Trockener Rausch ?

  • Hallo Lavja,

    ich finde es gut, dass du hier im Forum bist, deshalb ein herzliches Hallo von mir.

    Was mir aufgefallen ist: Du schreibst, er hat "Umfangreiche Ideen, die er dann nicht umsetzen kann" und er am Telefon gerade mal wieder großartige Projekte schmiedet. Er hat großartige Träume. Er sucht sich andere Frauen, die ihn unterstüzen. Geht das in eine Richtung der Großartigkeit, die nicht mehr so ganz normal ist?
    Will damit sagen in Richtung Manie?

    Auf der anderen Seite:
    verfällt er in Selbstmitleid, in Depressionen und hat keine Lebenslust mehr. Geht das in Richtung Depression?

    War er schon mal beim Arzt deswegen? Es gibt auch psychische Erkrankungen wo die Stimmungen nicht so stabil sind (Zyklothymie) und oft wechseln.
    Sollte er mal abklären lassen, vielleicht ist die Lösung dann ganz einfach.

    Nichts desto Trotz, tu auch Du etwas für Dich und wenn Du das nicht mehr ertragen kannst, hab keine Schuldgefühle das zu tun, was DIR gut tut.

    Wünsch Dir alles Liebe.

    Gigi

  • Hallo Lavja,

    er kann dir nicht trauen, weil er sich selbst nicht traut?

    Was hält Dich, mal ganz rational, noch in dieser Beziehung, wenn er nach fünf Jahren immer noch nicht vertraut??

    Therapeutinnen heulen sich bei ihm aus? aus welchem Grund genau bei ihm, wenn es nicht beruflich ist?

    Hast Du schon einmal überlegt, wie die Beziehung sein müsste, damit es DIR gutgeht und was sich ändern müsste?

    LG

    Gigi

  • Hallo Levja,

    guckst Du hier, bzw. "klickst" :wink: :
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic12405-0.html

    Das Verhalten Deines Partners ist gefährlich, wenn das schon länger so geht. Ich kenne auch leichte Anflüge von Trockenrausch, die aber nur kurzzeitig sind, höchstens ein paar Stunden.

    Bleibt dieses Verhalten aber oder wird stärker, begibt man sich damit auf dünnes Eis als Alkie.
    Vielleicht hilft Dir der link ?

    LG an Dich
    Lilly

  • Hm..Lavja
    bei ihm ist es anders ?? Seh ich nicht unbedingt so...

    Zitat

    Zum Trockenrausch gehören:
    Großspurigkeit, unangemessenes Verhalten, erneuter Realitätsverlust ... selbstüberschätzendes Verhalten, Maßlosigkeit ....

    Das hatte ich damals dazu so ergoogelt und geschrieben.

    Du schreibst hier:

    Zitat

    Er steigert sich in irgendwelche Träume rein, erlebt damit ungeheure Höhenflüge, aber die Dinge von denen er träumt sind nicht durchführbar

    .

    Ist das denn kein Realitätsverlust ? Keine Großspurigkeit ?

    Folgendes schrieb ich auch dazu:

    Zitat

    Im Trockenrausch fällt man somit in ungemessenes, früheres „unreifes“ Verhaltensweisen zurück, ohne zu trinken.
    Also könnte es gefährlich werden, auch irgendwann wieder zum ersten Glas zu greifen, denn Rückfälle in alte Verhaltensmuster begünstigen auch immer einen realen Rückfall.

    Der Trockenrausch ist im Grunde nur ein anderes Wort dafür, keine tiefgreifenden Verhaltensveränderungen herbeizuführen und so eine zufriedene Trockenheit erreichen zu können und so dann gut sein Leben meistern zu können.

    Dein Partner hat evtl. nie alte Verhaltensweisen abgelegt ? Zum Beispiel, die Schuld immer schön anderen in die Schuhe zu schieben, wenn man selbst nix auf Reihe bekommen hat ?
    Er "befriedigt seine Muster" mit CO`s, schreibst Du. Das ist durchaus vorstellbar, WEIL er halt nicht altes Verhalten änderte.

    Also kann es gut möglich sein, das er nur nicht mehr trinkt, alte Verhaltensweisen aber nich ablegte, weil er nicht daran arbeitete.
    Dazu gehört normalerweise eine SHG, die holt einen schon entspechend von solchen Tripps wieder runter, weil dort sowas SEHR SCHNELL durchschaut wird :wink:
    Dort will er aber nicht hin, dann überlege mal, warum wohl nicht ?

    Eine Thera ist sicher ne gute Sache, aber man kann auch dort so tun, als ob man gelernt hätte, es in Wirklichkeit aber doch nicht für sich annehmen konnte. Da wäre er weiß Gott auch nicht der erste...

    Frag ihn doch mal, warum er zu keiner SHG geht ? Braucht er das nicht?
    Mein Gruppenleiter sagt zu sowas nur: Wer mit seiner Gruppe schludert, begibt sich auf Glatteis.
    Wie recht er damit hat, bestätigt sich immer wieder, hier im Forum und auch in real.

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo Lavia,

    natürlich kannst Du ihm ein Ultimatum stellen, aber drohe nicht, wenn Du nicht auch bereit bist, es durchzuziehen. Der Schuss geht nach hinten los und er nimmt Dich nicht mehr ernst!

    Ich habe jahrelang gedroht, geschimpft, geweint und gebettelt! Nix hat geholfen - erst als ich ihm ein Ultimatum stellte und nach Ablauf dann wirklich gegangen bin, hat er angefangen, etwas zu tun!

    Mein Mann ist jetzt seit einem Jar trocken und heute bereue ich, dass ich ihm nicht schon vorher die Chance gegeben habe! Aber leider kannte ich damals dieses Forum noch nicht!

    Also, Du kannst es mit einem Ultimatum probieren, aber es gibt keine 100%ige Garantie, dass er auch wirklich etwas tut.

    Manche lernen es nämlich nie - leider!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Lavja,

    je mehr ich lese, was er da so treibt, desto mehr sehe ich das Glatteis, auf dem er da rumtanzt.

    Zitat

    Auch habe ich aktuell den Eindruck, dass er regelrecht anfängt Gründe zu produzieren, Gründe die es ihm erlauben unglücklich und unzufrieden zu sein. Dafür gibt es allerdings gerade jetzt gar keinen Grund. Wenn ich nun mit so einem Ultimatum komme, könnte ihm das gerade Recht kommen.

    Das wäre typisches Alkie-Verhalten, bist Du Dir sicher, das er nicht längst wieder trinkt ??
    Es kann aber auch ein Vorbote sein, auf einen Rückfall hinzuarbeiten, den er Dir dann noch sauber in die Schuhe schieben kann.
    Unglücklich sein- Unzufrieden sein ist das gefährlichste überhaupt für trockene Alkie, falls er das überhaupt noch ist, ich hab da eher n bösen Verdacht...

    Ich bin übrigens Alkoholikerin, seit 6 Jahren trocken, und ich kenne sehr gut dieses Streit provozieren, das wollte ich geradezu, um eeeendlich wieder nen Grund zum Saufen zu haben. Und mein Partner war dann an allem schuld, auch klar, oder ? :oops::roll:

    Mh, ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, ihn in eine SHG zu "schicken", kann helfen, oder aber auch nicht, so neunmalklug, wie er ist :roll: . Vielleicht geht er einmal hin, um Dir danach zu erzählen, wie bekloppt die da alle sind und er das alles nicht braucht?
    Kann aber auch sein, das es ihn wachrüttelt. Weiß man vorher nicht so genau.

    mücke, es dauert alles seine Zeit, das alles so zu erkennen, diese ganzen Zusammenhänge Alkoholsucht/CO-Abhängigkeit sind so komplex und nicht gleich ganz zu begreifen. Die Muster sind aber im Grunde immer gleich.
    Lese hier mal viel, schreibe, und Du wirst erkennen und begreifen und wenn die Zeit dann da ist, auch entsprechend für DICH handeln.

    LG an Dich
    Lilly

  • Zitat

    mücke, es dauert alles seine Zeit

    Sorry, ich meinte natürlich LAVJA :oops:
    Ich hatte nur grad vorher mücke geschrieben, und schwupps... aber das, was ich Dir schrieb, war schon FÜR DICH gedacht :lol:

    LG
    Lilly

  • Hallo Lavja,

    Zitat

    Kann ich ihn vor die Wahl stellen ?
    Entweder er geht in eine SHG oder ich gehe ?

    Mein Mann (Ex) hatte mich damals auch vor die Wahl gestellt,......und ich bin in eine SHG gegangen,.......getrunken habe ich trotzdem weiter.

    Will damit sagen, wenn diese Einsicht und Bereitschaft nicht von ihm selbst kommt, hat das Ganze keine Chance, egal ob er trinkt oder nicht.

    Ich bin heute "freiwillig" in dieser SHG und seit 2,5 Jahren trocken.

    Lieben Gruß, Rose

  • Hallo Lavja,

    erstmal ein herzliches *Hallo* hier im Forum.

    Du schreibst:

    Zitat

    Vielleicht wünsche ich mir hier einfach einen Austausch mit Gleichgesinnten, denn obwohl sein Entzug nun 5 Jahre her ist, habe ich das Gefühl diese Krankheit ist nach wie vor nicht ausgestanden ....

    Dazu hat Lilly Dir als Betroffene ja schon einiges gesagt, aber eines möchte ich Dir dazu sagen:" Alkoholismus" ist niemals ausgestanden.

    Ein weiterer Gedanken, der mir hierbei aufgefallen ist, ist folgender Satz von Dir:

    Zitat

    An mir habe ich sehr viel gearbeitet die letzten Jahre, und er ist oft im Dreieck gesprungen deswegen. Doch nach wie vor habe ich den Eindruck, ich rödle und mache. Und er will nicht hinsehen ...

    Entschuldige bitte, wenn ich Dich so direkt frage, aber wofür hast Du an Dir gearbeitet? Für Dich oder für IHN??? Mir kommt es doch schon so ein bißchen so vor, daß Du Deine Co-Anteile nicht wirklich abgelegt hast. Du sagst, Du rödelst und machst und tust, aber tust Du es für Dich?
    Du kannst Dich noch so sehr damit beschäftigen, warum und weshalb er dies und jenes tut, aber als Co solltest Du langsam wirklich darüber nachdenken, ob Du für Dich das Richtige tust!

    Nicht böse sein, aber dies ist mir als Co sofort ins Auge gesprungen. Will Dich damit nicht verletzen, aber ich kenne dieses Gefühl, für den alkoholkranken Partner denken zu wollen, was er tun und lassen müßte, damit er gesund wird. Aber diesen Weg und die Verantwortung dafür kann er nur selbst gehen/eingehen. Du kannst nur für Dich etwas tun, was für Dich die richtige Entscheidung ist.
    Wenn Du hier viel liest, wirst Du für Dich erkennen, welcher der richtige ist. Es gibt diejenigen, die Ultimaten stellen, der Partner sich bewegt. Es gibt diejenigen, die gleich gehen und diejenigen, die nach abgelaufendem Ultimatum gehen. Nur Du kannst für Dich wählen, ob Du diese Richtung, die sich bei Euch entwickelt, gehen willst.
    Er reagiert allergisch, schreibst Du....Fühlst Du Dich und Deine Bedürfnisse ernstgenommen? Das ist auch etwas, was wir Co´s mal anschauen sollten. Nicht nur der Partner ist wichtig, auch DU!

    Ich hoffe, Du kannst für Dich hier ganz viel herausziehen...und wieder Kraft finden, Klarheit für Dich.


    Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Liebe Lavja,

    Zitat

    Bald beginne ich eine Therapie für mich.

    Das ist super. Ich beende meine nächste Woche und wünsche Dir ganz viel Erfolg dabei. Höre tief in Dich hinein.

    Wir lesen uns, ja?

    Liebe Grüße

    S.Käferchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!