• Hallo Zwielicht,

    Erstmal willkommen hier im Forum, gut, dass Du hierher gefunden hast.

    Ich fange mal hinten an:

    Zitat

    Irgendwie habe ich momentan das Gefühl den Alkoholismus in meinem Umfeld anzuziehen


    Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass Du das Gefühl hast. Ich denke aber, dass es eher daran liegt, dass wir als Alki Kinder einfach sensibler mit dem Thema umgehen, uns fällt das meistens schon wesentlich früher auf als anderen Leuten. Ich glaube, im Schnitt hat jeder gleich viele Alkis in seinem Umfeld, egal ob Alki Kind oder nicht.

    Hm, das mit dem Teamleiter ist natürlich schon eine haarige Sache, die wir hier glaub ich auch noch nie (oder auf jeden Fall selten) hatten. Grundsätzlich würde ich sagen, auch hier muss der Alki (in diesem Fall Dein TL) die Konsequenzen seines Handelns spüren. Bei der Arbeit verhält sich das sicher anders als in der Familie/Freundeskreis. Ich weiss nicht, wie gross Euer Laden ist, aber Dein TL hat doch sicherlich auch einen Chef, bei dem man sich über dessen Verhalten beschweren kann. Auch der Betriebsrat ist da eine empfehlenswerte Adresse. Und wenn sich Dein TL objektive Fehltritte erlaubt, dann gibt's wie gesagt auch die Möglichkeit, ihm disziplinarisch beizukommen (über seinen Chef oder den BR). Anschreien und ungerecht sein kann da schon ausreichen..!!
    Dein Verhältnis zu ihm scheint ja nicht besonders zu sein, oder siehst Du evtl die Möglichkeit, mit ihm zu reden?? Konfrontation ist zumindest für mich immer erst der zweite Weg.

    Und was Euren gemeinsamen Freund angeht, da wär ich vorsichtig, pass auf, dass Du Dir nicht zuviel aufhalst und es Dich u.U. negativ beeinflusst. Aus Deiner Therapie hast Du ja sicherlich einiges mitgenommen, wie Du Dich verhalten solltest, damit es Dir nicht zu nahe geht. Ich denke, einen Versuch ist's trotzdem allemal wert, mal Kontakt zu demjenigen (bzw zu dessen Familie) aufzunehmen, und wenn's nur um eine "Wasserstandsmeldung" geht. Und wenn Du dem (noch nicht ganz) Alki nicht helfen kannst, seiner Frau und den Kindern kannst Du bestimmt helfen.

    Lies Dich hier ruhig noch ein bißchen ein, vielleicht findest Du ja noch Anregungen, wie Du mit Deinem TL umgehen kannst, und schreib auf was Dich bedrückt, hier ist immer jmd, der Dir "zuhört"!

    Alles Gute und bis bald

    Der Insulaner

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!