Beiträge von skybird

    Zitat

    Ich kümmere mich um mich. Die kleinen Rückschläge der letzten Wochen verkraften ich glaube ich auch dadurch sehr viel besser, weil ich einfach ein wenig gefestigter bin. So fühlt es dich jedenfalls genau in diesem Moment an. Smilie Das tut gut.


    Und damit bist du genau auf dem richtigen Weg!!!
    Weiter so!

    LG skybird

    Das freut mich sehr für dich Feuervogel :P
    Inzwischen habe ich mir mein weiteres Traumziel erfolgreich erfüllt und starte im Oktober dieses Jahr mit der Erfüllung des nächsten.
    Leben ist wie Wasser - ständig im Fluss und sich stetig verändernd... :P
    Ich schwimme gerne darin mit.

    LG skybird

    Liebe Aurora, einfach mal testen klingt gut und mutig zugleich.
    Ich kann gut nachvollziehen, dass es schwierig für dich ist, wenn jetzt gerade im Umfeld Jungens angekommen sind und die Familien glücklich mit ihnen leben. So sehr man es diesen Menschen auch gönnen mag, so sehr ist da aber auch Neid und Eifersucht bis zu einem gewissen Grad im Spiel. Das Schwierige ist, sich das selbst auch einzugestehen und zuzulassen. Es gehört genauso zu uns, wie das Schönfinden, das Gönnen und das sich Mitfreuen über gesunde Babys.
    Ein solcher Verlust bleibt immer ein Verlust und es wird immer weh tun, wenn du daran denkst. Es ist jedoch wie eine Narbe, d.h. es wird nie wieder wie zuvor sein, immer "beschädigt", aber der dazugehörige Schmerz wird dumpfer.
    Nein, ich will nicht trösten, ich mag einfach mitfühlen und dir ganz feste wünschen, dass du mit Hilfe des Psy deine Trauer und all die begleitenden Gefühle zulassen und ausdrücken kannst.
    Alles Liebe
    skybird

    Ja, es ist anstrengend, aber eben auch schön und es wird immer schöner mit der Zeit.
    Ich bin ganz deiner Meinung, dass jede/r ihre/seine Zeit braucht, um Tief- und Rückschläge im Leben zu verarbeiten. Ich lass mich da auch ungern in Schubladen mit Rechenbeispielen stecken.

    Und du brauchst deine Zeit.
    Ich empfinde es aber auch als wichtig, mit sich selbst nachsichtig zu sein, sich nicht zu kasteien bei Rückschlägen, sondern das als das anzunehmen was es ist - ein Rückschrittt, aber auch eben ein weiterer Schritt zur Verarbeitung.

    Schritte sind immer gut, nur der Stillstand, der lähmt uns.
    In diesem Sinne mag ich dir gratulieren zu deinem Fortschritt und auch deiner guten Selbstreflektion - sich selbst verzeihen ist auch ziemlich schwer! :wink:

    Weiter so, du bist auf einem guten Weg!

    LG skybird

    Guten Morgen Herze,
    ich find es klasse, dass du gerade so eine positive Erfahrung machen kannst und ich würd mir, wenns bei mir der Fall wäre, garnicht sagen, dass daraus niemals was wird, sondern einfach im Moment bleiben und geniessen, was ist, ohne schon wieder einen Anspruch zu haben an mich.

    Ist doch völlig ok, wenn dir ein "gesunder" Mann gut tut, dir schmeichelt, dir das Zusammensein mit ihm gefällt. Warum nicht etwas neuem eine Chance geben und sich somit selbst die Chance geben, sich aus den ewig alten Mustern zu befreien.

    Ich würd geniessen, es wachsen lassen und mitnehmen, was geht! :wink:
    Einen schönen Tag dir!

    LG skybird

    Bist du sicher, dass du "eigentlich" keine Erwartungshaltung mehr hast oder ist das EIGENTLICH grösser als du meinst oder gerade siehst?

    Wenn ich das lese...

    Zitat

    Und dennoch fand ich diese Mitteilung per SMS eben sehr unangekuendigt und ja wie du sagst befremdlich, da es eben eine SMS war. Ich hab es sogar an dem Abend einfach wieder vergessen und erst am naechsten Tag als eine naechste SMS von ihm kam ueber die Uhrzeit der Trauung hab ich wieder daran gedacht.

    Ich finde es im Grunde schoen, dass sie heiraten, ich bin wohl grade auch sehr angeschlagen und fasse die Dinge deshalb vielleicht anders auf. Aber es mir per SMS mitzuteilen fand ich total unangemessen.. Zumal wir auch die Tage vorher mal telefoniert haben etc... Verstand es einfach nicht so richtig... Aber gut. Jetzt ist es so und ich fahre auch zur Hochzeit hin.


    ...dann lese ich die versteckte Erwartung, dass du gerne hättest persönlich im Gespräch informiert werden wollen, oder?

    Wenn ich das lese...

    Zitat

    Und ich habe das Gefuehl, sie hat voellig verdraengt, was eigentlich schon jahrelang vor sich geht.


    ...dann lese ich auch hier die versteckte Erwartung heraus, dass deine Schwester doch bitte schön endlich mal sehen soll, was ist.

    ...usw. ich mag nicht alle weiteren Beispiele aufführen, aber genausowenig, wie sie deine Erwartungen erfüllen können, genausowenig kannst du ihre erfüllen.

    Und jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort - dort treffen wir uns!

    Mhmhm, versteh ich gut.
    Als mein Umfeld meine Veränderungen negativ kommentierte, brachte mich das am weitesten, was ich garnicht wollte - Abstand von ihnen.
    Ich zog mich etwas zurück und macht mal ganz egoistisch MEIN Ding!
    Hatte ich keine Lust auf etwas, auf eine Feier, Einladung, etc....dann ging ich nicht. Kontakt zu meiner Mutter war ein Jahr lang pausiert, Kontakt zu meinem Bruder knappe 5 Jahre, Kontakt zu meinem Vater habe ich komplett abgebrochen.

    Wenn ich andere für meine Gefühle verantwortlich mache, dann steckte dahinter immer eine Erwartung von mir. Die sollten doch bitte sich so und nicht anders verhalten, damit es mir passt. Bis mir dann das :idea: aufging, dass sie ja eigentlich von mir das Gleiche wollten.

    Vielleicht mal hinter der Wut deine Erwartung und / oder dein Bedürfnis suchen?

    Zitat von Miriel

    Wieso will mir das jemand, der mich doch liebt, absprechen?


    Weil es vielleicht keine Liebe ist?

    Vielleicht magst du ja mal den Text von Nenas Lied "Liebe ist" googlen. Darin sehe ich viele Entsprechungen, was Liebe ist.

    Sich zu lösen aus alten Mustern wühlt ALLE auf - dich selbst, dein Umfeld, die Ursprungsfamilie, die jetzigen Partner - na und? Aufwühlen heisst im Schlamm graben, Sachen hervorholen, manchmal Sch.... :oops: , machmal aber auch Goldschätze heben.

    Klar gefällt das anderen nicht, denn das heisst auch für sie, dass sich etwas ändert - in der Beziehung zu dir!

    Aber mal ehrlich, bist du auf dieser Welt um so zu sein, wie andere dich gern hätten? :?:

    LG skybird

    Danke euch allen für eure Feedbacks.
    Das, was ihr als "weiter sein" bezeichnet, war für mich lange wie eine Spirale. Ich hab mich im Kreis gedreht, und bin immer wieder am gleichen Punkt, an den gleichen "Baustellen" vorbei gekommen. Das hat mürbe, träge und unzufrieden gemacht. Bis mir mal einer meiner Therapeuten gesagt hat: "Warum siehst du es nicht so? Du drehst dich, kommst immer wieder mit dem Gleichen in Berührung, aber wie auf einer Spirale, jedesmal auf einer höheren Ebene."

    Und das stimmte. Jedesmal, wenn ich dachte "Och ne, nicht schon wieder, kenn ich doch" bin ich anders aus der Situation herausgegangen, habe mir wieder ein anderes Puzzleteil mitgenommen und so konnte ich nach und nach meine "Baustellen" bewältigen und abbauen.

    Das wichtigste dabei war jedoch, mir erlauben zu fühlen, mir zuzugehstehen, dass das, was ich fühle jetzt genau richtig ist und sein darf. War da Trauer, habe ich laufen lassen und stundenlang geheult, war da Wut, habe ich auch schon mal mit ner leeren Petflasche mein Kopfkissen verprügelt, war da Liebe, habe ich geliebt, war da Angst, habe ich das Bedürfnis dahinter gesucht.

    Und habe ich ein Bedürfnis benennen können, dann habe ich es mir erfüllt.
    Ich habe meine Lebensträume wieder gesucht und gefunden und einen nach dem anderen verwirklicht. Immer noch. Im Februar schliesse ich wieder einen ab um mich dann dem nächsten zuzuwenden.

    Und je mehr ich losgelassen hab, umso mehr bekam ich vom Leben zurück. Das war wohl eine meiner grössten Erfahrungen. Das Klammern, das verzweifelte Suchen nach Liebe und Anerkennung hat mich und meine Partner eingeengt, hat mein Leben, meine Energie blockiert. Je mehr ich dies sein liess, umso besser floss die Energie, die Kreativität, umso mehr konnte und kann ich den Fluss des Lebens geniessen.

    Klar, ist es nicht immer ein ruhiger Fluss, es gibt sie einfach, diese Gesetzmässigkeiten des Auf und ab im Leben, aber ich bin der Steuermann meines kleinen Bootes und ich bin verantwortlich für mein Glück und meine Zufriedenheit.

    Und das war heute mein Wort zum Samstag! :lol:

    LG skybird

    Ui, Yvonne, das klingt nach einem harten Untersuchungsmarathon. Mein Mitgefühl dafür. Und Kraft für Entscheidungen, für notwendige Veränderungen, damit du dein Leben noch so gut wie möglich eigenständig bewältigen kannst.
    Ich umärmel dich und drück dir die Daumen, dass sich das Blatt wendet und du viele positive Nachrichten erhältst.

    LG skybird

    Liebe Aurora, Zeit zum Trauern, Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen - Leben und Tod, geboren werden und sterben - alles liegt nur einen Wimpernschlag voneinander entfernt.

    Und alles darf sein. Das wichtige ist das spüren, das empfinden und wahrnehmen können, von dem was ist und dieses dann zulassen. Es heilt - meine Erfahrung. Deine Tochter wird dir Zeit deines Lebens fehlen - es ist wie eine Narbe, mit der Zeit heilt sie zu, aber es bleibt sichtbar, spürbar und es ist nie wieder so wie vorher.

    Deine Tochter ist in deinem Herzen und diesen Platz wird sie nie wieder verlieren und je nachdem, an was du glaubt, so werdet ihr euch vielleicht eines Tages wieder begegnen.

    Ich wünsch dir ein schönes "Muddifest" mit denen, die da sind!

    LG skybird

    Hallo Mieni,
    ich würde jetzt weder versuchen herauszufinden, ob er Alk ist oder nicht, noch würde ich mich mit den gesundheitlichen möglichen Folgen für Dein Baby befassen. All das kostet Zeit, Energie und als Ergebnis wird es dich im Moment nicht weiter bringen, denn dieses Wissen basiert ja dann letztendlich immer auf deiner Annahme.

    Für mich wäre es wichtig, auf das Bauchgefühl zu hören, gerade jetzt, wo neues Leben in deinem Bauch heranwächst. Egal, ob er Alk, Choleriker oder sonst was ist - dein Bauchgefühl sagt dir eigentlich, dass er und diese Situation dir nicht gut tun. Ich würde daran unbedingt etwas ändern, denn du kannst nur für dich (und das Baby) etwas ändern, ihn ändern wird nicht funktionieren - und das weisst du auch.

    Nutze jetzt noch deine Kraft, auch wenn es dir nur wenig erscheinen mag, hole dir Hilfe in Beratungsgesprächen, bei deiner Mutter, bei Freundinnen, hier im Forum und dann ändere das, was dich jetzt stört. Und zwar vor der Geburt, denn danach brauchst du all deine Kraft für dich, dein Kind, um Nächte, die du nicht durchschlafen kannst, aufzuholen, um dich mit deiner ganzen Liebe und Energie um dieses neue kleine Wesen zu kümmern, dass 100%ig auf dich angewiesen ist. Es ist eine schöne, aber auch sehr anstrengende Zeit und wenn du da nebenbei noch in Umständen lebst, in denen du dich nicht wohlfühlst, macht es das ungleich schwieriger.

    Als Tochter eines sehr cholerischen Vaters kann ich dir zudem sagen, dass ich immer in meinem Leben die Stabilität und das Getragensein durch einen ausgeglichenen Vater vermisst habe und sie lange in meinen - auch kranken - Beziehungen versucht habe zu finden. Es war erfolglos. Heute habe ich gelernt sie mir selbst zu geben, aber es war ein langer, schmerzvoller Prozess.

    Ich wünsch dir, dass du durch das neue Leben in dir die Kraft entwickeln magst, etwas zu eurem Positiven zu verändern. Es lohnt sich Mieni...alles gute!

    VG skybird

    Na Herze, und wie wärs damit?
    Du gibst deiner Sehnsucht nach, rufst ihn an, in der Erwartung, dass er dir was schönes sagt...er nimmt nach xmal klingeln ab, sofern er denn abnimmt, lallt zurück, beschimpft dich vielleicht oder nimmt garnicht erst ab und drückt dich weg? Könnte doch auch ein mögliches Szenario sein, oder?

    Warum immer nur schönmalen - meistens ist die erlebte Realität ja dann leider eine andere.

    Ich find es klasse, dass du Kuchen gebacken hast - mhmhm lecker, her damit, ich hätt auch grad Lust - und es ist doch auch prima, dass da Trauer kommt. Wir dürfen doch Schönes und Wohlempfundenes auch vermissen.

    Und du reflektierst gut. Du spürst, was der eigentliche Grund ist, ihn nach seinem Befinden zu fragen, nämlich DEIN Wunsch nach externer Bestätigung und Aufmerksamkeit. Auch das ist ok, müssen wir doch erst lernen uns selbst gleichzeitig "Vater und Mutter" zu sein, um zu spüren, dass das was wir gerade machen uns gut tut.

    Dieses Gefühl, was er dir gegeben hat, wird dir KEIN anderer geben können - für so etwas sind wir Menschen eben einzigartig und individuell. Und wo bleibt die Erinnerung an die anderen Gefühle, die er dir eben auch verursacht hat? Würdest du ihm glauben, wenn er dir denn tatsächlich was schönes sagt? ist noch soviel Vertrauen da, dass du ihm seine gesagten Worte abnimmst?

    Wir sind alle geschmeichelt, wenn wir Komplimente bekommen oder jemand was schönes sagt, oder?


    schönen Abend noch und en Guete beim Kuchen lg skybird

    Und heute, fast vier Jahre nach dem Torschluss bat ich wieder darum, meinen Ursprungsfaden hier erneut zu öffnen, damit ich weiter schreiben kann.
    Aus Verlassen wurde Loslassen und aus Loslassen ein endgültiges Verlassen, denn ER starb an seiner Alkoholkrankheit vor zwei Monaten.

    Bis zum Schluss bekam ich SMS (die ohne Reaktion meinerseits blieben), bekam Mails (bis ich die dann in den Spam umleiten liess und sie so gelöscht wurden, ohne dass ich sie las).

    Einen meiner heftigsten Knöpfe drückte er noch drei Tage vor seinem Tod - er wollte mich noch einmal sehen, weil er mich immer noch so sehr liebe und er nun einsehe, dass er vieles falsch gemacht habe...er wolle für sich abschliessen, damit er in Ruhe gehen könne...

    Wow, heftig, kann ich solch eine Bitte eines Sterbenden abschlagen?
    Ja, ich kann und ich konnte.
    Er hat mich nicht mehr gesehen und ist laut seiner Exfrau trotzdem friedlich eingeschlafen.
    Für mich hatte ich schon vorher meinen Frieden gemacht mit unserer Beziehung und als ich nach dem ersten Anspringen meines Co-Knopfes mich fragte, ob denn so ein Treffen auch mein Bedürfnis ist, entstand das NEIN in meinem Inneren ganz schnell.

    Und auch dies gehörte zum Prozess der letzten Jahre dazu - Vertrauen in die eigene Intuition bekommen und dementsprechend zu handeln.

    Für mich war es gut so - er hatte seine unzähligen Chancen vorher ungenutzt verstreichen lassen...als ich von seinem Tod erfuhr, habe ich ihm still eine gute Reise über die Regenbogenbrücke gewünscht...

    Guten Morgen Suzy,

    Zitat

    Ich glaub ich hab einfach noch zu sehr Angst vor den Konsequenzen, weil ich genau genommen schon weiß, dass es nur noch ein Ende der Beziehung gibt. Es tut weh, auch wenn meine Gefühle schon lang irgendwo auf der Strecke geblieben sind...


    Bingo und es wird Momente geben, in denen es noch mehr weh tun wird, aber gleichzeitig werden sich auch immer mehr Momente ergeben, in denen du Erleichterung verspüren wirst, Mut und Tatendrang, etwas für dich selbst noch schöner zu gestalten...es braucht dafür aber immer einen ersten Schritt und den kann dir niemand abnehmen...und dein Innerstes weiss das...

    Zitat

    also er weiß schon, dass ich weiß, dass er trinkt, ich hab ihn schief angeschaut und mich umgedreht und bin in´s Bett verschwunden, als er mit Fahne heim kam, er wusste meine Reaktion dann auch richtig zu deuten.


    Ein Teil meines Co-Dasein war zu glauben, dass der andere weiss, was ich denke, war zu glauben, dass der andere doch merken muss, wie es mir geht...Pustekuchen...ein nasser Alkoholiker hat eines...den Blick für sich selbst und das Bier oder was auch immer in seiner Hand...hat er getrunken, reicht sein Radius nicht über diesen Meter Umkreis hinaus.

    Zitat

    aber ich merke ja selbst dass es nix nützt! ich dreh mich im Kreis und sollte wirklich gehen!


    Der Weg vom Kopf zum Herz ist manchmal unendlich lang...bleib dran...

    LG skybird