ich wollt mich auch mal vorstellen...

• Hallo Sarita,

ich habe dich al hier her verschoben, ich denke hier bekommst du mehr Resonanz.

Liebe Grüsse
    Nicole

• Hey Sarita,

erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum, es ist gut, dass Du hergefunden hast.

Sicher hast Du Dir schon den einen oder anderen Beitrag/Thread angeschaut und hast Parallelen zu Eurer Situation erkannt, oder?? Vielleicht hast Du ja auch schon die eine oder andere Antwort selbst gefunden. Mir z.B. hat es schon allein geholfen, zu sehen, dass es viele andere "Leidensgenossen" gibt. Und das Aufschreiben der ganzen Geschichte hat bei mir schon viel Druck weggenommen.

Ich finde es "Heldenhaft", wie Ihr Euch um "Euren" Vater kümmert, nur, niemand verlangt oder erwartet von Euch, dass Ihr Helden seid. Ihr habt Euer eigenes Leben, für das Ihr "nur" 24 Stunden pro Tag Zeit habt, und ich denke, Ihr habt schon mit Eurem eigenen Leben ausreichend zu tun, oder??

Zitat

Wir/ ich fühlen uns hilflos und allein, denn in den Einrichtungen mit denen wir zu tun hatten wird Angehörigenarbeit nicht gerade groß geschrieben...

Das kann ich mir denken..!! Habt Ihr denn die Leute dort schonmal konkret drauf angesprochen, dass Ihr evtl auch selbst Hilfe bräuchtet?? Es gibt hier im Forum ein fast schon geflügeltes Wort, sinngemäss: "Nur dem Redenden kann auch geholfen werden..!!"
    Ich würde Euch auf jeden Fall empfehlen, einmal zu einer "realen" SHG zu gehen bzw. im Vorfeld oder auch parllel mal zur Suchtberatung (Caritas, Diakonie, ich glaub die Samariter machen sowas auch). Adressen usw kann Euch mit Sicherheit der Sozialdienst der Klinik, in der "Euer" Vater ist geben.
    Dieser Sozialdienst ist im Übrigen auch für die ganzen Antragssachen etc zuständig, genauso wie für das Suchen einer Einrichtung für "euren" Vater, den Betreuer und alles, was da dranhängt. Ihr selbst habt da eigentlich überhaupt keine Verantwortung, es sei denn, Ihr wollt unbedingt, aber so wie Du Dich anhörst ("Und langsam merke ich, dass mir die Kraft ausgeht") würde ich Euch abraten.

Ich weiss, dass das derzeit eine schwere Zeit für Euch und ich wünsche Euch, dass Ihr einen Weg in glücklichere Zeiten findet. Das Anmelden hier war sicher ein erster kleiner Schritt, ein Besuch bei einer realen SHG bzw der Suchtberatung wäre ein weiterer.

Euch ganz viel Kraft, und denkt dran, Ihr habt jederzeit das Recht "ich kann/will nicht mehr" zu sagen. Lasst Euch nicht runterziehen..

Alles Gute und bis bald

Der Insulaner

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!