Was erwarten Erwachsene Kinder von Ihrem Partner?

• Hallo Erpel,

erstmal herzlich Willkommen. Ich schreibe Dir ebenfalls als erwachsenes Kind. Mein Stiefvater war Alkoholiker.

Weisst Du wir Kinder sind in dieser kranken Atmosphaere aufgewachsen und halten wahrscheinlich bestimmte Sachen fuer normal, die alles andere als normal sind. Klar bekommen wir mit, dass was nicht stimmt und das derjenige der Alkoholiker ist auch ein Problem hat. Wir eignen uns dann ein Helfersyndrom zum Teil an was man Co-Abhaengigkeit nennt. Ich nehme mal an Deine Frau will nur helfen und trauert sehr ihrer Kindheit nach und sucht irgendwo immer die Bestaetigung ihrer Eltern und sucht dort auch nach Liebe, denn die bleibt bei sowas total auf der Strecke. Mir ging das auch so, mein Selbstwertgefuehl war immer Keller und ich habe mich ueber das Helfersyndrom besser gefuehlt und dort nach Liebe gesucht. Heute weiss ich, dass ich nur die Liebe in meiner Selbstachtung finden kann und nicht durch Handlungsweisen anderen Menschen gegenueber. Vielleicht sprichst Du mal mit Deiner Frau ganz offen darueber was Du siehst und erklaerst ihr, dass auch ihre Eltern verantwortlich sind fuer sich selbst und wir nicht immer helfen koennen, sondern auch ein eigenes Leben fuehren muessen.

Alles Liebe,

Jenny

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!