Beiträge von gigi

Guten Morgen nx09,

ich finde es toll, dass du den Mut gefunden hast, dir alles von der Seele zu schreiben.

Deine Situation kann ich gut verstehen. Du hälst die Fassade hoch, Freunde kommen schon lange nicht mehr zu dir nach Hause. Es kostet dich große Anstrengung, den Alkoholkonsum deiner Mutter vor deiner Freundin "geheim" zu halten. Du checkst in welchen Zustand deine Mutter ist, wenn du nach Hause kommst. Stellst dich auf ihren Pegel und ihre Launen ein.

Das kostet viel Kraft.

Ich hatte zwar keine Eltern die getrunken haben, sondern einen Ex-Mann aber ich glaube, dass ich weiß, wie du dich fühlst. Ich habe mich auch immer fürchterlich geschämt für meinen Ex, wenn er mal wieder die Treppe vollgebrochen hat und Nachbarn das mitbekommen haben (das war die Endphase).

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber mir half damals ein Gespräch, indem ich erkennen musste, dass viel mehr Leute über den Alkoholismus meines Ex Bescheid wussten, als ich jemals vermutet hätte. Ich konnte dann beginnen offener mit der Umwelt zu kommunizieren. Vor allen war ich nicht verantwortlich für das was mein Ex in seinem Rausch angestellt hat. Als ich das erkannte (war zwar ein langer Weg.....) und irgendwer hat mich mal wieder darauf hin angesprochen, was er sich wieder geleistet hat, konnte ich meinen Kopf heben und sagen: ja hat er gemacht. Aber er ist er und ich bin ich. Ich habe für das was er tut keine Verantwortung. Je öfter ich das geübt habe, desto leichter ging es.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft

Gigi

Heute ist Dein Treffen.

Wünsche Dir ganz viele Erkenntnisse.

Nach meinem ersten Treffen in einer SHG wollte ich niiiiieeeee mehr hin, weil ich leider erkennen musste, das mein damaliges Prachtexemplar kein Sonderfall ist und ich erkennen musste, dass es nur 2 Wege gibt: Entweder ICH tu was, oder ich ertrage es weiter. Nachdem dort mindestens 10 Damen saßen, die die Nummer schon über 10 Jahre mitgemacht hatten und die SHG praktisch als Tankstelle missbrauchten, ohne selbst was zu tun, war bei mir der Groschen gefallen. Ich habe mich bewegt und selbst etwas getan. Leider kam keine Fee, die alles wegzauberte für mich und der Prinz auf dem weißen Pferd stand auch nicht vor meiner Tür der mich gerettet hätte.

Also nochmal auch Dir ganz viel (eigentlich weiß ich nicht wirklich was ich schreiben soll, weil es alles nicht so wirklich trifft) aber auf jedenfall etwas was Dich weiterbringt.

Ciao

gigi

Gut so Bienchen,

die Versprechungen halten nämlich genauso lange, wie es ihm passt oder er über die nächste Alkflasche stolpert.

Das mit dem Rumkriegen ist für die Jungs ganz einfach, weil sie wissen, welche Knöpfchen zu drücken sind. Du scheinst schon eine ganze Menge Knöpfchen von Dir zu kennen und das ist gut so. Das schützt Dich.

Also, weiter so. halt und halt uns auf dem Laufenden wenn Du unsicher bist.

Liebe Grüße

Gigi

Hey Bienchen,

Du hast dich entschieden. Bleib auf diesem Weg.
    Hol so schnell wie möglich Dein Fahrrad und gib seine Schlüssel zurück. Dann gibt es keine materiellen Berührungspunkte mehr.

Es tut jetzt weh. Logisch. Wenn Du den Wunsch verspürst zu ihm zu gehen, dann lies erst nochmal in Deinem Tagebuch oder sprich mit Deinem Vater. Da hast du einen Profi an Deiner Seite.

Ganz viel Mut, Kraft, Wille.

Gigi

Liebe Amy,

Du kannst das schaffen. Das ist jetzt das Tal der Tränen aber es bleibt nicht so. Da kommst Du wieder raus.

Du schreibst: so viel Selbstmitleid. Ja!! Dann ist jetzt die Zeit für Selbstmitleid. Irgendwann hast Du diese Phase auch hinter Dir und dann kommt der nächste Schritt.

Einen schönen Tag

Gigi

Liebe Amy,

kann mich Amai nur anschließen: 1 Frage an 1000 Leute = 1000 verschiedene Antworten.

Außerdem wirst Du niemanden finden, der Dir die Entscheidung abnimmt. Da musst Du alleine durch. Du kannst gehen oder bleiben. Was danach kommt, dass weiß niemand. Auch keine Tarot-Karten oder "Die Welt- ist-heile-Karten" von Mrs. Hay. Sie geben höchstens den Anstoß dazu, dich mit dir zu beschäftigen. Aber eine Lösung bringen Sie nicht. Weißt Du warum?? weil Du genau das in deinem tiefsten Inneren weißt und dann noch zu Mrs. Hay und Tarot, Lenormand-Karten brauchst, die du dann gegenlegen kannst. Weil Du einen Beweis brauchst. Aber den bekommst Du nicht durch Karten und Schönrederei. Die Antwort und die Entscheidung liegt in DIR und in sonst niemandem. Du hast die Macht zu entscheiden. Willst Du dieses Leben mit einem nassen Alkoholiker, dann nimm es dir. Es kann Dir niemand den Schmerz und die miesen Gefühle abnehmen, die Du in dieser Beziehung hast.

Wenn Du gehst, dann wird dir auch niemand den Trennungsschmerz abnehmen. Auch den trägst Du alleine. Aber ich kann dir eins versprechen, dieser Schmerz geht vorbei. Der Schmerz in der Beziehung mit einem Alkoholiker bleibt. Der wird nicht weniger.

Wahrscheinlich habe ich dir jetzt eine Illusion geraubt. Ich habe auch kein Rezept, wie man mit einem nassen Alkoholiker leben kann und es tut nicht weh. Man kann wohl für einige Zeit das Ganze runterspielen, verdrängen und verschieben, aber irgendwann steht es mit voller Kraft wieder vor Dir.

Je eher Du Dich stellst und etwas tust, desto weniger musst Du leiden.

Wünsche Dir viel Kraft auf Deinem Weg, wie auch immer er aussehen mag.

Gigi

Liebe Tanja,

die Eifersucht gehört auch zum Krankheitsbild des Alkoholismus. Das kommt sehr oft vor. Über seine Aussagen oder Unterstellungen mach dir keinen Kopf. Auch das ist wieder ein Grund zu trinken. Alkoholiker sind da sehr erfinderisch. Wenn du erstmal in einer Ecke stehst und er Dir eine andere Beziehung andichtet, kannst Du dich noch so auf den Kopf stellen und versuchen es zu widerlegen. Es wird dir nicht gelingen, weil er es sowieso erstmal nicht glauben will und es ein super Alibi zum Trinken ist. Schon hast Du wieder den schwarzen Peter. Also bitte sieh das als krankheitsbedingt an und mach dir deswegen keinen Kopf. Die Eifersucht ist so wie der Kater am nächsten Morgen. Die logische Konsequenz aus dem übermäßigen und langen Alkoholmissbrauch.

Liebe Grüße

Hi Anis,

es tut weh.

Du hast jetzt die Möglichkeit ohne Angst und Kontolle die ersten Schritte zu tun. Hast Du Freunde oder Familie mit denen Du was unternehmen kannst?

Liebe Grüße

Gigi

Hi Crevette,

da bin ich wieder. Echt eine blöde Zeit für Dich im Moment. Ambivalenz bis zum geht nicht mehr. Das gehört auch dazu. Ich hab mich Jahre in dem Zustand befunden und hätte wirklich damals einen Spedi gebraucht, der mir gesagt hätte, dass man alles auch beschleunigen kann. AAABBBBBEEEERRRR man muss eine Entscheidung treffen. Egal wie und da hängst Du in der Warteschleife. Grübelst Dir einen Wolf und die Zeit vergeht und vergeht ohne dass wirklich was passiert.

Kannst Du sagen, dass es Dir momentan besser geht als vor einem Monat?? Also hat sich was positiv verändert oder war der Monat irgendwie verloren??

Bitte bedenke, dass auch Deine Lebenszeit begrenzt ist und frage Dich, ob es Sinn macht, Zeit mit solch miesen Gefühlen zu verbringen. Eine Entscheidung kostet Kraft und tut weh. Erst mal!!! aber es wird immer besser, wenn Du konsequent bist. Ist es die Angst vor dem Alleinsein die dich von der Konsequenz abhält?? Wenn ja, was bist du jetzt. Was bringen die Kaffeetrinkspiele: "Wenn-er will- will- ich-nicht- wenn- ich -will- will- er- nicht". Wenn er will und du lehnst ab, dann hast Du einen kurzen Moment der Erolgs, umgekehrt verliertst du wenn er nicht will. Ein Spiel, das Kraft kostet und nicht gewonnen werden kann. Also so what. Warum? Kannst Du das irgendwie logisch angehen und nur mal durchdenken, ohne die Gefühle da mit einzubeziehen?

So, und jetzt bitte nicht lachen!!! Ich war teilweise so gaga, dass ich es nicht fertiggebracht habe mal irgendwas ganz logisch zu durchdenken. Dann hab ich einen Stuhl in die Zimmerecke gestellt und mich dann draufgestellt. Dann habe ich nachgedacht. LOGISCH gedachtr. Es hat funktioniert, weil ich mir dermaßen dämlilch vorkam. Dieses Dämlich hat meine Emotion gebunden.

Liebe Crevette, ich würde mir so wünschen, dass Du keine Lebenszeit mehr verschwendest. Es gibt so viele nette liebenswerte Männer und Frauen, die du garnicht sehen kannst.

Also in diesem Sinne, einen Stuhl ins Eck und mal sehen was passiert.

Liebe Grüße

Gigi

Hallo Franke,

das ist eine super Idee, wenn ich richtig verstanden habe, dass ihr zu dritt mal eine Auszeit nehmt.

Abstand tut gut und öffnet die Augen für neue Perspektiven.

Ich habe immer noch den Vorschlag eines/einer Forenteilnehmers –teilnehmerin im Kopf, die dir vorgeschlagen hat, den Kindern ein gutes Internat zu suchen. Hast Du darüber mal nachgedacht? Ich finde diesen Vorschlag wirklich toll, weil die Kinde dann aus der Schusslinie sind, wenn die Kämpfe losgehen.

Noch eine Anmerkung zum kalten Entzug. Ohne ärztliche Betreuung kann so etwas gefährlich werden, da immer die Gefahr besteht, einen deliranten Zustand zu entwickeln, der tödlich ausgehen kann. Die Gefahr wird häufig unterschätzt. Ich will Dir hier keine Angst machen, aber wenn es dir ganz komisch vorkommt: Notarzt.

Alkoholiker denken (zumeist die, die ich kenne und das sind sowohl im privaten als auch beruflichen Bereich eine Menge) in der Regel, dass das Umfeld nichts bemerkt. Dies liegt oft am Umfeld, weil sich dieses selten dazu aufraffen kann zu sagen: „ Du hast getrunken“ etc.. Weil die Abhängigen ein solches Feedback bekommen, denken sie, sie verhalten sich vollkommen normal. Würden sie öfter mal so einen Spruch zu hören bekommen (von Kollegen, Nachbarn, der Frau kann der Supermarktkasse….) dann wäre der Leidensdruck schon ein wenig erhöht. Passiert leider viel zu selten.

Was hält Dich eigentlich noch an dieser Beziehung?

Liebe Grüße

Gigi

Hi Kaffeetrink,

mal eine Frage: Du findest im Schrank alkoholhaltige Schokolade und sofort dreht sich bei Dir das Denken um Rückfall, Trinkt sie, trinkt sie nicht, was kann ich tun.........

Da hat das Damoklesschwert wieder mal voll zugeschlagen. Glaubst Du, dass sich das jemals ändern wird?? Damit meine ich, glaubst Du dass Du jemals wieder unbedarft leben kannst, ohne mit einem Rückfall zu rechnen? Willst Du so ein Leben führen??

Du bist schon am Alpenkreuz angekommen. Hast Du daran gedacht, dass Du auch wieder runterrutschen kannst, wenn Du die Distanz aufgibst?

Was hält Dich an Deiner Frau?

Liebe Grüße

Gigi

Lieber Nachtfalter,

toll, dass Du eine Entscheidung getroffen hast.

und logisch, dass die Zukunft Dir Sorge bereitet. Aber Du warst auch schon beim Anwalt. Also übergib diesem einfach die Geschichte mit dem Haus und den Zicken deines Mannes weil er nicht auszuiehen will. Es ist Job des Anwalts sich darum zu kümmern und ich habe da beste Erfahrungen gemacht. Der Batzen ist also schon mal in guten Händen.

Trotz Deines Handicaps (Unfall) hast Du Dir ein eigenes Reich geschaffen und möchtest es auch behalten. Das ist eine Leistung.

Du fragst, wieviele Chancen Du ihm noch geben sollst? So viele, bis Du keine Lust mehr hast, bis Du an deinem Limit angekommen bist.

Du fragst, woher Du die Karft nehmen sollst für die Auseinandersetzungen: Dein Anwalt nimmt Dir einiges ab und wenn Du es schaffst, allses über ihn laufen zu lassen, brauchst Du dich mit deinem Mann nicht mehr auseinander zu setzen. Das spart eine Menge Enrgie und Kraft. Vor allem, weil du dann nicht permanent mitbekommst, was bei ihm abläuft. Das würde dich ablenken und wieder nur gaga machen.

Was kann ihm vom Trinken abhalten: nur er selbst.

Wenn du momentan keine SHG besuchen kannst und bald Internetzugang hast. Lies hier, schreib hier und beschäftige Dich mit dem Thema. Oftmals hat man einfach zu wenig Information, da es sich noch immer um ein Tabuthema handelt.

Was die Schwägerin meint, sollte Dir egal sein. Ich gehe davon aus, dass es sich um seine Schwester handelt. So ist die Verwandtschaft. Wenn Du aussteigst, dann hat sie ihn am Backen. Das gilt es von Ihrer Seite zu verhindern, da sie wahrscheinlich keine Lust auf ihn und die Probleme hat. Der Trick der Schwägerin: Sie macht Dir ein schlechtes Gewissen. Wenn Du darauf eingehtst, fängst Du wieder von vorne an. Lass Sie reden, da steht nur Selbstzweck hinter ihren Aussagen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und gib einfach bestimmte Dinge ab (Haus an den Anwalt) und konzetriere Dich auf das Wesentliche. AUF DICH.

Liebe Grüße gigi

He Franke,

Du bist ganz toll. So, wie Du die Exkremente Deiner Frau beseitigst, Mann, Meister Proper hätte seine helle Freude an Dir.

Und vor allen Dingen Dein Sohn. Mensch den hast Du schon so klasse hingebogen, dass er an Deiner Stelle die Initiative ergreift und ihr den Spiegel vorhält. Naja, man hat halt für alles seine Mitarbeiter.

Dein Lohn ist die Reaktion der Umwelt. Mensch, sogar der Nachbar wird es ganz toll finden, wie Du Eure Situation handelst. Du bist echt Klasse. Hast alles im Griff. Und zwar genau so, dass Du hier keine Konsequenzen ziehen musst. Schon brillant.

Möchtest gerne in Deinen Allerwertesten getreten bekommen. Sorry, die Arbeit und die Verantwortung möchte ich Dir nicht abnehmen. Du bist schon groß und kannst das für Dich selbst tun. Ich mach hier nicht Deinen Job.

Mann reicht es nicht, was Du gesehen hast und vor allem die Kinder. Wenn Du ihnen noch ein klein wenig Achtung für die „Super-Mami“ mit toller Figur (äh, wenn sie nüchtern ist) erhalten möchtest, dann erspare ihnen diese Situationen. Mit Achtung und Respekt meine ich den, den alle Kinder ihren Eltern gegenüber haben sollten. Den nimmst Du ihnen, naja, (im Vertrauen) da bleibt ein wenig mehr für dich übrig. Die Achtung haben Sie dann Dir gegenüber und Mutti geht leer aus. Naja, das hat sie ja auch verdient. Gut, wie Du das machst, echt klasse.

Aber Mann, ey Du machst es Dir ganz easy, Die Kids sind Deine Unterstützung in diesen Momenten der „Exkremten-Show, Du bist nicht alleine, Da ist jemand da, der den Anblick mit Dir teilt und dich stützt und bedauert. Ja geteiltes Leid ist halbes Leid.

Hab irgendwie das Gefühl, dass Du dich sowohl in der Situation als auch in den Exkrementen momentan doch noch wohl fühlst. Irgendwas gibt es Dir was. Die bildliche und detaillierte Ausführung der Situation hatte schon was für sich.

Also, nimm mal ein paar Knobelbecher (wenn Du keine hast, dann kauf Dir welche) und schlag sie dir mal selbst um die Ohren, damit Du wach wirst. Und weil wir gerade dabei sind und ja nichts tun, was sich nicht lohnt und natürlich auch keine unnötigen Investitionen tätigen, Die Knobelbecher wirst Du zukünftig noch benötigen, damit Du Euer Haus betreten kannst. So wie die Zustände sich abzeichnen. Also sozusagen eine Investition in die Zukunft.

Komm in die Gänge

Gigi

Liebe Crevette,

hin, her, hoch, runter und Du stampelst Dich ab ohne Ende. ES DAUERT DIR EINFACH ZU lange.

Hoffst Du, dass der Schmerz schneller aufhört, wenn Du wieder mit ihm zusammen kommst??? Wie auch immer das aussehen mag?? Du könntest ihm goldene Plätzchen backen, nur mal zum Beispiel. Geb Dir jetzt mal ein paar Tipps, wie Du es Dir schön reden kannst.

Du könntest Dir sagen:

1. in guten wie in schlechten Zeiten, schließlich hab ich ja mal was versprochen und das halte ich ein
    2. Das mit der anderen Frau hat er ja im alkoholisierten Zustand getan. Er wusste ja nicht was er tut. Dazu kann er nichts.
    3. Die Beleidigungen und Schmerzen die er mir zugefügt hat (Anm. gigi: die Du Dir hast zufügen lassen, damit man nicht ganz so in der Opferrolle versinkt) kamen ja auch nur durch den Alkohol. Da kann er ja nichts dafür, er ist krank.
    4. Wir hatten so tolle Zeiten. Das bindet! An die Möglichkeit der Wiederholung glaube ich ganz fest.
    5. Ich liebe ihn. Liebe heilt alle Wunden.
    6. Er liebt mich bestimmt auch, sonst würde er ja den Kontakt mit mir nicht aufrecht erhalten.
    7. Er kann mir im Moment seine Liebe nicht zeigen. Aber da muss ja noch was sein.
    8. Unsere Liebe ist was ganz besonderes. Die geht nicht einfach so verloren.
    9. Wenn ich mich nur ordentlich anstrenge, dann schafft er es schon.
    10. Ich finde bestimmt einen Weg, dass er es schafft.
    11. Weil ich mich oft falsch verhalten habe, musste er halt trinken.
    12. Weil ich eigentlich keine so tollte Frau bin, muss ich froh sein, dass ein solcher Mann mit mir zusammen sein wollte.
    13. Wenn ich mich ändere, dann liebt er mich wieder
    14. Man muss auch verzeihen können. Schließlich habe ich ja auch Fehler gemacht.
    15. Ich liebe ihn so sehr, und kann ohne ihn nicht sein
    16. Bestimmt hat die andere Frau etwas was ich nicht habe. Also muss ich nur sehen, wie ich es auch bekomme und dann liebt er mich wieder.
    17. Er ist doch ein toller Mann
    18. Eigentlich war ja alles gar nicht so schlimm, Mensch, was ich hier gelesen habe. Andere haben es viel schlimmer gehabt.
    19. Vielleicht sehe ich einfach alles viel zu eng. Das mit seinem Alkoholismus ist ja gar nicht so schlimm wie ich es hinstelle.
    20. Er musste ja fremdgehen, weil ich einfach nicht so attraktiv bin

So, das ist mir jetzt erst mal so eingefallen. Da kann man bestimmt noch viele „Schön-Rede-Argumente“ anfügen.

So, zu:
    1. Die Nummer kannst Du Dir abschminken, das ist eine geniale Ausrede um nichts ändern zu müssen
    2. Dafür ist auch Suff keine Entschuldigung
    3. Krank ist er, aber Du brauchst das nicht zu dulden und hast jederzeit die Möglichkeit einen Cut zu machen und ihn zu verlassen
    4. Der Glaube stirbt zuletzt. Die schönen Zeiten sind erst mal Vergangenheit und was kommt weiß niemand.
    5. Das tut die Liebe nicht immer. Verletzungen können vernarben aber niemals komplett abheilen. Die Frage ist, wie und ob man für den Rest seines Lebens mit Narben leben will, die der geliebte Mensch einem zugefügt hat. Da kann man natürlich mal ganz doll den Märtyrer raushängen lassen und sie offen zur Schau stellen.
    6. Da werden ganz doll die Knöpfchen von ihm gedrückt und er hält sich das Hintertürchen
    oder das zweite Eisen im Feuer warm. Das steigert seinen Jagdtrieb und wenn Du darauf anspringst, dann hat er sein Erfolgserlebnis und Du machst Dich auf Dauer auch nicht gerade reizvoll, weil Du so leicht zu haben bist. Da braucht er keinen Respekt vor Dir zu haben und somit bist Du eigentlich nichts wert. Na ja, nettes Spielzeug
    7. Vielleicht ist da ja gar keine Liebe mehr.
    8. Liebe kommt und geht und jede Liebe ist etwas besonderes.
    9. Co lässt grüßen. Die Erfahrung lehrt, dass es keine Ausnahmen gibt und der Kranke es nur selbst schaffen kann.
    10. s. Nr. 9. Man kann Anregungen geben. Mehr nicht
    11. Blödsinn, Du hast ihm keine Flasche an den Hals gehalten und das ist eine billige Ausrede für ihn einen Grund zum Trinken zu haben. Schon erstaunlich wie schnell man so was übernimmt
    12. Was ist den eine tolle Frau?? Und sieht das jeder Mann so????
    13. Schauspielschule. Wie lange hält man so was durch und ist es ehrlich??
    14. Das mit dem Verzeihen stimmt schon. Aber zum Selbstschutz sollte man nicht VERGESSEN.
    15. Wenn er heute nicht mehr auch dem Planeten weilen würde, wäre das Leben auch nicht zu Ende. Sonst hätte der Witwenselbstmord (wie in Indien) auf der ganzen Erde Hochkonjunktur
    16. Ja hat die andere Frau bestimmt. Es gibt auf der ganzen Welt keine zwei Menschen, die absolut gleich sind. Die Frage ist, ob Du ein Abziehbild sein möchtest und mit einer fremden, gespielten Identität für den Rest deines Lebens rumlaufen möchtest
    17. Was ist ein toller Mann und gibt es nicht auch andere Männer auf diesem Planeten, die toll sind. Aber Du kannst sie einfach nicht sehen, weil Du Deinen Kopf nicht drehst und immer nur nach dem Mann schaust, der Dir nicht gut tut.
    18. Aber es gibt einen Grund warum Du im Forum bist. Und Deine Situation war für Dich dafür schlimm genug.
    19. Hier würde ich gerne mal Spedi´s Kommentar lesen :D .
    20. Hi, Co.

Und dann ist da noch die Angst vor der Ungewissheit, was kommt ohne ihn. Das Alleinsein (erst mal). Alles was neu ist macht Angst. Aber wenn man keinen Mut hat da rein zu gehen, dann weiß man auch nicht, wie viele Chancen man verpasst.

Liebe Crevette, lass Dir Zeit, will nicht alles auf einmal mit Gewalt. Je weniger Du willst, desto mehr bekommst Du.

UND: Jetzt stell Dir das mal bildlich vor: Du hälst in beiden Händen einen Gegenstand.
    Du kannst nur etwas neues greifen, wenn du das, was Du in den Händen hälst, loslässt.

In diesem Sinne einen schönen Tag.

Liebe Grüße

gigi

Liebe Pusteblume,

nimm Dir alle Zeit der Welt. Probier aus, wenn der Zeitpunkt für dich der richtige ist. Ich wünsch Dir ganz viel Spaß im Urlaub, es gibt wunderschöne Eckchen in MeckPom.

Liebe Grüße

gigi

Hi nochmal ich,

bitte versteht mich nicht falsch mit meiner Aussage: "Er hat meine Bilder zerstört vom heilen Leben. Das war mit das Schlimmste was er mir antun konnte. Es war doch alles was ich hatte." (Sorry, hab immer noch nicht kapiert, wie man hier zitiert).

Natürlich hab ich mir was vorgemacht. Das war der einfache Weg. Ich wollte nicht hinschauen in die Realität, weil die vielleicht zu schlim gewesen wäre?? Davor hatte ich Angst. Damit hab ich Verantwortung abgegeben. Ich hab Opfer gespielt, dabei war ich genauso Täter, weil ich mitgemacht habe. Mit meinen Bildern und Vor-- stellungen.

Ich hab die Fassade bis zum Schluss hochgehalten und dachte, das ist nicht so schlimm wie die Realität zu ertragen. Heute weiß ich, da habe ich mich gehörig verrechnet.

Damals fühlte ich mich so schlecht (als er meine Bilder von etwas zerstört hat, was es garnicht gab - ne echte Illusion). Er war für mich der Täter. Eigentlich hat er mich nur der Realität zurückgegeben. Auch aus diesem Grund war er echt ein guter Lehrer.

Habe daraus gelernt. Und es ist ein tolles Gefühl, die Verantwortung für SICH zu übernehmen. Am Anfang hat man Angst, aber es wird immer schöner und leichter.

Liebe Crevette, ich glaube nicht, dass Du durch die Erfahrungen die Du gerade machst, Anteile an Dir verlierst, die Du gerne behalten möchtest oder so wirst wie du nicht sein möchtest. Ich war am Anfang auch ganz schön am rumprobieren und bin von einem Extrem ins andere gefallen (mal unnahbar, ICH VERTRAUE KEINEM MEHR, altjüngferlich und dann das komplette Gegenteil). Irgendwann pendelt sich das wieder auf das normale Maß ein.

Einen lieben Gruß

Gigi

Liebe Chris,

natürlich bist Du an allem Schuld

aus seiner Sicht. Die möge ihm unbenommen bleiben.

Die Gründe für die Probleme in der Partnerschaft werden für Ihn NIIIEEEEE bei ihm liegen. Das sieht er nicht.

Du nervst ihn, weil er nicht ungestört mit anderen knutschen und ungestört trinken kann. Klar bemerkst Du, dass du für ihn unangenehm bist, wenn du Forderungen stellst und ihn auf sein Verhalten ansprichst. In solchen Situationen fühlst du dich natürlich auch nicht gut. Und schon hast Du den Hammer auf dem Kopf. ER (damit meine ich ihn) wird nun gnadenlos zuschlagen können, weil Du in diesen Momenten schwach bist, weil es Dir peinlich ist und du nicht weißt, ob Deine Forderungen und dein Verhalten gerechtfertig ist. Du bist unsicher. Und jetzt kommt der Moment in dem er leichtes Spiel hat. Er argumentiert und Du weißt nicht, ob Du recht hast oder er. Aus dieser Unsicherheit heraus kannst Du Deine Aussagen nicht mehr richtig formulieren, weil du ja im Moment nicht weißt, ob sie richtig sind.

Sorry, meine Liebe, sie sind es.

Ein kleiner Tip für die nächste Diskussion:

1.
    guck einfach nur, mal wie Du dich fühlst wenn Du ihm bestimmte Dinge (knutschen, Kneipenbesuche….) vor hälst. Bist Du da unsicher, ist da vielleicht ein ängstliches Gefühl, ein Kloß im Bauch, Dein Herz schlägt vielleicht schneller. Du atmest vielleicht ein bisschen mehr, die Hände werden feucht….?? All dies wären Anzeichen dafür, dass Du in diesem Moment wacklig bist. Verwundbar. Frei für seinen Hammer. Offen dafür, seinen Argumenten Glauben zu schenken. Unsicher, ob Deine Argumente wirklich stimmen und nicht er doch recht hat.

2.
    Erkenne, wenn Punkt eins zutrifft ( das klingt vielleicht), dass du da eine Schwachstelle hast, wo er dich erwischen kann.
    Wenn Du das erkannt hast, ist das schon ein ordentlicher Schritt. Dann kannst Du nämlich beginnen an Dir zu arbeiten. Und diese Schwachstelle beseitigen. Es wir dir Sicherheit geben, wenn Du dich in solchen Situationen beobachtest und weißt, was mit Dir passiert und du weißt, warum er dich in diesen Situationen so herumschwätzen kann. Sag Dir einfach zum Beispiel: OK, jetzt geht mein Herz schneller, da ist mein Kloß im Bauch. Jetzt fange ich an unsicher zu werden. Wenn Du dich beobachtest und weißt was kommt, dann wird es immer leichter in diesen Situationen für dich.

Ganz wichtig: Es ist egal ob er Recht hat. Wichtig ist nur eins: Wie es Dir dabei geht.

Liebe Grüße Gigi