Man kann viel verarbeiten...

• Servus Chris40,

also, wenn Du das Gefühl hast, Forum alleine reicht nicht, dann nimm dir doch zusätzlich noch eine SHG, am besten eben eine für Angehörige.

Ich würde Dich jetzt damit überfordern, Dir Deine ganzen "Co-Anteile" um die Ohren zu hauen - es würde auch nix bringen, weil Du es nicht (noch nicht) sehen willst / kannst.

Denk auch mal über den geschlossenen Bereich hier im Forum nach, für den Fall, dass es in Deiner Gegend keine Angehörigengruppen geben sollte (was mich schwer wundern würde, gibt es inzwischen zum Glück doch fast flächendeckend auch Hilfe für Angehörige von uns Alkoholikern).

Ach ja, nhaltlich zu Deiner letzten Antwort: mir fallen da sofort Aussagen wie "brauche Fürsorge", "es ist gut für mich", "so schlimm ist das nicht", "ich habe viel durchgemacht", "bin gewappneter" etc. in's Auge - klingt nach verdammt tief verwurzeltem Co-Verhalten.

Denk einfach mal in Ruhe darüber nach, ob Du Deinen Partner auch als eigenverantwortliche Person stehen lassen kannst - Liebe hin, Ehe her.

LG
    spedi

• Danke Karsten,

ich war schon in einer SHG für Angehörige, aber irgendwie ist das nicht so das .Da sind 10 Mann und nur 1 1/2 Stunden Zeit, da gibt es Leute die nur reden und man kommt zu nix und schwups ist die Zeit um und man selber ist unzufrieden.
    Meine Familie ist zwar für mich da aber die kennen sich in der Problematik ja nicht aus. Die reden mir nach dem Mund... kann man so sagen.

Ich werde intensiv mal darüber nachdenken was ich tue.Da ich ja auch manchmal überhaupt keine Zeit habe , bin ja nun gerade auf Arbeit ist im Moment nix los da geht das aber es gibt auch andere zeiten.

Chris

• Hallo Karsten,

oh den Chat habe ich noch gar nicht für voll genommen. Sorry Ich bin in der Handhabung des Internets sehr ungeübt und wenn mich was nicht gleich anspringt gebe ich auf.
    Komme ich da so einfach rein???? Oder gibt es da Sachen die ich beachten muß????

Chris

• Hallöchen, ich muß mich heute mal schnell melden.
    Mir geht es heute gut.
    Wir waren gestern in der Suchklinik uns alles anschauen und mein Mann hat zugestimmt er füllt jetzt die ganzen Formulare aus und zieht das durch. Und ich habe mich aus allem rausgehalten ich war nur mit wie ich es unserer Therapeutin versprochen habe und da bin ich stolz auf mich da ich von Natur aus sehr zappelig und redselig bin. Aber ich übe mich daran schon seit er aus der Entgiftung gekommen ist mit stillhalten und zuschauen.
    Für mich bedeutet die stationäre Behandlung (3-4 Monate) Zeit für mich und die brauche ich dringend und ich weiß das ich da richtig denke und mir keine Vorwürfe machen muß.
    Mir geht es gut !!!!!!!
    Und ihm wird es auch sehr sehr gut tun.

Ich will auch nicht an die Möglichkeit denken das er abbrechen kann und so weiter, ich freue mich auf die Zeit der Selbstbesinnung.

Chris

• Hallöchen,
    ich habe lange nichts von mir hören lassen. Aber mir geht es gut, mein Mann hält super bis jetzt durch. Es gibt nur leider Menschen die ihm die Langzeittherapie ausreden wollen.Und nun kommt noch ein Problem dazu das das Arbeitsamt sein Hartz IV kürzen wird in der Zeit. Von was soll ich da leben???? Weil er dort verpflegt wird sollen wir wohl hungern??? Kennt sich da jemand aus ????
    Ich habe ihm zwar gesagt ich schaffe das irgendwie, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wie, soviel verdiene ich ja auch nicht.

Chris

• Hallo Chris,

wegen der Kürzung kann ich Dir nur den Tipp geben, einen Anwalt für Sozialrecht aufzusuchen, denn es gibt da bereits ein Gerichtsurteil, daß dies nicht gekürzt werden darf :!::!::!: Ganz Aktuell...

Laß Dich da mal nicht verunsichern.....
    Geh mal in die Go...Suchmaschine unter Rechtssprechungen zu diesem Thema...Dort wirst Du es bestimmt finden...

Aufgrund dessen solltest Du Deinen Mann weiterhin ermuntern, die Langzeittherapie zu machen.

Es wird alles gut...

Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

• Vielen Dank S.Käferchen, das werde ich tun. Natürlich werde ich ihn weiter ermuntern.Es wird ihm guttun und es wird ihm vielleicht gleichgesinnte Freunde bringen für danach.
    Und mir Zeit für mich.

Also nochmal vielen Dank

Chris

• Hallo Käferchen kannst Du mir vielleicht noch mit dem Aktenzeichen oder sowas helfen ??????

Chris 40

• urteil B 14 AS 22/07 R des bundessozialgerichts vom 18.06.2008

habe zufällig im bekanntenkreis genau den gleichen fall und deshalb das urteil gleich rausgesucht.

viele grüße - emz

• Hallo chris,

wieder ist eine Woche vergangen. Ich hoffe, du konntest dein Problem angehen. Wie geht es dir denn? Melde dich doch mal wieder. Lass dich nicht unterkriegen! Hier hast du immer ein offenes "Ohr".

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo, ich melde mich selten,ich weiß...?
    Gut geht es mir nicht,aber nicht das Problem Alk steht bei uns an der Tagesordnung sondern ständige Krankenhausaufenthalte meines mannes durch unerträgliche Schmerzen und die Ärzte finden nix.Er ist nun heute genau 14 Wochen trocken und verspürt keinen Saufdruck.Am 22.10.08 geht nun endlich die Therapie los.Das hat so lange gedauert da bei der Rentenstelle die Akte noch in einer anderen Abteilung war wegen seiner EU-Rente,was immer noch nicht durch ist.
    Ich muß ihn nun ständig in die Notaufnahme bringen so aller 14 Tage,aber ich bin stolz auf ihn das er trotz allem nicht zur Flasche greift.
    Und das sage ich ihm auch.

Chris

• Oh Hallo
    so schnell kann es gehen.Ich war vorige Woche dienstlich außerhalb unseres Wohnortes und prompt kommt ein Anruf von meinem Sohn... Vati liegt betrunken auf der Couch.. na toll dachte ich , nun habe ich Anweisungen meinem Sohn erteilt Geld weg , Autoschlüssel weg.Es tat mir so leid das er es wieder mitmachen mußte( also mein Sohn) und ich ja weit weg war.
    Es war " nur "der eine Tag und er hat sich auch entschuldigt bei uns. Aber ich für mich habe gemerkt das ich absolut dicht mache wenn es wieder passiert un d er keinerlei Mitleid oder sonstige Gefühle von mir erwarten kann. Es war eine schlimme Woche.

Chris

• hallo chris

Zitat

na toll dachte ich , nun habe ich Anweisungen meinem Sohn erteilt Geld weg , Autoschlüssel weg

findest du das für richtig???

nicht nur dein co-verhalten weiterhin auszuleben, sondern deinen sohn auch noch darin zu bestärken?

er trinkt wieder... hart formuliert, dann laß ihn trinken! was anderes bleibt dir gar net übrig, er is erwachsen und kann tun und lassen was er mag - auch sich schritt für schritt umbringen :(

ich kenn diese spielchen von wegen schlüssel wegnehmen, auch das mim geld wegnehmen. war aber alles kein hinderungsgrund für meine mutter das sie nicht weitergetrunken hätte. das einzige was der ganze mist bewirkte, war das ich meiner mutter dadurch reingedrückt hab wie wenig sie als mensch wert is.

ich frag mich eher, wie sieht es denn mit dir aus?

wie geht es dir?

was tust du für dich?

evtl. auch wie stellst du dir dein weiteres leben vor?

und last but not least: welche art von hilfe erhoffst du dir von unserem forum?

liebe grüße -Dani-

• Hallo Summerdream,
    da habe ich mich aber falsch ausgedrückt.
    Das ich das Geld eingezogen habe ,hat den Grund das es MEIN Geld ist, ich gehe noch neben meiner Arbeit einem Nebejob nach und der ist ganz schön streßig und ich bin nicht im Wohnort sondern in anderen städten unterwegs muß meinen Urlaub dafür investieren und da sehe ich es echt nicht ein das es durch die kehle rinnen muß.
    Meine Sohn mußte ich es anweisen da ich ja weit weg war ,er ist 20 und hat leider schon zuviel mitgemacht und ganz ehrlich er hätte es nicht verstanden hätte ich das Geld nicht wegnehmen lassen.Immerhin wollen wir was zum Essen auf den Tisch und mein Sohn braucht dringendst ein Bett. Dafür gehe ich gerne arbeiten aber für nix anderes. Und deswegen wollte ich es retten.Er war nun schon 16 Wochen trocken,es war unbegreiflich.Und wir waren schwer enttäuscht was wir ihm auch gesagt haben.
    Das Auto brauche ich auch dringendst, er ist zwar in der nassen Phase nie gefahren aber man weiß ja nicht. Sicher ist sicher zu meinem Vorteil.
    Was ich für mich tue....?? Im Moment versuche ich nicht unterzugehen und freue mich das es endlich soweit ist das er zur Therapie geht ich bringe ihn morgen rein für 4 Monate und in der Zeit erhole ich mich.Und werde VIEL Zeit nur für mich investieren.Und Hoffnung haben das es danach vielleicht so wird wie vor der Trinkerzeit.Ich weiß ich darf nicht zuviel erwarten nicht das ich enttäuscht werde.
    Aber sein kurzer Rückfall hat mir für mich gezeigt das ich sofort einen Schlußstrich ziehen kann und das ist sehr gut zu wissen.Beruhigend für mich.Ich hatte meinem Sohn auch gesagt das er zu meiner Mutter ziehen soll wenn er es nicht aushält ,egal was die anderen über meinen Mann denken, wir sind wichtig, Meine Sohn und ich!!!!!!!

Was ich vom Forum erwarte??
    Das ich mir das von der Seele reden kann und antworten bekommen die mir meine Familie nicht geben kann. Den die sind irgendwie mit betroffen.

Chris

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!