wie helfen, wenn keine hilfe gewollt wird??

• Hallo Julia,

erstmal herzlich Willkommen.

In der Tat ist es ihre Sache, Du kannst ihnen nicht helfen. Die eisige Kaelte wahrscheinlich, weil sie wissen das was nicht stimmt und sie sich ertappt fuehlen. Dennoch finde ich es richtig, dass Du es angesprochen hast, denn es war Dir wichtig.

Wenn Du mal wieder Kontakt zu ihnen hast dann sag ihnen ruhig was Dich stoert und was Du gesehen hast, sag ruhig wie Du Dich fuehlst.

Wie gesagt, Du kannst nichts machen ausser aufmerksam machen und der Rest liegt bei Deinen Eltern.

Alles Liebe,

Jenny

• Hey Jenny,

Erstmal auch ein ganz herzliches Willkommen von mir!!!

Was Jenny geschrieben hat ist vollkommen korrekt, Du kannst ihnen nicht helfe, solange sie keine Hilfe wollen. Dabei ist es völlig unerheblich, ob sich die beiden (oder wenigstens einer) für einen Alki hält oder nicht. Denn selbst die Erkenntnis ist nicht gleichbedeutend mit Hilfe wollen und annehmen. Die einzige Person, der Du helfen kannst bist Du selbst. Wie geht's Dir denn bei der ganzen Angelegenheit?? Wie nah lässt Du das alles an Dich ran?? Wie nah geht Dir das Alles??

Ich würde aufgrund der Funkstille auch auf "ertappt fühlen" tippen. Vom Grundsatz her haben sie ja eigentlich sogar Recht, es ist ihre Sache, sie sind erwachsene Menschen. Leider ist das bei Alkoholismus nicht so einfach wie bei'ner Lebensversicherung, denn es geht uns ja insofern doch was an als das die Alkoholkrankheit unserer Eltern sich auch auf unser Leben auswirkt. Das wiederum hat nix mit einmischen zu tun, das liegt in unserer Natur, als Kind macht man sich halt Sorgen wenn man merkt (oder denkt), dass es den Eltern nicht gut geht, das ist einfach so und das kann auch keiner wegdiskutieren. Wenn es denn nicht so wäre, dann hätte wenigstens dieser Teil dieses Forum ja überhaupt keinen Sinn..!!

Ach so, und noch was, es kommt nicht auf die Menge an, ob jemand Alki ist oder nicht, aber das hast Du Dir wahrscheinlich schon gedacht, oder??

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Kraft, lass es nicht zu sehr an Dich ran

Alles Gute und bis bald

Der Insulaner

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!