Es geht um meinen besten Freund.....

• Servus Saarlodrie,

warum machst Du Dir derart viele Gedanken und sprichst ihn nicht einfach darauf an? Weil's Dir "peinlich" ist? Oder weil dir jemand "den Spiegel vorhält", wenn auch Dein Alkoholkonsum nicht (mehr) so extrem ist?

Na ja, kann mir egal sein, umd ihm wird's auch egal sein.

Ich sag' Dir das als trockener Alkoholiker: mich hätte ansprechen können, wer will - es hätte nichts genutzt. So lange ich meine Alkoholsucht nicht einsehen und annehmen wollte, war jeder Versuch des "Trockenwerdens" vergeblich.

Ich kann Dir nur sagen: unterstütze seine Trinkerei nicht! Indem Du Dich davon abgrenzt und ihm klar sagst, dass Du Dir massive Sorgen machst ob er die Schwelle vom Missbrauch zur Abhängigkeit bereits überschritten hat, hast Du das Maximale getan. Bleibe gesprächsbereit wenn er irgendwann mal (hoffentlich) nach Hilfe fragt, und das war's dann auch schon.

Eine Bruderschaft ist natürlich was das Saufen angeht anachronistisch und für Deinen Freund pures Gift. Aber das weißt Du sicher auch.

Ach ja, bevor ich's vergesse: ob er bereits abhängig ist oder "nur" massiven Missbrauch betreibt, kann Dir niemand sagen - nur er selbst ist in der Lage, dies festzustellen (wenn er denn will)...

LG
    Spedi

• Lieber Saarlodrie,

was soll ich sagen, Du kannst nichts machen, ausser dass Du Deine Bedenken ihm gegenueber mitteilst, alles andere ist auch seine Sache. Viele Alkoholiker muessen erst lange fallen, bevor sie merken, dass sie etwas gegen ihre Sucht machen muessen.

Alkoholismus faengt auch nicht erst an, wenn man taeglich oder mehrmals woechentlich sich abschiesst, das reicht schon wenn man es einmal die Woche macht und es tatsaechlich auch braucht.

Du kannst Deinen Freund nur machen lassen, mehr auch nicht, sag ihm was Du denkst und wenn er es damit abtut, dass ja jeder trinkt, dann musst Du es halt aufgeben. Das einzige was ich an Deiner Stelle noch tun wuerde ist, dass ich nicht mit ihm trinken wuerde oder auf seine Parties gehen wuerde, die er ja wohl nun woechtentlich schmeisst.

Lieben Gruss,

Jenny

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!