hallo ela
ZitatKönnt Ihr das verstehen, hat jemand von euch auch so als Kind gedacht?
oh ja, kann ich nur allzu gut verstehn - sooo lange ist das noch gar nicht her, wo ich das gedacht hab über meine mutter. ich würde es auch gar nicht so als wirklichen wunsch sehen - eher als einen wunsch weil ich sonst keinen anderen ausweg gesehen hab - egal wie, hauptsache der ganze sch... is vorbei!
weiß noch wie erleichtert ich war, wie ich hier im forum gelesen hab, das es anderen ganz genauso geht - diese gedanken, auch wenn sie für außenstehende nicht nachvollziehbar sein mögen- sind absolut normal. nichts dessen du dich in irgendeiner weise schämen müsstest!
ZitatAber ich habe Angst, dass er danach wieder richtig mit Trinken anfängt?
auweiha - das hab ich früher auch immer gedacht, was hat das ganze gebracht? klar, wenn die mutter betrunken war, ham mei geschwister und ich schon mal was gesagt mitunter auch angeschrien, das dies keinen sinn hatte is klar
aber war sie nüchtern, hat sich keiner was sagen trauen - nicht das sie wieder anfängt zu trinken
wurde geschwiegen, selber zurückgesteckt, aufgepasst was zu sagen is und was nicht und und und... also meine bedürfnisse und wünsche anpassen an die von meiner mutter ![]()
dahinter versteckt sich in meinen augen eine schuldfrage
mir da die schuld zu geben, trifft nicht zu, genauso wenig wie du dir - dein vater ist derjenige wo trinkt, er nimmt die flasche - nicht wir! wenn er trinken will, dann findet er nen grund - der kann für uns absoluter schmarrn sein, er braucht einen um sein trinken vor sich zu rechtfertigen.
was ich damit sagen will: sollte dein vater mal mehr trinken, dann liegt dies ganz bestimmt nicht an dir und/oder daran das du irgendwas angesprochen hast!
schön, das euer essen gut verlaufen is. war es für dich schwer, das thema alkohol nicht anzusprechen? oder war es eher wichtig für dich, das zusammensein zu genießen?
liebe grüße -Summer-