Brauche Rat wegen Betreuungsverfahren

  • Hallo clauga,

    also, ich muß Dir sagen, daß ich da gerad sehr überfragt bin. Wir sind ja hier auch keine rechtliche Institution, die beratend tätig ist.
    Was mir dazu einfällt, wäre einmal einen Anwalt für Betreuungsrecht oder einen Betreuungsverein aufzusuchen.

    Ich hoffe, damit ist Dir vielleicht ein wenig geholfen, und andere vielleicht noch was wissen.

    Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Servus clauga,

    was für eine Diagnose steht denn hinter dem ganzen? Ich habe nirgends was dazu von Dir gefunden, vielleicht aber auch überlesen.

    Also, warum Betreuung - Korsakow?

    Davon abgesehen: eine Betreuung wird nur in wichtigen Ausnahmefällen vom Gericht angeordnet, da muss also irgend etwas "schlimmes" (=massives) vorliegen.

    Ohne dieses Hintergrundwissen fällt es schwer, Dir etwas vernünftiges sagen zu können.

    LG
    Spedi

  • Servus clauga,

    die Diagnose von Korsakow (es gibt nur "einen", aber halt Abstufungen im Verlauf/Schweregrad) ist sicher erst mal hart.

    Ich bin kein Mediziner, deshalb gebe ich Dir dazu auch keine näheren Informationen. Das wäre nicht seriös. Das einzige, was ich Dir dazu sagen möchte, ist folgendes:

    Auch bei einer Diagnose Korsakow ist nicht "automatisch" alles "vorbei". Nur werden Veränderungen, die von Dauer sind, nicht innerhalb weniger Wochen oder Monate festgestellt. Eine Zeitrechnung in Jahresschritten ist deshalb bei Medizinern (und auch Behörden) durchaus üblich.

    Ich kann Dir nur empfehlen, Dich nicht von "kurzfristigen Erfolgen" blenden zu lassen, sondern in Ruhe (auch wenn's schwer fällt) den Behandlungsprozess zu verfolgen. Was ist schon ein Jahr - für jemand, der bereits dieses Stadium erreicht hatte

    Zitat

    ...total desorientiert und wirr als der Beschluß erlassen worden ist...


    ist es doch positiv, dass wenigstens Teile der Erinnerung wieder "da" sind und der Rest so leidlich funktioniert.

    Da bei Korsakow nur sehr selten Patienten oder Angehörige in der Lage sind, von wirklichen Verbesserungen zu reden, habe ich auch noch keine geeignete Selbsthilfegruppe oder sonstige spezialisierte "Stelle" entdeckt, die Dir weiterhelfen könnte. Wenn du etwas findest, lasse es mich bitte wissen.

    Was tust Du in der Zwischenzeit für Dich?

    LG
    Spedi

  • Wäre es eine Idee, sich einer Selbsthilfegruppe für Demenzkranke anzuschließen? Zumindest kann man dort auch geeignete Informationen zum Betreuungsrecht erhalten. Ansonsten der sozialpsychiatrische Dienst des zuständigen Gesundheitsamtes.

    LG

    gigi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!