"Suchtpotential" Forum

  • Hallo alle zusammen!

    Ich bin jetzt eine Weile hier im Forum dabei und finde es absolut phantastisch, dass es existiert und dass es so viele prima Leute gibt, die hier dabei sind und schreiben und lesen und antworten und ermutigen und provozieren und motivieren und und und.

    Aber mir geht eine etwas "ketzerische" Frage nicht mehr aus dem Sinn und ich würde mich freuen, zu lesen, was Ihr dazu meint:


    Ich habe mich gefragt, ob dieses Forum hier nicht auch ein gewisses "Suchtpotential" hat... Nicht so sehr deshalb, weil man enorm viel Zeit damit verbringt (morgens zuerst nach dem Forum schauen und abends nicht ins Bett gehen, ohne noch kurz reingeguckt zu haben.:)), sonder weil es doch auch extrem häufig nicht nur um Selbsthilfe, sondern um Hilfe an und für sich geht, Hilfe für die anderen Forenteilnehmer, denen man sich widmet, denen man beistehen will, um die man sich kümmert, denen man aus ihrer Sucht helfen will... - alles so Spezialitäten, die bei Co-Abhängigen sehr hoch im Kurs stehen, oder?

    Mich würde es interessieren, ob es manchen von Euch auch so geht wie mir, die ich mich manchmal frage, ob ich mich hier nicht zum Teil mit den Problemen und der Unterstützung, die ich den anderen hoffe geben zu können von mir selber ablenke... Und das Nicht-an-sich-selber-Denken ist ja nun wirklich nicht etwas, das wir Cos besonders fleissig üben sollten, oder?

    Hoffentlich nehmt Ihr mir's nicht übel, diese Frage in die Runde geworfen zu haben, sie ist echt nicht als Kritik am Forum oder als Angriff auf Eure Hilfsbereitschaft gedacht; beide, Forum und Eure Hilfe sind mir sehr sehr viel wert! Ich mag bloss gerne auch manchmal etwas hinterfragen. :)

    Herzliche Grüsse,

    c.

  • Hi Crevette,

    ich hab Dir schon eine Antwort in dem Thread von Fish dazu geschrieben.

    Generell ist es gut, dass es Selbsthilfegruppen oder auch solche Forum gibt, einfach weil Anlaufstellen ja wichtig sind.

    Klar kann man sehr leicht seine Co-Abhaengigkeit verschieben, aber ich denke nicht unbedingt in Sachen Forum, sondern wie z.B. im Job, Hobbies, wohltaetigen Zwecken etc. Wenn etwas ausser Balance geraet, dann ist es wichtig etwas zu tun, denn dann investiert man zu wenig Zeit fuer sich selbst und das ist nicht gut.

    Hilfsbereitschaft ist keine schlechte Eigenschaft, nimmt es aber krasse Ausmasse an, wie das Bemuttern oder Retten von Menschen, sollte man sich ueberlegen, warum man das tut. Sich aber einbringen und Gemeinschaft zeigen ist etwas anderes, da ist Geben und Nehmen im Einklang ohne zu leiden und diese Balance muessen wir im Leben erlernen, denn wir haben es bis zum Exzess leider uebertrieben mit dem Geben. Schotten wir uns jetzt ab, schotten wir uns von der Realitaet ab, dass bedeutet, dass ich sehr wohl einem Menschen helfen kann, solange ich ihm nicht seine Entscheidungen abnehmen und ich ihm auferlege was richtig und was falsch ist, ich muss auch eine Entscheidung akzeptieren koennen, die mir nicht so schmeckt und da liegt der Hase ja bei uns begraben.

    Alles daher viel Spass bei der Suche der inneren Balance,

    Jenny

  • Hallo crevette,

    ich denke, das siehst Du schon alles ganz richtig so, auch kann ich mich Jennys Worten anschließen.

    Man könnte wieder in ein Helfersyndrom rutschen, wenn man hier zu sehr anderen helfen möchte, andererseits ist aber auch der Austausch wichtig. Also muß man schon etwas auf sich aufpassen. Aber ich denke, wenn sowas geschieht, läuten eh bei den anderen die Alarmglocken und sie werden Dich neu „einnorden“ ?
    Und ich denke, es geht hier sehr vielen so, das sie viel im Forum sind. Einerseits ist es schön, weil hier Menschen sind, die verstehen, andererseits sollte aber auch das reale Leben nicht zu kurz kommen, so meine Meinung.

    Und wie ich neulich in meiner realen war, sagte unser Gruppenleiter, das auch wir Alkies in eine CO-Abhängigkeit geraten können, darüber war ich erst etwas baff. Und mußte erstmal nachdenken…
    Aber dann begriff ich, wie er es meinte. Wenn man jemanden zu sehr helfen möchte auf dem Weg in die Trockenheit, schon missionarische Züge zeigt, dann sollte man sehr aufpassen und das stoppen. Denn so kann man auch in eine Art Abhängigkeit geraten, aus falschem Verantwortungsgefühl.
    Kannste mal sehen, war mir erst gar nicht so bewußt, aber ich denke, er hatte recht.
    Auch wir Alkies müssen in dieser Hinsicht auf uns aufpassen. Wenn da noch zusätzlich n leichtes Helfersyndrom in uns schlummert, könnte dat glatt ma ausbrechen. :shock:

    Liebe Grüße
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!