Angst vor dem ersten Schritt ...

  • hallo tosh!

    schön das du dich entschieden hast dir hilfe hier im forum zu suchen.das ist schon mal ein anfang in "die andere"richtung.die bessere und die "ich bin nicht allein mit meinen GROSSEN sorgen"richtung!

    herzlich willkommen!!!

    da dein beitrag umfangreich ist möchte ich dir erstmal sagen das du es leider nicht in der hand hast deine mum vor dem schlimmsten zu bewahren.ist schlimm,ich weiss,aber leider IST ES SO!wir als angehörige haben nur begrenzte möglichkeiten.das solltest du dir ganz deutlich klar machen.deine mum ist krank.deine mum,egal was für familäre vorgeschichten,sie hat,will trinken!!!solange sie keinen grund dazu sieht aufzuhören,könnt ihr ihr NICHT helfen.
    das einzige was du tun kannst ist,DIR selber hilfe zu nehmen!um "damit"besser umgehen zu können.den ersten schritt hast du ja schon getan.indem du dich hier mitteilen möchtest und dich mit uns anderen austauschen möchtest.weitere möglichkeit währe eine reale selbsthilfegruppe."die"kann sooooo gut tun!ich hätt es selber nie für möglich gehalten,in "fremden"halt zu finden.ist aber möglich!!
    du solltest versuchen deine mum NICHT mehr mittelpunkt sein zu lassen.in DEINEM leben.das kannst du lernen.nicht von heute auf morgen.leider nicht.es bedeutet arbeit!arbeit für DICH.damit "es"dich nicht kaputt macht!

    schritt für schritt..

    ja,das was du vor hast,mit ihr zu reden,find ich gut.was dabei rauskommt..wissen wir nicht.ABER du für dich weisst danach das du es versucht hast.denn unser gewissen macht es uns nicht gerade einfach und einen versuch "unversucht" gelassen zu haben..würde dich nur belasten.

    also,komm erstmal hier zur ruhe..indem du liest und schreibst soviel DU willst.du wirst merken,das allein wird DIR schon ein stück weit helfen...

    denk dran,das problem deiner mum war nicht innerhalb eines tages da...

    genauso "langsam"wird es auch eventuell zu lösen sein..

    geduld..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hey tosh,

    herzlich willkommen und schön, dass du hier gelandet bist!

    ich bin auch erst seit ein paar tagen dabei, aber ich finde es hilft schonmal total, dass man sich mal alles von der seele schreiben kann. es ist zwar komisch wenn man so ganz ins blaue hinein schreibt, ich hab zb auch angst, dass ich mich "anstelle" wenn ich mir hier so die ein oder andere geschichte durch lese, aber es hilft schonmal. vielleicht kommt es einem selbst auch so "banal" vor, weil man es irgendwie "gewöhnt" ist. aber es gibt sicher keine "richterskala" die sagt wann es "schlimm genug" ist

    ich hab schon endlose gespräch-versuche mit meiner mutter (alki) hinter mir, es nützt einfach nichts. ich habe die erfahrung gemacht, dass es entweder in einen grandiosen streit ausartet, oder dass sie ja und amen und "du hast ja recht" zu allem sagt...nur ändert es rein gar nichts. vielleicht meint sie es in dem moment sogar ernst, aber ich habe gelernt nichts von dem zu glauben, was sie sagt sondern mich nur an taten zu orientieren. man hofft und hofft aber wird zwangsläufig enttäuscht.

    meine ma neigt auch dazu über verletzungen bzw. angebliche oder tatsächliche krankheiten (ich kann da wahrheit und lüge schon lange nicht mehr zuordnen) aufmerksamkeit zu heischen und das fand ich immer ganz furchtbar.

    jedenfalls bin ich auch immernoch in dem stadium zu lernen, dass ich mich distanzieren und schützen muss. als kind eines alkis kannst du einfach nicht das ruder rumreißen, so traurig es ist. aber es ist schwer das zu akzeptieren.

    also für ratschläge bin ich selbst nicht weit genug, aber jetzt weißt du schonmal wie es bei mir war/ist...

    ich drücke dir jedenfalls die daumen, dass du das gespräch gut überstehst und wünsche dir ganz viel kraft!

    gruß
    happybanshee

  • hallo jens...

    ich vermute mal einfach das eure "formulierung"die falsche sein könnte...

    therapie oder enkelkinderentzug!klingt wie ne drohung...das dürfte auch bei deiner mutter so ankommen.und "drohen"sollten wir ja nicht.
    klar,solltet ihr eure konsequenzen klip und klar offen dalegen.vielleicht in form von....das kann und möchte ich nicht verantworten?...mama du möchtest doch auch nicht das deinen enkelkindern was passiert...

    sag dir immer wieder das du KEINE angst haben brauchst!in ruhigen ton "einfach"mal ALLES los werden...ist erst mal euer ziel...wie die reaktion aussehen wird...weisst du nicht.jedoch kannst du wie auch immer diese aussehen wird...DEINE eigenen konsequenzen daraus ziehen.was dir nicht gut tut...lässt du in zukunft.frag dich was du für DICH und deine eigene person ändern KANNST.was deine mutter macht,ist die sache von IHR allein.du kannst IHR nicht helfen,solange SIE Nicht will.

    wird schon...

    übrigens,sollte es nicht das phänomen dieses forum sein,sich nur wenn es in deinem leben sch... läuft,zu posten.auch "das kontinuierliche"schreiben kann DIR helfen...(soll um gottes willen KEINE rüge meinerseits sein)nur nen kleiner denkanstoss,lächel...

    liebe grüsse caro

    p.s.kopf hoch!lass dich durch dein gedankenkarussell nicht nieder machen."steig ab"...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo jens!

    schön das du mal wieder online bist!!!freut mich...

    wie geht es DIR?ist ja doch schon wieder ne zeitlang her das du dich gemeldet hast...schade

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo tosh!

    vergessen wird man(n)so schnell nicht,lach..

    ja das hört sich nach mächtig viel veränderung in deinem leben an.ich hoffe für dich das du für dich wichtige prioritäten setzten kannst und das beste aus deiner situation machst.
    !

    gib acht auf DICH und schreib mal wieder...wenn es deine zeit zulässt,ich würde mich freuen,wenn sich alles zum guten wendet für DICH.

    dies wünsch ich dir...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!