Alpträume - schlechte, realistische, Träume

  • Seit ich Teenager bin "arbeite" ich mit meinen nächtlichen Träumen und bin durch sie schon auf viele Lösungen gekommen. Ich habe irgendwann als Teenager bemerkt, dass im Schlaf vieles verarbeitet wird - mit Symbolen - was im Alltag untergeht. Ich konnte so manchen Schlüssel wiederfinden und manche andere Lösung einfach nur die Bereitschaft meine Träume willkommen zu heißen und zu versuchen sie zu "übersetzen".

    Seit drei Wochen quälen mich Nacht für Nacht Alpträume, in denen die Szenarien der schlimmsten und traurigsten Situationen wieder hochkommen. In meinem Fall war es definitiv das Ende der "Beziehung", der Kampf um eine Weiterführung und meine Trauer und Hilflosigkeit. Mit dieser Situation habe ich real und im Wachzustand Frieden geschlossen - es ist vorbei.

    Jede Nacht aber kommen nun wieder diese belastenden Ereignisse wieder hoch. Jede Nacht wache ich auch mit einem depremierten Gefühl und habe wieder diese Situationen, die so schlimm für mich waren, real vor Augen.

    Kennt von Euch jemand diese Situation, bzw. kennt das jemand aus Zeiten, in welchen er seine Co-Abhängigkeit begann zu bewältigen? Mir persönlich reichte der reale Schmerz, so toll finde ich es nicht, nachts nochmal diese Situationen durchleben zu müssen....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar.
    Ich weiss nicht ob dass das selbe ist, aber ich träume sehr oft von meinen Noch- Mann von dem ich mich vor gut zwei Monaten getrennt habe. Ich träume immer dass selbe, dass er total besoffen ist, alles vollkotzt und immer weiter trinkt. Dann wache ich auf mit einen solchen Hass auf ihn, der mich den ganzen Tag nicht los lässt. Was aber auch irgendwie gut ist. So fällt manches leichter momentan.
    Ich wünsche Dir noch viel Kraft und dass Deine Träume mit der Zeit wieder besser werden.
    Gruss Simone

  • Hey Alissasmom,
    ja, das könnte mir helfen,

    den das gefühlsmässige schlimmste für mich war das Ende der Beziehung, den damals wusste ich noch nicht was der Alk alles bewirkt. Dieses Vollkotzen ect. kam hier noch nicht vor, auch nicht die anderen misshandelnden Dinge oder Beleidigungen. Mein persönlicher Tiefpunkt war dieses kalte abservieren.

    Für mich wäre vorstellebar, dass ich diesen Tiefpunkt immer wieder durchkauen muss um nicht umzufallen.

    Lieben Gruß und danke von Dagmar

  • Aber hallo, so ne Änderung ist ja fast schon ein Witz :) ich selber trinke kaum Alkohol, aber aber in meiner ehemaligen Stammkneipe ab und zu einen Kaffee mit Baily getrunken. Süß, angenehm, wenig Alkohol - und immer nur in guten, sehr guten Momenten.

    Was träume ich heute nacht: Kaffee mit Baily und habe ein gutes inneres Gefühl. Ich weiß nicht, was ich geträumt habe. Da ich aber so viele Jahre schon mit Träumen arbeite weiß ich für mich, dass ich das Thema Alkohol nun wohl - zumindest derzeit - in einem Friedensstadium habe und ihn verarbeitet habe - ansatzweise.

    Suchtmittel für die einen, nicht zu verteufeln für andere.

    Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!