• hallo kira

    wir zwei kennen uns ja schon aus dem vorstellungsbereich, schön das du auch hierher gefunden hast :lol:

    Zitat

    Seitdem führ ich mehr oder weniger Buch darüber was sie trinkt. Ich kann leider nur das im Schrank nachvollziehen und den Kühlschrank.


    wirklich weiter biste deswegen nicht oder? letztendlich isses relativ wieviel und was sie trinkt, dir gehts nicht gut damit und allein darauf kommt es an. ob sie zwei liter oder fünf trinkt, du machst dir sorgen um sie, schmeiß die notizzettel weg, sie bringen dich nicht weiter - eher sogar noch tiefer hinein :(

    ich lese bei dir sehr viel verantwortungsgefühl heraus. deinen vater den du aufmerksam machen willst, deine schwester...
    ich könnte mir gut vorstellen das beide wissen das deine mutter trinkt, ich wußte es in dem alter auch schon längst - nur reden sie wie du nicht darüber. das thema wird totgeschwiegen, passiert leider häufig. vielleicht wollen sie die wahrheit auch nicht sehen, gerade die reaktion deines vaters deutet darauf hin. versuch doch mal mit ihm zu reden, kann sein das er sauer wird, aber andererseits bist du auch jemand anders wie die freundin, du bist seine tochter! sag ihm wie du dich fühlst, was du entdeckt hast und das du nicht mehr weiter weißt und dann schau wie er reagiert. evtl. könntet ihr ja auch zu zweit zu der beratungsstelle gehen, kannst ihm ja mal vorschlagen. aber wenn er nicht mag, aus welchen gründen auch immer, dann kannst du leider auch nix machen. so ein co-abhängiger (ich weiß nicht obs zutrifft, aber sein leugnen deutet schon mal drauf hin) kann genauso stur sein wie der alkoholiker selbst. da sind wir machtlos...

    Zitat

    Ich werd dann immer gleich so wütend und dann hass ich mich und sie und alles an sich.


    autsch, kommt mir bekannt vor - wegen jeder kleinigkeit wütend werden, ganz besonders bei meiner mutter (gut bei meinem vater auch), das kenn ich. inzwischen gehe ich wenn ich stinkig werde bzw. in der regel schon vorher. schaden tu ich damit nur mir selbst, mach mich selber fertig und das will ich nicht (mehr). war für mich dann aber auch bissi leichter umzusetzen, da ich mit 16 ausgezogen bin. immer in kleinen schritten gehn, überleg dir erstmal was du machst wenn es wieder soweit kommt und dann zwing dich regelrecht dich daran zu halten wenn die situation da is, nach ner zeit fällts dir dann leichter. so wars zumindest bei mir, ich weiß das es grad am anfang nicht leicht is, aber es is möglich.

    wie geht es dir eigentlich? und hast du freunde mit denen du drüber reden kannst? würd mich freuen wenn du noch bissi mehr von dir erzählst, du bist ja hier, nur dir können wir hier helfen :wink:

    liebe grüße -Dani-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!