Halt es nicht mehr aus!

• Hallo Summerdream,

bitte um Entschuldgigung, für mich ist xxxx ein Getränk.
    Hab gar nicht nachgedacht, dass es auch eine Marke ist.

*schäm*

Lg. Glöckchen

• Hallo Forum,

IST DAS ANSTRENGEND!

Vorher konnte man mit ihm nichts anfangen, weil er immer besoffen war, und jetzt will er alles niederreißen.

Und gerade eben war er- nur weil er etwas nicht gleich gefunden hat- auf 180.

Wer mußte natürlich den Kopf herhalten? ICH.

Ich weiß schon, dass es jetzt nicht einfach wird, aber
    es ist schon krass.

Diese ewigen Stimmungsschwankungen. Wie soll ich mich denn da nur verhalten?

Bei seiner letzten Trinkpause war es schon arg, aber jetzt?!?!

Gott, was kommt da nur auf uns zu?!

Glöckchen

• Ach liebes Glöckchen,

so läuft das Spiel. Und er wird noch ganz andere Regeln aufstellen, befürchte ich. Und er wird wissen wie er es macht, dass Du Dich nach seinen Spielregeln verhältst.

Ich habe mir heute - obwohl ich es mir nicht leisten kann - endlich eine passende Brille gekauft, meine Alte, die kaputt war, in ein neues Gesell passen lassen und mir eine Lederhose gegönnt. Ich bin nämlich auch wer! All die Jahre zählte nur der Haushalt und das wir den Kühlschrank voll hatten. Oh no, nicht mehr so!!!

Mein Ex ist vom einen Tag auf den anderen anders drauf, von depressiv auf arrogant - von einsichtig bis bockig, alles was auf der Gefühlsskala zu finden ist lerne ich jetzt zu überhören.

Ich will Dir aber mal sagen, was passieren kann, wenn Deiner so weit ist wie mein Ex - derzeitige Situation:

Androhung Vollstreckungsankündigung KFZ-Steuer
    Zahn abgebrochen, keine Versichertenkarte mehr - 15 Jahre keinen Zahnarzt gesehen, na vielen Dank
    Einem Hells Angel versprochen den Pc zu reparieren, der ist aber leider nun defekt .... Aber das Engelchen steht regelmässig hier und will den PC holen weil er nicht ans Handy geht.

So, liebes Glöckchen, das ist nur der kleine Teil den ich kenne. Ich weiß nun nicht, wie stabil Dein Holder ist, aber eines ist klar: jeder Stabilität kann der Absturz folgen, wenn jetzt schon die Launigkeit da ist.

Ich will Dir keine Angst machen, Du weißt für mich ist alles ebenso schlimm wie für Dich und innerlich will ich die Hoffnung nicht aufgeben. Nur - Hoffnung sichert nicht mein Überleben. Somit sollten wir einfach für uns anfangen uns auf die Reihe zu kriegen und uns nicht durch seine/ihre Launen aus der Ruhe bringen lassen. Es gelingt mir in Grenzsituationen auch noch nicht ruhig zu bleiben, aber es sind mittlerweile wenige. Und wenn er weg ist, dann bin ich fast normal, es geht mir fast gut :)

Meinem Herrn Ex sind die Augen etwas übergegangen, trotz Zahnschmerzen, mich in Leder und mit anderer Brille zu sehen. Ja mein Freund, die Zeiten sind vorbei, wo ich Deine Beratung meinte in Anspruch nehmen zu müssen. Ich bin ich - und ich weiß was ich will - und Du, wertes Glöckchen, solltest Dir auch Dein eigenes Glück wert sein!!!

Lieben Gruß von Dagmar

• Hy Dagmar,

Stabil ist er nun in dieser Hinsicht, dass er momentan gar nichts trinkt. Er nimmt ja auch Tabletten von seinem Arzt.

Wie das jedoch längerfristig aussehen wird, wenn er die Tabletten absetzt...

Weißt du, ich kenne das ja schon alles.. diese Phasen.

Hab`s ja auch in den letzten 13 Jahren oft genung mitgemacht.

Als ich hier angefangen habe zu schreiben, dachte ich echt, ich bin am sterben.
    Habe mich aber wieder gefangen, weil ich sehe, dass es immens vielen Menschen auf dieser Welt nicht anders geht, oder sogar noch schlechter.

Ich habe mich auch soweit gefestigt, dass ich wirklich mehr auf MICH und unseren Sohn schaue, habe viel unternommen, ihn links liegen gelassen....

Natürlich, wenn`s dann hart auf hart gekommen ist, bin ich wieder explodiert. Typisch Co eben.

Mein LG ist kein schlechter Mensch, im Gegenteil, und ich habe die Krankheit als solches ja auch akzeptiert. Das war ja vorher nicht der Fall. Da hatte ich eine ganz andere Meinung.

Werden wir ja sehen, welche Regeln er noch aufstellen wird. Obwohl ich mir diesen Spruch schon ein bißchen einverleibt habe " Ein Kranker kann mich nicht kränken", werde ich mir sicher nicht alles gefallen lassen.

Aber ich hoffe doch, dass dieses launische sich mit der Zeit gibt. Ja Dagmar, ich hoffe....

Übrigends, hat er sich vorher bei mir entschuldigt.

Du hast mal geschrieben, dass sich dein Ex momentan auch " besser" hält, ist es noch so?

Ach ja, mein LG will sich mir jetzt körperlich auch wieder nähern.... aber ich bin in dieser Hinsicht steif wie ein Brett.....geht einfach nicht.....Kopf blockiert total.... bräuchte echt ne SHG. Alles ist so schwierig auf dem Land.

LG

Glöckchen

• Hey Glöckchen, mein Ex war auch mal kein schlechter Kerl. Nun ist er eben ein Kerl, der ganz anders ist als ich. Ein Kerl, mit dem Kommunikation heute möglich ist und morgen nicht. Heute ist er lieb und normal - morgen arrogant von oben herab. Stimmungen, die ich nicht willens bin um mich herum zu haben.

Ja, er trank wohl an einem Tag mal wenig, aber das hat sich dann wohl wieder reguliert, je nachdem was auffällig rumsteht, zählen und suchen mag ich nicht.
    Auf seinem Schreibtsich liegt die Vollstreckungsankündigung für die KFZ-Steuer, na ja soviel zum Thema "Besserung"...

Ich möchte Dich nicht enttäuschen, aber wie soll sich das launische geben? Wird es nicht immer mehr mit der Zeit weil die eigenen Unzufriedenheit wächst und der Alk nicht mehr die gewünschte Wirkung bringt. Hier kenne ich mich nicht aus und hoffe auf Lilly's Infos - oder eben die anderer Betroffener. Ich denke eher, dass Launen und wechselnde Stimmungen schlimmer werden. Mir erschien es über die letzten Jahre so.

SHG ist bei mir nicht, aber ich kann für mich schreiben, ich kann hier schreiben und ich kann mit Freunden reden. Somit schon ganz viel! Und Du kannst das auch Glöckchen, einfach DICH an die erste Stelle setzen, aber er muss wirklich nach hinten, wenn er schon in Deiner Nähe ist. Sonst geht es Dir wie mir - dann ist immer die Gefahr des Umfallens. Seit er länger weg ist komme ich besser auf die Beine, erst Schmerz, dann Erleichterung, dann Ver- und Bearbeitung.

Viel Kraft wünscht Dir Dagmar

• Liebe Dagmar,

"ich möchte Dich nicht enttäuschen, aber wie soll sich das launische geben? Wird es nicht immer mehr mit der Zeit weil die eigenen Unzufriedenheit wächst und der Alk nicht mehr die gewünschte Wirkung bringt."

Ich weiß es auch nicht. Als er das letztemal ca. 6 Monate "trocken" war, wurde es mit der Zeit schon viel besser. Er war sogar selbst total stolz auf sich. Leider hat ihn ein tödlicher Unfall eines von uns guten Bekannten wieder völlig aus der Bahn geworfen. Seitdem ging`s nur mehr bergab.

Oder war es nur eine Ausrede von ihm? Kann ich leider nicht sagen.

O.k. SHG haben wir beide nicht, ist einfach so. Aber du hast recht. Schreiben können wir uns alle. Gott sei Dank gibt`s wenigstens Internet auf dem Land *lach=

"Und Du kannst das auch Glöckchen, einfach DICH an die erste Stelle setzen, aber er muss wirklich nach hinten, wenn er schon in Deiner Nähe ist."

Aber JETZT kann ich ihn ja unterstützen, oder? Ich kann ihn doch nicht hängen lassen, wo er nix trinkt. Mir ist klar, dass das vorher alles umsonst war, was ich getan und geredet habe, aber jetzt?

LG

Glöckchen

• Du sagst es Glöckchen, "er war trocken" da glaube ich gerne, dass sich alles ins Gute reguliert, denn es ist ja die Bereitschaft da das Leben pur anzunehmen. Ich persönlich gehe davon aus - da kann ich mich täuschen - dass ab dem Moment wo wieder das Gift durch die Adern schießt auch die alten Verhaltensweisen wieder an den Tag treten. Vielleicht sogar noch mit der Enttäuschung über sich selbst erlegen zu sein, dem, was der Alkoholiker selber hasste und so froh war überstanden zu haben.

Ich weiß es nicht ...

Momentan nichts trinkt - ich würde es Dir so wünschen, wirklich von Herzen. Denn als ich das dachte war es ein Trugschluss. Durch Zufall tauchte das Leergut ein paar Tage später auf ;) Ich suche nicht nach Beweisstücken weil ich ja auch nichts mehr an ihm rieche, ich komme ihm nicht mehr so nahe. Er schien mir am Freitag mehr als nüchtern zu sein - bereits am Montag dachte ich auch wieder er ist nüchtern. Wirkte optisch so, auch im sprechen. Heute musste ich in seine Werkstatt da standen dann vier Dosen Weizenbier, leer und am Sonntag noch nicht da, rum .... Also dachte ich er wäre klar aber er war es nicht.

Ich erkenne es nicht wann, ob oder wieviel er zu sich genommen hat. Und mir ist es zu mühsam geworden Diskussionen mit ihm darüber zu führen oder mir zu überlegen, kann ich heute mit ihm sprechen oder nicht. Mensch, das ist pillepalle, was mein Ex praktiziert, da ist es doch schade um meine Zeit und meine Nerven, auch wenn es weh tut.

Unterstützen? Hm
    Hängen lassen? hmmm

Unterstütze Dich in allem was Du tust und baue Dich auf - erst Du - dann nochmals Du - dann Deine geliebten Menschen, die pur und ohne Dröhnung an Deiner Seite stehen und dann, dann, dann .... kommt lange nichts .... und dannn (von mir aus ;) er....

Housten, ich habe ein Problem: auch bei mir klappt es nur ganz schwer, auch ich leide Höllenqualen - ich will Dir das nur sagen, falls es schon abgeklärt klingen sollte, denn das bin ich nicht!!!!! Aber ich will leben!!!!

Lieben Gruß von Dagmar

• "Housten, ich habe ein Problem: auch bei mir klappt es nur ganz schwer, auch ich leide Höllenqualen - ich will Dir das nur sagen, falls es schon abgeklärt klingen sollte, denn das bin ich nicht!!!!! Aber ich will leben!!!! "

Klingt es überhaupt nicht, und leben wollen wir im Endeffekt doch alle, oder? Die Co`s, aber auch die Alkoholkranken.

Ich lasse deine Worte in meinen Ohren nachklingen und
    werde versuchen, mich selber noch ein bißchen mehr aufzubauen, sooo tief bin ich ja eh nicht mehr unten.

Dass- wenn er wieder was trinkt- es wieder von vorne anfangen wird, ist mir klar. Aber ich werde es für mich und unseren Sohn dann nicht mehr akzeptieren können. Denn dann gehe ich auch zu Grunde, äähhhm, und das WILL ICH NICHT!

Die Zeit wird es bringen.....

Wünsch dir eine angenehme Nacht,

Glöckchen

• Schon wollen wir alle leben, liebes Glöckchen - aber ich denke dazu musst Du Dich für Dich entscheiden, ich für mich, Dein Mann für sich und mein Ex ebenfalls für sich. Ich persönlich bin mir nach Gesprächen mit meinem Ex keinesfalls sicher, ob Leben ihm genug wert ist dieses auch selber in die Hand zu nehmen - den Anschein macht es absolut nicht.

Auch Dir ein "Guts Nächtle" mit positiven Gedanken. Und ich sage Dir Glöckchen, mit jedem Tag, den Du Dir und Deinen neutralen Gedanken gibst wird die Nacht etwas besser ;)

Lieben Gruß von Dagmar

• So, liebes Forum,

melde mich wieder zurück, um ein bißchen zu berichten
    wie es mir zur Zeit geht.

Mein LG trinkt nun seit 14 Tagen keinen Tropfen. Es gibt mal Hoch`und dann wieder Tief`s. Aber die Hoch`s werden ganz langsam mehr, und halten immer länger an.

Zumindest sieht es äußerlich so aus. Wie er sich wirklich fühlt, weiß ich nicht. Er redet nicht darüber. Ich will ihn aber auch nicht drängen.

Mir geht es zur Zeit nicht schlecht. Muß mich aber auch erst wieder daran gewöhnen, dass er nun immer sofort nach Hause kommt, nie weg geht.....

Vorher war ich ja immer alleine.

Ist schon komisch: Da will man jahrelang versuchen, ein bißchen so etwas wie Familienleben zusammenzubringen, und wenns denn so ist, fühlt es sich irgendwie.... ich kann es nicht beschreiben... an.

Wahrscheinlich bin ich von dem jahrelangen " Kampf" schon gekennzeichnet.

Es sind halt auch noch diese Gedanken: Kommt er auch heute nüchtern nach Hause? Sind ja erst 14 Tage.

Aber wird schon werden.

So. Zu mehr habe ich momentan nicht Zeit.

LG an euch alle

Glöckchen

• Uiiiii,

jetzt haben wir aber ein besonders großes Tief!

Sohn hat eine Kleinigkeit angestellt ( wirklich nur ne Kleinigkeit ), und er war gerade wieder auf 180.

Jetzt ist er auf und davon, dass die Reifen nur so gequietscht haben.

Bin mal neugierig, ob er das nun ohne Alk durchdrückt.

Und wehe, er hat etwas getrunken wenn er zurückkommt, und die Schuld vielleicht unserem Sohn in die Schuhe schiebt..... dann gnade ihm Gott!!!!!

Mußte ich schnell los werden.

Grüße an euch

Glöckchen

• Puh, alles palletti,

er hat sich wieder beruhigt und nix getrunken.

Freue mich ganz schön.

Vater hat sich mit Sohn ausgesprochen, alles wieder gut.

Ich hätte da nur mal ne Frage: Ich weiß oft echt nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn er wo wütend ist.
    Früher ( noch vor 14 Tagen ) hätte ich zurückgeschrien und mir kein Blatt vor den Mund genommen.
    Aber jetzt? Soll ich ihn einfach lassen, bis er sich beruhigt hat, oder soll ich gleich auf Konfrontation
    gehen? Wer hat denn Erfahrung mit so etwas?

Ich weiß gar nicht mehr wie ich mich verhalten habe, als er das letzte Mal länger nix getrunken hat. Als ob alles weg wäre.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Liebe Grüße

Glöckchen

• Sagt mal,

FANG ICH JETZT INS SPINNEN AN?

Folgendes: Mein LG trinkt noch immer nichts, er arbeitet fleißig, reißt sich wirklich am Riemen, putzt für mich sogar an Stellen, an denen ich dies nie verlangen würde, und ich bin heute..... total unzufrieden.

Was ist denn nur los mit mir?!?!?!?!

Meine heutigen Gefühle beschreibe ich am besten so: Ich kann nicht einmal 5 Minuten wo hingehen, ohne dass er nachkommt, oder fragt, was ich denn jetzt mache- vorher hätte ich in Tschibuttu übernachten können- es wäre ihm nicht einmal aufgefallen.

Muß ihm bei 100 Sachen schnell mal angreifen, da er jetzt ja alles auf einmal machen möchte ( was vor 2 Jahren schon gemacht gehört hätte ),
    kaum hab`ich mal Luft und möchte mal entspannen, schreit er schon wieder. Ist das normal?

Ich bin fast am platzen! Das ist so..so...unnatürlich für mich.

Ehrlich gesagt, verspüre ich dieses komische Gefühl schon ein paar Tage.

So als ob es mir jetzt gar nicht passen würde, wenn er sich nun wirklich ändert.

Bitte haltet euch mit euren Antworten nicht zurück, ich bin nicht böse, wenn ich nun eine über die Rübe bekomme. Ich möchte nur ehrlich meine Gefühle niederschreiben. Und zur Zeit ist es halt so. Ich hoffe selbst, dass sich das wieder gibt.

Habt ihr Meinungen dazu?

LG

Glöckchen

• Finde, es ist an der Zeit, auch heute mal ein paar Gedanken los zu werden.

Ich könnte eigentlich zu Zeit total zufrieden sein. Mein LG beteiligt sich wieder am Leben, wir haben einen ganz, ganz tollen Sohn, ein schönes Haus ( wenn auch viel Schulden), sprich wir haben die Familie die ich mir immer gewünscht habe.

Und trotzdem bin ich es nicht. Dieses komische Gefühl geht einfach nicht weg!!!!

Ich merke, dass sich bei mir was verändert hat. Und ich spüre, dass diese Gedanken nicht positiv sind.

Ich kann leider keine SHG aufsuchen, also muß ich mir wohl oder übel alleine meinen Kopf darüber zerbrechen, was mit mir los ist.

Kann es sein, dass einfach schon zuviel vorgefallen ist.... die Gefühle wirklich schon auf Grund gelaufen sind....es die Angst ist, dass er wieder rückfällig wird.... es einfach noch eine zu kurze Zeit ist, dass er trocken ist.... er mir zu schnell zu „normal“ ist……

Ich mußte schon so viel Schuld auf mich nehmen ( mußte ich ja gar nicht, aber das ist mir erst hier klar geworden), zB. hat er getrunken, weil ich ja sowieso nichts mit ihm rede, ich sowieso rumspinne, ich sowieso nicht mit ihm schlafe- ich mich ja eh ganz normal verhalten habe, eh nicht böse war, eh gesagt habe, er kann auf "eines" gehen..... lauter Widersprüche in sich.

Und jetzt kommt das alles wieder in mir hoch. Doch sollte ich nun nicht umdenken? Sollte ich das alles nicht abhaken?

So viel zu meinen heutigen, wirren Gedanken.

Glöckchen

• Danke Lola für deine Antwort,

im Prinzip weiß ich ja, dass es mit der Zeit besser wird.

Dieser letzte Rückfall von ihm hat mir aber sozusagen fast den Boden unter den Füßen weggezogen. Davor war er 6 Monaten trocken. Danach wurde es um so schlimmer. Und ich befürchte, dass werde ich laaaange Zeit im Hinterkopf behalten.

Ich würde auch gerne mit ihm reden, aber da geht nix. Zumindest nicht viel. Er kann dass einfach nicht, hat er noch nie gekonnt. Da ist es umso schwerer.

Aber ich werde auf meine Kraft und Ausdauer vertrauen, so wie du schriebst.

Meine Gedanken werde ich einfach weiterhin hier niederschreiben.

Ich danke dir noch einmal für deine Antwort und
    wünsche dir und allen anderen einen schönen- und für euch positiven Tag.

Liebe Grüße

Glöckchen

• Liebes Glöckchen,
    das mit dem reden ist auch mein Problem. Wenn ich jedoch ehrlich bin, so muss ich mir vermutlich eingestehen, dass mein Ex weder mit noch ohne Alk in der Lage ist über Gefühle zu reden. Somit also eine Veranlagung, die ihm einfach gegeben ist.

Das jedoch ist eine Veranlagung, mit der ich nicht klar komme, und die mein persönliches Leben belastet. Ich will über Dinge reden, will Ungereimtheiten ausräumen und will einen Meinungsaustausch. Ein Mensch, der das nicht kann, der tut mir nicht gut. Er ist nicht besser oder schlechter als ich - aber er kommt meinem Wohlfühlgefühl nicht nahe. Gut, ein Unterschied zwischen Mann und Frau, den gibt es bei diesem Thema bestimmt auch.

Vor allen Dingen Glöckchen, es wäre schade, wenn wir in der Lage sind uns mitzuteilen, dass die Partnerschaft zu jemandem der es nicht kann oder will, auf uns abfärbt. Das nämlich sind die Gedanken, die ich neutral hatte. Über das Thema alkoholkrank hatte ich keine Lust zu reden, ich habe mich verdrückt um es nicht zu sehen. Habe mich also von meiner eigentlichen Art entfernt.

Mittlerweile sehe ich es so, auch nach vielen fruchtlosen Gesprächen, wo mein Ex immer sagte "ich weiß nicht was ich will", dass dieses nicht sprechen können in der Person und dann noch zustäzlich in der Sucht liegen mag.

Mein Ex arbeitet mit Spielen wie "Darf ich dich in den Arm nehmen", klug, denn dann spürt er ja ich tendiere zu ihm hin. Nun gestern musste ich ihm sagen "Wenn Du mir etwas zu sagen hast ist dazu kein Körperkontakt nötig". Nun er hatte mir nichts zu sagen, ich bin nach 1 Sekunde Warten (was früher nicht ging, geht auch heute nicht) in mein Schlafzimmer. Er wollte mir etwas sagen (meinte er zuvor) fand den Mut nicht, sein Problem - geht das nur über Körperkontakt, dann geht es nicht um das Gespräch sondern einen schnellen Weg, der zudem einfacher ist.

Tja Glöckchen, da müssen wir uns überlegen ob wir das wollen - und ob da der Alk tatsächlich die große Rolle spielt??? Ich frage mich oft, ob ich nicht einfach diesen Mann verändern wollte - ihn in ein Muster pressen, welches mir gefallen hätte: gefühlsoffen und redebereit. Auch ist mir aufgefallen, ebenso dominant wie meine Mutter war ist auch er, eigentlich ohne Rücksichtnahme auf mich selber. Während meine Mutter das abstellen konnte und gelernt hat, lebt er noch immer diese "Unterwerfung". Nun, auch hier weiß ich, dass ich das nicht will. Bin aber etwas näher meiner Auswahl gekommen, warum einen alkoholkranken, da es in der Familie keinen Alkohol gab.

Wie Du siehst Glöckchen, es hängen ganz viele Dinge mit den Partnerschaften und den Partnern zusammen, von denen wir uns im Klaren sein müssen was wir ertragen können und was nicht. Bei mir war der Moment des "zu viel" erreicht als er nächtelang weg blieb. Ab da war klar, das will ich nicht !

Ich denke Glöckchen, es muss kein Partner weg geschoben werden - aber das eigene Glück geangelt werden! Niemand hindert uns daran im Hintergrund Hoffnungen zu hegen - im Vordergrund muss aber stehen dass wir selber für unsere Zufriedenheit sorgen müssen. Gelingt uns das nämlich für uns, dann können wir uns vor ihm abgrenzen und evtl. viele Schritte Abstand erarbeiten, wenn wir wollen. Dazu ist aber notwendig dass wir uns selber pflegen und die eigenen Bedürfnisse erkennen.

Viel Erfolg wünscht Dir Dagmar

• Hallo Glöckchen,

ich lese hier immer wieder, das mit dem trocken werdenden Partner überaus wenig Geduld geübt wird. Deiner ist grad mal ganz kurze Zeit trocken, aber Du erwartest sehr viel von ihm.
    Auch, das jetzt alles gut sein soll und Du automatisch ein zufriedenes, wohlklingendes Glöckchen wirst :wink: das erwartest Du wohl von Dir selbst.

Glocke, wenn ein Partner trocken wird, stehen sich im Grunde 2 fremde Menschen gegenüber, das kannst Du hier an verschiedenen Stellen nachlesen und das stimmt schon so.
    Sicher gibt es eine alte Vertrautheit, und trotzdem ist man sich fremd.
    Das trocken werden ist ein langer Entwicklungsprozess und dauert meiner Meinung nach lebenslang. Wir verändern uns sehr dabei, aber eher nicht zu unseren Ungunsten.
    Damit kommt aber oft der Partner nicht klar. Und irgendwann steht er vor der Entscheidung, ob er weiter „mitgehen“ möchte oder es nicht sein Weg ist. Dann trennen sich die Wege über kurz oder lang. Dann ist aber auch das richtig so, denn dann passt es nicht mehr.

ABER gib doch Deinem Partner einfach das, was er so dringend braucht: ZEIT !

Trocken werden ist auch kein Garant dafür, das der Partner sich so entwickelt, wie man es selbst gern hätte. Seine wirkliche Persönlichkeit kommt wieder nach und nach zum Vorschein und vielleicht gefällt die einem gar nicht ? Vielleicht kannte man ihn auch nie so, weil Alk die ganze Partnerschaft hindurch eine Rolle spielte ?
    Und es gibt auch keine Garantien, das nun IMMER ein „besserer“ Mensch zum Vorschein kommt. Ich sags mal ganz krass: Manch einer war als Alkie n Ars… und bleibt es auch trocken. :shock::wink:

Ja, und dieses „reden wollen“, ne Frauenspezialität… :roll:
    Und zwar immer dann, wenn die Frau es möchte… los ma jetz hier: REDEN !
    Vielleicht ist dem anderen aber grad gar nicht danach, in dem geht selber alles drunter und drüber, er muß sich erst langsam sortieren, KANN noch gar nicht reden.
    Dann ist man an verschiedenen Punkten und der eine muß auf den anderen warten. Tut er es nicht und „zwingt“ den anderen zum reden, kommt da nix gutes bei heraus, weil der andere sich unter Druck gesetzt fühlt. :?
    Wenn mich jemand derart unter Druck setzt, sag ich gar nix mehr, auch wenn ich evtl. was zu sagen hätte, innerliche Verweigerung, dann kriegste nix mehr aus mir raus. :P

Und Männern fällt es ungleich schwerer, zu reden. Die haben das nicht so erlernt, sind eh nicht ganz so kommunikativ wie Frauen, von Natur aus schon nicht. Das muß man so hinnehmen, wir erziehen doch erwachsene Männer nicht mehr um. Die wurden schon früher genau anders herum erzogen, ein Junge weint nicht und redet nicht über Gefühle, sonst isser n Weichei.
    Aber ein bisschen lernen können sie es schon noch… sie sind ja nich völlich lernresistent :wink: und das trocken werden bietet ganz sicher eine gute Chance, ich denke, auch Dein Partner wird bald mit Dir reden wollen, einfach mal Geduld haben und abwarten. Nicht immer alles gleich und sofort klären wollen, sich auch mal in Geduld und Gelassenheit üben, und gerade DAS fällt Frauen wohl so schwer ?
    Aber was hat man denn wirklich zu verlieren ? Zeit, mehr nicht.
    Entweder ist es einem das wert oder eben nicht.

Glocke, arbeite an Dir selbst, das kann ich nur dringend raten. Du weißt oder wirst sicher bald wissen, wo DEINE Baustellen sind, mache Dich daran und lass Deinen Partner mal machen.
    Und nach einer Zeit wird sich herausstellen, ob ein weiterer gemeinsamer Weg möglich ist, ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen dafür.

LG an Dich
    Lilly

• Ja, liebe Lilly, das mit dem Reden stimmt wohl und ich finde es schade. Jedoch muss ich der Ehrlichkeit halber sagen, dass ich dieses Problem tatsächlich nur beim alkoholnassen Ex kenne. Die Partner vor ihm konnten mal in ihrer Wut lossprudeln, oder wenn es gekracht hat. Das aber sind die Situationen wo mein alkbetroffener Freund die Flucht ergriffen hat und konsumiert hat. Ein Verhaltensmuster also, welches von Anfang an zugegen war - vielleicht auch um gerade klärenden Gesprächen aus dem Weg zu gehen.

Schade nur, dass er scheinbar nicht umsetzen kann, dass nur über Spielchen und Muster kein Ergebnis erzielt werden kann. Gerne hätte ich hier ein friedliches Miteinander bis ich ausziehen kann, was ja in ein paar Wochen der Fall ist. Aber bei uns laufen nur Spiele ab, gegen die ich mich derzeit zwar wehren kann, die aber am Schluß kein Ergebnis präsentieren.

Glöckchen auch mit dem Punkt ZEIT denke ich Lilly hat recht. Du willst ihn nicht loslassen - musst Du auch nicht - nutze die Zeit für Dich und lass ihn "werkeln". Denn ich fühle mich sehr an mich erinnert, die ich einfach schnell eine Lösung haben wollte - ein - bitte positives - Ergebniss vom Zaun brechen wollte. Einfach um damals nicht "alles zu verlieren". Dieses alles war er damals für mich.

Nun sehe ich es anders: ich habe mich etwas distanziert, komme mit mir klar. Sorge für meine Gesundheit (neue Brille, ärztliche Untersuchungen) erfreue mich an Blumen (die ich mir trotz finanzieller Notlage selber kaufe) erlaube mir den einen oder anderen Freudeschauer durch ein neues Kleidungsstück oder ein schön duftendes Bad. Ich kaufe meine neuen Lampen und überlege wie ich mein Haus einrichte. Meine Gedanken sind nicht mehr auf ihn fixiert (auch wenn er noch da ist und die Gedanken an ihn). Dadurch komme ich erst einmal bei mir selber an. Bevor ich das nicht bin kann ich bei oder mit ihm auch nicht ankommen - weder nass noch trocken!

GELASSENHEIT - das Wort Lilly! Ich selber musste 46 Jahre alt werden und mein Leben (job und partnerschaft) gleichzeitig verlieren um das zu lernen. Dabei bin ich gerade - das Leben bietet mir was es soll und ich kann zwar auf meine Wünsche hin arbeiten, aber jeder Versuch es zu verzwingen geht ins Leere.

Und ich sag Euch was: mit der Einstellung gelingt es mir zu Leben - während ich zuvor von einer Aufgabe zur anderen hetzte, die ich mir selber gestellt habe. Ein Ergebnis ums andere wollte ich erzwingen, alles sollte geregelt sein. Zuweilen ist das aber nicht möglich. Zuweilen gibt es wirklich Baustellen, die erst langsam zum Wohnhaus wachsen müssen.....

Lieben Gruß von Dagmar

• Liebe Lilly,

es freut mich, dass du mir wieder mal geschrieben hast. Und du hast mich natürlich wieder mal zum Nachdenken angeregt.

"Auch, das jetzt alles gut sein soll und Du automatisch ein zufriedenes, wohlklingendes Glöckchen wirst Winken das erwartest Du wohl von Dir selbst."

Da könnte was wahres dran sein. (Zumindest war es bis jetzt so).

"ABER gib doch Deinem Partner einfach das, was er so dringend braucht: ZEIT !"

Die gebe ich ihm ja auch, aber ER verhält sich ja so, als ob es überhaupt nieeee anders gewesen ist, als ob wir immer schon eine heile, kleine Familie gewesen wären- und DAS verunsichert mich einfach. Oder ist das wirklich nur MEINE Angst......

"Ja, und dieses „reden wollen“, ne Frauenspezialität… Mit den Augen rollen
    Und zwar immer dann, wenn die Frau es möchte… los ma jetz hier: REDEN !
    Vielleicht ist dem anderen aber grad gar nicht danach, in dem geht selber alles drunter und drüber, er muß sich erst langsam sortieren, KANN noch gar nicht reden. "

Das ist schon wieder so ein Punkt zum Nachdenken, auf den ich selber gar nicht gekommen wäre..............

Lilli, schön langsam fangen sich die Knoten in meinem Gehirn ins auflösen an, man verhält sich selbst auch nicht immer richtig.....gut, wenn man einen kleinen Schupser bekommt.....

Man muß nicht alles sofort erzwingen, er ist da ja sowieso ganz anders als ich, hat nie alles "zerredet". Früher habe ich das ja auch akzeptiert. O.K. Ich werde warten- mir ist es das wert. Und was die Zeit bringen wird...... wir werden sehen.

"Glocke, arbeite an Dir selbst, das kann ich nur dringend raten. Du weißt oder wirst sicher bald wissen, wo DEINE Baustellen sind, mache Dich daran und lass Deinen Partner mal machen. "

Das versuche ich ja wirklich schon, es ist nur so schwer, ohne mit anderen Betroffenen reden zu können. Ich bin da ziemlich auf mich alleine gestellt. Aber ich habe jetzt ja wenigstens euch in der virt. Welt. Das ist mir schon seeeehr viel wert.

Ich hätte nie gedacht, dass auch ICH Baustellen haben könnte. Aber ich denke, ich habe mich in diesem Punkt schwer getäuscht. Warum habe ich mich immer nur um andere Baustellen gekümmert?

Ich werde einfach hier weiter meine Gedanken reinschreiben ( wenn ich darf ) und werde ja sehen, ob mir jemand dazu was schreiben möchte.

Ich finde, du hast wieder einmal die richtigen Worte für
    mich gefunden und danke dir dafür.

Alles Liebe

Glöckchen.

PS: Wenn ich dir ein Kompliment machen darf: Ich finde, du bist eine ganz besondere Person. :lol::lol:

• Hallo auch an dich Dagmar,

wie schon geschrieben, war mein LG eigentlich schon immer wortkarger als ich. Aber früher habe ich das eigentlich akzeptiert.

"Glöckchen auch mit dem Punkt ZEIT denke ich Lilly hat recht. Du willst ihn nicht loslassen - musst Du auch nicht - nutze die Zeit für Dich und lass ihn "werkeln". Denn ich fühle mich sehr an mich erinnert, die ich einfach schnell eine Lösung haben wollte - ein - bitte positives - Ergebniss vom Zaun brechen wollte. Einfach um damals nicht "alles zu verlieren". Dieses alles war er damals für mich. "

Ich werde mich auch mal ein bißchen bemühen, versprochen! Probleme hab ich nur, mit dieser " Zeit für mich" nutzen. O.K. Ich habe schon angefangen- als er noch getrunken hatte- für mich und unseren Sohn etwas zu tun. Nur
    ALLEINE FÜR MICH, das hatte ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich habe mich immer nur um alle anderen gekümmert. Und ich?!? Ich glaube, ich habe mich selbst auf der Strecke liegen gelassen. Ich glaube, ich muß das erst wieder lernen, nur wie?

Muß leider aufhören, habe die Zeit übersehen.

Danke Dagmar für deinen Beitrag, melde mich wieder.

LG

Glöckchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!