schwierige situation :(

• Hi Mary,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Du hast ihm jetzt einen Brief geschrieben, was erhoffst Du Dir davon?

Du selbst kannst ihn nicht dazu bringen es zu sehen, dass er ein Problem hat, er hat es schon vor Dir abgestritten und hat begruendet, dass sein Trinkverhalten normal waere. Du kannst lediglich etwas fuer Dich und Deine Maedels tun, damit ihr wieder gluecklich seid.

Alles Liebe,

Jenny

• Hallo, Mary,

gut, dass du hierher gefunden hast.

Das ist schon blöd gelaufen, oder? Jetzt seid ihr zusammengezogen! Alles wird dadurch schwieriger. Bei mir war es ähnlich...

Mit dem Briefeschreiben habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Ich habe damals zum wiederholten Male meinem Partner meine Gefühle, Sorgen, Ängste mitgeteilt. Aber obwohl er die Briefe gelesen hat, kam es darüber zu keinem Gespräch und er hat sie nie beantwortet. Zwar nahm sein Alkoholkonsum vorübergehend geringfügig ab, aber dann trank er heimlich weiter und die Situation spitzte sich immer mehr zu. Erst, als ich Nägel mit Köpfen machte und ihm unmissverständlich die Pistole auf die Brust setzte, veränderte sich etwas an seinem Verhalten. Er ging zum Arzt und ließ sich eine Kur verschreiben. Allerdings dauerte es noch eine ganze Weile, bis die Kur begann und es war zeitweise sehr schwer diese Zeit auszuhalten. Im Nachhinein hat es sich für ihn und uns gelohnt, er ist seit über 3 Monaten trocken und es geht ihm gut! Aber hätte ich nicht so klar gesagt: Entweder der Alk oder ich, beides geht nicht, er hätte weitergesoffen, wahrscheinlich bis zum völligen Zusammenbruch! (Meinem auch!!!)

Was ich dir sagen will: Wenn er nicht wirklich will, wird er nicht aufhören zu saufen. Ob das bald sein wird oder vielleicht nie, kann ich und kann niemand voraussagen. Oft muss ein Alkoholiker erst ganz unten sein, um wirklich für eine Therapie bereit zu sein. Wenn du deinen Töchtern all den Kummer, den Schmerz und den Streit, den Stress und die unendlich traurigen Momente, die mit dem Alkoholismus verknüpft sind, ersparen willst, dann lass ihn gehen! Es wird dir und euch schon in kürze deutlich besser gehen!

Ich wünsche dir Entschlusskraft und Mut!

Alles Liebe,

Oiseau.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!