Versucht mein Ex schon wieder die Kinder zu manipulieren??

  • Hallo Allerseits!

    Ich bin mal wieder nur am grübeln seit mein Kleiner (fast 6 Jahre) am Sonntag wieder von seinem Vater nach Hause kam... Sein Erzeuger ist zwar trocken, seit der Kleine zwei Wochen alt ist, allerdings hat er nie eine therapie gemacht, sieht nicht ein dass er ein Suchtproblem hatte, bzw. noch immer unter Suchtverlagerung leidet (er spielt, kann absolut nicht mit Geld umgehen und er kifft).

    Nur kurz zur Erklärung; Letztes Jahr im Juni/ Juli wurden Äußerungen des Kleinen häufiger "Ich will zu Papa ziehen"... Wie sich im Nachhinein (und nach mehrmaligen Unterhaltungen mit dem Ex) herausstellte, hat er dem Kleinen regelrecht "eingeimpft", dass er solche Sätze hier zu Hause erzählen soll. Zwar hat mein Ex es schöngeredet, von wegen: "Ja, ich hab ihm gesagt dass er gerne bei uns wohnen kann, wenn er groß ist. Das hat er sicher falsch verstanden..."

    Gutgläubig wie ich bin habe ich ihm anfangs geglaubt, bis Ex aus heiterem Himmel das Jugendamt auf uns hetzte, wegen unglaublicher Anschuldigungen (die sich auch alle als falsch herausstellten...). Nach einem langen Weg über Trennungsberatung und Jugendamt war erstmal Ruhe und mein Sohn hat auch solche Sätze nicht mehr gesagt (schon seltsam, oder? ... ).

    Mein Ex und ich haben uns seitdem eine regelrechte Schlammschlacht geleistet, mit Trennungsberatung, Gespräche beim Jugendamt und so weiter und sofort. Die Trennungsberatung ist mit ihrem Latein mittlerweile am Ende, aber zumindest sind (bzw. waren wir) soweit, wieder halbwegs normal miteinander reden zu können...

    UND NUN DAS!

    O-Ton Junior zu seiner älteren Schwester, (die an dem Wochenende nicht beim Ex war): "Also Papa hat gesagt, ich darf mir aussuchen wo ich wohnen möchte wenn ich 6 geworden bin..." *kopfbatsch* Mein Freund und ich haben uns nur angesehen und nichts dazu gesagt. Aber innerlich bin ich tot umgefallen...
    Uns gegenüber hat Junior sich dazu noch nicht geäußert (wir fragen ihn auch nicht danach, sind der Meinung er würde schon selber auf uns zu kommen und wollen ihn nicht unter Druck setzen).

    Jedenfalls ist das bisschen Vertrauen was ich zu meinem Ex während der Beratung aufgebaut habe seit Sonntag wieder absolut verpufft! Ich bin maßlos enttäuscht (bei einer Skala 1-10 bin ich bei Minus hundert, oder so ähnlich *kotz* )

    Nun stellt sich mir die Frage, was sollen solche falschen Versprechen gegenüber meines Sohnes? Ich meine, dass mein Ex (wohnt ca 20 KM von hier, wir HH er NdS) mit seiner fixen Idee, die Kinder mal eben einfach so zu bekommen ja wohl voll in die Hose gegangen ist, sollte ja nicht spurlos an ihm vorbei gegangen sein (Jugendamt wird sich jedenfalls nicht so schnell wieder was von ihm erzählen lassen).

    Bei der Trennungsberatung haben sie meinem Ex klar gemacht, dass er mit Manipulatiuonsversuchen gegenüber den Kindern (Wen hast du/ihr denn mehr lieb? Mama oder Papa? Wo ist es schöner, bei Mama oder Papa? Wo willst du/ihr denn lieber wohnen?? ...Mama und ihr neuer Freund sind doch doof und haben keine Ahnung etc.pp), nur sich selber in die Pfanne haut.
    Komisch. Ich wusste das schon BEVOR die Situation eskalierte und wir uns bei der Beratung wiedersehen mussten *Rad ab* ...

    Das ist wirklich das allerletzte die Kinder mit solchen Fragen/ Behauptungen zu konfrontieren! Vorallem wenn er schnell an Kindergeld kommen will, soll er doch mit seiner neuen LG eine neue Familie gründen! Kann doch nicht so schwer sein (meiner Meinung nach)! grrr... Warum will er unsere Familie zerstören? Was hat er davon?? Hegt er wirklich noch soviel Groll gegen mich, oder ist er wirklich nur geldgierig?

    Mir wurde (in einem Einzelgespräch) zwar beruhigend die Schulter getätschelt, als ich solche Manipulationsversuche von meinem Ex zur Sprache brachte. Und es wurde gesagt, solange ich die Kinder auf solche Fragen/ Behauptungen anspreche mit Bsp.: "Findet ihr denn Mama und ihren neuen Freund doof? Was denkt ihr denn wirklich? Hat der Papa damit recht? Und es ist uns wichtig wie ihr darüber denkt, und nicht was der Papa denkt!", soll angeblich alles ok sein, und wir würden in dem Fall immer richtig handeln.

    Ok, ich hasse meinen Ex; Wie die Pest wäre noch maßlos untertrieben, besonders fü SOLCHE Geschichten, die er mit meinem Sohn (mal wieder) abzieht. ABER ich möchte hiermit deutlich betonen, dass ich den Umgang weiterhin aufrecht erhalten will! Bestimmt nicht weil ICH darauf wert lege, sondern weil sein Sohn (und evtl. auch mal wieder seine Ziehtochter, die sich immer öfter weigert mitzufahren, was Ex total begrüßt) mit ihrem "Vater" geregelten Kontakt haben sollen. Ganz einfach weil sie ihn lieb haben. Außerdem bin ich vom Gesetz her sogar dazu verpflichtet (als erziehender Elternteil, wo die Kinder leben) dafür zu sorgen, dass das Besuchsrecht aufrechterhalten bleibt...

    Merkt mein Ex denn nicht, dass er sich nur noch mehr selbst im Weg steht? Wie kann ein Mensch nur so Geldgeil sein, dass er es riskiert seine Kinder gar nicht mehr zu sehen, anstatt vernüftig die Umgansregelung wahrzunehmen? Einfach nur Papa zu sein? Das fällt ihm wohl schon schwer genug, weil er die Kinder immer an seinem "freien WE" nimmt, wenn er 14 Tage am Stück Nachtschicht hatte. Würde mich nicht wundern, wenn sie seine neue LG Papa nennen...

    Das er meinen Partner und mich bis aufs letzte gedemütigt hat hab ich bisher immer ohne Kommentar hingenommen, hab versucht mit Ex zu reden, ihn Angerufen, persönliche Gespräche gesucht, bin meiner Meinung nach immer loyal geblieben und vor allem FAIR... vergeblich wie es scheint. Es wurde zwar immer von ihm beteuert, dass nichts an alldem dran sei oder es wurde schöngeredet.
    Wie würdet ihr reagieren? Soll ich weiterhin auf "Durchzug" stellen, und abwarten was passiert? Ich erwähnte ja, dass er beim Jugendamt mittlerweile "bekannt" ist.

    Mein Sohn wird im Juni 6 und wird im September eingeschult, mal abgesehen davon, dass er hier in den Kiga geht und seine ganzen Kumpels hier leben. Natürlich wird er hier bei uns bleiben und darf weiterhin gerne seinen Vater alle zwei Wochen (auch gerne öfter oder in den Ferien) besuchen. Aber diesen Nervenkrieg mache ich nicht mehr lange mit.

    Wie mache ich dem Erzeuger klar (ohne dass die Mimose sich gleich wieder angegriffen fühlt), dass er diese "Bestechungsversuche" zu unterlassen hat? Ich habe kein Bock auf eine weitere Eskalation! Meine Nerven liegen eh schon wieder blank seit Sonntag...

    Wäre glücklich Eure Meinung zu hören. Vielleicht weiß ja jemand auch juristischen Rat?? Hab echt keinen Plan mehr. Hab das Gefühl ich (wir) stehen mal wieder am Anfang... :evil:

    Lieben Gruß und lieben Dank fürs lesen, KM

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt auch der einfachste...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!