Vater war Alkoholiker - und jetzt bin ich Co-Abhängige

  • Hallo Birke

    Ich kenne dein Problem nur zu gut und kann auch gut verstehen, wie du dich fühlst.
    Auch ich war jahrelang co-abhängig - bin es auch jetzt noch zum Teil, denn so einfach geht das leider nicht weg mit dem "Sich-Verantwortlich-Fühlen".
    Auch das Hinterfragen seines bisherigen Lebens ist mir bestens bekannt. Somit kann ich dich da vielleicht etwas beruhigen.

    Mein Rat ist: Am besten eine Therapie machen. Ich bin so froh, dass ich vor einem halben Jahr eine angefangen habe.
    Das "im Griff haben" ist ein typisches Muster eines Co-Abhängigen.
    Pass da also auf, dass du jetzt nicht in die Perfektionsfalle trittst. Dein bisheriges Leben hast du so bewältigt, wie du im Stande warst, es zu bewältigen und nun hast du dich eben weiterentwickelt und einen grossen Schritt gemacht. Trotzdem hast du zuvor nichts falsch gemacht. Nutze die Chance, dass du das alles für dich schon erkannt hast.
    Denn jetzt wo du es weisst, kannst du Dinge Schritt für Schritt ändern. Es ist nicht einfach, die alten Muster loszuwerden, deshalb ist eine Therapie wirklich ratsam.
    Bei Gelegenheit kann ich dir ja noch ein paar Sachen darüber erzählen, wenn du möchtest.

    Bis dahin alles Gute

  • Übrigens gibt es gute Literatur:

    Hier im Forum bei Buch-Tipps oder so ähnlich.
    Ich habe schon einige davon gelesen, vor allem für die Kinder alkoholkranker Menschen oder über Co-Abhängigkeit.
    Ich fühlte mich da sehr verstanden.
    Auch Selbsthilfegruppen sind eine gute Anlauftstelle.
    Dass du hier ins Forum gekommen bist, war doch schon mal ein sehr guter Schritt. Also weiter so.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!