endlich eine positive Nachricht !!

• Hi Piratin,

das Deine Mutti sich freiwillig zu einer Therapie angemeldet hat, dass find ich toll. Warte erstmal ab was passiert, vielleicht bleibt sie doch laenger und hat doch mehr Kenntnis erlangt, als Du Dir vorstellen kannst. Leider kannst Du nur erstmal abwarten und wieder machen lassen.

Du gehts zu einer Selbsthilfegruppe. Schau es Dir einfach mal an, meistens erzaehlt jeder von seinen Erlebnissen, die er gehabt hat und man kann sich auch so austauschen, man spricht so wie hier ueber das was man erlebt, man hoert den anderen zu und kann Vergleiche ziehen. Aber jeder empfindet es anders und jede SHG ist auch ein wenig anders.

Alles Liebe,

Jenny

• Hey Piratin,

Na, das klingt doch mal positiv.
    Magst Du ein bißchen berichten, wie sich diese Erkenntnis bei Deiner Mutter durchgesetzt hat?? Gab's ein einschneidendes Ereignis oder ein "nüchternes" Gespräch oder sowas??

Aber tu Dir unbedingt einen grossen Gefallen: Glaube bitte nicht, dass es das jetzt gewesen ist und alles nach den 3 Wochen Klinik wieder OK ist. Erst in der Therapie lernt sie, wie sie ihr Leben, in dem bisher jede freie Minute mit Alk belegt wurde, neu bzw anders gestaltet. Das ist so ähnlich wie mit dem Autofahren. In der Fahrschule lernt man, wie man das Auto bedient, wenn man dann den Lappen hat lernt man "fahren", Du verstehst, was ich meine??
    Also, freu Dich nicht zu früh, Deine Mutter ist erst beim allerersten Schritt in Richtung trockenes Leben, und der Weg dorthin hält noch die eine oder andere Fussangel bereit. In der SHG werden sie Dir bestimmt auch davon erzählen (können).
    Du solltest Deiner Mutter auch bei Zeiten erklären, inwieweit Du bereit bist, ihr auf ihrem trockenen Weg beizustehen und zu helfen (wenn's denn so ist), dass Du aber daran auch bestimmte Bedingungen/Voraussetzungen knüpfst und auch, was Du zu tun gedenkst, wenn die Bedingungen/Voraussetzungen übertreten werden. Erklär ihr auch, dass das nicht als Drohung gemeint ist sondern das es Teil des ehrlichen Umgangs miteinander ist, welchen Du ja bestimmt auch von ihr einforderst, oder?? Erklär ihr auch, dass es im Falle des Falles nicht darum geht, sie zu ärgern oder so, sondern dass Du Dich in dem Falle schützen musst, um nicht wieder bzw weiter in den Strudel mitgerissen zu werden.

Ich kann Deine Euphorie gut verstehen, aber bedenke immer auch die andere Seite der Medaille. Und je höher Du Deine Stimmung hebst, umso tiefer kann's dann auch wieder runter gehen.!! :shock:

Dir viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen und viel Erfolg heute abend.

Liebe Grüße

Der Insulaner

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!