Und ich dachte......ich wär kein Alkoholiker

  • Hallo Rene und herzlich willkommen

    Wenn du 4 Fl. Bier täglich trinkst, dann darfst du dich nicht wundern, wenn du abhängig wirst oder schon bist. Versuche mehrere Wochen keinen Alkohol zu trinken. Musst du dann häufig ans Trinken denken, ist das ein Zeichen dafür, dass eine Abhängigkeit besteht. Du kannst auch den Alkoholtest hier oben auf der Seite machen. Er sagt schon einiges über die Abhängigkeit aus.

    Die AA-Gruppen kenne ich nicht, glaube aber nicht, dass du praktizierender Christ werden musst. Dieses Thema wird selbst beim Kreuzbund, bei dem die katholische Kirche der Träger ist, nicht einmal angesprochen. Sollte das doch der Fall sein, dann besteht immer noch die Möglichkeit eine andere Gruppe zu besuchen. Es ist jedenfalls kein Grund, morgen nicht zu den AA's zu gehen.

    VG Henri

  • Hallo Rene
    Auch ich habe nie morgens getrunken, auch nie auf der Arbeit, aber sobald ich zu Hause war, ging es los. Der Gedanke hat sich fast den ganzen Tag um Alkohol gedreht. Ich hatte mir immer wieder vorgenommen, heute nicht zu trinken. Als ich zu-hause war, habe ich dann gedacht, och eins kann ich ja und da war das eine zu-viel und es ging weiter. Es ist nicht so, weil ich morgens, außer am Wochenende, nicht getrunken habe, das ich keine Alkoholikerin bin. Zum Glück, musste ich noch nicht morgens trinken.
    Ich gehe schon 5 Jahren zu den AA, ich bin zwar Katholisch, aber so gläubig auch wieder nicht. Jede Gruppe ist autonom, sie Arbeiten alle anders. Bin auch schon in AA Gruppen gewesen, wo es mir gar nicht gefallen hat. Wenn dir die Gruppe nicht zusagt, versuch eine andere. Du mußt dich da wohl fühlen, dann erst kann sie dir nützen. Ich hoffe du findest die richtige. Ich gehe zu 2 verschiedenen und ich fühle mich in beiden sehr wohl. Ich bin aus Belgien und bei uns gibt es nur AA.
    Viele liebe Grüße
    Coco

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!