Unzufriedenheit/Innere Leere

  • Hallo Zusammen,

    hier spricht ein Co, der dabei ist, seine Beziehung zu beenden und endlich "aufzuräumen". Meine Geschichte steht im Co-Bereich, falls dies zur Beantwortung der folgenden Fragen notwendig sein sollte.
    Ich brauche das, um meinen Inneren Frieden wieder zu finden.

    Mein Freund spricht dauernd davon, Zufriedenheit und Glück zu suchen, er hat eine innere Leere in sich, die er versucht mit allerlei Süchten zu kompensieren.

    In diversen Trennungszeiten die ich schon versucht habe durchzuziehen, war es dann so, dass er der Meinung war unsere Beziehung und ich bin Schuld, das er nicht glücklich und Zufrieden ist.

    Gibt es unter euch welche, die auch immer diese Unzufriedenheit auf die Partnerin und die Beziehung geschoben haben und jetzt im Nachhinein oder auch im Trockenen Leben bzw. Suchtfreien Leben das auch so eingetroffen ist.

    Was ich damit sagen will, war es dann wirklich im Nachhinein nicht der passende Partner oder lag es wirklich nur an euch.

    Mein Selbstbewusstsein ist im Moment im Keller von den Anschuldigungen und dem "Wegstoßen" und dem schlechten Gewissen machen, das ich ihn nicht glücklich machen konnte.

    Wir sind halt auch schon seit unserer Jugend ein Paar und vorher gab es keine gravierenden Beziehungen für uns beide, d.h. wir kennen es also auch nicht anders.

    Ich meine wir müssen uns trennen, um zu sehen ob es an uns liegt, das er so glücklos und leer und unzufrieden ist. Ich kann damit nicht umgehen jemanden angeblich nicht froh zu machen.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    @joya: Mich macht es nicht froh, das er keine Nähe zulassen kann und deshalb muss auch ich weiter und nicht dort fest hängen bleiben. Eigentlich wünsche ich mir genau das Gegenteil.

    @stellina: Ja so ist es auch bei ihm, er ist mit sich und das was er darstellt, ganz und gar nicht zufrieden. Kann aber nicht beurteilen, woher diese Leere kommt.

    Das gute ist, er hat jetzt wieder Termine bei seinem Therapeut vielleicht kommt er dort auf den Grund. Er hat mir gestern gesagt, er will sich ändern und will doch nur wieder froh und zufrieden sein.

    Die Trennung werden wir trotzdem durchziehen, jeder muss für sich sein Leben wieder neu ordnen ohne Druck, ohne Anforderungen des Anderen.
    Er möchte auch seiner Tochter mal was "bieten" können.

    Mal sehen was die Zukunft bringt. Ich hoffe er schafft es, egal ob wir nun ein Paar sind oder nicht, ich wünsche mir für meine Tochter einen gesunden glücklichen Vater.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!