Fragen zu Alkoholabhängigkeit

• Hi Du,

erst einmal willkommen hier im Forum. Leider kann ich nicht im Vorstellungsbereich lesen, aber es ist ok, wenn Du momentan nur diesen einen Satz sagen willst - ist ja auch schon sehr aussagekräftig.

Zitat

Woran merke ich, ob ich Co-Abhängigkeit entwickele? Was muss ich tun, um das zu vermeiden?

Diese Frage lässt sich nicht in einem Satz beantworten, aber wenn Du hier ein bisschen im Forum liest in den einzelnen Lebens-, Leidens- und Liebesgeschichten und Dich in vielen Sachen wiederfindest, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du bereits co-abhängig ist. Und wie jeder damit umgeht, ist dann immer ganz individuell - gäbe es ein Universalrezept, bräuchten wir dieses Forum nicht.

Zitat

Wenn ich eine Fahne rieche: wie viel Alkohol hat wer dann getrunken? Oder ist das wie mit Knoblauch, wo man nur wenig braucht und alle Welt erfährt es sofort?

Eindeutig zuviel wahrscheinlich und wenn es Dich stört, dann sicher zuviel für Dich!

Zitat

Wie lange dauert es, bis Alkohol wieder aus dem Blut draussen ist (oder richtet sich das nach der Alkoholmenge?)

In der Medizin geht man/frau davon aus, dass ca. 0.1 Promille pro Stunde abgebaut wird, aber je nachdem wieviel und was man dazu gegessen hat, ob man Mann oder Frau ist, wie schnell bzw. langsam der Stoffwechsel und die Organe arbeiten, etc...ist auch das individuell...

Zitat

Bin, wie Ihr seht, verwirrt und etwas hilflos

Was genau lässt Dich denn verwirrt und hilflos sein?

Viele Grüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Danke Du, jetzt konnte ich mir ein besseres Bild verschaffen von den Umständen, in denen Du lebst.

Was sagt sie denn über ihre eigene Situation? Nennt sie sich Alkoholikerin oder sagt sie, dass sie ein Problem mit Alkohol hat?

Zitat

Also (noch?) keine Heimlichkeiten

Du scheinst zu zweifeln? Ihr kennt Euch ja noch nicht solange, aber als Sohn einer Alkoholikerin kannst Du Dich vielleicht noch erinnern, wie es Deiner Mutter mit Wahrheit / Lügen / Vertuschen und ihrer ureigenen Wahrnehmung gegangen ist? Und hast Du nicht auch Angst davor, dass in Dir vielleicht einiges aus dem Unbewussten wieder auftaucht, gerade weil Du jemand mit einem Alkoholproblem in der Familie erlebt hast?

Wie könnt Ihr denn darüber reden?

Zitat

Sie hat mir von einem Gespräch mit einer Freundin erzählt, indem sie dieser gesagt hat, dass sie, müsste sie zwischen mir und Alkohol wählen, mich wählen würde.

Sie hat Dir das erzählt, was ja nicht unbedingt heisst, dass dies auch so passiert ist. Ich will kein Misstrauen säen, sondern kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es in meiner Ex-Beziehung Momente gab, in denen ich geschworen hätte, dass mein Partner mich nicht anlügt. Nach 1 1/2 Jahren bin ich dann aufgewacht und habe der Wahrheit ins Gesicht gesehen - meiner Wahrheit und die hiess:"Ich werde und wurde belogen."

Zitat

Ich selber bin auch nichts das Gelbe vom Ei, habe und verursache durchaus auch Schwierigkeiten, bin eigenbrötlerisch, kantig - von daher will ich nichts überbewerten, allerdings auch nichts bagatellisieren.....

Wer ist das schon? Jeder und jede hat seine/ihre Schattenseiten. Die Frage um die es geht muss doch vielmehr lauten: Mit welchen Verhaltensweisen ihrerseits kannst Du dann leben, wenn Ihr zusammenzieht? Und ist das dann förderlich für Deine / Ihre Entwicklung?

Viele Grüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hi Du,
    uff, lass mich mal ganz kurz zusammenfassen, was ich aus Deinen vielen Infos verstanden habe:

- Deine Freundin ist Alkoholikerin
    - Sie bittet Dich, ihr nicht zu vertrauen
    - Bei Deiner Mutter hast Du die Lügen erlebt
    - Du möchtest Deiner Freundin vertrauen und nicht aus Angst heraus reagieren
    - Du hasst Alkohol
    - Du glaubst Deiner Freundin
    - Du willst, dass sie keinen Alkohol mehr trinkt und dass sie sich Hilfe sucht

Was heisst dies nun? Merkst Du die Widersprüche? Du glaubst Deiner Freundin und sie bittet Dich, ihr nicht zu vertrauen. Kommst Du dieser Bitte nach, dann müsstest Du all ihre Aussagen in Zweifel stellen? Das Leben Deiner Mutter war eine einzige Lüge. Wieso sollte das Deiner Freundin keine sein? Du hasst Alkohol und willst, dass sie keinen mehr trinkt. Will sie das auch?

Schwierige Situation, gell? Was mich vor allem brennend interessiert: Was brauchst Du?

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Du fragst, wie ich mit der Verletzung umgegangen bin? Erst war ich wütend, enttäuscht, traurig, Tränen ohne Ende, Fragen, was ICH falsch gemacht habe? :shock::oops: So ziemlich die ganze emotionale Palette rauf und runter...

In meiner Therapie habe ich jedoch gelernt Wut als Kraft für und nicht gegen mich einzusetzen und so habe ich mich darauf konzentriert, mir erstens jeden Tag etwas Gutes zu tun und zweitens angefangen meine Wohnung (und somit auch seine Sachen) auszumisten, zu putzen und die Endkonsequenz war dann das Wissen, was ICH möchte, nämlich nicht mit diesem Mann leben...

Und das habe ich dann umgesetzt und mich getrennt...

Immer noch traurig und doch zufriedene Grüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Tja, Du, und nun?

Zitat

Nein, sie will trinken, wenn auch kontrolliert - ich bin sicher, das funktioniert nicht.

Das glaube ich auch, dass das nicht funktioniert :!::!::!:

Zitat

Was ich brauche? Ausgezeichnete Frage......die Antworten, die mir einfallen, sind sehr intim......da geniere ich mich, sie so öffenlich lesbar zu machen.

Das ist absolut ok, Hauptsache, Du weisst es, denn nur dann kannst Du auch darauf hinarbeiten.

Zitat

sein Leben in den Griff zu bekommen ist eine Meisterleistung - nicht viele schaffen es. Auch, wenn alles "normal" und durchschnittlich erscheinen mag, keine Abhängigkeiten oder so - sich, sein Leben, was einen so treibt in den Griff zu bekommen, ist selten und kostbar.....Hut ab....

Ich würde nicht behaupten, dass ich mein Leben im Griff habe, möchte ich eigentlich auch garnicht. Ich möchte mein Leben leben, denn Leben ist das, was passiert, während ich es anders plane! :D

Liebe Grüsse Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!