ich weis nicht weiter!

  • Hallo Fauchi,

    Ooops, sehe gerade, dass Dir noch gar keiner geantwortet, Du wartest ja bestimmt sehnsüchtig. Aber sei gewiss, gelesen haben Deinen Beitrag trotzdem schon eine Menge Leute. Ausserdem hilft einem das Aufschreiben allein ja auch schon..!!

    Also, erstmal willkommen hier, gut, dass Du hergefunden hast!!

    Also, bzgl Suchtvererbung gibt's (wie zu allem) eine Menge von zum Teil Haarsträubenden Theorien, die sich mit Vererbung von Suchtanfälligkeit etc beschäftigen, andere machen da einen Zusammenhang mit dem Geburtstag (da wären wir dann in der Nähe von Horoskopen) und sogar dem Wetter innerhalb der ersten Lebenswochen eines Menschen auf. Du siehst, hundertundeine Theorie, mit der man bei dem einen oder anderen dessen Süchte erklären kann. Lange Rede kurzer Sinn: Ich persönlich glaube nicht dran (ausserdem würde das dann von den Süchtigen als willkommene Ausrede herhalten können, getreu dem Motto: "Ich kann ja nix dafür, ich muss saufen, das sind meine Gene!"). Ich denke eher, dass man in der Richtung viel stärker durch seine Umgebung geprägt wird als durch die Gene, sprich lebt man in einem Umfeld, wo "Süchte" (und damit kann auch Rauchen gemeint sein) an der "Tagesordnung" sind, so wird man den Umgang mit dem Suchtmittel als "normal" empfinden und kann so möglicherweise leichter eine Sucht ausbilden, weil man ja schon früh "gelernt" hat: Problem da, Suchtmittel her, Problem weg. Aber das war ja eigentlich gar nicht das Thema..!! :o

    Sicher hast Du Dich hier schon ein bißchen eingelesen und hast sicherlich auch schon den einen oder anderen Anstoss aufgegriffen.

    Zitat

    Der Grund ich vermute das liebe geld


    Das vorneweg, ES GIBT KEINEN GRUND ZUM SAUFEN AUSSER DAS SAUFEN SELBST..!!! Alles andere sind Ausreden. Mit Sicherheit auch die Bemerkung Deines Vaters mit den AA, oder hat er sich da tatsächlich schon drum gekümmert??
    Wahrscheinlich hast Du ja schon gelesen, dass Du bzw Ihr nichts für Euren Vater tun könnt. Ihr könnt nur etwas für EUCH SELBST tun, damit Ihr nicht mit zu Grunde geht.
    Alk Wegschliessen, Schlüssel abnehmen und Geld wegnehmen sind zwar lobenswerte Taten, aber sie helfen weder Euch noch Eurem Vater. Ganz im Gegenteil, er kann es als "Verschwörung" gegen ihn werten, was ihm als Grund zum Saufen sehr gelegen käme. Und glaub mir, wenn ein Alki seinen Stoff haben will, dann kriegt er ihn auch, notfalls mit Gewalt :cry:
    Du wohnst nicht mehr bei Deinen Eltern, das ist gut, dann hast DU schonmal wenigstens ein bißchen Abstand. Versuche, diesen Abstand zu vergrössern. Das das nicht leicht ist weiss ich selber, zumal ja noch Deine Ma und Deine Schwester da sind. Denen kannst Du auch kaum helfen, Deine Mutter ist genauso erwachsen wie Dein Vater und genauso für sich selbst zuständig, DU musst nicht auf sie aufpassen, das wär der Job Deines Vaters!! Das einzige, was Du für sie tun kannst ist ihren Weg zu unterstützen und ihre Entscheidungen mit zu tragen (im Sinne von: "Ich hab kein Problem damit, wenn Du/Ihr ausziehst!"). Gibt es evtl eine Möglichkeit, dass Deine Mutter und Deine Schwester eine zeitlang woanders unterkommen?? Bei Dir z.B.??

    Wie geht's Dir selbst dabei?? Tust Du irgendwas für Dich selbst??

    Schreib hier ruhig alles auf, was Dich bedrückt, es müssen auch nicht immer Fragen sein, manchmal hilft auch das blosse Aufschreiben, um die eigenen Gedanken zu sortieren.

    Alles gute und viel Kraft

    Der Insulaner

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!