Coabhängigkeit von meinem Freund

  • Servus Bella,

    sag mal, hast Du denn ein Problem mit Alkohol oder kannst Du darauf problemlos verzichten? Wenn Du noch kein Problem haben solltest, dann sieh zu, dass Du die Kurve kriegst und Deinen Lover abschiesst. Bis jetzt hast Du noch keine Verpflichtungen, keine Kinder, keine gemeinsamen langfristigen Bindungen mit ihm.

    Ihn und sein Trinkverhalten kannst Du nicht ändern, das muss er schon von alleine irgendwann wollen. Und wenn er abhängig ist, kann er es nicht einfach "abstellen", so wie Du Dir das wünscht. Da steckt viel Arbeit dahinter, und vor allem die uneingeschränkte Bereitschaft, sich selbst verändern zu wollen.

    Also, wenn Du ein Leben ohne diese Beeinträchtigungen der Alkoholsucht führen willst, dann such Dir einen neuen Freund. Alles Andere ist Kappes.

    Und noch was (was mich viel mehr aufregt): ich an Deiner Stelle hätte den Typen schon nach der ersten Handgreiflichkeit angezeigt! Wo sind wir denn hier? Suff hin, Suff her - nichts und niemand hat das Recht, mir (und in dem Fall Dir!) Gewalt anzutun! Weder psychische noch physische! Das ist auch nicht durch "Filmriss" oder "Vollrausch" zu entschuldigen! Das ist schlichtweg asozial und kriminell!

    Und bei so einem Gesindel willst Du freiwillig bleiben? Ich fasse es nicht!

    Was kommt denn als nächstes? Vielleicht zur Abwechslung mal kein "Blinker", sondern ein kleiner Messer- oder Schlagstockangriff? Oder vielleicht ein bisschen Würgen? Vielleicht ein bisschen zu viel und zu lang?

    Mädel, Mädel, so naiv und leidensfähig kann doch selbst ein junges Mädel wie Du nicht sein, dass es so einen Täter noch schützt und seine Angriffe verharmlost und gar in Schutz nimmt!

    Mach die Biege, bevor es zu spät ist!

    LG
    Spedi

    ...ich kann gar nicht so viel Essen wie ich kot... müsste, wenn ich so was lese!

    @Karsten: hier fehlt eindeutig ein "Kotz-Smilie" in der Sammlung!

  • Hallo Bella,

    ich kann mich Spedi nur anschließen, such das Weite!!! Sobald es um körperliche Gewalt geht, hört der "Spaß" absolut auf. Co-Abhängige sind sehr leidensfähig, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich SOFORT die Beziehung hätte beenden können wenn mein Partner auch nur einmal zugeschlagen hätte. DAS HAT NICHTS MIT LIEBE ZU TUN! Schläge SIND nicht zu entschuldigen. Auch wenn viele hier das Thema "körperliche Gewalt" kennen, wissen ALLE das dem ein Ende bereitet werden muß!
    Spedi, du hast vollkommen recht, der Kotz-Smilie fehlt!
    Und wenn du noch so sehr meinst von ihm abhängig zu sein, es geht immer irgendwie weiter.
    Wenn du ganz unten bist, kann es nur noch bergauf gehen!!!!!!!!!!!!!
    Hast du Freunde die dich unterstützen können? Gibt es SHG´s in deiner Umgebung? Kannst du kirchliche Hilfe suchen? Irgendwen oder irgendwas muß es da doch geben. Und komme immer hierhin, wenn du deine Tritte brauchst. Die ersten 2 hast du jetzt ja schon bekommen!
    Wie alt bist du eigentlich?
    Liebe Grüße,
    Kim

  • Hallo Bella,

    herzliches Willkommen hier :) Mir scheint, Du bist grad in einer "Aufwachphase", sonst hättest Du Dich sicherlich nicht hier angemeldet.

    Zitat

    Ich habe keinen Führerschein mehr, weil ich mit ihm getrunken hab und danach noch gefahren bin weil wir gestritten haben und ich nach Hause wollte,
    ich hab meinen Job verloren, weil er mich zu oft so geschlagen hat, dass ich nicht auf die Arbeit konnte, da ich beruflich im Hotel an der Rezeption gearbeitet hab und ständig Gäste um mich waren, da kommt ein Blinker eben nicht gut, also krank. Da hatte meine Chefin auch irgendwann die Schauze voll und hat mir gekündigt,
    ich hab keinerlei Ersparnisse mehr, weil wir das alles sozusagen auf den Kopf gehauen haben, wenn mal wieder Motivation da war und ich dachte jetzt wird endlich alles gut, was dann natürlich nicht so war.

    Lies Dir diesen Absatz nochmal bewusst durch ! Wenn das eine gute Freundin von Dir geschrieben hätte - was würdest Du ihr raten und sagen ?

    Wie kann man einen Menschen lieben, der weder Respekt noch Liebe für Dich empfindet ? Man prügelt doch auf niemanden ein, geschweige denn auf den Menschen den man angeblich liebt.

    Meinst Du nicht, Du solltest Dir professionelle Hilfe suchen ? Es gibt doch sicher Beratungsstellen für misshandelte Frauen.

    Fang endlich wieder an zu Leben - ohne Schläge und Demütigungen. Sicher wirst Du wieder einen Job finden, irgendwann auch wieder den Führerschein machen, Ersparnisse aufbauen - DU hast doch nur ein Leben !

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo Bella,

    man Mädel ich habe auch einiges durch und bin mit meinem Mann 20 Jahre verheiratet aber auch ich hatte die Papiere für die Trennung schon fertig. Und mein Mann hat nie die Hand gegen mich erhoben.Du mußt wirklich an Dich denken , Du bist wer, Du hast noch ein ganzes Leben vor Dir .Willst Du das wirklich wegwerfen.Du möchtest bestimmt mal Kinder unter den Voraussetzungen kannste das vergessen.

    Überleg es Dir , irgendwoher bekommt man immer Hilfe.
    Gehe zur Suchtberatung die Helfen auch Angehörigen.

    Chris

  • Liebe Bella,

    erstmal herzlich Willkommen.

    Ich frag auch mal die gleiche Frage wie Spedi, kann es eventuell sein, dass Du auch ein Problem mit Alkohol hast?

    Wenn ich mir diese Passagen aus Deinem Text anschaue komme ich ins Gruebeln:


    Zitat

    Ich habe keinen Führerschein mehr, weil ich mit ihm getrunken hab und danach noch gefahren bin weil wir gestritten haben und ich nach Hause wollte,


    Zitat

    Am Anfang hab ich auch immer mitgetrunken, weils Spaß gemacht hat. Später hab ich dann mitgetrunken, weil ich es nüchtern nicht ertragen konnte wie er sich verändert hat wenn er säuft.

    Du schreibst auch, dass Du durch seine Schlaege Deinen Job verloren hast, weil Du damit nicht auf Arbeit erscheinen konntest. Mensch Maedel, was machst Du da noch bei ihm? Was soll noch passieren, bevor Du Dich endlich trennst? Besser wird es so nicht mehr? Du glaubst Du liebst ihn noch, aber wie kann man denn jemanden lieben, der Dich so respektlos behandelt? Bist Du Dir denn garnichts mehr wert?

    Ich wuerde Dir raten schnellstmoeglich eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen und Dich dort gut beraten zu lassen.

    Du musst handeln, schnellstmoeglich, bevor noch etwas schlimmeres als nur ein blaues Auge passiert.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Bella,

    Zitat

    Und noch was (was mich viel mehr aufregt): ich an Deiner Stelle hätte den Typen schon nach der ersten Handgreiflichkeit angezeigt! Wo sind wir denn hier? Suff hin, Suff her - nichts und niemand hat das Recht, mir (und in dem Fall Dir!) Gewalt anzutun! Weder psychische noch physische! Das ist auch nicht durch "Filmriss" oder "Vollrausch" zu entschuldigen! Das ist schlichtweg asozial und kriminell!

    Zitat

    Was kommt denn als nächstes? Vielleicht zur Abwechslung mal kein "Blinker", sondern ein kleiner Messer- oder Schlagstockangriff? Oder vielleicht ein bisschen Würgen? Vielleicht ein bisschen zu viel und zu lang?


    Ich könnte mich jetzt auch aufregen über die *Leidensfähigkeit*, die bei Dir auffällt. Aber ich sage Dir jetzt mal, daß ich Deine Gefühle, eigentlich nicht gehen zu wollen, weil ja noch Gefühle da sind, verstehen kann.
    Auch ich habe nach dem 1.mal Schlagen und der Polizei im Haus gedacht, es sei eine Ausnahme gewesen. Beim 2.mal, als er mit dem Messer vor mir stand, habe ich dann schon mal leicht den Gedanken gehabt, ich müßte jetzt dann doch mal gehen. Konnte es aber immer noch nicht!

    Es ist ein schwerer Weg, sich einzugestehen, daß man vielleicht einen kleinen Teil des Weges ja mitgegangen ist. Auch ich habe mitgetrunken, habe auf der Arbeit meine Probleme bekommen, weil ich kaum kriechen konnte vor Schmerzen in der Schulter (auf die er regelmäßig eingedroschen hat). Aber liebe Bella, als er dann tatsächlich mit dem Messer an meiner Kehle hing, da habe ich endlich begriffen, daß es niemand wert ist, so behandelt zu werden.
    Ich war auch sehr leidensfähig, weil er ja immer mir die Schuld eingeredet hat, daß er zulangt. Deshalb bin ich jahrelang geblieben.

    Tu Dir selber den Gefallen und geh...so schnell Du kannst :!: Wenn Du es nicht alleine schaffst, hol Dir Hilfe. Meine Freundin hat mich buchstäblich an den Haaren da raus geholt, weil ich alleine nicht die Kraft hatte. Du wirst mit abstürzten, wenn Du nicht verstehst, daß er sich selbst helfen muß. Hilf Dir selbst, rette dein Leben!

    Ich hoffe für Dich, daß Du den Absprung schaffst, denn mit jedem Tag, an dem Du bei einem Menschen bleibst, der zuschlägt, schwindet Dein Selbstwertgefühl, daß ja scheinbar sowieso kaum vorhanden ist. Hole Dir professionelle Hilfe und lies viel hier. Du wirst sehen, daß hier ganz viele Dein Erlebtes teilen und Dich auffangen können, um wieder Kraft und Wertgefühl zu entwickeln.

    Paß auf Dich auf und laß von Dir hören

    Liebe Grüße

    S.Käferchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!