• hallo jolka

    ich finde es gut, das deine mutter ausziehen möchte - sie kann deinem vater nicht helfen, genauso wenig wie du. erst wenn er selber will, dann kann er trocken werden - solange er nicht an diesen punkt kommt, seit ihr absolut machtlos.

    deine mutter hat ein recht auf ein schönes leben, das hat sie nicht an der seite deines vaters. mit einem alkoholiker kann man keine erfüllende partnerschaft haben - für ihn kommt immer an erster stelle der alkohol. leider erst viel weiter hinten die familie :(

    Zitat

    Immer wenn ich zu Besuch kam versuchte ich das wieder gut zumachen oder aufzufangen was mein Vater schlecht tat, aber es zerrt an meinen Nerven


    es ist nicht deine aufgabe die fehler deines vaters wieder auszubügeln, sondern ganz allein seine! ob er dies dann tut oder nicht, liegt in seiner verantwortung, nicht in deiner! du bist ausgezogen, was absolut korrekt war, du hast ein recht darauf das zu tun, was dir gut tut - dieser gedanke sollte immer an erster stelle stehen. nicht nur in bezug auf die sucht deines vaters, sondern ganz allgemein im leben.

    du schreibst so viel von deiner familie, nur wenig von dir (hauptsächlich erst am ende deines posts). dabei bist doch du diejenige wo hier ist, nur dir können wir helfen, wenn du magst. mich würde es interessieren wie es in dir drinnen aussieht, alles was dir auf dem herzen liegt, welche gefühle du hast und gehabt hast. auf mich machst du den eindruck als hättest du dich zwar räumlich getrennt, aber emotional hängst du noch viel zu sehr drinnen, als das es dir gut gehen könnte :(

    deinem vater kannst du nicht helfen, wenn er nicht will, vielleicht ist auch die trennung deiner mutter der schubser den er braucht um sich hilfe zu suchen, wer weiß - helfen kannst du nur dir!

    liebe grüße -Dani-

  • hallo jolka

    ich kann lume nur voll und ganz zustimmen, ich frag mich auch: wo bleibst du???

    ich sag's dir ganz direkt was meine ersten gedanken waren beim lesen dieses satzes:

    Zitat

    vielleicht bin ich auch irgendwann emotional labil und greife auch nach dem alkohol.


    wenn du dein leben auf deine eltern einstellst, alles für sie tust und wahrscheinlich nie gut genug sein wirst (wie du selbst bereits erwähnt hast, beiden wirst du es nicht gleichzeitig recht machen können), deine eigenen bedürfnisse hinten anstellst - dann kann es gut sein, das du irgendwann zur flasche greifst. aber selbst wenn nicht, eine chance auf ein zufriedenes leben hast du so nicht, auch wenn dir das momentan ganz allgemein schier unmöglich erscheinen mag :(
    deine eltern sind beide erwachsen, sie sind für sich und ihr wohl verantwortlich - genauso wie du für deins. da tut dir keiner den gefallen und nimmt dir das ab, auch wenn das manchmal zugegebenermaßen auch schön wär :wink:

    Zitat

    nicht um mich noch mehr unter druck zu setzten sondern um und wenn auch nur 1 % seinens tuns und handelns zu verstehen


    ich wollte auch lange zeit verstehn, am besten alles auf einmal :?
    manches verstehe ich inzwischen auch z.b. warum meine mutter so und so handelt oder antwortet oder sowas - aber warum sie trinkt, das ist ihre baustelle, nicht meine! ich hab damals versucht zu verstehn, hab mit ihr geredet, mit meiner oma (also ihrer mutter) und lauter so zeugs - nur weitergebracht hat mich das nicht. deswegen is ihre sucht auch nicht besser oder leichter für mich, es gibt bestimmt gründe - nur sind diese keine entschuldigung...
    und mal ganz im ernst: ich glaub um sucht voll und ganz zu verstehn, dafür muss man selbst süchtig gewesen sein - da is nix mit logik oder so dahinter, manchmal ist es da besser zu akzeptieren wie es ist - auch wenn es schmerzt.

    du trägst keine schuld an der sucht deines vaters, dessen bin ich mir ganz sicher! glaub mir das einfach mal :wink: ne, ich kenn die schuldgefühle auch, hab mir ja auch früher die schuld an der sucht meiner mutter gegeben, bei meinen jüngeren geschwistern sah/sieht es nicht anders aus :cry:
    keiner von uns hat unseren eltern die flasche an den mund gesetzt und sie gezwungen zu trinken, das waren sie ganz alleine!
    vielleicht wäre das leben deines vaters anders gelaufen wenn du nicht wärst, vielleicht wäre sogar alles noch schlimmer :shock: - auf sowas hast du keinen einfluß drauf, es läßt sich nicht mehr ändern. und dafür das du auf der welt bist, dafür kannst du gar nichts - das ist dein gutes recht!!!

    liebe grüße -Dani-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!