Neu hier

• Hallo Nathalia,

erstmal herzlich Willkommen.

Dein Freund hat einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, aber zu glauben, dass jetzt alles gut wird ist ein bisschen naiv. Dein Freund ist Alkoholiker und hat ein Lokal, wie soll er dann dort wirklich vom Alkohol wegkommen, wenn irgendwo immer die Fallen sind. Zu schreiben, dass ihr nicht einfach schliessen koennt, kann ich etwas nachvollziehen, aber das ist auch nur ein Gedankengang, der in die voellig falsche Richtung geht. Ihr solltet ernsthaft darueber nachdenken wie ihr zukuenftig einen trockenen Weg geht und das sehr wahrscheinlich ohne Lokal. Alkoholismus endet toetlich, wenn Dein Freund da nichts macht, mein Stiefvater ist letztes Jahr mit 56 Jahren gestorben.

Alles Liebe,

Jenny

• Hallo Nathalia!

Zitat von Nathalia

Er meinte zu mir, dass ihm der Alkoholgeruch beim Einschenken der Getränke im Lokal nichts ausmache.

Das kann auf Dauer nicht gutgehen. Unserer Krankheit kommt man nicht alleine mit dem Willen bei. Wir haben ein Suchtgedächtnis, das jederzeit wieder anspringen kann. Und es wird anspringen, wenn man den ganzen Tag Wein um sich hat. Dann ist auch mit dem guten Willen nicht mehr viel zu machen.

Wir hier betreiben Risikominimierung, d.h. wir meiden alle Veranstaltungen und Orte, bei denen vordergründig Alkohol konsumiert wird.

Alles gute euch beiden
    Eric

• Hi Nathalia,

ich schliesse mich da Eric an. Auf Dauer kann das nicht gutgehen, jetzt momentan hat er noch den Kaempfergeist, aber ein trockener Alkoholiker als Kneipenbesitzer, sowas hab ich noch nicht erlebt.

Ich wuerde mich da wirklich mal erkundigen, ob ihr nicht vielleicht das Lokal verkauft und etwas anderes macht, denn wie gesagt diese Erkrankung kann toetlich enden.

Helfen kannst Du soweit eigentlich garnicht, die Initiative muss von Deinem Partner ausgehen.

Tu etwas fuer Dich erkundige Dich ueber diese Krankheit, les hier im Forum und vielleicht gehst Du auch mal zu einer Suchtberatungsstelle.

Alles Liebe,

Jenny

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!