• Zitat von Aranha

    .Wenn er allerdings dem Menschen mit Alkohol sehr ähnelt, leben wir wahrscheinlich zu weit innerlich von einander entfernt…in der Einstellung zum Leben, zum Sein….

    Nun ist es doch ein Roman, dabei habe ich noch längst nicht alles geschrieben.

    Guten Morgen Aranha,

    schön daß Du hier gelandet bist. Wenn Du noch nicht alles geschrieben hast dann schreib doch noch was, es verkürzt die Entfernung zwischen draußen und drinnen.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • "Warum muss sich die Umwelt danach richten, dass ein Alkoholiker stark bleiben kann." - oder der Co schwach.

    Hallo Aranha,

    jede Menge verändert sich, wenig müssen wir, aber zufrieden mit uns sein, dann verändert sich einiges mehr. Spiegel und Spirale find ich gut, den Spiegel kannst Du auf den Kopf stellen da pasiert nichts, aber die Spirale mal zu drehen das bringt Veränderung.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hi Aranha,

    Zitat

    Ich habe keine Lust, das Leben für einen Menschen so einzurichten, dass er sich rundum wohlfühlt und dadurch nicht trinken muss….mein leben ist auch nicht immer bequem und trotzdem trinke ich nicht.
    Warum muss sich die Umwelt danach richten, dass ein Alkoholiker stark bleiben kann.
    Auch denke ich im Moment ständig…das Thema nimmt nie ein Ende.
    Beim nassen Alkoholiker dreht sich’s darum, wann er wo den nächsten Sprit herbekommt…beim trockenen, wie er dem Sprit entsagen und ihm ausweichen kann…trotzdem bleibt der Freund Alkohol, der dann zum Feind gemacht wird, immer Thema in der Beziehung, im Leben.

    Stimmt, das Thema wird nie ein Ende finden.

    Allerdings bist Du auch nicht gezwungen, Dich damit zu befassen ! Es liegt einzig und allein an Dir wie Du damit umgehst.

    Du bist froh, wenn er nicht da ist ? Du wartest darauf, dass er zur LZT entschwindet ?
    Was genau möchtest Du eigentlich von ihm ?

    Mir fällt zu Deinem Posting nur eins ein - sorry. Ich hoffe, dass Deinem LG in der LZT die Augen geöffnet werden und das er erkennt, dass er in einer unseeligen Beziehung lebt und sich besser was eigenes aufbaut.

    Damit ist Euch beiden wohl am meisten geholfen.

    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hi Aranha,

    Zitat

    Ich habe Verständnis, möchte aber eben das Leben nicht mehr nur auf seine Befindlichkeiten richten, für mich und meine Familie.
    Und ich finde es einen Seilakt, die richtige Unterstützung zu finden, die man jedem angedeihen lassen würde, gleichzeitig aber eben nicht auf Co-Verhalten umzuschwenken.
    Da fällt es mir im Moment wahrscheinlich leichter, innerlich etwas Abstand zu wahren.

    Das kann ich sehr gut verstehen - auch mir hat der Abstand am meisten geholfen meine Klarheit zu finden.

    Mal auf mich bezogen, manchmal sollte man einen Thread vielleicht erst 3 oder 4 x lesen, bevor man späät abends antwortet :wink: Als ich Deine Sichtweise heute nochmal gelesen habe, kamen Deine Worte auf einmal ganz anders rüber. Sorry, jetzt habe ich Dich besser verstanden.

    Zitat

    Er ist noch immer mein Lebensgefährte, aber nicht mehr mein Liebes- und Lebenspartner.
    Wir haben uns in Frieden getrennt, d.h. er hat nun keinen Beziehungsdruck mehr, keine Verantwortung, keine Erwartungen zu erfüllen, sondern kann sich ganz und gar auf sich konzentrieren...was höchst notwendig ist.
    Und ich habe keine unerfüllten Erwartungen mehr.

    Das klingt nach einer guten Ausgangsbasis für Euch beide - wohin der Weg in Zukunft auch führen wird.

    Stimmt, eine unseelige Beziehung würde diese "Größe" nicht aufbringen, erst einmal jedem seinen Weg zuzugestehen. Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft, dass Dein/Euer Weg der richtige für Dich/Euch ist.

    Liebe Grüße
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!