könnte hilfe gebrauchen !!!

  • Hallo Kitty

    Ich kenne deine Gedanken und Empfindungen nur zu gut. Auch mein Vater ist alkoholabhängig und war teilweise sehr impulsiv, ist ausgerastet und hat Streit gesucht.
    Ich verstehe auch, dass du dir Sorgen wegen deiner Mutter machst. Man liebt seine Eltern ja irgendwie trotzdem; genau das ist ja das, worum viele so leiden.

    Aber ich denke Tanja hat Recht...
    Es ist das typische Verhalten eines Co-Abhängigen, sich um alles kümmern zu wollen.
    Das geht leider nicht; so traurig das klingen mag. Dein Vater ist tatsächlich für sich selbst verantwortlich. Er weiss, was zu tun wäre, schafft es aber vielleicht nicht, weil der Leidensdruck noch nicht gross genug ist und der ist ja bekanntlich bei jedem unterschiedlich.
    Es nützt auch nichts sie zu einer Therapie zu zwingen, geschweige denn mit ihnen darüber zu reden. Das bewirkt sogar je nach dem das Gegenteil. Und wissen tun es Alkoholiker ja eigentlich eh, dass sie abhängig sind. Der Schritt etwas dagegen zu tun, liegt allein bei ihm. Wenn er dann bereit ist, sich Hilfe zu holen, dann kannst du ihn unterstützen, wenn du und er das will. Bis das soweit ist, kannst du nicht viel tun, ausser auf dich zu schauen. Zu schauen, dass es dir gut geht.

    Auch deiner Mutter kannst du nicht helfen. Sie weiss sicher um die Konsequenzen, wenn sie bei ihm bleibt. Und wenn sie es jetzt oder nie kann, dann muss man auch das akzeptieren. Bei manchen muss auch da der Leidensdruck gross genug sein...

    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, du bekommst hier ein paar gute Infos für dich.

    Liebe Grüsse
    Cari

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!