Selbstabwertung - wer kennt es nicht...

  • Hallo zusammen

    Bin seit einem halben Jahr in Therapie und nun möchte ich auch in eine Selbsthilfegruppe gehen.

    Die Therapie und auch das Lesen von Büchern über Co-Abhängigkeit (habe da eine paar gute Bücher zu empfehlen, wen es interessiert) haben mir viel gebracht, aber die Theorie ist eben immer das eine und die Gefühle das andere.

    Mich haben monatelang Ängste gequält, weil ich plötzlich die Selbstabwertung genau spürte, sie aber vor mir selbst nicht zulassen konnte. Ich habe einen Kampf mit mir selbst geführt.
    Ich spüre die Selbstabwertung auch jetzt noch, weiss aber warum und, dass ich sie annehmen muss.
    Früher habe ich immer gedacht, wenn sich meine Eltern gestritten haben und ich weinte bzw. mich eingemischt habe, dass ich Schuld sei. Oder ich stand zwischen zwei Fronten und für wen auch immer ich war; es war falsch.
    Mein alkoholkranker Vater machte mir Vorwürfe, dass ich nicht auf seiner Seite war, dabei liebe ich ihn und wollte ihm helfen.

    Im Moment habe ich eine richtige Trauer in mir über das ganze Verpasste in meiner Jugend, über diese ständige Selbstabwertung, das Verdrängen meiner Gefühle...
    Auf der anderen Seite bin ich froh, dass ich mich jetzt mit meinen 21 Jahren kennen lernen darf und sehr gut mit meinem Inneren in Kontakt bin.
    Ich lerne, dass ich glücklich sein und Freude im Leben haben darf.

    Liebe Grüsse,

    Cari

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!