon... das ist doch alles diese Erpressermaschine...also ich denke es ist eher Masche von Ihm. Wenns mit runterdrücken, kleinhalten etc. nicht mehr klappt kommt die Schiene mit dem Mitleid... bleib stark. Ich bewunder Dich.

    Grüße Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!