Der Trigger Reiz?

  • Hallo schwabli,

    Zitat

    Aber benimmt sich sehr seltsam wenn er mit seinen sogenannte Kumpels zusammen war. Ich will Ihm auch nicht verbieten diese nicht zu sehen oder sich mit diesen zu Unterhalten. ABER, ja das große aber, wenn er nach Hause kommt verhält er sich sehr seltsam als hätte er ne Kiste Bier auf.

    Trigger, Saufdruck, Suchtdruck, Craving….

    Beschreibt eigentlich alles das gleiche, das wohl jeder trockene Alkie kennt.
    Manch einer aber manchmal ungern zugibt, Gründe könnten sein, gewohntes Verhalten nicht ablegen zu wollen, nicht bereit zu weitreichenden Veränderungen zu sein.
    Die sind aber nötig, um trocken bleiben zu können.

    Es ist eine Art beinah unbezwingbares Verlangen eines Suchtkranken nach seinem Suchtmittel. Das Gehirn, was jahrelang auf Saufen trainiert war, verlangt in diesen Momenten danach, die bis zu Stunden, Tagen anhalten können.
    Als Erstmaßnahme gilt, wenn der Körper trinken will, dann soll er auch was bekommen, am besten viel Wasser, Früchtetees, etc. Koffein ist zu meiden, das könnte den Saufdruck verschlimmern.
    Bei mir hilft auch walken anner frischen Luft.

    Das wichtige ist aber, künftig solche Situationen tunlichst zu vermeiden, weil Saufdruck einfach zu belastend ist und auch eine erhebliche Rückfallgefahr darstellt.
    Also sollte Dein Mann dringend dieses Freundeskreis meiden und sich einen neuen aufbauen, der mit Alk nix am Hut hat.
    Oder seine Freunde verzichten halt, in seiner Gegenwart darauf, Alkohol zu konsumieren.
    Sind es echte Freunde und haben selbst kein Problem mit Alk, werden sie das tun.
    Ansonsten kann er die eh als Freunde knicken.

    Bei jedem sind es andere Situationen, die Saufdruck auslösen, bei mir beispielsweise Stress....„nasses Umfeld“ gehört aber auch sehr oft dazu.

    Darum raten wir ja hier immer dringend, sich 1 Jahr von alldem fernzuhalten und in dieser Zeit an sich zu arbeiten, an seiner Trockenheit. Danach hat man oft automatisch kein Verlangen mehr nach besoffener Gesellschaft, geht einem dann nur noch auffen Zeiger, so ist es zumindest bei mir.
    Bitte lese Dich doch einmal hier bei den „Grundbausteinen“ ein, noch wichtiger wäre es, das Dein Mann das tut. Vielleicht kannste ihm ja mal ausdrucken ?
    Den link stellt Dir sicher mal eben einer hier rein, hab grad keine Lust, danach zu suchen… :oops:

    Zitat

    Mein Mann hat jetzt vor drei Wochen seine Therapie begonnen. Und bis jetzt hat er sich noch nicht wieder anstecken lassen.

    Desweiteren ist die Alkoholkrankheit sicher nicht ansteckend…
    Aber ganz sicher tödlich, wenn sie nicht gestoppt werden kann.
    Und unheilbar, wir tragen sie nun für immer in uns und sie kann immer wieder ausbrechen, wenn man nicht gut genug auf sich aufpasst.
    Darum ist Risikominimierung die Devise…

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo ,

    lilly : habe ich das richtig verstanden: Wenn ein Alkoholiker Saufdruck hat, setzen Anzeichen von "Betrunkensein" ein?? Bei meinem Mann hatte ich kurz vor Beginn seiner Thera oft den Eindruck, er hätte getrunken (er wankte, sprach lallend), und er schwor mir bei seinem Leben, keinen Alkohol angerührt zu haben. Ist das echt so? Ich habe ihm nicht geglaubt...

    Siehst Du schwabli, Du bist nicht allein..ich kenne das (anscheinend) auch.

    Gruß, bokins

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!