Liebe Dunbarek
Oje, diese Spielchen kenne ich - Willkommen im Club! Klingt etwas sarkastisch, ich weiss, aber ich kann dich so gut verstehen!
Mein Vater und meine Stiefmzutter haben ja beide ein Akloholproblem und die ziehen diese Spielchen auch dauernd ab - es ist wirklich anstrengend, frisst mich auch auf, bis ich realisiere, was da abgeht (geht inzwischen immer schneller) und ich dann abblocke. Aber glaube mir, ich habe viele Jahre gebraucht, bis ich eingesehen habe, dass sich die Spiele immer wiederholen, dass ich die bin, die schlussendlich am meisten leidet.
Ich habe kruz vor Weihnachten das erste Mal richtig die Beherrschung verloren, als die schon wieder mit Theater anfingen. Ich hatte selber genug Prpobleme am Hals (mein 20 Monate alter Sohn war schwer krank, ich hatte einen gravierenden Eisenmangel und kaum noch Energie) und bin ausgeflippt, dass sie mich mit ihrem "Scheiss" in Ruhe lassen, sie sich meinetwegen für den Rest ihres Lebens quälen und aus ihrem Eheleben die Hölle bereiten sollen. Wenn ich sie wäre, würde ich mich trennen, aber sie hätten ja beide Angst vor dem Alleinsein. Also sollen sie die Konsequenzen selber tragen.
Tja, die Folge war ein Absturz meiner Stiefmutter und mein Vater war beleidigt - aber ich hatte etwas Ruhe! Seither sind aber beide sehr viel zurückhatender geworden - meine offenen Worte haben sie sehr geschockt und meine Schwester hat unabhängig von mir ähnliche Äusserungen ihnen gegenüber gemacht.
Du bist weder schuldig noch verantwortlich für deine Eltern, soviel ist sicher. Aber das zu erkennen und auch zu akzeptieren ist ein schmerzlicher Prozess. Aber du hast doch eigentlich vor allem Verantwortung dir gegenüber, dass du dein Leben leben kannst, oder?
Liebe Grüsse
Jamie